Suchen Menü

Weihnachtszeit Zwangsbeglückung

Hallo,

Irgendwie geht das Familienleben zur Weihnachtszeit zwischen all diesen wahrscheinlich gut gemeinten Weihnachtsterminen zugrunde.

Ich habe mal für mich zusammengefaßt, was so alles auf mich zukam oder kommt in der Weihnachtszeit oder wo um Hilfe gebeten wurde:

Kind 1: Adventskaffeetrinken mit der Klasse

Weihnachtsbasar in der Schule

Weiterhin 2x KG und 2x Ergo in der Woche

1 Termin in der Neuroorthopädie

Hilsmittel anpassen, entsprechend der Rezepte...

Kind 2: Weihnachtsnachmittag in der Schule, bei der ich zum Zuckerwatte machen eingeteilt bin

Weihnachtsaktionen von Pfadis und Vereinen, Musikschule

Kind 3: Weihnachtsbasteln in der Schule,

Weihnachtsbacken in der Schule mit Elternhilfe,

Weihnachtsfrühstück in der Schule mit Elternhilfe

Weihnachtsaufführung Ballett

Weihnachtsaktion Pfadis

Kind 4: Laterne basteln

Laterne laufen

Nikolausbasteln

Weihnachtsfeier

Es ist einfach von den Aktionen auf 1-2 Kinder ausgelegt. Dieser Wust von Aktionen raubt mir alle Luft und geht auch auf Kosten der Familienweihnachtsstimmung.

Bis zu einem gewissen Maß würde es ja sogar Spaß machen.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Weihnachtszeit Zwangsbeglückung

Das klingt ähnlich wie bei uns. Immerhin ohne Ergo und KG, ohne Einlösen von Rezepten etc....

Nervig ist es trotzdem. Mit Trainingsterminen ist die Woche schlicht zu voll. Dazu kommen ja auch die eigenen Termine, die in dieser Zeit stattfinden.

Alle Jahre wieder...

In diesem Sinne gutes Gelingen und lG an die Küste

Kerstin

Weihnachtszeit Zwangsbeglückung

Bei uns hält sich das alles in Grenzen. Lars feiert in der Schule allein am Freitag, da brauchen wir uns um nix zu kümmer. :-) Aber erst mal muss er wieder gesund werden, der hat sich einen doofen Virus aufgerissen. Mika ist noch zu klein um richtig im KiGa zu feiern. Da war ein kleiner Adventsmarkt am Anfang des Monats, der war richtig schön und das war es. Am Freitag hatten wir Weihnachtsfeier vom Tauchverein und Gestern war Weihnachtsfeier auf Arbeit. Alles richtig schön gemütlich und sehr lustig. :-) Also hier kein Weihnachtsstress. Stress haben wir nur mit dem Umbau unseres Hauses sonst nix, aber das wird schon werden..... irgendwann. :-|

LG Silke :-)

Weihnachtszeit Zwangsbeglückung

Mal kurz aus dem Chaos antworten möchte ich schon.
Da ist absolut was dran. Das Gefühl hatte ich früher auch oft.
Aber das wird viel weniger, wenn sie älter sind und alleine auf diverse Weihnachtsfeiern gehen.
Carsten, Daniel und Janis z.B. bei der Feuerwehr, Schützenverein, Flugverein. In den Schulen wird gewichtelt, o.k., da besorgt man halt eine Kleinigkeit. Aber Weihnachtsfeiern mit Eltern in der 9./10. Klasse, nee habe ich noch nicht erlebt.
Tja, und bei Debbie waren schon ein paar Sachen und nächsten Montag machen wir noch den Abschied in der Schulkasse.
Unsere Weihnachts-Stimmung wurde uns natürlich komplett durch den Umzug geraubt, aber ich bin da guter Hoffnung. Ein wenig werde ich wohl noch davon mitbekommen.
LG, DAgmar

Weihnachtszeit Zwangsbeglückung

Hier hält es sich in Grenzen, nicht nur weil hier nur 2 Kinder wohnen, sondern auch pro Kind. Allerdings haben wir auch 4 Feiern innerhalb 1 Woche wegen Krankheit ausfallen lassen.

Mir ist es aber eigentlich lieber, eine Woche ist mal so richtig vollgepackt als immer ein bisschen.

Habt ihr alles mitgenommen oder euch auch mal abgemeldet?

Sarah war es ziemlich egal dass sie die Weihnachtsfeiern von der Schule, vom Hort und vom Schwimmen verpasst hat. Nico hat das auch nicht überzogen, dass er seine Feier verpasst hat.

LG Franzi

Weihnachtszeit Zwangsbeglückung

also das wäre mir auch zu viel.

Hier hat sich das entspannt. Bei großen Kindern ist da nix mehr in der Schule oder so. Insofern ist das doch mal ein Plus für Pubieltern.

Ich war Plätzchen backen bei Rosa in der Schule, das war total schön. Das habe ich schon bei L und Z gemacht damals, immer gern. Daran konnte sich Rosas Lehrerin erinnern. Ein paar Stunden Gleitzeit geopfert und fertig. Das war alles, was hier anfiel. Turnverein Weihnachtsfeier haben wir uns gespart.

Ich könnte das alles gar nicht, wie sollen das voll berufstätige Mütter machen? Und klar, da denkt keiner dran, dass manche Familien das drei- oder vierfach haben...

An sich natürlich schön, wenn es Aktivitäten gibt überall. Aber zuviel ist halt auch nix.

LG Nicole

Weihnachtszeit Zwangsbeglückung

bei uns sind, noch krasser, die meisten aktivitäten auf hausfrauen-mütter ausgelegt. im kiga fand komplett alles während der vormittagsöffnungszeiten statt.... so musste mein armer kleiner sohn ertragen, dass er ohne mutti weihnachtslieder singen musste... ich glaube, er hat es überstanden.

in p.s klasse wird keine adventsfeier gemacht.... die schule macht eine am vormittag (ist ja viiiiel entspannter für die lehrer....). normalerweise wäre noch weihnachtsreiten angestanden, aber wir haben sie vor kurzem vom volti abgemeldet... anderes thema.

die lehrerin unseres großen hat (gezwungenermaßen, auf wunsch der scheidenden refrendarin) zu einer spontanen weihnachtsfeier am freitag abend geladen. gemütlich bei minusgraden am unbeleuchteten wanderparkplatz im wald ein feuerchen machen und den selbst mitgebrachten punsch mit den selbst mitgebrachten plätzchen im dunkeln mümmeln.... ich vermute mal, diese veranstaltung wird nicht zuuu lange gehen.

heute abend darf ich mit unserem großen zur konzertprobe von 20 bis 21 uhr... :TIRED:, samstag auch und am sonntag ist dann das weihnachtskonzert... fast 3 stunden sitzen für ca. 3 minuten die er in der schlagzeuggruppe den schellenkranz spielt... was bin ich für eine tapfere mutter!!!

ich bin froh, dass meine kinder nicht so viele vorweihnachtstermine haben weil ich abends eh nur noch schlafen möchte... für uns ist ja im büro grade hochsaison! ich ärger mich schon immer über die leute in meinem umfeld die mit solchen sätzen wie "zum glück ist bald weihnachten und urlaub" kommen :-[ ... meine näxte möglichkeit für frei wird frühestens ende februar sein.

lg

urmely

Ha! Kenne ich!

Mir gehen diese Termine auch total auf die Nerven, weil ich eigentlich den Advent einfach nur genießen will.
Ich blocke ziemlich viel ab. Zur Zeit begründe ich das mit der Schwangerschaft und demnächst werde ich den Leuten knallhart sagen, das ich vier Kinder habe.
Du könntest doch auch einfach mal alle Deine geplanten Termine zusammenzählen und dann den "Planern" sagen, dass Du z.B. 83 Termine im Advent hättest, wenn Du überall helfen oder hingehen würdest. Ich denke, das ist dann ganz schön beeindruckend.
In der Ein- oder Zweikind-Welt ist das vielen Lehrern usw. nämlich gar nicht klar.
Liebe Grüße
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen