Suchen Menü

Wie läuft es so ab mit 3 und mehr Kindern?

Hallo liebe Großfamilien,

 ich habe keine Großfamilie, habe aber ein paar Fragen bzw. bin mir so unsicher.

Kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe zwei tolle Kinder (Tochter 6,5 Jahre; Sohn 5,5 Jahre). Eigentlich ist alles super. Jetzt schleicht sich aber so leise der Wunsch nach einem weiteren Kind ein. Mein Mann ist noch nicht so richtig dafür, aber auch nicht abgeneigt. Eigentlich gehts ihm wie mir. Man ist sich halt unsicher. Gerade sind unsere zwei aus dem Gröbsten raus, man hat wieder ein paar Augenblicke für sich und muss nicht mehr überall aufpassen. Unsere zwei sind sehr lebhaft, man stößt oft an seine Grenzen; da sie sich oft streiten und es zwischen Ihnen sehr laut zugeht. Trotzdem können sie nicht ohne den anderen. Gesundheitlich habe ich oft mit Migräne zu kämpfen. Das kam nach dem 2. Kind verstärkt auf. Ich bin aber dran, osteopathisch was dagegen zu tun; da ich für die Kinder da sein will und nicht - wie bis jetzt - 2-3 Tage alle zwei Wochen - im dunklen Kämmerlein liege und sozusagen durch die Migräne ausgeknockt bin. 

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, in der oberen Etage + Dachgeschoss. Die Kinder haben jeder ein eigenes Kinderzimmer. Ein weiteres haben wir nicht. Ein drittes Kind müsste später also zu einem „Großen“ ziehen (was ungünstig ist wegen dem großen Altersabstand). Die Großen zusammen geht nicht: Sie sind sehr unterschiedlich und haben sich ständig in der Wolle :) Umziehen wollen wir nicht, da das Haus den Eltern gehört und wir es wohl mal überschrieben bekommen werden. Da weiß ich noch keine Lösung.

Meine Frage an Euch: Wie schafft ihr es so mit drei oder mehr Kindern? Geht Ihr arbeiten? Wie sieht Euer Alltag aus?

Ich gehe arbeiten, 35 h; mein Mann geht 40 h. Wir verdienen okay, aber viel übrig ist am Monatsende nichts mehr. Davon mache ich aber ein weiteres Kind nicht abhängig…

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken. Auch die Angst, das mit dem Baby was nicht stimmen könnte, habe ich. Ich weiß, Garantien hat man nie. Denke nur, ich hab zweimal soviel Glück gehabt und soll ich das nochmal rausfordern? Unsere Umgebung wäre komplett dagegen: Die Großeltern sind schon überfordert, wenn sie unsere zwei Kinder mal nehmen müssen und arbeitsmäßig ist es schwierig: Sind nur zu dritt und meine beiden Kolleginnen planen auch noch Kinder ...

Aber es ist auch mein Leben und ich will nicht irgendwann dastehen und sagen, ich hab mich falsch entschieden... obwohl ich ja noch garnicht für oder gegen ein Kind entschieden habe... verwirrend %)

Für ein paar Infos, wie es so bei Euch läuft, wäre ich aber dankbar.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Wie läuft es so ab mit 3 und mehr Kindern?

Hallo Iry,

Ich bin 36 und habe 4 Kinder.

12, 4, 3 und 7 Monate und manchmal ist es stressig aber meistens schön :-) 

Deine Bedenken kann ich sehr wohl nachvollziehen. Der Alltag ist schon anstrengend. Man weiss am Abend wirklich immer! Was man am Tag gemacht hat. Wir wohnen in der Schweiz und hier gehen die Kinder erst mit Jahren in die Kita. Vorher sind Sie zu Hause. Das heisst, ich habe die 3 Kleinen immer bei mir. Im Sommer geht dann Alexander in die Kita und dann sind es nur noch 2. das wird eine Ruhe :-)

Man muss sich schon organisieren aber es klappt immer irgendwie. Heute zum Beispiel musste ich zur Urinkontrolle zum Arzt (Nierenbeckenentzündung) und ich musste alle 3 mitnehmen da Papa einen Termin hatte. Normal kommt er nach Hause und passt auf (Omas und Opas sind hier nicht abkömmlich) aber manchmal geht es eben nicht und dann klappt es auch. Danach einkaufen und Harre schneiden. Alles ist etwas hecktisch aber es funktioniert. Nachher gehts zur Spielgruppe.

Die Tage sind immer irgendwie verplant und Du musst Dir klar sein, im Moment lebt man nur für die Kids. Viel zeit für anderes bleibt nicht (Hobby etc...) Aber es ist schön. Ich liebe es zu 6 am Tisch zu sitzen und zu essen. Bei uns ist immer was los. Langeweile kennen wir nicht.

Gehe nach Deinem/Eurem Gefühl ob Du es Dir zutraust. Es ist manchmal nicht leicht aber meistens toll :-) 

LG Kati mit 3 schlafenden Mäusen und einem fast 6Klässler der gleich wiede rin die Schule muss

Re: Wie läuft es so ab mit 3 und mehr Kindern?

Hallo Kati,

das ist schön zu lesen. Du scheinst da auch recht entspannt zu sein. Bei mir ist das unterschiedlich: Manchmal stört mich weder Lärm noch Gemaule, ein andermal könnte ich bei jedem kleinen Streit explodieren. Unsere Kids sind nur 13 Monate auseinander und anfangs war das sehr anstrengend mit zwei Wickelkindern. Aber mittlerweile ist es viel entspannter und meistens toll, obwohl beide sehr sehr lebendig sind. Ja, werd nach meinem Herzen gehen und mir und meinem Mann noch ein paar Wochen Bedenkzeit geben.

Wenn es nach meiner Tochter geht, hätte sie sofort gern noch ein Geschwisterchen. Mein Sohn (Mamakind) eher nicht.

Die Kindheit ist so schnell rum, da stören mich (zumindest im Augenblick) ein paar Jahre Zurückstecken nicht. Die Große kommt nun schon in die Schule und nächstes Jahr mein Kleiner auch...:,(

Wünsch Dir noch nen schönen Tag!

 

Meine sind auch 12 Monate auseinander, ich kenne das :-) -- LG

Re: Wie läuft es so ab mit 3 und mehr Kindern?

Herzlich Willkommen :-)

Meine Kids sind 13 (Bonussohn), 5 (Mädchen) & 3 (Junge) und es ist nicht immer einfach, aber auch den "Unfall" (Nr 3) bereue ich auf keinen Fall, zumal ich jahrelang zu hören bekommen hab dass ich keine bekommen kann.

Re: Wie läuft es so ab mit 3 und mehr Kindern?

Hallo,

das kann ich gut verstehen. Haben auf unser 1. Kind vier Jahre warten müssen. Hatten 3 Inseminationen und standen kurz vor der IVF, die Ärzte haben uns nicht viel Hoffnung gemacht, da das SG meines Mannes ziemlich schlecht war. Kurz vor der IVF bekam ich meine Regel nicht. Habe mir nix dabei gedacht und einen Test gekauft; nur so als Blödsinn. Und siehe da, ich war ss und wir lagen uns in den Armen und haben geweint. Das war wie ein wunder...

Mein Sohn kam dann ein Jahr später ungeplant, aber voll gewünscht... das 2. Wunder entgegen allen Ärzte-Aussagen!!

Die zwei sind mein großes Glück, wenn auch oft sehr schwierig, da beide kein Herz und eine Seele sind und sich permanent streiten und ich abends froh bin, wenn endlich etwas Ruhe einkehrt.

Wenn wir uns jetzt evtl. ans 3. wagen, kann es sein, es klappt oder auch nicht... Aber vielleicht werden wir es versuchen. Müssen noch ein bisschen drüber nachdenken ...

LG

Re: Wie läuft es so ab mit 3 und mehr Kindern?

Hallo,

ich habe drei Kinder (13, 10, 7).

Oft ist es stressig, oft auch sehr schön. Ich möchte keines meiner Kinder hergeben, auch wenn ich sie manchmal an die Wand klatschen könnte ;-). Sie mich übrigens auch 8-).

Wir leben den Luxus, das ich zu Hause bin. Und bisher ist das auch gut so. Auch wenn es mir ab und zu schwer fällt. 

Irgendwie klappt das schon...

Meine haben eigene Zimmer, darauf habe ich bestanden. Ich musste mir immer ein Zimmer mit meiner Schwester teilen und fand es schrecklich.

Re: Wie läuft es so ab mit 3 und mehr Kindern?

Hihi, das kenne ich. Ich bin froh, wenn meine zwei Streithammel abends im Bett sind... Aber vermissen tu ich sie unendlich, wenn sie mal ein paar Stunden bei Freunden o.ä. sind.

Zur Not könnten wir unser Arbeitszimmer räumen. Ist allerdings ein Mini-Zimmer von 7 qm. Zur Not müsste man halt später ein Hochbett reinstellen und den Schreibtisch drunter oder so...

Aber soweit sind wir noch nicht, erstmal noch etwas nachdenken... alledings nicht so lange. Mein Mann wird 43 und ich bin 37...

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen