Suchen Menü

Weißwürste

Nach Wunsch meines Mannes gibts heute Münchner Weißwürste ;
gebt mir mal einen Tipp wie lange koch ich die? oder nur sieden lassen?
lG andrea
Bisherige Antworten

Weißwürste

sieden lassen, denke ich mal. So geht das jedenfalls bei den Frankfurter Würstchen. Wenn du die kochst, platzen sie, oder?
LG Nicole

Weißwürste

Herstellung und Zubereitung
Original Münchner Weißwürste werden aus Kalbfleisch, Schweinerückenspeck und gekochter Schweineschwarte hergestellt und je nach Rezept mit Petersilie, Zitronenschale, Macis und Zwiebeln, auch Ingwer und Kardamom gewürzt. Die fertige Wurstmasse wird in Schweinedärme gefüllt, zu etwa 12?15 cm langen Würsten von 80?90 Gramm Gewicht abgedreht und möglichst frisch gebrüht, also in heißem, aber nicht kochendem Wasser gegart.
Zubereitet werden Weißwürste, indem man sie zehn Minuten in ca. 75 °C heißem, leicht gesalzenem Wasser (eventuell mit einer Zitronenscheibe) erwärmt. Man kann auch Wasser zum Kochen bringen, den Topf vom Feuer nehmen und die Weißwürste in das sich abkühlende Wasser geben. In kochendem Wasser platzen sie, verlieren an Geschmack und man läuft Gefahr, dass sich der Darm nicht mehr ordentlich abpellen lässt.
Aus der Zeit vor der Erfindung der Kühltechnik stammt die Empfehlung, Weißwürste dürften das Mittagsläuten um 12 Uhr nicht hören. Nach einer anderen Erklärung wurden sie vormittags in den Gaststätten an Handwerker verkauft, die zum Mittagstisch Platz für zahlungskräftigere Kundschaft machen sollten. Heute werden Weißwürste den ganzen Tag über angeboten.
Mittlerweile werden ?Münchner Weißwürste? auch industriell und außerhalb Münchens hergestellt und vorgebrüht in Dosen oder eingeschweißt weltweit vertrieben. Diese Würste entsprechen aber nicht dem ursprünglichen Rezept, schon weil sie nur aus Schweinefleisch hergestellt werden. Ein hoher Anteil an Kalbfleisch ist dagegen an einem intensiveren, helleren Weiß im Inneren erkennbar.
Verzehr
Bei Weißwürsten wird der Darm nicht mitgegessen. Sie wird entweder ?gezutzelt?, d. h. der Inhalt wird mit den Zähnen aus dem Darm gezogen, oder man isst sie, indem man sie zuerst auf dem Teller längs halbiert, so dass der Darm auf der Unterseite intakt bleibt und der Inhalt mit dem Besteck quer heruntergewälzt werden kann. Eine Weißwurst zu häuten und in Scheiben zu schneiden oder komplett mit dem Darm zu verzehren ist unter Weißwurstkennern verpönt.

Weißwürste

Hui danke schön
Ich hab zum Glück schon fertige eingeschweißte ...
lG Andrea

Weißwürste

ICH mag die nicht..iiih bääh ;)
lg hex

Weißwürste

ich kenn sie gar nicht...
es gibt auch noch Hot Dogs und Salat
lG andrea

Weißwürste

dann nehm ich die ;)
lg hex, auch so ne auswahlköchin... für jeden extras :(

Weißwürste

ohja, das kenne ich zur Genüge... 3 Kinder, mindestens 2 Extrawürste... :-(
LG Nicole

Weißwürste

ja hier auch..auf jeden fall statt kartoffeln immer nudeln oder reis oder so..kim isst ja KEINE kartoffeln...meist gibt es ja hier salat, wenn gemüse, auser erbsen und möhrchen..wieder was anderes.. die essen nix.kein kohlrabi, keine paprika, keine brokkoli oder blumenkohl..nix..ätzend die weiber hier ;9
lg hex

Weißwürste

hier ist es genauso. Die essen fast nix... :-(, Zoe mal Bohnen oder Wirsing, die ißt auch Fisch immerhin... Bei ihr ist es noch am einfachsten. Die anderen beiden kannste VERGESSEN *nerv*
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen