Suchen Menü

Wie war bei euren Kids (damals) der allererste Kindergartentag? LG

Bisherige Antworten

Wie war bei euren Kids (damals) der allererste Kindergartentag? LG

Also wir hatten vor dem ersten Kindergartentag auch schon einen Schnuppernachmittag.

Da konnten die Kinder schonmal die Räume, die Erzieher und auch anderen Kinder kennen lernen.

Also dann der erste kindergartentag war, wussten sie sconmal wo sie hinkommen und wer dort ist.

Ich habe die Kinder dann morgens zum KIGA gebracht und sie haben erstmal ihr Garderobenzeichen bekommen. Dort konnten sie dann ihre sachen aufhängen bzw. hinlegen.

Bin dann mit den Kindern in die Gruppe und dort wurden sie schon von den Erzieherinnen begrüßt. Meistens haben die Kinder auch direkt etwas gefunden wo sie spielen wollten. Bei unseren war es immer so das wir keine probleme hatten.

Sie haben sich verabschiedet und ich habe mit den Erzieherinnen abgesprochen wann ich sie wieder abhole. Die ersten tage wurden sie eher abgeholt, da bei uns im KIGA nach und nach die Zeiten verlängert wurden.

Am 3. Tag konnten sie meistens schon zur normalen Abholzeit abgeholt werden, solang die Kinder damit keine Probleme hatten.

Wenn Kinder nicht loslassen konnten am morgen, sind die Eltern meist noch etwas geblieben bis das Kind etwas zu spielen gefunden hat und sind dann gegangen.

vertrau auf die Erfahrungen der Ezieher und sprech mit ihnen wenn du fragen hast oder du wissen möchtest wie du dich die ersten Tage verhalten sollst.

LG jasmin

Wie war bei euren Kids (damals) der allererste Kindergartentag? LG

Ich hab da wenig Erinnerungen... ist wohl schon zu lange her.

Jona hat sich anfangs schwer getan. Er hat schlecht Freunde gefunden. Bei den Mädchen war das alles einfacher.

LG Kerstin

Wie war bei euren Kids (damals) der allererste Kindergartentag? LG

Da Mika schon in der Krippengruppe im unteren Stockwerk war, sind wir einfach nur eine Etage höher gegangen. :-) Er kannte schon Alles und Alle und es ging alles total problemlos.

LG Silke

Wie war bei euren Kids (damals) der allererste Kindergartentag? LG

Hallo!
Bei meinen war es so: mein Großer hatte einen "Schnuppervormittag", ich bin mit ihm hin und nach dem Frühstück bin ich kurz weg, vor dem Mittagessen hab ich ihn wiedergeholt. Die ersten Tage hab ich ihn morgens gebracht, nach dem Mittagessen hab ich ihn wiedergeholt. Nach einiger Zeit ist er dann auch die Mittagspause geblieben.
mein Zweiter hatte den Vorteil, das er das Haus schon kannte. Er musste ja immer mit, zum abholen. In dem Jahrgang mussten die Neuen aber die ersten Tage vor dem Mittagessen abgeholt werden. Nach ca einer Woche ist er dann zum Essen geblieben und wieder eine Woche später hab ich ihn nach der Mittagsruhe abgeholt.
Meine Tochter kannte das Haus auch schon, sie ist sogar in die Gruppe vom Bruder gekommen, daher waren auch die Erzieher bekannt. Bei ihr wurden aber "Kennenlern-Nachmittage" eingeführt, d.h. ich war 4 Nachmittage mit ihr in der Kita. Da hat sie dann alle neuen Kinder und die Erzieher kennengelernt. Der Start war dann wie beim großen Bruder.
Da alle 3 schon in der Spielgruppe, ohne mich waren, war der KiTa-Start Problemlos.
Ach, das war schon eine aufregende Zeit! Wir sind nun 7 Jahre ununterbrochen in der KiTa und ich will gar nicht an den Abschied nächstes Jahr denken.
LG Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen