Suchen Menü

Warum nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen?

Unten hab ich ja schon von dem Haus-Anusbis-Event berichtet.

Malin hat etwas Pech. Ihre besten Freundinnen können sich für den Film nicht erwärmen, eine weitere Freundin würde gerne mit, hat aber keine Zeit und dann gibt es noch eine Klassenkameradin... die will mit. Aber ich hatte vorher klipp und klar gesagt, ich fahre die Kinder zum Kino und hole sie auch wieder ab. Doch ich hole KEIN Kind auch noch zu Hause ab. Dann bin ich ja den ganzen Tag unterwegs.

Diese Klassenkameradin wohnt 2,6 km von hier entfernt (bis zur Schule braucht das Kind 2,1 km, fährt allerdings wohl mit dem Bus). Jetzt sind die Eltern dieses Kindes nicht in der Lage, das Mädchen zu uns zu bringen. Ich soll sie holen. Jona grätschte ins Telefonat und erinnerte mich GSD daran, dass ich vorher ganz klar ein Nein zum Abholen verkündet hatte.

Dieses Mädel spricht schlecht Deutsch, die Eltern kenne ich überhaupt nicht. Bin aber vorurteilsgebeutelt (z.B. darf das Mädchen nicht am Sexualkundeunterricht teilnehmen).

Jetzt mal ehrlich. Hätte ich anbieten müssen, das Kind zu chauffieren? Ich hab mir das Wohngebiet angeguckt, wo die wohnen. Dort wohnen mindestens 2 Familien aus der Klasse und von einer Familie weiß ich zu 100 %, dass sie über zig Fahrräder verfügen (die haben 6 Kinder und der Mann ist der Pastoralreferent unserer Gemeinde). Selbst, wenn sie kein Fahrrad haben, hätten sie sich sicher ohne Probleme eins ausleihen können, wenn denen der Weg zu uns zu weit ist. ODER??

Wieso nur quält mich das schlechte Gewissen? Ich hab neben meinen Töchtern ja noch ein weiteres Kind ab mittags hier... Ich komme mir vor wie ein Unmensch :-( . Und weil ich so bockig bin, darf ich jetzt auch noch mit ins Kino... Ich freu mich auf Samstag :HEADSHOT: .

LG Kerstin

Bisherige Antworten

Warum nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen?

Ich hätte sicher auch ein schlechtes Gewissen. Brauchst Du aber nicht. Du hast die klare Ansage vorher ja anscheinend gemacht, es wird kein Kind abgeholt. Man soll sich doch an seine Ansagen halten, sonst lernen die Kinder nix. Wenn es jetzt eine "super tolle schon immer Freundin" gewesen wäre, dann hätt ich vielleicht abgeholt. Aber irgendeine, nöö das hätt ich nicht gemacht.
LG, Nic

Warum nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen?

Quark, du bist kein Unmensch. Höchstens, weil du nicht mal kurz einen Schlenker über Dormagen fährst und meine Tochter mitnimmst O:-)

Nee ernsthaft jetzt, ich bin ja auch so, aber man kann nicht jedem Kind zu seinem Glück verhelfen. In deinem Fall sind ganz klar die Eltern gefragt, wenn sie möchten, dass ihre Tochter mitgeht, sollen sie auch schauen, wie sie das organisieren.

Und, du denkst jetzt auch, das es schade für Malin ist. Ich denke, das ist auch einer der Gründe für dein schlechtes Gewissen.

Auf jeden Fall wünsche euch am Samstag ganz viel Spaß, vielleicht ergattert ihr ja Autogramme.

LG, Dagmar

Warum nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen?

Hm, hast du ein schlechtes Gewissen, weil du Malin etwas ausschlagen musst? Dass es Malin schöner haben könnte, wenn sie noch jemanden mitnehmen kann und nur weil du dich an deine Absprache halten willst, es nicht geht?
Ich kann das verstehen. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen und ich müsste mir immer wieder einreden, dass ich das von Anfang an so gesagt habe. Ich würde in dem Fall auch nur in einem echten Notfall abholen aber nicht noch nur aus reiner Nettigkeit.
Mir fällt so was auch schwer, aber hin und wieder bekomme auch ich es hin.
Du weißt, dass du kein schlechtes Gewissen haben muss, bist dir aber unsicher, weil du dies ja "schnell" (auf deine Kosten) beheben könntest. Aber die GRnezen musst du wohl auch einfach durchsetzen.
Das würdest du sicher auch jedem raten ;-)
Habt einfach Spaß und einen schönen NAchmittag. Wenn man meint, es wird nicht schön, kommt es doch oft ganz anders.
LG Barbara

Warum nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen?

Du hast sicher recht.

Ich bleibe konsequent und bin gar nicht stur! Genau! Wenn ich Euch nicht hätte!!! Danke schön!

LG Kerstin

Warum nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen?

Hallo,
generell finde ich du hast Recht und es kann nicht so schwer sein zu euch zu kommen.
Ich persönlich hätte allerdings wenn ich die Kids ja eh fahre kein Problem damit 2,6km Umweg zu fahren, was andres wäre es bei 10 oder nochmehr km, oder wenn du nicht eh fahren müsstest sondern nur für die 2,6km ins Auto steigen müsstest, das würde ich auch nicht machen.
Aber da du von Anfang an gesagt hast dass du nicht abholst egal wo ist das eine Absprache und dann ist es auch richtig dass du dich daran hälst, zumal es sich ja offensichtlich nicht um die beste Freundin handelt sondern um irgend ein Mädchen aus der Klasse.
Gruß Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen