Wer kennt sich mit sowas aus?
Seit kurzem muss es eine Änderung im Arbeitschutzgesetz geben. Demnach dürfen Arbeitnehmer nur noch maximal 8 Stunden an einem Stück arbeiten. Das hieße ja, es wäre gesetzlich verboten Überstunden zu machen... Wir haben ja MA, die schon mal länger arbeiten müssen, weil der Kunde es halt so wünscht.
Ist das wirklich so? Mein bescheidener Menschenverstand sagt, dass das nicht praktikabel ist. Gilt das Gesetz etwa nicht für alle? Es kann ja kaum sein, dass ein Arzt das Skalpell fallen läßt, weil die 8 Stunden rum sind und somit seinen Arbeitgeber vor Sanktionen schützen will. Ok, bisschen krasses Beispiel.
Ich selbst bin nicht betroffen! Es interessiert mich einfach.
LG Kerstin
Wer kennt sich mit sowas aus?
LG Nicole
Wer kennt sich mit sowas aus?
Hallo Kerstin,
also wenn es so eine Änderung gab, dann steht in meinem Büro Literatur dazu rum. Und wenn ich morgen hingehe, schaue ich gern mal nach. Bestimmt gibt es aber wenn es das Gesetz geben sollte, noch irgendwelche Hintertürchen.
LG Franzi, Strohwitwe, aber zum meckernden Baby eilend
Wer kennt sich mit sowas aus?
Ist es denn Gewerbe abhängig?? Ich kann mir das kaum vorstellen.
LG Kerstin
Wer kennt sich mit sowas aus?
Ja, ich kann lesen ;-)
Ne, Gewerbeabhängig sicher nicht. Aber vielleicht steht da so was drin, dass man mehr als 8 Stunden arbeiten darf, wenn man so und so viele Pausen macht, oder so was in der Art.
Ich arbeite zwar in einer EDV-Firma, also Handel mit Computertechnik und Zubehör, Reperaturen, Softwarevertrieb, Support - und wir machen auch Lohnabrechnung für andere kleine Firmen, weswegen wir entsprechende aktuelle Literatur rumliegen haben. Da ich dieses Jahr noch nicht gearbeitet habe, bin ich aber ohne Lesen nicht auf dem aktuellsten Stand. Aber morgen schon.
LG Franzi, mit 2 schlafenden Kindern aber keine Strohwitwe mehr, wenn der Dr. H. kommt bin ich hier weg ;-)
Wer kennt sich mit sowas aus?
LG Sonja
Wer kennt sich mit sowas aus?
ich bin hier nur ganz selten, weil ich "nur" Zwillinge habe und das ja keine Großfamilie ist aber dazu kann ich was sagen, weil ich beim Landesamt für Arbeitschutz beschäftigt bin. Arbeitszeiten sind im Arbeitszeitgesetz geregelt. Das es eine Änderung auf max. 8 Std. gegeben haben soll ist mir unbekannt. Das kann dann vielleicht nur eine tarifliche Vereinbarung der Gewerkschaften sein. Per Gesetz darf man täglich max. 10 Std. arbeiten, wenn innerhalb 6 Monaten ein Wochendurchschnitt von 48 Std. nicht überschritten wird. Es ist also sogar eine 6 Tage Woche mit jeweils 10 Std. erlaubt. Nach 6 Std. Arbeitszeit ist eine Pause von 30 min Pflicht. Nach 9 Std. müssen weitere 15 Min Pause gemacht werden.
Bei Ärzten oder z.b. Busfahrern gibt es da noch spezielle Sonderregelungen, da spielen auch BEreitschaftstzeiten eine Rolle.
Gruß Marion
Wer kennt sich mit sowas aus?
Erstmal herzlichen Dank, dass Du mir antwortest! Da freue ich mich wirklich sehr!
Sag mal, Landesamt für Arbeitschutz in welchem Bundesland??? NRW? Aber die Gesetze sind dann wohl bundesweit gültig, denke ich....
Hm... irgendwie denke ich, die wollen uns veräppeln bei der Arbeit.
Kann man das irgendwo nachlesen? Angeblich hat ja ne Gesetzesänderung stattgefunden. Und außerdem wird behauptet, dass vermehrte Kontrollen vom Amt für Arbeitsschutz gemacht würden... Stimmt das?
Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du mir noch ein paar Fragen beantworten könntest.
1000 Dank nochmal und herzlich willkommen hier. Wir zählen doch keine Kinder!!! Wir stehen auf nette Menschen, sonst nix.
LG Kerstin
Wer kennt sich mit sowas aus?
nee, nicht NRW sondern Berlin. Die Gesetze sind aber bundesweit gültig. Google doch mal nach dem Arbeitszeitgesetz. Spontan fällt mir keine Internetseite ein. Also von der GEsetzesänderung weis ich wrihklich nichts. Ich habe heute morgen extra nochmal in unserer Fachgruppe Arbeitszeit nachgefragt. Ob mehr Kontrollen gemacht werden entscheidet jedes Amt bzw. Bundesland für sich. Mehr Kontrollen wären aber sicher für viele Arbeitnehmer nur zum Vorteil. Was man bei den Besichtigungen so alles feststellt ist schon manchmal haarsträubend. Was möchtest Du denn noch wissen?
Ich lese übrigens schon eine ganze Weile immer mal wieder hier mit. Habe nur nicht immer die Zeit was zu schreiben. Meistens gibt es ja auch schon gute Hilfe von den anderen hier. Aber bei so einem Thema helfe ich doch gerne.
Gruß Marion
noch was
hier mal eine Adresse vom Bundesministerium. Da kannst Du Das Arbeitszeitgesetz nachlesen.
http://bundesrecht.juris.de/arbzg/index.html
gruß Marion
noch was
Ich packe den Link mal fix zu meinen Favoriten!
Wenn es Dir hier gefällt, schreib ruhig weiter. Wir freuen uns hier über "Neuzugänge" :-)
Bis bald mal!
LG Kerstin
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen