Suchen Menü

Wachstum

Hallo ihr Lieben,

Hab mal eine Frage an Euch erfahrene Mütter: Unsere Große (fast 5 1/2) wächst - so hab ich den Eindruck einmal im Jahr am Stück etwa 6 cm (also in ca 3-4 Wochen)  und dann über den Rest des Jahres (also durchaus 10 Monate) nur etwa 1-1.5 cm.  Ist das bei Euren auch so? Unseren KiA interessiert das alles nicht, solange die Größe oberhalb der 3er Perzentile liegt, der ist mir da also keine große Hilfe.

Darüberhinaus frag ich mich, ob es sein kann, dass sie am Ende doch größer wird, als die Perzentile es jetzt sagt? Von unserer Größe her müsste sie als Endgröße ca 176 cm haben  - von der bisherigen Wachstumskurve wären es dann etwa 168 cm. Das ist ja schon ein Unterschied.

Da sie auf der 50% Perzentile liegt, interessiert unseren KiA das Wachstum nicht - mein Orthopäde sprach mich neulich (als ich meinetwegen da war) darauf an, dass Maren für unsere Größe erstaunlich klein wäre. Ich weiß, ich jammer auf hohem Niveau, aber mich irritierte diese Aussage etwas.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Also - gibt es solche späteren Wachstumsschübe - oder bleiben sie eher doch auf ihrer Kurve?

Liebe Grüße und Danke,

Lilli

Bisherige Antworten

Re: Wachstum

hallo lilli!

 

was mir spontan dazu einfällt ist, daß meine schwester ganze 10 cm größer ist als ich, bei denselben eltern.

gruß, sonja

Re: Wachstum

Ich kann nur sagen, dass mein Großer bei seiner Geburt 3 cm kleiner war als unser Kleiner und das auch bisher immer so blieb. Ich vermute sowieso, dass der Kleine den Großen mal um mind. 10 cm überragen wird, er hat auch einen ganz anderen Körperbau als Lars. Lars ist übrigen bisher 1,87 cm, ich bin 1,82 cm und St. 1,97 cm.

 

Das Wachstum findet wirklich in Schüben statt, bei beiden Kindern konnte ich das sehr gut ausmachen. Fingen/fange die Beiden an zu essen wie die Wilden, wusste/weiß ich, aha, jetzt wird eingelagert und gespeichert für den Wachstumsschub. Beide nahmen dann schön zu (schön deshalb weil gerade der Große immer Untergewicht hatte/hat) und die Bäckchen wurden rund. Dann ist mit einem Mal ruhe und die Kinder fingen/fangen an zu wachsen wie Spargel. :-)

 

LG Silke

Re: Wachstum

Genau so war und ist es hier auch! Ich habe von der Großen sogar den Beweis auf Fotos (zufällig) festgehalten - einen Nachmittag im Sommer auf dem Sofa sitzend, recht speckig und pummelig wirkend, am nächsten Nachmittag im Garten durch die dort aufgestellte Dusche laufend und man kann jede einzelne Rippe sehen!
Aber auch bei den beiden Jüngeren gibt es diese "Fressattacken" mit anschließendem Wachstumsschub und Appetitlosigkeit.

Und quasi über Nacht sind die Hosen 2cm zu kurz.

LG
Anke

Re: Wachstum

:-) bei Benno ist das auch so...Fressattacken (da isst er soviel wie sein Papa!;-)) und dann schwups Hosen zu kurz...

hat grade einen sprung von 1,10m auf 1,14m gemacht...:-)

und das - wie ich beoabchtet habe - vor allem im Frühjahr und Herbst (also auch "nur" zweimal im Jahr)...

Meine Freundin hat das bei ihren beiden großen Mädels (14 und 12) auch über die Jahre so festgestellt und beide werden übrigens sehr groß und die Mama ist 1,65m (wie ich) und der Papa ca.1,9m (wie auch mein mein Mann)...

ich glaube die Kinder werden heute einfach generell größer...;-)

LG Andrea!

Re: Wachstum

Also Wachstumsschübe hat mein Kleiner auf jeden Fall, die beiden Großen hatten das nie so auffällig, aber sie waren auch immer am unteren Rand bzw. der Große sogar noch unter der 3% Perzentile.

Der Mittlere und der Kleine sind relativ stabil auf ihrer Perzentile geblieben, der eine weiter unten und der Kleine eben recht weit oben. Die Größe der Eltern halte ich für nicht ganz so entscheidend, denn da können auch Gene von einigen wenigen kleineren Leuten in der Familie zusammen kommen. Nur wenn wirklich ALLE von beiden Seiten der Familie groß sind, würde ich mich etwas wundern. Mein Mann ist 1,85m und ich bin 1,64m, meine Eltern sind eher klein, seine Mutter klein, sein Vater eher groß und wenn man Alex und Aaron vergleicht, geht die Größe wirklich stark auseinander. Alex' leibliche Mutter war übrigens auch klein und ihre Eltern auch, also vergleichbare Situationen. Trotzdem gehört unser Jüngster immer zu den Großen und Alex war immer schon einer der Kleinsten. :-X

Ich würde einfach mal eine eigene Wachstumskuve anlegen und 1x im Monat den Wert eintragen. Dann kann man den Verlauf ja mal dem KiA zeigen.

Re: Wachstum

Hallo!

Meine Tochter hat gerade einen ordentlichen Schub gemacht, ich habe das Gefühl sie ist über Nacht gewachsen. Aber eigentlich bleiben alle 3 ihre Linie treu, bisher gab es keiner Ausreißer auf der Wachstumskurve. Wir können aber feststellen, das unser 10 Jähriger nur 2 cm kleiner ist als unser 12jähriger...Wenn der Mittlere so weiter wächst, wird er mal größer als sein Bruder.

Ich hatte einen Klassenkameraden, der war immer mindestens einen Kopf kleiner als wir anderen. 2-3 Jahre nach der Schule habe ich ihn mal getroffen, nun ist er 2 Köpfe größer als ich... Der hatte also nach der Schule einen ordentlichen Schub...

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen