Wie war das bei Euch bei der Entbindung von Kind Nr 2 ff?
ich bin ja momentan schwer am kämpfen mit Versicherungen und Familienministerien.
Es geht drum, dass ich ja privat versichert, mein Gatte gesetzlich versichert ist und keine der Krankenkasse für meinen Mann "Ausfallzeit" zur Geburt bzw a paar Tage danach bezahlen will. Haushaltshilfen zahlen sie, acht Stunden pro Tag für 12 Euro für die Zeit im KH und eine Woche danach. Aber für Männe haben die keinen Cent.
Jetzt könnte mein Göttergatte natürlich Urlaub nehmen, aber stehen ihm nicht "Betreuungstage" zu? Mutti fällt doch zur Betreuung der lieben Kleinen aus ( bald 5 bald 4 bald 2 Jahre).
Kann doch nicht sein, dass da keiner sich in der Verantwortung sieht!! Bei zwei gesetzlich Versicherten gehts doch auch!!!
Ich spiel echt schon mit den Gedanken an
a) Kassenwechsel
b) Gang zu Monitor/Fakt oder sonst welchen Sendungen
Grummelige Grüsse
Andrea
Wie war das bei Euch bei der Entbindung von Kind Nr 2 ff?
da war der jahresurlaub meines mannes weg..bei 3 OP´s in 3 monaten trotz kleiner kinder
also von mir: keine klare antwort..
da steht man eben blöde da
lg hex
Wie war das bei Euch bei der Entbindung von Kind Nr 2 ff?
Wieso soll die KK Ausfallzeit bezahlen? Ich kenne das nur so, dass der frische Papa je nach Arbeitgeber 1 bis 3 Tage bezahlten Sonderurlaub bekommt.
Je nach dem, wie lange du dann in der Klinik bleibst ist das ja schon mal was. Ich bin ja bei Nr. 2 gleich nach dem Frühstück nach Hause gegangen, geplant war eigentlich noch abends.
Mein Freund ist selbstständig, dem hat auch keiner was bezahlt, der hat halt in der 1. Woche paar Aufträge an einen Kumpel abgegeben und dafür sozusagen Provision bekommen, ging nicht anders, aber hier gabs auch nur eine große Schwester die eh in den Kiga ging und nette Nachbarn, die sie auch mal gebracht haben/hätten und ne Oma 2 Straßen weiter.
Du könntest dich aber noch an die Bundesknappschaft für Minijobs wenden, denn dort musst du die Haushaltshilfe, egal ob du sie selbst bezahlst oder deine KK, anmelden, vielleicht haben die Rat für dich.
Oder du schaust mal, ob es in deiner Gegend Doulas gibt.
Alles Gute und LG, Franzi
Wie war das bei Euch bei der Entbindung von Kind Nr 2 ff?
ich weiß jetzt nicht genau, wie du darauf kommst, dass die KK deinem Mann eine Ausfallzeit zahlt.
Ob deinem Mann von seinem AG aus Betreuungstage zustehen weiß ich nicht, ich denke sowas ist individuell geregelt. Normalerweise nehmen die Männer dann halt Urlaub, was soll man sonst machen...
Wann ist es denn so weit?
LG Nicole
Wie war das bei Euch bei der Entbindung von Kind Nr 2 ff?
wir sind hier ja 2 gesetzlich versicherte... ich hab trotzdem nach keiner geburt und auch nicht nach meiner total-op eine haushaltshilfe bezahlt bekommen, da mein behinderter mann ja zuhause ist und sich um 2-3 kleinkinder/windelkinder prima kümmern kann....
deinem mann stehen 10 tage pro jahr für die betreuung eines kranken kindes zu.... falls deine kinder gesetzlich versichert sind....
ansonsten hat man halt manchmal einfach die a****karte gezogen.
kannst das ja mit der einsparung durch geringere wartezeiten beim arzt wieder verrechnen ;-)
lg
urmely
Wie war das bei Euch bei der Entbindung von Kind Nr 2 ff?
Nur ganz kurz, ich hatte bei nr2 das Problem, dass mein Mann betriebsbedingt keinen Urlaub nehmen konnte, ich aber jemanden brauchte der sich um den Großen klümmert.
Meine Schwester hätte die Haushaltshilfe machen können, falls sie dafür unbezahlten Urlaub genommen hätte, hätte die KK Verdienstausfall gezahlt. Ansonsten gilt das als Freundschaftsdienst, der wird nicht bezahlt.
Und warum Dein Mannso als frischgebackener Vater von der KK bezahlten Urlaub bekommen sollte ist auch nicht wirklich plausibel, oder? Das ist auch bei 2 gesetzlich Versicherten nicht anders! Betreuungstage gibt es nur für kranke Kinder, wenn sonst keiner da ist um sie zu versorgen!
In meinem Fall: meine Schwester ist leider abgesprungen, ich habe ambulant entbunden, abends Kind 1 ins Bett gebracht, schnell Kind 2 bekommen und wieder nach Hause, ich hab dann hier alles allein geregelt. Glück war: Micha ist Freitags geboren, so hatten wir den Papa immerhin am WE zu Hause!
lg Cordula
Wie war das bei Euch bei der Entbindung von Kind Nr 2 ff?
Wir hatten nach der Geburt von Malin und Esther noch für einige Wochen eine Haushaltshilfe. Aber nur aus dem Grund, weil ich schwer krank war. Bei Malin hatten wir ja schon vor der Geburt eine Hilfe hier, weil ich ja viele Wochen auf der Intensivstation lag. Bei Esther hat sich meine Frauenärztin schwer ins Zeug gelegt, uns da zu helfen.
Bei einer "normalen" Geburt mit voran gegangener normaler sprich gesunder Schwangerschaft bekommt auch kein gesetzlich Versicherter eine Haushaltshilfe. Jedenfalls kann ich mir das kaum vorstellen.
LG Kerstin
Wie war das bei Euch bei der Entbindung von Kind Nr 2 ff?
Zur Geburt steht einem doch nur ein Tag Sonderurlaub zu - jedenfalls bei Lehrern im Angestellten- sowie im Beamtenverhältnis, also bei gesetzlich und auch bei privat versicherten.
Den Sonderurlaub zur Betreuung des Kindes zahlt die Kasse des Kindes - wenn sie zahlt... Gesetzliche tun das immer, private nur wenn das extra abgeschlossen wurde.
DAS ist nämlich auch unser Problem gewesen, als ich (privat versichert) hochschwanger zu Hause blieb und Lars versorgte, während mein Mann (gesetzlich versichert) mit Hannah im KH lag. Da unsere Kinder privat versichert sind (geht nicht anders), hat hier keine Kasse übernommen. :-(
Glücklicherweise hatte mein Mann noch Sonderurlaub über und außerdem einen sehr netten Sachbearbeiter in der Gehaltsstelle...
LG
Anke
Und jetzt noch die Antwort auf deine Frage... *gg*
Nr. 3 (Levke) kam montags morgens per KS - mein Mann hatte Sonderurlaub schon im Voraus nehmen können (der Vorteil des geplanten KS...), Hannah war in der Schule, Lars im KiGa. So war es auch in den Tagen danach, die ich noch mit Levke im KH lag. Am Dienstag darauf holten uns mein Mann und die Kinder ab, am nächsten Tag war ich mit dem Baby allein zu Hause und der Rest der Familie in der Schule oder im KiGa...
Wir haben halt den Vorteil, dass unsere Kinder schon sehr früh in den KiGa gegangen sind.
LG
Anke
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen