Suchen Menü

Wie kann es nur sein...

...dass ein einziger (ganz normaler) Satz zu einem Pubi gesprochen, eskalierende Auswirkung haben kann und er keifend und genervt abhaut?

Pubi wollte in die Stadt mit seinem Kumpel um dort eventuell ein paar Schuhe zu ergattern. Dann kam er auf die Idee, dass ich nochmal bei zalan...gucken soll, ob seine, die wir bestellt hatten und aber leider zu klein sind, doch noch da sind oder noch andere schicke.

Er hat dann dort welche gefunden (mit 60€ doch recht teuer für nur Turnschuhe) und ich habe lediglich gesagt, falls er in der Stadt welche findet, die ihm gefallen, soll er die ruhig kaufen.

Er tickt aus und tobt, er will aber unbedingt DIE von Zala... und keine anderen, schliesslich sein Weihnachtsgeschenk.... Ja, stimmt, aber ich wollte doch nur sagen, falls er welche sieht, darf er die kaufen.

Hat er partout nicht verstanden und ist schnaubend zur Tür raus.

Muss ich das verstehen?

Grml und das ist erst der Anfang :GIRL 155:

 

Mal sehen ob er sich bis heut Abend oder wann auch immer er kommt wieder beruhigt hat.

 

LG Claudia

Bisherige Antworten

Re: Wie kann es nur sein...

oh jee, sowas beginnt hier auch so allmählich. sowas von beleidigte leberwurst und türen werden geknallt und die musik aufgedreht...

nur abhauen kann er hier nicht, da er dann in den wald laufen müsste. :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

und der kleine bruder (also nicht der ganz kleine, der wird immer noch total geliebt) ist sowieso nur noch nervig.

aber so richtig angefangen hat das bei uns glaube ich noch nicht. Oskar wir im April 12. Wie alt ist Dein "Zornibold"  (so nannten sie es im Kindergarten :-D )?

Re: Wie kann es nur sein...

Liebe Claudia,

eigentlich kann man für jeden einzelnen Tag des Jahres eine ähnliche Begebenheit aufschreiben - also dann, wenn man einen Pubi in der Familie hat.

Meiner zeigte gestern die gleiche Reaktion, als ich mit zig Taschen und Körben beladen vom Einkaufen kam, mit der Kleinen gleichzeitig aber schon zum Zahnarztkontrolltermin und anschließendem (eigenen) Kindergeburtstag durch die Tür war, und er ganz dringend mit mir besprechen wollte, dass er neue Socken und einen Rasierer braucht...(natürlich geht die Welt unter, wenn man das erst 3 Stunden später in Ruhe anschauen und bequatschen kann...)

Heute ist er 70 km entfernt bei einem Freund...und schickt mir SMS mit Kauferinnerung, weil er mich scheinbar auf WhatsApp mal wieder geblockt oder eingeschränkt hat(?)

Viel Spaß wünsche ich Dir...mein Pubi ist schon 17...und kein Ende in Sicht... ;-)

LG alice

Re: Wie kann es nur sein...

Mein Pubi wird 17 und ist aber echt harmlos im Moment. Ich würde sagen, hier ist es besser geworden, seit dem er Verantwortung übernehmen muss für sein Leben und in der Ausbildung ist. :-) Ich find es toll so einen großen Jungen hier zu haben, mit dem man auch mal was ernsteres bequatschen kann oder auch mal nur so rumblödeln kann. :-)

Schlimm war die Zeit vor 3 Jahren, da war mein Zwerg mitten im Trotzalter und der Große in der vollen Pubertät, das war anstrengend. :HEADSHOT:

 

 

LG Silke

Re: Wie kann es nur sein...

Hi Silke, eine schöne Entwicklung! Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er Verantwortung übernehmen musste / übernommen hat.

Mein 17jähriger ist leider durch persönliche Erlebnisse etwas aus der Spur geraten, hat ein dreiviertel Jahr gar nicht mehr die Schule besucht und ist nach den letzten Sommerferien in der Oberstufe wieder eingestiegen.

Der neue Elan und Eifer hat allerdings durch den Tod seines geliebten Opas und die schwere Erkrankung seines Onkels deutlich gelitten. Er scheint mir immer noch nicht sehr stabil zu sein.

Ich bedaure es, dass er mich inzwischen aus seinem Leben weitgehend ausschließt, auch wenn das wahrscheinlich ein normaler Verlauf ist. Es war deutlich schöner, als wir alles bequatscht haben. Und auch wirklich geredet. Auf der anderen Seite entlasse ich ihn gerade in sein Leben. Und grenze mich selbst ab. Es ist SEIN Leben und SEINE Verantwortung. Vielleicht muss er das auf etwas härtere Art und Weise lernen als Deiner...habe aber immer noch die Hoffnung, dass es eines Tages wieder besser wird...

LG alice

Re: Wie kann es nur sein...

Ich denke du machst das ganz richtig. Die Erlebnisse sind ja auch nicht ganz einfach zu verkraften. Ich drücke die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet. :THUMBS UP:

 

 

LG Silke

Re: Wie kann es nur sein...

Du wirst es ganz klar total falsch erklärt haben und sicherlich noch schräg dabei geguckt haben. Das wiederum kann nur er sehen und hören. Anderen Menschen sind diese Zwischentöne und Blicke verwehrt... Pubis halt. Sind sie nicht süß in ihrer Wut.

Er wird sich beruhigen und Kräfte mobilisieren für die nächste Lapalie.

Ich habe gerade aus Versehen meinen Erstgeborenen aus dem Tiefschlaf gerissen %). Eine Todsünde um 15:30 h... er ist doch erst in einer halben Stunde verabredet oder so...

Re: Wie kann es nur sein...

Hihi - hier ist die Pubine in ihrem Zimmer eingeschlossen, seitdem ich es gewagt habe, ihr etwas gewaschenen Wäsche hinterher zu tragen, die sie hier unten vergessen hatte. Naja, das in ihr Zimmer kommen war schon schlimm, aber ganz schlimm wurde es, als ich sie daran erinnerte, dass ich seit drei Tagen gesagt habe, dass sie ihre Dreckwäsche nach unten tun soll... Und dass ich mit unten nicht unten auf ihren Fußboden meine... %)

Sie hat dann ungefähr so ausgesehen :DEVIL:und mich aus ihrem Zimmer geworfen (verbal) und sofort hinter mir abgeschlossen...

Ich frage mich nur, wie sie auf die Idee kommt, am Montag etwas zum Anziehen in ihrem Schrank zu finden? Oder will sie nur die Wäsche von heute verwenden? Heute gab es nämlich nur frisch gewaschene T-Shirts. :GIRL 101:

 

Dein völlig neutraler Satz hätte hier ganz genauso missverstanden werden können! Ist mir auch schon passiert.

LG
Anke

Re: Wie kann es nur sein...

Mein Sohn hatte in seinem Adventskalender ein Schild, da steht drauf: "Vorsicht!Mein Fußboden ist mein Kleiderschrank!"

Ich fand das total witzig, er irgendwie nicht :-X.

Re: Wie kann es nur sein...

Ja, das ist dann schon eine Umstellung. Du wirst dich aber vermutlich dran gewöhnen, auch wenn es nicht immer harmonisch ist.

Wenn das ein Hauptmerkmal der Pubertät ist, muss ich mich nicht mehr so viel umstellen, denn unser Ältester war im Grunde schon immer so. Das war in der Kindheit echt schweirig, jetzt kommt es mir aber vielleicht etwas zu Gute. Es sei denn, er entwickelt noch ganz andere Strategien.....

Koph hoch, es wird wieder besser......... wenn sie ausziehen ;-)

LG Barbara

Re: Wie kann es nur sein...

Ich habe hier ja auch so ein Exemplar, was eigentlich seit Geburt pubertierend ist - meinst Du echt, daß das ein Vorteil wird? Ich habe ja immer Angst, daß dann auch noch die körperliche Kraft hinzukommt, mit der sie nicht zurechtkommen und habe tatsächlich immer schon ein wenig Angst, daß er sich dann nicht mehr unter Kontrolle hat.....

Ich hoffe, Du hast Recht!

LG Andrea

Re: Wie kann es nur sein...

Oh ja, das hätte hier auch passieren können. Meiner ist aber doch erst 12 =-O. Und mein Mittlerer ist im moment auch wieder schrecklich empfindlich. Wenn wir lachen und er denkt wir lachen über ihn, dann läuft er heulend weg =-O.

Wieso sind wir Mütter bloß nicht in der Lage uns vernünftig auszudrücken? :-X

Re: Wie kann es nur sein...

meiner ist auch erst 12 und z.Z. echt anstrengend und dauergenervt.

 

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen