Das ist der Titel eines Buches. Ich hab es im Urlaub gelesen und bin nachhaltig beeindruckt oder betroffen oder so...
Im Buch geht es um eine Frau, die nach einem Sturz ihr Gedächtnis verloren hat. Sie denkt, es ist immer noch 1998 und die Geburt ihres ersten Kindes steht kurz bevor. Tatsächlich hat sie die letzten 10 Jahre vergessen... mittlerweile ist sie Mutter von 3 Kindern und steht kurz vor der Scheidung.
Dadurch, dass sie weder ihre Kinder kennt, noch weiß, warum sie sich scheiden lässt, ist sie wieder "wie früher". Sie reagiert viel gelassener und naiver und geht unglaublich unvoreingenommen mit Problemen ihrer Kinder um.
Dieses Buch lässt einen reflektieren. Ich stelle mir ständig die Frage, ob ich vor 10 Jahren auch so reagiert hätte wie heute. Sind die Macken der Kinder oder des Gatten wirklich so bemotzenswert? Kann man nicht auch mal über etwas hinweg sehen?
Ich merke jedenfalls, dass ich in diese aktuelle Rolle reingewachsen bin und tatsächlich ganz anders bin, als ich es mir vor Jonas Geburt vorgenommen habe...
Wie gesagt, ich fand das Buch einfach toll. Sehr nett geschrieben, stellenweise urkomisch und es veranlasst, sein Leben mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
LG Kerstin