Suchen Menü

Warum sind Kinder so fies?

Bin traurig - muss mich mal auskotzen. Heute Nachmittag hat mich Debbies Betreuung angesprochen, das meine Tochter wohl ein wenig gemobbt wird.
Dabei habe ich in letzten Tagen so einen schön Review von der Klassenlehrin bekommen, Mathe war eine 4 und Deutsch eine 2 und Sachkunde auch - ich hab mich so für sie gefreut.
Kind hat hier zu Hause kein negatives Wort erzählt :-( O.k. das Mädel kommt wohl ein wenig auf mich und meint vieles alleine mit sich auszumachen. Aber muss das schon mit 8 Jahren sein? Lebe ich das so vor?
Von vorne:
Debbie erzählt viel und gerne von der Schule und Betreuung, aber eigentlich nur positive Dinge. Alles, was nicht gut ist, streift sie wohl irgendwie ab, wenn ich sie abhole. Also negative Erlebnisse und Erfahrungen kommen hier zu Hause nicht an. Oder sie will mich damit nicht belasten, was weiss ich.
Ausschlaggebend, dass die Erzieherin mich angesprochen hat, waren mehrere Dinge.
Ein Kind hat gesagt, Debbie würde stinken und er mag nicht neben Debbie sitzen. Klar, Kinder sind direkt - o.k.
Dann - Debbies angeblich beste Freundin in der Betreuung piesakt sie immer damit "ich kann alles besser als du und bin eh besser". Das habe ich auch schon mitbekommen mit so Sprüchen "Ich melde mich ja viel mehr als Debbie :-!"
Und als Krönchen heute - Debbie hat beim Sportfest eine Ehren-Urkunde bekommen - mit ihr in der Klasse wohl nur noch ein Junge. Der Neid war wohl fies - besonders wohl bei den Mädchen in der Klasse. Dazu muss ich anmerken, dass ich in keinster Weise mit überhaupt einer Urkunde gerechnet habe. Hatte die Maus wohl einen guten Tag und bin da echt stolz drauf und Debbie sowieso. Sie macht da aber keine Riesen-Welle draus - sie freut sich einfach und fertig. Sogar die zwei ganz grossen Brüder haben sich gefreut und - sie konnte es kaum glauben - die haben ihr gesagt, dass sie das nie geschafft haben, höchstens mal ne Sieger-Urkunde (was auch stimmt).
Warum ist das so? Versumpfen unsere Kinder immer mehr darin, wie toll es ist, andere nieder zu machen? Werden unsere Kinder nur noch von den Eltern angetrieben, der Beste, der Tollste zu sein? Und alle, die schwächer sind, nieder zu machen. Da spiegelt sich bei mir ein gesellschaftlicher Wandel durch, den es vor 10 Jahren zwar auch schon gab, aber nicht so, so schlimm.
Wo wir eben mit Hund im Feld waren, habe ich Debbie darauf angesprochen - insbesondere auf die Stink-Nummer. Die hat das echt verdrängt und musste überlegen. Dann, ja, das hätte ein Kind zu ihr gesagt und wie traurig sie da geschaut hat. Ich hab echt bald geheult. Das tut richtig weh.
Ich glaube - auch als Mädchen-Mutter, muss ich noch viel lernen.
LG, Dagmar
Bisherige Antworten

Warum sind Kinder so fies?

ich meld mich zum gleichen lernkurs an wie du.

rat hab ich dir leider keinen. meine kinder sind leider auch so typische mobbingopfer, wobei ich das als schlimmer empfinde als sie selbst... vielleicht neigen kinder mit 7-9 jahren dazu, das nicht so wahrzunehmen wie wir erwaxenen?

felix hat keinen freund in seiner klasse und wird von den anderen jungs als streber bezeichnet, weil er halt gute noten schreibt. das soll nicht überheblich klingen, er tut es halt, ihm fällt es leicht. von extra lernen ist er so weit entfernt wie ein hase vom surfen.... ich merk immer öfter, wie er jetzt einen auf extra-cool machen möchte... aber DAS ist er einfach nicht :-(

pia hat keine freundin in ihrer klasse. allgemein sagen die kinder aus ihrer klasse "pia ist komisch"... ist sie ja, aber sie kann nix dafür. ihre einzigen freunde sind 2 adsler wie sie...

jan ist einzelgänger im kindergarten. ihn mag keiner, ausgenommen die erzieherinnen. er will immer bei den großen mitmachen, weil die eben die aus seiner sicht interessanten dinge machen, und die wollen ihn nicht. mit den kleinen kann jan nix anfangen....

du siehst, selbe baustelle hoch 3... und ehrlich, ich finde, die kinder werden immer gemeiner...

wirst nix anderes machen können als debbie den rücken zu stärken!

viel glück

urmely

Warum sind Kinder so fies?

Kinder können grausam sein, das ist wohl wahr. Aber diese Erfahrung machen wohl so ziemlich alle mal mit. Also ich kenne das durchaus. Am liebsten ist mir aber, wenn sie von sich aus drüber reden, das ist zum Glück hier so. Zumindest bei Zoe, Léon ist da auch mehr wie ich und frißt das in sich rein. Der wurde ja auch mal gemobbt in der Schule, schlimme Zeit :-(.Wobei er gemobbt wurde, weil er sich mit einem Außenseiter solidarisiert hatte. Aber wie auch immer, bitter ist das.

Letztlich wachsen sie aber daran. Und es tut ihnen am Ende doch gut, zuhause Rückhalt zu haben! Das ist wichtig.

Also, du kannst Debbie da wirklich nur den Rücken stärken. Überhaupt die Familie, Zusammenhalt ist wichtig und gibt Stärke.

Ich weiß nicht, ob das früher nicht so extrem war. Es kommt einem so vor...

LG Nicole

Warum sind Kinder so fies?

Keine Ahnung, warum die Kinder so fies sind. Traurig machen würde mich das auch bzw. macht es mich, wenn Sarah manchmal auch ausgegrenzt wird.

Aber sie erzählt mir dann davon, sass xy dieses gesagt hat oder ab nicht mit ihr spielen wollte ....

Vielleicht kannst du Debbie ermuntern, dir solche Dinge zeitnah zu berichten, dann kannst du vielleicht auch besser helfen, und wenn es mit Rückenstärken und Mutmachen ist.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen