Suchen Menü

Weil in Laune bin

und ich eh nicht schlafen kann .. Mal eine Menge von uns. Debbie fiebert auf den 11. Geburi. Von London weiss sie immer noch nix. Das ich das geschafft habe, dicht zu halten, ist eine übrigens außerordentliche Leistung... Was freu ich mich auf nächsten Sonntag :-) :-) :-) Und dann natürlich mega auf die Osterferien.

Hat eigentlich einer von euren älteren Kids einen ebook-reader? Ich habe ihr jetzt das Teil vom Weltbild - Tekstor - oder so ähnlich - bestellt. Gabs in knallig Rot. Madame macht immer so einen langen Hals, wenn sie mitbekommt, dass ich in meinem lese.

Ich bin mal gespannt, wie der funzt, ich habe ja den Kobo. Der erste optische Eindruck ist gut, hat aber keinen Touch-Screen, aber dafür einen Farb-Display. Die Menü-Führung ist - mau - gegenüber dem Kobo.

Aber die haben gerade in der Schule akut wieder das übliche Leseproblem. Die Kids lesen zu wenig, blablabla. Es wurde jetzt zwei zusätzliche Lesestunden eingeführt, was ich nur beführworte.

Da würde mich gerne eure Meinung und natürlich speziell Ankes Meinung zu interessieren? Aber Frau Frosch, Sushi, Complice, wie seht ihr das?

Ich stelle aber schon fest, je höher die Jahrgänge, irgendwann passt das schon. Das schlimmste hat mir aber Daniel präsentiert, der hat diese Galaxy Note, uih, das ist ja noch viel einfacher, als mit den ebook-readern.

Nur passt das Gängige ja leider nicht auf Debbie. Sie wünscht sich jetzt heiss und innig zukm Geburi die Twillight-Bücher. Ja, da war ich zuerst =-O , aber ihre beste Freundin hat das auch angefangen zu lesen. Nun gut, dann bekommt sie London, den e-reader und die 4 Bücher als e-books zum Geburi. Ich weiss, ich übertreibe mal wieder, aber sie hat nun mal diesen Bonus in unserer Familien-Konstellation *schnüff* Baby wird 11.

Ach, und dann habe ich mich intensivst mal wieder auf meine Selbstständigkeit besonnen. Hat sich auf dem Sektor nichts geändert, läuft gut und freut mich natürlich sehr.

Allerdings hat der Herr Ebay vieles geändert, endlich mal zugunsten der Käufer ein ganz neues Kaufabwicklungsystem eingerichtet. Auch, oder, wenn man noch ganz "normal" überweist und kein Paypal-Konto hat, ist da etwas mehr Sicherheit für den Käufer gegeben. Finde ich absolut o.k. und war endlich mal auch die Zeit für reif, damit diese Betrügereien aufhören.

So, das war denn mal von uns - LG, Dagmar.

Ps. Gibt es bei euch was neues an tollen Büchern? Ich kämpfe mich gerade durch diese - klar, ist ja mein Thema. Aber recht deftige Kost.

http://www.histo-couch.de/c-j-sansom.html

Bisherige Antworten

Weil in Laune bin

Huhu Dagmar,

wieso konntest du nicht schlafen?

Ja, du übertreibst. Ein bisschen ;-)... Aber ist doch schön.

Zu E-books kann ich gar nicht sagen. Ich brauche ein echtes Buch in der Hand, wenn schon, denn schon. Und noch mal mehr Bildschirm tut mir auch nicht gut. Aber egal, darum geht's ja nicht.

Das mit dem Lesen war und ist doch schon lange ein Problem für viele. Ich weiß nicht, woran das liegt.

Wir haben ja eher die Matheschwäche in der Familie, gut lesen konnten alle von Anfang an. Auch Léon, der aber freiwillig kein Buch liest.

In Rosas letztem Zeugnis stand so was, das aussagte, dass es ihr leicht fällt Sachthemen selbstständig zu bearbeiten, auch auf Grund ihrer sehr guten Lesekompetenz. Das freut einen doch.
Lesen, lesen, lesen. Es gibt so viele unterschiedliche Bücher, da sollte eigentlich jeder was finden. Dazu Zeitschriften, Comics... Bücherei kann ich da sehr empfehlen, da findet doch jeder was und es kostet für Kinder gar nichts. Von daher würde ich nicht gelten lassen, wenn jemand meint, für Bücher kein Geld zu haben.

Und wenn ich mich in der Bücherei so umgucke, da ist gerade in der Abteilung Kinderbücher immer viel Betrieb. Also gibt es sie doch, die Gernleser.

Muss was arbeiten. Heute bin ich irgendwie nicht sehr motiviert *seufz*... Naja, erstmal Kaffee kochen ;-).

Bei Ebay habe ich übrigens ewig nichts mehr gekauft, fällt mir gerade auf.

LG Nicole

Weil in Laune bin

Gestern hat das mit dem Schlafen dann schon wieder besser geklappt ...

Ich war zuerst auch sehr skeptisch mit den readern, aber glaube mir, man gewöhnt sich da total schnell dran.

Was ja auch schön ist, die großen Büchereien bieten mittlerweile die ebook-Ausleihe online an. Speziell für Debbie ist das perfekt.

Debbies Klasse war vor zwei Wochen bei uns in der Bücherei. Es hatten nur 4 oder 5 Kinder einen Ausweis. Das finde ich traurig. Dabei ist die Bücherei hier in Dormagen absolut schön, die haben jetzt extra so eine Teenie-Bücher-Ecke eingerichtet.

LG, Dagmar

Weil in Laune bin

Hallo,
ich übertreibe auch immer zu den Geburtstagen. Besonders bei meiner Tochter könnte ich immer zuschlagen. Ist irgendwie was anderes für Mädchen einzukaufen als für Jungs, auch wenn sie erst 4 sind.
Ich brauche auch ein echtes Buch in der Hand... Mein Großer liest gern, hat alle Harry Potter durch und liest alles was in seine Hände kommt. Der mittlere kann auch gut lesen, mag aber nicht so gerne. Seine Lehrerin meint, der Platz der "Leseratte" ist eben schon vergeben.
Bei Ebay müsste ich auch mal ran, wir haben so viele Kinderklamotten auf dem Boden...Ich muss mich mal aufraffen...
Ich lese gerade "leichte kost", hab ich von meiner Schwester zum Gebu bekommen, "Weiberabend".
LG, Nic

Weil in Laune bin

Debbie ist ja ein wahres Glückskind :-). Ich darf meinen Kinder gar nicht erzählen, was Debbie alles bekommt ;-).

Was diese E-Books und so betrifft, bin ich überhaupt nicht auf dem Laufenden und auch extrem uninteressiert. Ich mag nunmal lieber Bücher... mal sehen, wie lange das noch so bleibt. Im Moment lese ich "Leichenraub" von Tess Gerritsen. Das kennst Du bestimmt. Davor hatte ich einen Schmöker von Elizabeth George. Und davor hab ich "Die Dame in rosa" gelesen. Ein sehr bewegendes Buch.

Was die Lesefähigkeiten meiner Brut betrifft: wir haben alles von richtig toll bis Leseförderunterricht. In diesem Haushalt wird ja lesen vorgelebt, aber nicht jeder lässt sich hier davon inspirieren. Ich lese nebenbei noch "Miteinander reden: 1", "Fatburner" und "Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden" (allerdings auf dem Klo :-D). Das Buch war ne Beigabe und taugt wirklich nur zur Klolektüre.

LG Kerstin

Weil in Laune bin

Klolektüre :-D Ich nehme übrigens immer den Regional-Teil Dormagen von der Tageszeitung mit auf Klo ...

LG, Dagmar

Weil in Laune bin

Huhu!
Hier hat nur die große Tochter einen E-Book-Reader - ein Kindle - den hat sie zu Weihnachten bekommen.
Ich bin bisher noch der Meinung, ein echtes Buch ist schöner. Allerdings habe ich noch nichts auf diesem Reader gelesen - das will ich demnächst mal testen.
Mein Mann und ich sind beide Leseratten, all unsere Kinder lieben Bücher - die Jüngste will immer selber lesen (kann aber noch nicht), der Sohn will nur manchmal (kennt als Erstklässler halt noch nicht alle Buchstaben - allerdings fehlen inzwischen nur noch ganz wenige - und wenn er vorliest, beschwert sich die Kurze, dass er nicht so schnell und flüssig liest wie der Papa oder die Mama) und die Große hat ständig ein Buch in der Hand.
Daher gehen wir auf fast jede Woche mit den Kindern in die Stadtbücherei - bis auf die Jüngste hat auch jeder eine eigene Karte dort.
Extra Lesestunden in der Schule sind eine nette Idee - aber ist dafür echt Zeit übrig?
Bei Ebay wollte ich immer die Kinderklamotten verkaufen, aber ich denke, das lohnt sich gar nicht mehr. Mein letzter Kauf dort ist einige Monate her.
LG
Anke

Weil in Laune bin

Teste mal, ich war ja zuerst auch sehr, sehr skeptisch. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Das schöne ist ja auch, dass man die Schriftgröße anpassen kann. Brauche ja so immer eine Lesebrille, mit dem Teil nicht :-)

Die großen Büchereien bieten mittlerweile einen großen Katalog an e-book online an. Das ist auch eine schöne Sache.

Debbie geht ja auf eine Gesamtschule. Die Kids haben drei ASK-Stunden in denen auch Hausaufgaben etc. erledigt werden. Eine ist jetzt davon weggefallen für die Lesestunde.

LG, Dagmar

Weil in Laune bin

Nööö du übertreibst gaaaar nicht ;-)*hüstel*

wie genau läuft London ab?

Ich bin immer noch auf Glasgow/Edingburgh - Suche - nur müssen die Termine mal klar sein wegen Fußball.

LG Petra

Weil in Laune bin

Wir fliegen Weeze/Stanstead. Von da aus dann mit dem Zug und dann Tube bis zum Hotel. Das klappt prima.

LG, Dagmar

Weil in Laune bin

Das war wirklich eine Menge!

Ja, Du übertreibst. Aber wer hat der kann ;-)

Der Gatte liebäugelte mit einem Kindle. Wir sind aber überein gekommen, dass die Zeit auch nicht mehr wird, wenn man ein technisches Gerät besitzt. Uns fehlt einfach die Zeit zum Lesen, und für die nächsten 2 Jahre bin ich noch mit Stoff versorgt. Also: da bin ich keine Hilfe.

Die Jungs lesen gern. Der zeit Harry Potter, Gregs Tagebücher, und Tobias mag Artemis Fowl. Tobi las schon immer sehr gut. Bei Micha fand ich immer, dass er etwas schwierigkeiten hat, aber die Lehrer sehen das anders. Vielleicht hat Tobi da "die Latte hoch gelegt".

Beide haben Ausweise für die Bücherei und leihen da auch aus. Leider bevorzugt Hörbücher und Spiele für die Wii.... aber Bücher auch.

In der Schule gab es auch in den ersten Jahren Lesestunden. Es gibt wirklich einige Kinder in der Klasse, die sich sehr schwer getan haben mit dem Lesen.

Ebay Änderungen?? Hab ich gar nicht mitbekommen...

So, hab ich alles?? 8-)

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen