Suchen Menü

Wenn Kinder in der Schule fehlen

Huhu,

rein beruflich habe ich es früher immer so gehandhabt, dass Schüler, die gefehlt haben, alles selbst nacharbeiten und sich die INfos besorgen müssen. Nach den Erfahrungen mit Alex in der neuen Schule und ein paar Elterngesprächen im letzten Jahr habe ich mich doch gewundert, denn es scheint wohl gar nicht so einfach zu sein zuverlässige INfos zu bekommen. Ist das bei euch auch so? Alex meint sogar, dass er noch nichtmal die INhalte nacharbeiten müsste wenn er fehlt, wobei ich das schon wichtig finde, denn für die nächste Arbeit fehlt es dann ja auch.

Naja, für mich persönlich habe ich jedenfalls das Fazit daraus gezogen. Meine 10. Klasse steht kurz vorm Abschluss und da geht es für viele um alles. Hab also auch mal bei den Eltern angerufen und dann ABs zusammengestellt als der Schüler vor der Arbeit 1 Woche fehlte, wobei ich mich schon gewundert habe, dass sich die Eltern dann nicht mal melden, denn die Mitschüler hatte dieser ohnehin schwache Schüler auch nicht kontaktiert und Arbeit wäre sicher eine 5 geworden ohne die ABs und Infos von mir, welche die Mutter dann an der Schule abgeholt hat. Von einigen Schülern habe ich auch Emailadressen und informiere sie nun bei Krankheit über Aufgaben oder schicke auch mal ein AB im Anhang mit. Gestern habe ich sogar einem Schüler die ABs gebracht, denn es stehen viele Arbeiten an und ich weiß, dass er sich vorbereiten möchte.

Meine Kollegen halten mich schon wieder für blöd und ich frage mich auch ob man sich da nicht zu viel einbringt, aber die Hoffnung bleibt, dass die Schüler es vielleicht zu schätzen wissen (irgendwann in 10 Jahren...:-D).

So, das war mein Wort zum Abend. ;-) Bin so müde, dass ich früh ins Bett gehen muss, aber ist ja auch nur noch morgen und Freitag hab ich frei.

Bisherige Antworten

Re: Wenn Kinder in der Schule fehlen

weiß nicht wie es üblich ist, aber jetzt in der Weiterführenden hat mein Bonuskind nen Freund der im im Krankheitsfall die Sachen unaufgefordert bringt :-)

 

In der Grundschule hat er sich bei längerer Krankheit auch Sachen bringen lassen oder wir haben sie geholt, aber bei 2 oder 3 Tagen passierte nichts und im Übungsbuch waren die Seiten dann halt leer, hab mich dann auch immer gefragt wie er das dann in den Klassenarbeiten kann :-X

Re: Wenn Kinder in der Schule fehlen

Solche Freunde hatten meine Jungs leider nie... Beim Großen klappt es erst seit er in der Oberstufe ist und mit seinen Kumpels dann mal per Email in Kontakt steht.

IN der Grundschule war das hier auch so, aber da kommen ja alle Kids aus der gleichen Gegend und da wird eh so viel geübt und wiederholt, dass man das automatisch nacharbeitet.

Re: Wenn Kinder in der Schule fehlen

ui, du musst ja eine tolle Lehrerin sein! :ROSE:

bei uns kümmern sich weder in der grundschule, noch im gymnasium die Lehrer um sowas (gut hab da nur Erfahrung bis zur sechsten) und die Kinder (und Eltern) müssen schaun, wo sie die Infos herbekommen. Dass alles nachgearbeitet wird, wird schon erwartet. Glücklicherweise sind meine Kinder selten krank, denn ich finde das schon immer sehr mühsam!

 

Re: Wenn Kinder in der Schule fehlen

Das finde ich ja richtig toll von dir!!!!!

Bringen würde ich die AB wohl nicht, aber das war vielleicht ein besonderer Einzelfall. ICh finde dein Engagement toll udn ich glaube, dass die meisten das durchaus zu schätzen wissen, auch die Eltern. Nur wird da kaum einer etwas zu sagen, weil man oft nicht weiß, was man sagen soll.

AUs ERfahrung kann ich sagen, dass ich solche Öehrer toll finde und es eben auch zu schätzen weiß. Unser GRoßer hat im Moment einen sehr engagierten Klassenlehrer und das bringt so viel, wenn die Kinder nicht so ganz allein gelassen werden.

Wenn hier eine rfehlt, ist es die AUfgabe des SChülers sich um die NAcharbeitung des versäumten Stoffes zu kümmern. Aber man bekommt halt meist nicht alles mitgeteilt und schon gar nicht ausführlich. Ich finde das immer schwierig. Insofern: TOLL, dass du das so handhabst!!!!

PAss nur auf, dass du selber nicht daran kaputt gehst, weil du dich dann zu sehr unter Druck setzt.

LG Barbara

Re: Wenn Kinder in der Schule fehlen

Also für alle 28 würde ich das auch nicht machne, aber dieser Schüler hat nicht viel Anschluss und es war niemand da, der ihm die Blätter gebracht hätte, die er für die beiden ARbeiten braucht. Die meisten Schüler haben ja einen Freund o.  eine Freundin für solche Fälle und da frage ich a auch immer zuerst nach. Bei den 10ern finde ich es jetzt auch besonders wichtig, bei den kleineren ist es ja meist nicht shclimm, wenn sie mal eine ARbeit ein bisschen versemmeln. Insofern wird das sicher nicht zur Regel, dass ich einen Fahrdienst einrichte und durch die halbe Stadt wäre ich auch nicht gefahren, aber es waren nur 5min mit dem Auto. ;-)

Re: Wenn Kinder in der Schule fehlen

Du bist ja eine tolle Lehrerin! Du kümmerst dich darum? Das finde ich toll.

Wenn meine Kinder krank sind, dann bitte ich ein anderes Kind uns die Aufgaben mitzubringen. Ich möchte das meine die Aufgaben, die in der Schule gemacht wurden und die Hausaufgaben nachholen. Das kann ganz schön viel sein, aber da müssen sie durch. Wir hatten in der Grundschule bisher Glück, das die Kinder, die ich darum gebeten habe sehr zuverlässig waren.

Nun ist mein Großer in der 6. und kümmert sich selber. Das heißt er fragt seine Mitschüler und er muss sich dann darauf verlassen, das er alles bekommt. Eigentlich sind ihnen in der 5. Partner zugeteilt worden, aber das klappt nicht. Darum hat er in der BioMappe auch eine 3 bekommen, weil etwas fehlte.... Jetzt weiß er, das er beim nächsten Mal jemand anderes fragen muss.

Ich achte schon darauf, das er sich die Sachen besorgt. Ich vertraue ihm da auch. Aber bei anderen läuft es wohl nicht so. Ein Klassenkamerad von ihm ist regelmäßig krank und der fragt nie nach Aufgaben...

Re: Wenn Kinder in der Schule fehlen

Hallo,

Du bist ja eine super tolle Lehrerin - Hut ab, vor soviel Einsatz. Also ich kenn es bisher nur so, dass sich die Kinder oder notfalls die Eltern selbst kümmern müssen, war zu meinen Zeiten als Schüler nicht anders. Und dass Du die ABs sogar extra nach Hause bringst, find ich einfach irre. Hoffentlich hat da auch jemand Danke gesagt, für soviel Unterstützung.

Pass nur auf, dass Du dabei nicht selbst kaputt gehst, davon hat dann auch niemand was.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Wenn Kinder in der Schule fehlen

Auch von mir ein ganz großes Lob, finde es toll, dass du dir solche Mühe gibst und ich bin mir sicher, sie werden es dir früher oder auch später danken. :-)

Lg

Du bist eine tolle engagiere Lehrerin, das gefällt mir sehr gut. :o) LG S.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen