Suchen Menü

Verstezung gefährdet...

Hi Mädels,

das stand doch tatsächlich auf dem Zeugnis meines Sohnes =-O Verstezung gefährdet!!!! In der 2. Klasse!!!!!

Gestern war meinMann zum Elternsprechtag und die Lehrerin sagt, er müsste sich um 180° drehen sonst wird das nichts mehr. Er hat ja eh schwierigkeiten mit dem Lesen, geht aber langsam, und Mathe. Kann sich schlecht konzentrieren, verliert immer den Faden, bringt angefangene Aufgaben NIE zu Ende...Lehrerin sagt, er mach im Moment völlig dicht. Sie weiß auch nicht was sie mit ihm machen soll :-(

Bin etwas fertig. Weiß auch nicht was ich machen soll.... Habt ihr sowas schon mal erlebt bei euren 8 Jährigen?

Nochmal was anderes: War gestern beim Doc, mit Baby alles bestens, sieht schon richtig aus wie ein menschlein :-) ganz hingerissen bin :-) und bin schon 13. Woche! Die Zeit rast.

Hab so viel in der Birne im moment, wahnsinn. und zwischendrin mein Sohn, der die Grundschule vergeigt...ich hätte gerne einen Haufen Sand und ne Schaufel .

LG KIm

Bisherige Antworten

Verstezung gefährdet...

Hallo, nein so habe ich es nicht erlebt, auch wenn sich das Töchterchen- auch 8- auch alles mit dem Hintern einreißt... aber das ist eine andere Geschichte...
Ich kann nur sagen, laß ihn lieber jetzt wiederholen als ihn knapp in die 3. wechseln. Lieber erneut Grundlagen legen, statt ihn im 3. Schuljahr, in dem massiv angezogen wird, untergehen zu lassen. Zumal dann noch neues Baby mit weniger Zeit für ihn dazu kommt.
Vielleicht sogar jetzt zurücksetzen zum Halbjahr, da er dann nochmals den Basiskurs Lesen und Rechnen mitbekommt. Die Basis ist das wichtigste. Dann ist er da der Held und wird nicht mehr zumachen - vielleicht.
Und später interessiert niemand sich mehr dafür, ob er mal wiederholt hat. Die fehlende Basis verfolgt ihn länger.
Mensch 13. Woche. So eine große Zimtschnecke schon. Toll. Und aus der Schnecke ist schon ein Mensch geworden ;-)
Liebe Grüße

Verstezung gefährdet...

Zum Halbjahr kann man auch zurücksetzten lassen? Wußte ich gar nicht. Bin in dre ganzen Sache eh hin und her gerissen :-(

Die Bedenken mit dem Baby im Herbst habe ich auch...Genau zum Start der 3. Klasse...ich finde jetzt wiederholen auch besser, als in der 5. Klasse- die er unter den gegebenen Umständen warscheinlich eh nur mit Ach und Krach und nem Haufen 5en erreichen wird...

Hab kurz quer gelesen, deine Tochter "verheimlicht" auch wichtige Zettel, Arbeiten und Tests??

LG KIm

Verstezung gefährdet...

Hi,
bei uns geht es aufgrund des Wunsch der Eltern auch im Halbjahr. Dann ist man auch offiziell nicht sitzengeblieben, was auch manchmal noch wieder wichtig ist.
Töchterlein hatte aufgrund Infekte/ Hörproblematik usw auch ziemlich viel im ersten Schuljahr nicht mitbekommen. Wir haben sie auf Dyskalkulie testen lassen- Ergebnis war, sie hatte den Aufbau des 10-er Systems nicht begriffen - nicht gehört. verpaßt. Das wurde ihr erklärt und sie konnte rechnen. Ich hatte das damals nicht so mitbekommen, weil ich 14 Wochen im KH mit J. war. Danach dann auf Reha.
Wenn ich das in dem Ausmaß übersehen hätte, hätte ich sie wiederholen lassen. Das wäre einfacher gewesen- dann war es zu spät, weil die Lücken zu früh lagen und durch ein Wiederholen auch nicht aufgefüllt worden wären. So haben wir viel zu Hause nachgearbeitet.
Was das Verheimlichen usw angeht kann ich Di mehr berichten, dann war Elternsprechtag und das wird wohl nochmals böses Erwachen für uns und die Trine geben :-(
Liebe Grüße

Verstezung gefährdet...

Ja, habe ich - Daniel (meine heute 16jähriger) hat damals die 2. Klasse wiederholt und ganz ehrlich, so bitter es auch ist, es war gut. Sage ich heute.
Liebe Kim, das wird jetzt lang und ich versuche mich mal an die Zeit damals zu erinnern.
Das fing ja an mit Daniels Schwierigkeiten im Lesen und der Rechtschreibung. Damals gab es aber noch nicht die Tests, wie es sie in heutiger Form gibt.
Ich war dann mit ihm beim schulpsychologischen Dienst, dort wurde er getestet. Gleichzeit habe ich ihn beim SPZ in Neuss vorgestellt, da wurde dann die auditive Wahrnehmungsstörung und der ganz andere Kram festgestellt.
Das war eine ganz schlimme Zeit für uns. Es hat sich ein immenser Druck rund um das ganze Kind aufgebaut. Voralldingen es hat ja auch gedauert, bis man die Ergebnisse bekommen hat.
In dieser Zeit musste ich dann auch die Entscheidung fällen zurücksetzen oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden.
Ich war fix und fertig (so nach dem Motto - mein Kind ist doof) Kind selber hat das recht gelassen dann gesehen.
Geholfen haben ihm die nebenbei Therapien - das war einmal eine spezielle Lese/Rechtschreibförderung vom schulpsychologischen Dienst und die Therapie im SPZ - das ganze ging bis zum Ende der Grundschulzeit.
Tja, und heute - du erinnerst dich vielleicht an mein Zeugnis-Posting vor einiger Zeit?
Das passt jetzt bestimmt nicht auf eure Situation, aber bitte setze dein Kind nicht all zu sehr unter Druck, dann blockt er wahrscheinlich noch mehr. Und drohe ihm bloß nicht mit Zurücksetzen, das würde wahrscheinlich den gleichen Effekt bringen.
***********************************
13. Woche schon - mensch, die Zeit verfliegt und freut mich, dass alles o.k. ist.
Kopf hoch, du brauchst keinen Sandhaufen.
LG, Dagmar

Verstezung gefährdet...

Liebe Dagmar,

Danke.

Ich erinnere mich an dein Posting von Daniels guten Noten. das baut mich etwas auf. Ich finde auch, mein Kind ist total clever und er begreift so viel und kann Zusammenhänge oft sehr gut erkennen- und dann- mal wieder gar nix. Besonders in schul dingen. Ich merke ja schon seit Jahren,dass er eine Wahrnehmungsstörung hat. Er hat schon als 3 Jähriger einfach NICHT REAGIERT wenn ich ihm gesagt habe "an der Strasse,stop. da fahren Autos" =-O Da kam einfach NIX. Das hat mich schon sehr gewundert.

Mir bricht es das Herz, wenn ich daran denke, dass er seine Freunde in der Klasse "verlieren" wird. Und seinem Freund J. wird es ähnlich gehen :-( Aber ich ahne auch, dass es das Beste ist, wenn er jetzt wiederholt. Was soll das geben,wenn er in der 3. Klasse völlig versagt. Er kann keine Textaufgaben in Mathe lösen, wie soll er dann noch Ennglisch lernen??

Ich sitze hier und heule....

LG kim

Verstezung gefährdet...

Komm, lass dich drücken - ich heule gleich mit.
Wie auch I. auch schon geschrieben hat, die ziehen in der 3. Klasse richtig an. Ganz schlimm wird es dann im ersten Halbjahr der 4.en, wenn es um die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen geht.
Was ich dir aber auf Stein und Bein schwöre ist folgendes: Für das Selbstbewusstsein deines Sohnes ist es gut, er wird schnell merken - das kann ich ja schon. Auf die Dinge, die er nicht konnte, könnt ihr als Eltern viel besser eingehen und das ganze entzerrt sich absolut. Der Druck ist weg.
Er wird seine Freunde doch nicht verlieren. Die spielen doch in den Pausen bestimmt miteinander und gute Freunde bleiben gute Freunde.
Wäge gut ab und hole dir Hilfe - der erste Weg wäre der schulpsychologische Dienst, den gibt es doch bestimmt bei euch auch.
LG, Dagmar

Verstezung gefährdet...


Was ich dir aber auf Stein und Bein schwöre ist folgendes: Für das Selbstbewusstsein deines Sohnes ist es gut, er wird schnell merken - das kann ich ja schon. Auf die Dinge, die er nicht konnte, könnt ihr als Eltern viel besser eingehen und das ganze entzerrt sich absolut. Der Druck ist weg.

Genau das hoffe/denke ich auch. Es tut gut zu hören, dass es wirklich funktionieren könnte...Außerdem halte ich den neustart mit einem neuen Klassenlehrer für sinnvoll. Mit dieser Lehrerin kommt er so gar nicht klar. Sie orientiert sich sehr an den guten Schülern, die "schwachen" werden so mitgezogen irgendwie, nicht motiviert. Die Frau ist irgendwie eine Schlaftablette, könnt immer die Krise kriegen auf Elternabenden, weil die nicht zu Potte kommt. Und so leise spricht. %) Mich wundert es oft gar nicht, dass er nicht richtig zuhört....im Ernst. Ich wollte mich immer davor hüten, den lehrern die "Schuld" zu geben, aber es hängt auch eine nicht unerhebliche Menge davon ab, ob man mit seinem Pauker auskommt oder nicht.

Wie war Daniel damals drauf, als er realisierte, dass er die klasse wiederholen wird? Und wie hat er sich in der neuen dann eingelebt??

LG Kim

Verstezung gefährdet...

Hallo,
nur schnell noch zu Freunden...
Jul. Freundin hat wiederholt und inzwischen ist Jul. auf einer anderen Schule und dennoch sind sie noch dicke Freunde, wenn sie auch seit 1,5 Jahren nicht mehr in eine Klasse gehen und seit einem halben JAhr sich nichtmal auf dem Pausenhof sehen.
Mein Mann hat ein Jahr wiederholt und meinte, es war das beste damals, er ist richtig aufgewacht.
Er hat damals die Einschulungsumstellung von Ostern auf Sommer mitgemacht und als sowieso junger Erstklässler war er nach einem Kurzschuljahr mit 12 Jahren in der 8. Klasse... das war einfach alles viel zu früh. Dann noch Umzüge durch die Bundewehr.
Kopf hoch und bestimmt nicht weinen. Es ist eine große Chance.
Liebe Grüße

Verstezung gefährdet...

Ich hoffe auch, dass er "aufwacht" und ein aha- erlebnis hat. Nur ist er dann schon 9 in der 2. Klasse. Nicht dass er sich dann dort als Chef aufspielt und noch weniger zuhört...alles schwierig.

Wie und wo finde ich den den schulpsychologischen Dienst? Im Tel. buch meiner Stadt nix gefunden...komisch.

LG kim

Verstezung gefährdet...

Ich habe die Telefon-Nr. damals von der Schule bekommen. Wenn du dort nicht fragen magst, ruf doch mal bei Stadtverwaltung/Schulamt an.
LG, Dagmar

Verstezung gefährdet...

SPZ= Sozialpädiatrisches Zentrum... ist meist an großen Kliniken angegliedert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialp%C3%A4diatrisches_Zentrum

Mußt Du mal mit den rund um Euch gelegenen Städten googeln.

Liebe Grüße

Verstezung gefährdet...

Öh - über Lehrer könnte ich wohl mittlerweile Bücher schreiben. Ich glaube in 13 Jahren Schullaufbahn meiner Kinder habe ich da wohl schon zu viel erlebt und es ist wirklich oft so - leider, dass eine Note mit dem Lehrer steht und fällt. Zu viele Lehrer machen es sich einfach und schieben alles auf das Elternhaus.
Ging so bei Daniel, so richtig glücklich war er natürlich in dem Moment nicht. Aber er hat halt schnell festgestellt, da gibt es Sachen, die kann ich. In die Klasse hat er sich schnell integriert, gehörte aber immer zu den ruhigen Kindern. Ich habe mich da viel schwerer getan, ganz ehrlich.
LG, Dagmar

Verstezung gefährdet...

Ich habe das bei meiner Freundin erlebt, das ist allerdings schon Jahre her. Die Tochter hat auch die 2.Klasse wiederholt und dann ging das plötzlich! Mittlerweile ist sie auf der Realschule! Das ist zwar nicht schön, aber manchmal vielleicht einfach besser so, da es vielleicht einfach "länger" dauert. Zudem würde ich wirklich mal mit ihm zur Ergo gehen oder eine andere Therapie anstreben. Die Therapeuten sind wirklich oft so kompetent, dass sie das schon merken, welche Richtung das Kind benötigt!

Evtl. wäre auch ein SPZ was für Euch. Da wird ambulant an mehreren Dingen geschaut, wo es hängt und was für eine Therapie das empfohlen wird. Ich musste mit Tim auch schon hin, aus anderen Gründen, trotzdem war das echt hilfreich.

Du musst Dich da leider reinhängen:-( Man muss sich oft selbst um sowas "kümmern", bis da was in Gange kommt:-( Gerade in Deiner Situation, ist es sicher auch für Dich sehr hilfreich wenn du zusätzlich Hilfe hast.

LG Petra

Verstezung gefährdet...

Hi Petra,

die Tests beim Kinderpsychologen laufen jetzt an, 3 mal hintereinander. Und in den Osterfereien ist Abschlußgespräch und wir bekommen die Empfehlung, wie es weitergeht. Auf eine Ergo wir das hinauslaufen, das hatte der Doc schon beim Erstgespräch gesagt.

SPZ Ist der schulpsychologhische Dienst, oder? Wo finde ich den? Ich guck mal in den gelben Seiten.

Ich habe so Schiß, dass das alles nichts bringen wird...die Ergo die er als 4 Jähriger hatte, war sowas nicht fruchtlos.

LG kim, die jetzt Toffifee in sich reinstopft:,(

Verstezung gefährdet...

Ja ess mal :-)

SPZ ist das hier! Hört sich "dramatisch" an, aber da ist halt alles unter Dach und Fach und man durchläuft mehrere Test: Kinderarzt - Ergotherapeut und KG oder anders.....dann wird empfohlen an den Kinderarzt.

http://www.kindergesundheit-info.de/index.php?id=958

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen