Suchen Menü

War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Die nette Frau im Tierheim hat sich wirklich Zeit für mich genommen und versucht mich zu beraten. Allerdings hat sie allem wiedersprochen, was ich bisher kapiert zu haben glaubte. SIE sagte, Kaninchen und Hasen seien viel besser geeignet für Kinder als Meerschweinchen, würden nicht beissen, wären viel schmusiger als Meerschweinchen, Meerschweinchen wären so scheu und würden sich verstecken so dass man sie kaum auf den Schoß nehmen könnte, außerdem würden Kaninchen und Hasen sich nur unter dem Zaun durchbuddeln, wenn ihr Gehege zu klein wäre. Von den kleinen süssen Kaninchen hat sie mir abgeraten, da sie meinte, im Freigehege würden unsere Freigängerkatzen sie evt. erlegen...Stattdessen riet sie mir zu Riesenhasen (die waren so groß wie unsere Katzen=-O) und als ich endlich eins angelockt hatte und auf den Arm nehmen konnte, hat es mich übelst zerkratzt. Ob das jetzt die richtigen Tiere für meine Kinder sind:-X

Irgendwie konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie die Riesenhasen gerne an den Mann bringen wollte und ausserdem hatte sie keine Meerschweinchen da....

Hmmmm, muss da mal noch ein paarmal drüber schlafen, irgendwie sind diese Riesenhasen nicht so meins, glaube ich...

Bisherige Antworten

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Ich kenne mich mit Kleinviehs ja nicht wirklich aus, da ist Kerstin die beste Ansprechpartnerin.

Aber das hört sich nicht wirklich kompetent an und mir erscheint es auch so, dass wohl die die Riesenhasen an die Frau gebracht werden sollen.

O.k. mit den Katzen - klar, da muss man aufpassen - kein Thema, aber auch bei Riesenhasen, Meeris etc.

Und wenn ich mir vorstelle, die kratzen die Kinder - nee, das wär nichts.

Hast du noch ein anderes TH in der Nähe?

 

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Ja, bin jetzt auch erstmal ein wenig verwirrt und entmutigt. Naja. Wirklich in der Nähe ist kein weiteres Tierheim, also nicht so in der Nähe, wobei ich ja auch nur 1 oder 2 mal hinfahren müßte.

Bin froh, dass ich das heute alleine und heimlich gemacht habe, die Kinder wissen nichts davon und können nicht rumdrängeln.

Nee, das nächste andere Tierheim ist über 100km weit weg, hab gerade gegoogelt...

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Also so große Hasen kenne ich nur zum Essen...hm lecker, Mit Rahmsoße und Semmelknödel!

mal im Ernst. Ich habe keine Ahnung von Meerschweinchen, wir haben allerdings Zwergkaninchen. Unsere Buddeln nur halbherzig, haben aber auch zu zweit 9 qm. Aber darauf verlassen würde ich mich nie! Außerdem springen sie mehr als einen Meter hoch, wenn sie wohin wollen, was man auch beachten sollte.

unsere Gina hat geBissen und gekratzt, da hätte ich kein Kind ran gelassen. Emil ist superlieb, möchte aber, seit er draußen ist, auch nicht mehr kuscheln. Das war nur solange so, als er mit uns in der Wohnung auf dem Sofa lag...

also ich würde dir wahrscheinlich von Kaninchen eher abraten. 

Das was die Dame aus dem Tierheim gesagt hat, würde ich schnell wieder vergessen!

liebe Grüße und noch eine gute Entscheidungsfindung,

Marion

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Ja eigentlich war ich ja auf der Suche nach Meerschweinchen und da sie keine dahatte wollte sie mich vielleicht von anderen Kleintieren überzeugen??? Aber irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht und aussederm hatte ich Eure vielen Erfahrungsberichte und meine Internet-Forschungen anders verstanden.... Vielleicht muss ich mich mal jemanden finden, der Meerschweinchen hat und mir mal ein eigenes Bild machen? (Leider wohnt Kerstin zu weit...):-(

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Das ist sicher ne gute Idee!

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Hilf mir noch mal schnell, wo wohnst Du denn noch mal? Vielleicht haben wir ja Möglichkeiten über's Forum :-).

LG Lilli

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Zum ausgiebigen Kuscheln und Knuddeln eignen sich vermutlich eher Hunde?

Wir hatten zwei Zwergkaninchen, eines ist noch übrig geblieben. Das eine hat gebuddelt, obwohl sie druaßen ein großes Gehege hatten. Das andewre buddelt nicht und lebt noch immer, obwohl wir schon seit 2 Jahren mit dem ständigen Ableben rechnen. Aber scheinbar haben wir es sehr gut gepflegt. Pauline, so heißt unser Kaninchen ist vermutlich eher zum Kuscheln geeignet als MEerschweinchen. Aber das trifft eben nicht auf jedes Kaninchen zu, Und für Kinder sind sie halt doch zu groß. Pauline ist inzwischen übrigens 10 Jahre alt.

Unsere 7 Meerschweinchen sind wesentlich aktiver und sehr shcön zu beobachten. SIe tolerieren auch, wenn sie bekuschelt werden. So ausdauernd machen das die Kinder eh nicht. Und die Meeries antworten immer so süß´, wenn man raus geht. Und wnen ich mich in den Garten setze komme sie auch immer in den Freilauf. 

Die Dame vom Tierheim kommt mir komisch vor. In dem Tierheim bei uns vor ORt haben wir aber auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da beneide ich Kerstin um deren Tierheim. Dort würde ich mich vermutlich auch wohlfühlen.

LG Barbara

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Hallo Doro,

das finde ich auch etwas merkwürdig, Riesenhase anstatt Meerschweinchen???%)

Also ich hatte als Kind und Jugendliche immer Meerschweinchen und ich fand das toll!!!! Und wir hatten IMMER einen Hund und es st nix passiert-allerdings natürlich nie alleine zusammen, man wiss ja nie-Tier bleibt Tier...

Vielleicht haben ja Bekannte in der Nähe Meerschweinchen, die ihr mal kennenlernen könnt?

Liebe Grüsse Andrea!

PS: so einen Riesenhasen hätten meine Großeltern (bin da augfewachsen) wohl nur zum Verspeisen gekauft, nicht zum streicheln...:-P

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Ja sag einmal, was war das denn für eine Person?

So einen Blödsinn habe ich ja lange nicht gehört :-|

Ich hatte auch mal einen Deutschen Riesen namens Joon :IN LOVE:. Die Gute hat es geschafft (trotz riesigem Gehege) sich einmal quer unter dem Innenhof eines Bauernhofs (wir wohnten damals sehr ländlich) zu buddeln um dann den dort stehenden Trecker abzusenken :GIRL 101:.  Sie hat auch heimlich Nachwuchs unterirdisch bekommen (die kleine Joon und Cedric :-)). Dabei lebte sie der Not gehorchend mit einem Meerschweinchen zusammen (das war Benny). 

Ich schweife ab. Sorry.

Kannst Du mir mal sagen, um welchen Tierheim es sich handelte (gerne per Mail). Und sag mir doch noch einmal bitte, wo Du wohnst. Ich gucke mal, wo Du dich gut informieren kannst.

Gestern hatte ich sehr netten Forumsbesuch und ich denke, sie wird Dir bestätigen können, dass unsere Schweinchen alle sehr friedlich sind, obwohl wir sie nicht im Haus halten und sie keine besonderen Kontakt zu uns Menschen haben. Übrigens fressen weder unsere Katzen noch die Nachbarskatzen unsere Schweinchen. Seit Jahren nicht! Meerschweinchen halten übrigens Ratten fern. Die kommen mit dem Gequiecke scheinbar nicht so gut klar.

Ich bin mir sicher, dass Ihr die passenden Tiere findet. Du hast alles mehr als richtig gemacht! Wirklich schade, dass Du so weit weg wohnst.

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Ha! Ich hab Deine Adress noch!! Dann gucke ich einfach mal, was es bei Euch "da oben" für Möglichkeiten gibt! Bitte nicht im Zoogeschäft kaufen. Bei den sog. Züchtern handelt es sich oft aus "Hobbyzüchtungen" (also Inzuchttieren).

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Guck mal hier:

Meerschweinchen

Notstationenliste

Tierheim Delmenhorst

 

Wenn Züchter auch Nottiere aufnehmen (oder aufgenommen haben), gehe ich davon aus, dass dort im Interesse der Tiere gehandelt wird. Vielleicht ist ja etwas dabei. Ansonsten musst Du mal nach MS kommen. Ich hab eine Freundin die züchtet auch Schweinchen.

 

 

 

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

es liegen leider  270km zwischen uns beiden:-(

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Ja leider. Echt schade. Bei meinen "Tierfreunden" gibt es aktuell auch nur ein Schweinchen. Ich kann aber mal meine Freundin fragen, ob sie Kontakte "nach oben" hat. Aber die Links oben helfen sicher weiter. Da kann man sich immer weiter durchwurschteln... die guten Züchter verlinken sich gegenseitig.

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Über Forumsbesuch bin ich ja glatt neidisch. ;-)

LG Barbara

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Ja, das war genauso nett und schön, wie Dein Besuch :-). Ich habe übrigens eben eine Tasse von "Deinem" Kaffee getrunken :KISSING:

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Hallo Liebe Doro,

 

mhhhhhhhhhhh ich wäre nach deinem Bericht genau so verwirrt wie du es bist ......

Denn ich dachte bis dato auch genau andersrum ist es der Fall ....

Malsehen was die Mädels dazu schreiben 

 

LG Sandy

Mach da keine Kompromisse. Das Tier soll ja langfristig ein schönes Zuhause bekommen und bei euch bleiben.

lass dich von deinem Gefühl leiten. Das erste Gefühl IST meistens richtig.

vielleicht solltest du besser ein Jungtier kaufen. Die sind dann auch nicht so scheu, wenn sie sich von klein auf an euch gewöhnen können.

als Kind hatten wir immer diese riesenhAsen. Klein gekauft, aber die wurden so schnell groß. Anfangs wollten wir die immer schmusen, aber mit zunehmender Größe waren sie nicht mehr zu Händeln. Unsere Eltern meckerten dann, wir würden uns zuwenig kümmern, aber im Ernst, wie soll ein kleines Kind so einen Hasen bespielen. Die Tiere durften nur in den engen Freilauf und der war für uns sehr unbequem, außerdem war da überall HasenKot am Boden. Der Hintern der Hasen war auch oft verklebt und das stieß uns ab. Jeden Herbst wurden die Tiere dann geschlachtet und im Frühjahr neue Hasen gekauft. Im Ernst, ich halte Riesenhasen auch nicht für Kuscheltiere.

meine Freundin und auch meine Schwester hatten mal einen kleineren Hasen. Die waren sehr süß. Allerdings bin ich inzwischen allergisch auf diese Tierchen. Und Katzen waren keine Gefahr für die Hasen. Es gibt viele verschiedene Rassen und Größen. Geh mal lieber in eine Zoohandlung. 

Die Idee mit dem Tierheim ist gut. Wir haben auch misshandelten Hunden ein neues Zuhause gegeben, aber wenn die nicht haben, was du willst, dann solltest du dich nicht zu etwas breit schlagen lassen, was nicht deinen Vorstellungen entspricht.

meerschweinchen kenne ich übrigens keine bissigen, nur liebe. Allerdings sollte man sie als Pärchen halten.

Alles Liebe, claudia

Re: War heute im Tierheim und bin etwas verwirrt

Huhu,

das kann ich mir vorstellen, dass dich das keinen Schritt weiter gebracht hat. Zu den Tieren selbst: weder Kaninchen, Hasen oder Meerschweinchen sind zur Haltung geeignet und für Kinder eigentlich erst recht nichts. Ein Kaninchen hält nur still und lässt sich schmusen, weil es panische Angst hat, das ist ein Schutzreflex, nicht mehr. Auch bei den anderen sieht es nicht viel anders aus. Man liest, ich bin kein Fan der Käfigtierhaltung, denn das geht einfach nicht artgerecht. Noch am ehesten draußen in großen Gehegen. Anders ist das mit Hunden und Katzen (insofern Freigänger), diese haben sich freiwillig dem Menschen angeschlossen.

Trotz alle dem, bevor ein Tierchen im Tierheim sein Leben fristen muss, dann lieber in einer lieben Familie die sich um es sorgt. Somit nimm das Tier mit dem du dich am Besten vereinbaren kannst.

Ich hoffe ihr findet EUER Tier.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen