Suchen Menü

Was mache ich nur falsch???

Das frage ich mich immer öfter....

Mein Großer ist ja ein sehr wildes und oft auch ein sehr freches Kind ;-) Aber im Großen und Ganzen haben wir das im Griff. Aber er ist auch ein sehr unzufriedenes Kind. Das hat er von seinem Opa geerbt, kein Scherz. Das ist so ein Mensch, dem man es nie recht machen kann.Das nur am Rande.

Eben nach dem Mittagessen:

Kim:"Kinder, bitte helft Tisch abräumen. Dann können wir gleich noch was Süßes essen.

Alle helfen. Dann hole ich eine Packung Schokokekse und jedes Kind bekommt 2 Stück. Was macht der Große? Fängt an zu HEULEN!! "Ich wollte DREI!

Ich gucke ihn nur an. Er heult/jammert weiter."DIE wollte ich nicht"

Kim:"dann geh doch einfach ohne Kekse hoch und spiel"

Kind:"Ich will nur einen Keks und 2 Bonbons"

Kim:"Nein. Das hier.Und schluß jetzt" (Vermeide solche küngelei lieber, denn dann wollen wieder alle was anderes und das Süßigkeitenstreitchaos bricht aus %))

Schlußendlich hat er nix bekommen und ein Mordskrach veranstaltet, dass mein Mann aus dem Büro kam und ichn nach oben schickte.

WARUM macht der das? Warum ist der immer so unzufrieden/undankbar? Ist das das Alter? Mach ich was falsch? Wie kann man das ändern?

Der kleine bRuder ist nicht so. Kennt ihr das von euren auch?

Ratlose Grüße,

Kim

Bisherige Antworten

Was mache ich nur falsch???

Wie alt ist er? Mein Großer wird jetzt 6 und er kann das auch sehr gut. Notorischer Nörgler. Ich nenne es immer salopp "Konsumkind".
DIe sind heute einfach zu verwöhnt, ganz einfach. Bin ich wahrscheinlich selbst schuld dran. Jetzt, wo noch Geschwister da sind, gibts natürlich nicht ständig Extrawürste. Das wurmt wahrscheinlich.
Ich sag nur Augen zu und durch, keine Diskussionen, konsequent bleiben. Irgendwann werden sie es kapieren.
Hoffe ich! O:-)
LG Tanja

Was mache ich nur falsch???

Er ist 7, wir im Okt. 8. Kann schon sein, dass man selbst Schuld ist. Und Konsumkind trifft es sehr gut...:-( Ich finde auch sie sind schon verwöhnt, es vergeht ja auch kein Besuch von Verwandten und co. oHNE, dass es immer Geschenke gibt. Und immer zu viel. Opa war letzte Woche 4 Tage hier (sehr zu meiner Freude %) ) und jeden tag rennt der mit dem Kinde zum Bäcker und kauft ihm Süßes. Und jeden Tag einen Euro zugesteckt...der weckt Wünsche, die ich nicht erfüllen kann und will. Wo kommen wir denn da hin bei 3 Kindern??

Interessant, dass dein ältester auch solche Allüren hat. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die "ersten" Kinder erst lernen müssen, dass bei so vielen Kindern jetzt nicht mehr so viele extrawürste drin sind.

Ich hoffe auch, dass es vergeht....O:-)

Danke für deine seelische Unterstützung :-)

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

Also, hier ist das so......je mehr man gibt oder ein Auge zudrückt umso schlimmer wird es:-( Das ist ein richtiges aussaugen........

Es soll Kinder geben, bzw. die gibt es sicherlich*g*, die einfach zufriedener, ausgeglichener sind, Typsache halt. Hier muss es leider auch fast immer den roten Faden geben und ich hoffe, dass da mal die Vernunft siegt irgendwann.

Das wenn es MAL gut läuft und die Schule gut läuft, kann man ein Auge zudrücken, aber halt nicht ständig und überall.

LG Petra

Was mache ich nur falsch???

Oh wie beruhigend, wenn auch schade :-(

Typsache spielt wohl viel mit rein, denke ich auch. Mich ärgert immer so, dass er anstelle etwas anzunehmen, auch noch rummeckert...*grrr* Und bei Geschwistern geht es halt gar nicht, dann wollen sie alle mehr und fangen an zu diskutieren. Da muss ich eine konsequente Lienie fahren, geht gar nicht anders. Zumal er gerne Süßes isst aber beim Mittagessen kaum was zu sich nimmt. gestern beim Grillen: 2 Toastscheiben und eine kleine MINI Nürnberger Bratwurst %)

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

Also war hier noch nie ein Problem, eher das Gegenteil;-)

Mit dem Essen würde ich nicht so die Welle machen......das verwächst sich und wird irgendann auch normal!

LG Petra

Was mache ich nur falsch???

Ich hoffe. Er ist ja sehr aktiv und verbraucht schon viele Kalorien. Die Amtsärztin bei der Schuluntersuchung hat uns einen Eintrag gemacht, weil er untergewichtig ist =-O Das soll der KiA überwachen...

Vielleicht schreit er deshalb so verstärkt nach Süßigkeiten???

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

Liebe Kim, ich will dir ja nicht deine Illusionen zerstören, aber so ganz bekommt geht das nicht weg.
Klar ist dir wohl bestimmt auch, dass die dann später nicht mehr über Kekse und Bonbons knatschen? Sondern eher um Handys, Roller, Autos etc.?
Konsequenz, Konsequenz und nochmals Konsequenz.
Kopf hoch, in 10 Jahren bis du soweit wie ich und dein Erstgeborener ist Volljährig :-D
LG, Dagmar

Was mache ich nur falsch???

Genau vor SOWAS habe ich tierisch Angst. Heute sinds Süßkram, Spielzeug etc. Wenn sie nicht hören, kann man ihnen noch "drohen", a la, "dann fährst du heute kein Fahrrad", dann fahren wir morgen nicht zu Oma+Opa, dann bleibst du in deinem Zimmer.
Aber mach das mal mit nem Pubi... =-O WIe reagiert man DANN? Oh je oh je...
LG Tanja

Was mache ich nur falsch???

ja, klar Dagmar, du kannst das jetzt gelassen sehen :-). Ist doch schön, wenn man gewisse Dinge überstanden hat... Aber wir müssen da (fast) alle durch, das tröstet schon.

Das Problem mit der permanenten Unzufriedenheit kenne ich glücklicherweise nicht. Höhö, muss ja nicht alles mitnehmen.

Hier ist übrigens immer freie Süßigkeitenwahl. Jeder kriegt, was er möchte, da habe ich kein Problem mit. Der eine mag gern dies, der andere jenes... Mal mehr, mal weniger, das regelt sich von selbst.

LG Nicole

Was mache ich nur falsch???

Na prima!

Was anderes als Konsequnez greift da auch nicht. Ich kann doch nicht mit dem diskutieren, ob er ein diamantenbesetztes handy bekommt oder nur eins, das telefoniert.;-) Wo kämen wir denn da hin..?

Du machst mir Angst, denn du weißt ja schon, wovon du sprichst...:-)

Nur noch 10 Jahre...*OHHHMMM* %)

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

10 Jahre, die gehen rum wie nix :-)

Aber manchmal kommt es auch anders. Und die haben sich dann schon in frühen Jahren ausgetobt und sind später entspannt. So ist das bei Zoe, der Ex-und-nur-noch-selten-Zicke... Es gibt immer Hoffnung.

LG Nicole

Was mache ich nur falsch???

Oh das drucke ich mir aus und hänge es an meinen Kühlschrank :-)

noch mehr *OHHMMMMM*

:-)

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

Huhu!
Bei uns ist es interessanterweise nicht die Älteste, sondern der Mittlere - ob es am Geschlecht liegt? Sind doch bei euch auch die Jungs, oder? (Eigentlich glaube ich da ja nicht dran, aber ist doch auffällig!) Lars hat jedenfalls gestern noch ein ähnliches Theater gemacht/machen wollen, und er ist gerade 4 geworden.
Ich hoffe, es ist einfach eine Phase... *ohmmm* ;-)
LG
Anke - ebenso ratlos

Was mache ich nur falsch???

:-)

In das OHMMMM stimme ich mit ein :-)

Und ja, bis jetzt waren es immer die Jungs...meinst du da ist was dran? Mein Mädchen ist erst 1 , da kann ich noch nicht mit einschlägigen Erfahrungen aufwarten :-)

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

Hannah ist 8, aber die war schon immer irgendwie anders - so vernünftig. Man brauchte ihr nie groß was zu verbieten, man hat einfach nur erklären müssen, warum man etwas nicht will (zu viel Süßes kann die Zähne kaputt machen, kann Bauchschmerzen machen, o.ä.), dann hat sie es nicht gemacht. Punkt. =-O War natürlich sehr praktisch für uns ;-)

Mit zwei hatte sie einmal einen Trotzanfall - den berühmten im Laden, mit auf den Boden werfen und brüllen - danach nie wieder.

Nun ja, die Pubertät kommt ja noch - und ich fürchte, da holt sie dann alles nach... :-(

Levke ist jetzt zwei, die macht auch (noch?) nicht so ein Theater.

LG

Anke

Was mache ich nur falsch???

ich hab grade nicht im kopf, wie alt dein großer ist.... aber mein großer ist auch schon immer unzufrieden. das wird sich wohl nie ändern, woher es kommt weiß ich nicht. vermutlich ist er einfach eben so. für ihn ist alles nie genug....

wir versuchen es zu akzeptieren *lol* und ihm nicht alles durchgehen zu lassen. aber am grundsatz kann man wohl nix ändern.

lg

urmely

Was mache ich nur falsch???

Nicht durchgehen lassen ist gar nicht immer so einfach *seufz* aber wem sage ich das, gell? :-)

wegen dieser Süßigkeitengeschichte werde ich das demnächst mal so ausprobieren: Jedes Kind kriegt seine eigene Tupperdose mit der Wochenration an Süßkram. Da können die dann nach dem Essen selbständig ran. Wer am Mittwoch schon alles aufgefuttert hat, kann sich selbst anmeckern. So.

Mal sehen, ob das fruchtet...warscheinlich wird dann über die "Schönheit" der Dose gemeckert...%)

LG Kim

PS: er ist 7 Jahre alt

Was mache ich nur falsch???

die idee find ich gut :-)

lass ihn doch die dose selbst aussuchen, dann hat er nix zu meckern.

hier hat jedes kind einen schuhkarton für seine süßigkeiten (von weihnachten und so....) aber dran dürfen sie nur nach rücksprache!

lg

urmely

Was mache ich nur falsch???

Warum seht Ihr das alle so "eng"? Ich mach Dir gar keinen Kopp (mehr)! Klar, sage ich auch jetzt ist mal Schluß, aber gerade jetzt im Sommer relativiert sich das meistens;-)

LG Petra

Was mache ich nur falsch???

ich mach mir so nen Kopp, weil er sich am liebsten von Süßem ernähren würde. Er ißt so schlecht bei allen anderen Mahlzeiten, weil er auch da seeeehr seeehr anspruchsvoll ist und ißt sich dann an Schoki satt. Das geht halt nicht.

Und außerdem sind ja seine Geschwister auch noch da. Die wollen das dann auch. Und dann hab ich hier die Haribo-Anarchie. Das ist erziehungstechnisch wenig sinnvoll. Wenn der alleine hier wäre, wäre das wahrscheinlich anders. Da kann man das durchspielen bis er merkt SO NICHT und dann ist gut.

ach ja,.....hü:-)

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

Hier gibt es begrenzt Schoki und sonst nur Gummizeugs. Und was auch gut hilft........wenig bis nix davon zu Hause haben:-) Das hilft sogar der Mama;-)

Dann hilft wohl nur die Konsequenz, dass es NUR Schoki gibt, wenn vernünftig gegessen wurde:-) Und dann würde ich das nicht ganz so eng sehen!

LG Petra

Was mache ich nur falsch???

Nix davon zu Hause haben?? Machst du Witze? Ich bin ja leider auch schokisüchtig (vererbt :-) )

Ich führe hier jetzt das Schkidepot ein. Und das gibts nur nach dem Essen. Und ich werde ganz relaxt sein....:-)

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

Rosa mag auch fast nur Süßkram. Ich meine, sie ißt nur ein paar warme Gerichte, wie Nudeln halt, Lasagne oder mal Pizza, ab und an Gemüsesuppe, Kartoffeln oder Pommes mal. Fast keine Wurst, kein Käse, nur Nutella oder so mag sie auf Brot und Brötchen...

Hier ist das mit der Aufteilung der Süßigkeiten bei den Geschwistern aber zum Glück nicht mehr so das Thema. Da ist der Altersunterschied zu groß...

Du hast es dann wohl nicht leicht.

LG Nicole

Was mache ich nur falsch???

warum ich mir nen kopp mache? weil ich keine diabetiker heranzüchten möchte? weil ich möchte, dass meine kinder noch "normale" dinge schmecken können und nicht nur ultraverstärkt und ultrasüß? weil ich möchte, dass sie kapieren, dass der hunger mit grundnahrungsmitteln gestillt wird und süßkram nix gegen hunger ist?

wenn ich noch ein bisserl nachdenken würde, würden mir sicher noch ein paar gründe einfallen.

nicht alles was geht muss gegangen werden...

lg

urmely

Was mache ich nur falsch???

Ja ich auch immer mehr :-) Morgen leier ich das mal an.

LG Kim

Was mache ich nur falsch???

Vielleicht ist das seine Art, sich innerhalb der Familie zu positionieren, Aufmerksamkeit zu erlangen? Das heist ja nicht dass er zu wenig davon hat, vielleicht kommt er sich aber benachteiligt vor.

Hier gibts solche Sznene eigentlich nur, wenn das entsprechende Kind müde ist. Aber auch dann reagiere ich wie du, DAS oder NICHTS, und wenn es eskaliert straffe ich das Abendritual und es geht schnell ins Bett.

LG Franzi

Was mache ich nur falsch???

Ich hab nicht gelesen was die anderen geschrieben haben. Aber ich hatte das bei Michael mal ne zeitlang. Er isteigentlich ein total lieber und ausgeglichener Kerl, aber nach dem Tod meines Schwiegervaters, als alles "erledigt" war, so nach ein paar Wochen war er auch mit allem unzufrieden: das Lieblings-TShirt war nicht im Schrank, der Strohhalm hatte die falsche Farbe, das falsche Essen usw. Ich hab lange gebraucht, bis ich den Zusammenhang hergestellt hab, was das eigentliche Problem war. Ich hab wirklich Wochenlang nur an den Dingen gedreht, die er mir gesagt hat, also Strohhalm getauscht, Tshirts schnell wieder in den Schrank gepackt usw. Irgendwann hab ich es dann kapiert, und bin mit ihm mal in Ruhe zum Friedhof und hab ihm gezeigt, es geht uns allen so wie ihm, wir sind auch traurig und vermissen den Opa auch. Er war einfach unglücklich, und hat gedacht wir haben den Opa jetzt vergessen und abgehakt, dachte er wäre "unnormal" weil er das nicht einfach abhaken kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht hat er was anderes? Vielleicht ist das genörgel nur ein Ventil??

lg C.

Was mache ich nur falsch???

Moin,

hmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...allerdings ist in letzter Zeit nichts gravierendes hier passiert. Man muss auch dazu sagen, dass er sonst halt auch überhaupt kein ausgeglichenes oder zufriedenes Kind ist. Ist wohl ne Typsache. Und der Konsens aller anderen Mädels war: Konsequenz. Und abwarten und Tee trinken :-) Irgendwann hört das auf*ooohhhmmmmm*

Wie gehts deinem Sohn mittlerweile?

LG Kim

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen