Suchen Menü

Was meint ihr....

... war ich heute früh zu hart zu meinem Sohn?

Vorgeschichte: Vorgestern hat er in seinem Federmäppchen einen Gummi einfach durchgeschnitten, ihm war langweilig in der Schule. Na toll, aber ok, ich habs genäht und gut. Heute früh fiel mir auf, dass er an einem nagelneuen Langarmshirt in die Ärmel geschnitten hat, vorne am Bund. Einfach so. Da hab ich ihm erklärt, dass für ihn der geplante Kinobesuch morgen (König der Wellen) ausfällt, weil wir für das Geld, das die Kinokarte kostet leider ein neues Shirt kaufen müssen. Geld wächst nicht auf Bäumen und ich bin der Meinung, dass er das auch lernen muß. Er hat furchtbar geweint und er tut mir auch leid. Aber zurück kann ich jetzt schlecht, oder? Was meint ihr, hab ich überreagiert oder war das in Ordnung?

LG Sonja

Bisherige Antworten

Was meint ihr....

Ich denke du warst nicht zu hart, die Lektion muss er lernen. Ich hätte sicherlich auch so gehandelt. Also keine Vorwürfe, das nächste mal zerstört er sicherlich nix mehr mutwillig. :o)

Was macht deine Mutti? Alles gut??

LG Silke

Was meint ihr....

Meine Mutter hatte eine ruhige Nacht und der Daumen tut ihr wohl auch nicht weh. Noch 3 Wochen Gips und dann haben wir es hoffentlich überstanden.... Danke der Nachfrage!

LG Sonja

Was meint ihr....

Gar nicht zu hart, nein. Ausserdem müssen meine solche Pullis weiterhin tragen bis sie zu klein sind. Ich bin ja nicht Ms. Trump ;) LG,N

Was meint ihr....

Ja klar, der wird nicht weggeworfen, nur repariert. Aber in die Schule ist er nun wirklich nicht mehr der Bringer und deshalb braucht er ein zusätzliches Schulshirt.

LG Sonja

Was meint ihr....

ähnlich hätt ich auch reagiert.... das shirt würde ich meine mutter flicken lassen und mein kind müsste es weiter tragen... oder ich würde die ärmel abschneiden.

du warst meiner meinung nach nicht zu streng....

lg

urmely

Was meint ihr....

Ja klar, das wird geflickt und weiter angezogen. Aber Strafe muß sein finde ich und auf die Schnelle fiel mir keine andere Konsequenz ein.

LG Sonja

Was meint ihr....

Ich habe hier auch so ein Exemplar. Es gab ne Phase, da hat Jona auch ständig Löcher in seine Sachen geschnitten. War dann irgendwann vorbei, jetzt kaut er Löcher in seine Ärmel.

Wenn Du Dich mit der Strafe nicht selbst bestrafst, ist es wohl ok, oder?

LG Kerstin

Was meint ihr....

ICH geh ja ins Kino, nur eben mit Juliane alleine. Bestraft ist eher mein Mann, der hat den nölenden Zwerg daheim *g*

LG Sonja

Was meint ihr....

Das gab es hier auch schon... Ist so eine Phase... die geht vorbei.
Die Nachlässigkeiten gegenüber den eigenen Besitztümern sind allerdings nach wie vor vorhanden :-(. Leider... Auch wenn sie nicht mehr willentlich zerstört werden.
Hoffen wir mal, dass deine Strafe Wirkung zeigt. Ich finde die ok, ich habe es ja nicht so damit, aber ab und an muss es einfach sein. Und die Erklärung ist durchaus begreiflich.
LG Nicole

Was meint ihr....

Wenn was kaputt geht, sag ich ja eh nix (naja, fast *g*). Aber dieses mutwillige kaputt machen aus Langeweile, das treibt mich auf die Palme.

LG Sonja

Was meint ihr....

Ich befürchte, ich hätte ähnlich reagiert und würde jetzt ähnlich grübeln.

Hast du ihm denn beim letzten Mal Gummischneiden schon mal gesagt, dass das nicht ok ist oder einfach nur genäht?

Ich denke, eine Erklärung und erst bei einer eventuellen Wiederholung den Kinobesuch o.ä. streichen wäre besser.

Aber aus der Ferne kann ich immer gute Tipps geben, wenn es dann hier aktuell wäre ..... ;-)

LG Franzi

Was meint ihr....

Wegen dem Gummischneiden bekommt er bis Weihnachten kein Taschengeld mehr,damit er sich ein neues Federmäppchen kaufen kann. ER wollte ein neues, weil der Gummi durch das nähen nun kürzer ist und der Radiergummi nicht mehr so richtig paßt. ICH hab gesagt, dass ich keins kaufe und so haben wir uns darauf geeinigt. Er sollte also wissen, dass es nicht ok ist....

LG Sonja

Was meint ihr....

Ah... hier stehts. Hm...

Bis Weihnachten kein Taschengeld? Lange Zeit.

Könnt Ihr nicht erstmal gucken, ob er mit dem "kurzem" Gummi leben kann. Das Radiergummi kann doch auch so im Etui liegen. Ich wäre wohl "kulanter". Liegt wohl daran, dass ich als Kind auch alles angemalt habe und angeknibbelt habe.

LG Kerstin

Was meint ihr....

Wenn er heute sagt, er will kein neues, kriegt er Sonntag ganz normal Taschengeld. Wenn er es in 3 Wochen sagt, kriegt er Taschengeld und 3 gesparte Euros. DAS ist sein Ding. Nur wenn ich ihm das Geld gebe, dann kauft er auch was. Jede Woche wird der Taschengeld Euro in eine Spardose getan, das ist seine. Weihnachten kann er sein Mäppchen kaufen. Oder was anderes. DAS ist mir dann egal.

LG Sonja

Was meint ihr....

Aber ist es nicht Sinn und Zweck Taschengelds, ausgegeben zu werden? So für Kleinigkeiten? Jona hat anfangs auch immer alles gleich ausgegeben. Mittlerweile ist er geizig und spart auf neue Nintendospiele oder so.

Peter hat sich früher immer aufgeregt, wenn Jona sich Krimskrams gekauft hat, der sowieso im Müll landete. Ich hab da ja unglaublich viel Verständnis für :-). Ich könnte das auch den ganzen Tag :-). Hier bekommen ja mittlerweile alle Taschengeld. In die Spardose kommt Extrageld (manchmal bekommt Peter etwas von seinen Kunden für die Kinder oder Opa macht was locker).

LG Kerstin

Was meint ihr....

Ja klar soll er sein Taschengeld ausgeben. Meinetwegen für Brauselutscher oder was weiß ich was grad "in" ist. ABER *g* jetzt kommts: Wenn er meint, das von mir liebevollst geflickte Mäppchen tut es nicht mehr, dann muß er sich von seinem Geld ein neues kaufen. Auf dem Sparbuch hat der Knabe was an die 1000 Euro, aber das weiß er nicht und ich werd den Teufel tun, ihm das zu sagen. Also muß er sparen und dabei helf ich ihm mit der Spardose. Wenn er Weihnachten wirklich immer noch ein neues Mäppchen will, dann leg ich eh den Rest drauf, weil die Kohle sicher nicht für sein Wunschteil reicht (muß ja mit Dinos sein und zum Ranzen passen). Wenn er vorher einsieht, dass es das alte (ha, alt.Am 11.9. war der erste Schultag...)Mäppchen auch noch tut, dann hat er sein Geld und kann sich davon kaufen was immer er will,ich red ihm da nicht rein. Das ist sein Ding und ich persönlich glaube ja, dass er sehr bald (ich tippe auf Montag oder Dienstag) kein neues Mäppchen mehr braucht....

LG Sonja

Was meint ihr....

Ich tippe mit Dir.

Malin hat ihr Etui auch innen schön angemalt... es ärgert mich schon, weil es ja auch unverhältnismäßig teuer war (ist von Felix). Jona hatte immer günstige Etuis und die halten exakt genauso lange... Diese Lizenzgebühren, die man da zahlt, sind schon heftig.

Aber wie gesagt, ich war da früher auch nicht soooo vorbildlich. Heute habe ich schon etwas Verständnis für meine Mutter. Die hat auch immer ganz schön mit mir gemeckert. Aber ich glaube, ich musste mir nie etwas vom eigenen Geld kaufen. Wahrscheinlich hatte ich gar keins... ja, so wirds gewesen sein.

LG Kerstin

Was meint ihr....

bekannte von uns kaufen immer bei aldi nen schwung mäppchen, wenn die da im angebot sind. die stifte taugen wohl was und es ist billiger, das gesamte mäppchen zu tauschen, als immer wieder die stifte zu erneuern.... auch ne idee.

meine hängen nur dummerweise an ihren mäppchen.

lg

urmely

Was meint ihr....

Was man androht muss man wohl durchziehen, nützt ja alles nix;-)

Hart ist es schon, aber da müsst Ihr wohl jetzt durch......

Aber Taschengeld streichen bis Weihnachten wegen dem Gummi, finde ich schon ziemlich hart;-) Aber meistens bringen solche Konsequenzen schon was!

LG Petra

Was meint ihr....

Nö, nicht gestrichen. Das wird gespart weil ER ja meint, er braucht ein neues Mäppchen und ICH gesagt hab, ich kauf wegen nem kaputten Gummi kein neues.

LG Sonja

Was meint ihr....

Wo steht das denn mit dem Taschengeld? Hab ich gar nicht gelesen.

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen