Suchen Menü

Update

Ich wollte mich mal kurz melden. Im Moment bin ich leider etwas sehr eingespannt, so viel Baustellen. Außerdem habe ich jetzt noch einen neuen Schützling. Ich kann bald eine "Krabbelgruppe" aufmachen. Inzwischen sind es 3,5 sehr nette und schlaue Jungs. Der Jüngsteist erst 14 und ich bin hin und weg. So süß und schlau und tapfer und mutig. Mein Neuzugang wohnt zur Abwechslung in meiner Nähe und studiert an unserer FH, obwohl noch keinen Aufenthalt hat. Er ist seit 17 (!!!) Monaten in Deutschland ohne, dass er wüsste, wie es weitergeht. Ich finde das unsagbar schlimm und werde mich jetzt mal etwas kümmern.

Und nun das Wichtigste. Ihr seid wundervoll!!!:IN LOVE: Vielen Dank für Eure Unterstützung. Inzwischen haben ich insgesamt 864 Euro sammeln können (hier, bei FB und bei Freunden in MS). In Syrien und Dubai können sie jetzt anfangen, konkrete Pläne zu machen. Ein Verwandter sucht eine Bleibe für die 3 Frauen. Der Vater wird dann bald - spätestens zu Ramadan - nach Aleppo fahren, um die Frauen nach Damaskus zu bringen.

Ich hoffe, alles geht gut. Aus Aleppo kommen derzeit keine Hiobsbotschaften, es ist ruhig. Aber aus Idlib erreichen mich die allerschlimmsten Bilder. Dort geht der Bürgerkrieg und der Völkermord unverändert weiter. :,(

Bisherige Antworten

Re: Update

Oh, das sehe ich jetzt erst!

Zu all dem sage ich nur:

:KISSING::KISSING::KISSING::KISSING::KISSING::KISSING::KISSING::KISSING::KISSING::KISSING::KISSING:

 

Hat das Telefonat gestern noch was Neues ergeben?

Re: Update

Sie suchen noch etwas Passendes, packen aber schon mal langsam ihre Sachen bzw. sortieren.

M.'s Mutter war heute bei der Universität und hat seine Unterlagen angefordert. Die kann sie in zwei oder drei Tagen abholen. Dann muss das alles übersetzt werden. Dann wird sie uns alles schicken. Das muss ja auch alles noch vor der Abreise erfolgen...  Und S. benötigt auch noch ihre Zeugnisse, vor allem jetzt die Abschlusszeugnisse.

An so etwa muss man ja auch denken. Ohne diese Unterlagen wird es sonst sehr schwer.

Re: Update

Ja, gerade die Abschlusszeugnisse sind ja wichtig, auch für Deutschland im Anschluss. Kann das Schwierigkeiten geben, wenn M.s Mutter Zeugnisse von ihm anfordert? Oder wird sowas gerade gar keine Beachtung geschenkt?

S. wird ja jetzt automatisch ein Abschlusszeugnis bekommen.

Re: Update

Nein, das denke ich nicht. I. hat auch seine Zeugnisse aus Aleppo schicken lassen. Das ist zwar recht teuer, aber machbar.

 

 

Re: Update

Liebe Kerstin,

ich habe dieses Posting schon gestern nachmittag gelesen, konnte mich aber nicht überwinden zu antworten. Dein Leben ist im Moment so ganz anders als meins und da fällt mir das Antworten oft schwer.

Nichtsdestotrotz bin ich von deinen Berichten sehr fasziniert und ich beneide dich sogar um deine Erfahrungen selbst wenn sie mit Sorgen und vermutlich auch (Behörden)Ärger) verbunden sind. Ich finde es so toll, dass du helfen kannst!

Für die Familie in Aleppo drücke ich weiterhin die Daumen, dass sie in Sicherheit kommen können und warte gerne auf weitere Berichte.

LG Barbara

Re: Update

Liebe Barbara,

wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, was ich jetzt tue, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Meine Syrer kosten viel Kraft, aber ich bekomme auch sehr viel zurück. Es ist derzeit eine Gradwanderung. Ich bin das nicht gewöhnt, so viel Herzblut zu investieren.

 

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei Deinem Weg. :KISSING: und vielen Dank für Deine lieben Worte.

Re: Update

Ach schön was gutes zu hören von M.s Familie.
Hoffe sie sind bald in Sicherheit.
Hoffe deine Schützlingen geht es gut und sie verkraften das alles gut.

LG
Twidy

Re: Update

Meine liebe Twidy,

ich arbeite weiter an Deinem LKW. Nur kannst Du Dir vorstellen, dass meine "Jungs" im Moment viel Zeit in Anspruch nehmen. Alle haben irgendwie viele Sorgen und Probleme. Aber ich werde dieses WE fertig. Ab morgen habe ich frei und dann kümmere ich mich wieder intensiver.

 

Danke für Deine lieben Worte. Manchmal hat man das Gefühl, sie stecken das alles so weg. Das stimmt aber nicht. Alle, mit denen ich zu tun habe, sind psychisch schwer angeschlagen und das kommt immer mal wieder hoch.

Bei den Frauen aus Aleppo habe ich große Sorge. Sie mussten die letzten Monate alles alleine durchstehen. Mich rühren diese starken und selbstlosen Menschen sehr. Sie haben so viel Herz und Liebe. Das fehlt mir hier in Deutschland oft bei meinen Mitmenschen. Was ein Glück, dass es dieses Forum gibt.

Re: Update

Ach liebe Kerstin,

Das macht doch gar nichts mit dem Lkw wenn es erst später wird ist es kein Problem :).

Ja ich kenne das ist schwer wenn man niemanden hat um sich darüber auszutauschen.
Ich habe ja pakistanischen Flüchtlinge hier werden aber zurück geschickt wenn die Behörden mal in die puschen kommen. 2 sind freiwillig zurück Nach Hause. Ist kompliziert wenn man helfen möchte und kaum Wege zur Kommunikation gibt den das bisschen englisch was sie können ist sehr seltsam und deutsch lernen eine Herausforderung das Amt zahlt nicht weil ja Status unklar also wird alles über freiwillige gemacht und die meisten können nicht mal die Buchstaben lesen. Die sind dann frustriert weil sie Arbeiten wollen aber es geht kaum ohne Verständigung...Und letztes musste ich mit dem Vater von einem Zwangs skypen der hielt mir 15 Minuten eine standpauke das wir Flüchtlingen helfen müssen und seinem Sohn usw ging weiter der ewige monolog, bei aller Höflichkeit bin dann gegangen das war mir zu blöd.
Leider merkt man inzwischen stark den Unterschied zwischen den Armutsflüchtlingen und die vor Terror und Krieg geflohen sind finde das sehr traurig wenn man sich aufreibt und bemüht und dann sowas sieht.
Und dann auf der anderen Seite sind soviele die wirklich Hilfe benötigen und dann weiß Gott wo stranden :(
Ach sorry für den Roman

LG
Luigia

Re: Update

Liebe Kerstin,

vielen Dank für Dein Update - ich finde es ganz, ganz toll, wie Du Dich um Deine Schützlinge kümmerst.

Der Jüngste ist erst 14? Und ganz allein in Deutschland? Das stelle ich mir grad doppelt hart vor. Mit 14 ist er ja wirklich noch ein Kind und braucht seine Mutter - schön, dass Du ihn unter Deine Fittiche genommen hast und ihm so was wie eine Ersatz-Mama bist.

Seit 17 Monaten in Deutschland, ohne zu wissen wie es weiter geht, ist natürlich wieder typisch für unseren Staat, aber leider sind die Behörden anscheinend heillos überfordert. Einer der Jungs aus Somalia, um die meine Eltern sich kümmern, ist mittlerweile seit 3 Jahren in Deutschland, für ihn hat sich eine liebe Rechtsanwältin eingesetzt. Erst hat sie diverse Briefe ans zuständige Amt (BAMF) geschrieben, als die unbeantwortet blieben hat sie eine Klage vor Gericht eingereicht, dort wurde im Februar beschlossen, dass der junge Mann im März vom BAMF einen Termin zu bekommen habe - auf diesen Termin wartet er immer noch...........

Ich drück Dir und Deinen Jungs ganz fest die Daumen, dass Ihr mehr Erfolg habt und schneller wisst, wie es weitergeht.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen