Suchen Menü

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Hallo!
Sagt mal, wie regelt ihr das mit dem Job und Kindern, die bis 13/14 Uhr Schule haben, vor allem auch in den Ferien?
Wir haben für das kommende Jahr noch keine Hortplätze, die gehen ja nur bis zur 4. Klasse, allerdings stehen wir auf einer Warteliste. Falls das jetzt nicht klappt, wird es schwierig. Was gibt es für Möglichkeiten? Eigentlich nur die eine: die Kinder werden Schlüsselkinder. Das finde ich allerdings zu früh mit 10 Jahren, der Gedanke behagt mir nicht. Aber das eigentliche Problem sind ja die Ferien. Was macht man da? Die Kinder die ganze Zeit allein zuhause lassen? Das finde ich ziemlich schrecklich und möchte es auch nicht. Aber was wäre die Alternative dazu?
Im Grunde eine schwierige Zeit, sie sind zu alt für den Hort, aber noch nicht alt genug, um sich selbst überlassen werden zu können. Alle reden nur von Krippenplätzen, die geschaffen werden müssen. Was ist mit Schulkindern?
Her mit den Ideen, so ihr welche habt...
Ich habe schon hin- und herüberlegt.
LG Dani
Bisherige Antworten

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Das Problem habe ich ab Herbst. Hort gibt es hier auf dem flachen Lande nicht. Dafür zwei Mal die Woche Schulschluß um 11.20 Uhr. Kiga öffnet erst um 7.30 Uhr. Einfache Fahrt ins Büro: 20 Minuten. Kannst Dir ja ausrechnen, wie lange ich da noch arbeiten kann... Ideen? Oma fällt wohl flach, das kann und will ich meiner Mama nicht mehr zumuten. Tagesmutter für 2 Stunden. Mal sehen, evtl. macht das eine Freundin von mir, das wäre eine Überlegung. Und Ferien? Keine Ahnung, ich bin echt noch planlos....
LG Sonja

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Die verlässliche Grundschule sprich Kernzeit, solltet Ihr doch aber auch haben? Ist das nicht Pflicht?

LG Petra

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Die Frage ist doch, wie lange willst Du arbeiten??? Sicherlich nicht länger als 14 Uhr?? Wenn doch bleibt nur die Kernzeitbetreuung die auch in den Ferien geöffnet hat bis auch wenige Wochen im Jahr. Für ältere Kinder gibt es auch Ferienprogramme von der Stadt aus! Da musste Dich mal durchfragen!

Zudem musst Du Dich mal an den weiterführenden Schulen erkundigen! Oft haben die auch Nachmittagsunterricht bzw. Hausaufgabenbetreuung etc..... Du musst halt mehr oder weniger die Schule danach aussuchen:-(

Recht hast Du allerdings! Für mich wird es ab Sommer auch schwieriger mit dem arbeiten! Die Kinder sind zwar älter, aber dafür weniger betreut oder für viel Geld!

LG Petra

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Hi Petra,
ich wollte eigentlich so bis 15 Uhr arbeiten.
Was ist denn Kernzeitbetreuung? Und Ferienprogramme? Das kenn ich gar nicht. Von morgens um 8 bis nachmittags? Wusste ich nicht, dass es so was gibt!
Die Schule ist schon ausgesucht, leider gibt es dort keine Nachmittagsangebote. Aber vielleicht kommt das ja noch oder ich weiß da zu wenig drüber.
Tom ist ja kein Problem, er hat einen Hortplatz, wenn er zur Schule kommt.
Am schwierigsten ist das mit den Ferien.
LG Dani

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Kernzeitbetreuung gibt es meist nur an Grundschulen, man nennt es auch verlässliche Grundschule. Somit ist gewährleistet, dass das Kind von 7.30 bis 13.30/14 Uhr betreuut ist, auch wenn z.B. Stunden ausfallen!

Der Hort hat doch sicherlich auch in den Ferien geöffnet! Und Ferienprogramm gibt es oft von der Gemeinde/Stadt und oder Jugenzentrum oder so! Wieso hast Du denn auch eine Schule ohne Nachmittagsbetreuung ausgesucht, oder zumindest Hausaufgabenbetreuung?:-( Ist ja echt doof?!

Was ist mit Oma/Opa? Hast Du nicht jemanden in der Nähe? Oder eine Freundin wo die Kinder nach Schule hinkönnen bis Du von der Arbeit kommst? Bis 13.15 Uhr haben die Mädchen doch sicherlich Schule! Auf welche Schule gehen die beiden denn? Da kommt doch auch bestimmt noch Nachmittagsunterricht dazu? Frag Dich mal rund bei Bekannten/Freunden oder auf der Verwaltung. Evtl. kann Dir auch die Schule weiterhelfen?

LG Petra

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Ja, verlässliche Grundschule hatten wir auch. Jetzt kommen sie auf´s Gymnasium und das sollte auch das Richtige sein. Ich bin da nicht nach Hausaufgabenbetreuung oder ähnliches gegangen, ich dachte auch, das klappt mit dem Hort. Oma/Opa sind nicht greifbar, eine Freundin nicht in näherer Umgebung. Ich habe zwar netten Kontakt mit anderen Müttern, aber viele arbeiten auch und 2 Kinder möchte ich auch niemanden aufdrücken.Ich weiß nicht, ob da Nachmittagsunterricht dazu kommt. Aber ich werde natürlich auf dem ersten Elternabend so einiges erfahren.
Wie gesagt, das problematischste bleiben die Ferien. Dazu wären Hortplätze besonders wichtig!
Danke für deine Hilfe und deine vielen Tipps!
LG Dani

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Jess wird dazu verdonnert werden, an mindetens 2 Tagen eine AG zu belegen *g* und die anderen Tage bin ich hoffentlich rechtzeitig da. Ansonsten wird er wohl oder übel die Zeit ohne mich überbrücken müssen - ätzend ist nur, dass der Kerl momentan mal wieder nur Scheisse anstellt. Kein guter Zeitpunkt um die Fähigkeit zur Selbständigkeit von Jess zu diskutieren *knurr* LG,N

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Wie das ab der 5. Klasse geht, weiß ich nicht. Aber die Stadt bietet bestimmt was an (frag mal beim Jugendamt).
Außerdem haben Deine Kinder doch auch noch einen Vater und der bekommt sicherlich auch mal Urlaub, oder? Da könntet Ihr Euch doch absprechen, immerhin wollt Ihr bestimm nicht zusammen Urlaub machen.
Wir regeln das hier mit Überstunden (die ich offiziell nicht abfeiern darf), Oma und Opa (die Jona dann nehmen, wie das demnächst mit zwei Schulkindern wird, weiß ich auch nicht, denn zwei bzw. drei Kinder wollen sie auch nicht), dann versuche ich mich mit meiner Schwester etwas abzustimmen... oder mal ein Tag mein Bruder...
Und den Jahresurlaub splitten wir. Jeder drei Wochen, davon aber nur zwei Wochen gemeinsam. Dann haben wir vier Wochen abgedeckt.
LG Kerstin

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Ja, das mit dem Urlaub müssten wir dann absprechen. Vielleicht reicht das ja und wir kommen damit hin, keine Ahnung.Auf Verwandte kann ich leider nicht zurückgreifen, meine Schwester hat kaum Zeit.
Ich hoff ja noch, dass im Hort jemand abspringt, just, wenn ich einen Job habe. Aber erst mal einen finden...
LG Dani

Wie macht ihr das? Arbeit und Schulkinder

Hier ist auch kein Hort mehr gewesen ab der weiterführenden Schule. Allerdings waren meine Kinder eh "betreuungsmüde".
Da deine beiden zu zweit sein werden ist es schon etwas einfacher. Also, als Zoe dann nachkam auf die Realschule war es besser für Léon. Das musste sich einfach einspielen, gab ja keine andere Möglichkeit. Ich habe meine Arbeitszeit etwas reduziert. Problem sind manchmal die Hausaufgaben, die nicht so gewissenhaft erledigt werden. Beschäftigen können die sich sonst sehr gut.
Ferien, tja ist auch so eine Sache... Inzwischen sind beide alt genug, da auch mal was allein mit Freunden zu unternehmen. Anfangs konnten sie noch im alten Hort am Ferienprogramm teilnehmen. Oder meine Mutter hat sich auch mal eine Woche Urlaub genommen.
Ich hoffe, du hast Glück mit den Hortplätzen! Die Hausaufgabenbetreuung hier an der Schule war jedenfalls nix :-(
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen