Suchen Menü

Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

So, ich bitte Euch erstmal ganz inständig:
Haltet mich von Elternabenden fern!!!!!!
Denn sonst mache ich anscheinend immer Dummheiten.
Diesmal hab ich mich nicht mit einem bebrillten Affen geprügelt. Nein, ich habe die Wahl zur Elternvertreterin gewonnen!!!!!!!
So eine Scheiße!!!!! Ich hatte gar keine Konkurrenz.... Pah! Und dabei wollte ich den Posten überhaupt nicht!!!!!!! DAS war ein Elternabend. Als wir nach über 20 Minuten immer noch keinen Kandidaten hatten, habe ich ganz dumm gefragt, wie hoch der effektive Zeiteinsatz denn wäre und ...... schwups stand ich als Kanditat auf dem Blatt.
Tja, dann haben sich noch drei weitere (2 Männer, 1 Frau) als 2. Vertreter gemeldet. Das Ergebnis war auch denkbar knapp. Jedenfalls sind wir die einzige Gruppe, die zweigeschlechtliche Vertreter hat (also eine Frau und einen Mann!!!!! *ggg*)
Ich mache das jetzt mit dem Papa von Malins bester Freundin zusammen. Ich finde das ganz füchterlich. Aber ich hoffe, gerade in Bezug auf Esthers frühzeitige Einschulung jetzt bei denen ein Stein im Brett zu haben.
Peter war übrigens in der anderen Gruppe und hat sich klugerweise nicht aufstellen lassen! Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt, dass ich mich mal wieder hab belabern lassen.
Und wer mich kennt, weiß, dass ich das mit Sicherheit nicht richtig freiwillig mache. Allerdings haben Pedro (so heißt der Papa... wie praktisch,was?) und ich uns vorgenommen, den Laden mal so richtig aufzumischen! Sein südländisches und mein südlappländisches Temprament sind nicht zu unterschätzen!!!!
Chaaaaaaaakkkkkkaaaaaaaah!
LG Kerstin *erste Elternvertreterin Sterntaler* :-))))
Bisherige Antworten

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

Ich gratuliere dir gaaaaaaanz herzlich zu diesem doch so "tollen" Posten. :o)))
LG Silke, die auch schon das "Glück" hatte und jetzt schon das 4. Jahr in der Schule Elternvertreterin ist :o)

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

Gratuliere!!!! ggg
DA Bin ich immer schön still,wenn es um diese Wahl geht;aber du wirst das bestimmt grossartig meistern und nächstes Jahe gleich mitübernommen..
lG Andrea

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

*breitamgrinsenbin*
Herzlichen Glückwunsch. Ich werd da immer ganz klein bei so Sachen und lehne konsequent dankend ab :o)
Trotzdem bin ich sicher, du machst deine Sache bestimmt richtig gut :o)))) LG,N

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

glückwunsch, das ist doch schön ;) da kannst du jetzt mal was bewegen im kindergarten! ich werde mich das dieses letzte jahr vielleicht auch wieder machen, zusammen mit meiner freundin. mal sehen wer sich sonst noch meldet. vergangenes jahr haben es zwei gemacht, die sich um nix gekümmert haben, da wurden z.b. die geb. und weihnachtsgeschenke für die erzieherinnen vergessen, so was darf nicht sein...
lg silke

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

Huhu und Glückwunsch!
Als Lehrerin sitze ich am Elternabend immer auf der anderen Seite und versuche verzweifelt, jemanden für diesen Posten zu finden... :-( Letztes Mal habe ich sogar von mir aus gesagt, dass alle Anwesenden sicher damit einverstanden sind, dass ein Name auf dem Papier steht und diese Person dann eventuell gar nicht aktiv sein wird. Die nicht anwesenden Eltern könnten sich ja sowieso nicht beschweren, da sie bei der Wahl ja sowieso nicht mitmachten... Tatsächlich nickten alle Anwesenden (immerhin 11 bei 25 Schülerinnen und Schülern in der Klasse) und innerhalb von 5 Minuten hatte ich dann alle notwendigen Posten besetzt.
Hätte ich niemanden gefunden, hätte ich einen erneuten Elternabend ansetzen müssen... :-(
Also, ich habe deinen Beitrag aus Sicht der Lehrerin gelesen und denke, "deine" wird froh sein, dich für den Posten gefunden zu haben! ;-)))
LG
Anke

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

Es geht ja um den Kindergarten... in der Schule würde ich mich sowas gar nicht trauen.
Und meine bisherigen Erlebnisse mit der Schule bestärken mich darin.
Wenn einem am ersten Tag gesagt wird (Schule), dass die Eltern ab dem Schulhof nix mehr zu sagen haben und den auch nur im Notfall zu betreten haben... tja, wundert es Dich, dass die Eltern schwer zu motivieren sind? Aber bei uns gibt es noch genug, die das nicht abschreckt.
Mal sehen, wie es demnächst bei den Damen (die kommen höchstwahrscheinlich auf eine andere Schule) ist.
Wir kennen den Kindergarten jetzt über 6 Jahre. Das ist ja schon fast wie zu Hause ;-).
LG Kerstin

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

Ups - Kindergarten! Aber da scheint es ja genauso schwer zu sein.
In meinen Schulen wurde und wird die Elternarbeit immer sehr groß geschrieben, die Eltern haben auch in den Gesamtkonferenzen ihren Sitz und ihr Stimmrecht, ebenso wie die Schülervertreter. Ich dachte, das sei überall so? Nix mit "ab Schulhof nichts mehr zu sagen haben"!
"Meine Schulen" sind übrigens eine Gesamtschule und ein privates Gymnasium.
LG
Anke

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

Hi Anke, ich kann mir gut vorstellen, wie das für die Lehrer sein muss. Habe aber festgestellt, dass das von Klasse zu Klasse verschieden ist. Bei Léon waren immer genügend engagierte Eltern da, bei Zoe kamen wenige in der Grundschule zum Elternabend (waren eh nur 14 Schüler), ich habe mich dann auch 2 Jahre "erbarmt". Aber manchmal hatte ich echt einen Braß, weil ich als berufstätige und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern sicher weniger Zeit habe, als manch andere.
Habe mich aber auch in die Schulkonferenz wählen lassen, das war hochinteressant und ich habe es nicht bereut. Auch die Elternbeiratsabende waren interessant.
Jetzt in der weiterführenden Schule halte ich mich dezent zurück :-), da gibt es genug Eltern, die das unbedingt machen wollen.... schöööön!
LG Nicole, die nie im Leben Lehrerin hätte sein wollen...

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

Mein Beileid, Froggy
ich war das in Leahs alter Gruppe ein Jahr lang - dann zogen wir um und ich habs nicht genossen.
man kann einfach fast nix bewegen, es sei denn, man ist stur und hat ein dickes Fell und einenfesten Willen.
Ich schaetze, du wirst da reinwachsen und am Ende sogar noch jede Menge Spaß haben. Es ist uebrigens wirklich nicht viel Arbeit...
Lg
Peanut

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

hi pinat,
" Es ist uebrigens wirklich nicht viel Arbeit", ähm, kommt vielleicht auf den KiGa an. Ich habe es letztes JAhr gemacht, d.h. hier 12 Sitzungen im Jahr plus, alle 2 Monate Sitzung mit KiGa Team, dann vor den Events die hier sehr oft sind Vorbereitungen etc. Da geht eine ganze Menge Zeit bei drauf. Sicher es amcht auch einen heidenspass, aber den Zeitfakrot darf man, zumindest hier in unserem KiGa nicht verachten.
LG
snoop mit sehr aktivem Elternart und KiGa team

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

das waere toll gewesen, wenn es bei uns so gelaufen waere.
wir hatten viel zu wenige Sitzungen und wurden zu wenig gefragt und deswegen habe ich maechtigen Aerger dort bekommen, weil ich Entscheidungen, die der Kiga ohne die Eltern gemacht hat, nicht akzeptieren wollte...
LG
PEanut

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

das ist in der tat dann recht schade, denn so eine elternratsarbeit ist dann wirklich mehr als frustierend. hier ist elternratsarbeit und fördervereinarbeit super klase, macht eine menge spass, aber es ist zeitintensiv, aber denke das ist auch normal wenn man was auf die beine stellen möchte und es auch bekommt.
lg
snoop froh über ihren kiga.

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

Na, herzlichen Glückwunsch:-)
Ich mache das ja schon 3 Jahre und ich wünsche Dir mehr Glück beim aufmischen;-)
Eigentlich möchte ich dieses Jahr nicht mehr antreten, nachdem das letztes Jahr so eine Blamage war, sowieso nicht*g*
LG Petra

Re: Wenn DAS mal keine Neuigkeit ist :-))))

herzlichen Glückwunsch!!! du wirst das schon meistern, was mich interessiert ist ob ihr da wirklich was bewegen könnt, berichte mal ab und zu. lg monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen