Suchen Menü

Update zu meiner Schwester

Huhu,

Kerstins Kommentar brachte mich darauf, euch mal wieder einen Zwischenstand zu liefern.
Meine Schwester ist nicht zur Reha, sondern wieder nach Hause geschickt worden (seit letzter Woche ist sie dort), damit sie dort möglichst schnell mit Chemo und Strahlentherapie beginnen kann. Vorgestern Abend war sie relativ spontan mit meinem Vater zum Onkologen (sie hatte so schnell einen Termin bekommen, dass mein Vater gefragt wurde, ob er gleich mit ihr zum KH fahren könne :-D). Dieser Termin hat mehrere Stunden gedauert, allerdings hauptsächlich wegen des ausführlichen Gesprächs und nicht wegen Warterei, wie man das sonst kennt.
Sie hat schon ein Rezept für eine Perücke bekommen und  war wohl auch schon beim Friseur deswegen, der die Perücke anpassen wird, da der Onkologe meinte, ihr würden die Haare sehr schnell ausfallen (Ist das ein Zeichen für die Dosis? Oder fallen die immer sofort aus? Keine Ahnung.) Es scheint also nächste Woche loszugehen, meine Mutter wollte mir nicht alles im Detail erzählen, damit meine Schwestern mir noch was sagen kann und ich nicht alles schon weiß. Dumm nur, dass meine Schwester mir bisher nicht geantwortet hat... Meine Mutter klagte ein wenig darüber, dass meine Schwester sehr vergesslich geworden sei - nein, geklagt hat sie eigentlich nicht, sie hat es halt bedauert. Und das gleich mehrfach in unserem eigentlich recht kurzen Gespräch. Aber das hatte ich ja selber schon gemerkt. :-( (Wir hatten uns zwei Wochen lange täglich mehrfach über WhatsApp geschrieben, nach der OP meinte sie "Schade, dass du kein WhatsApp hast, sonst hätte ich dir jetzt Fotos geschickt." =-O)

Als Schmerzmittel bekommt sie Metadon, das ist das einzige, was ich definitiv von ihrer Therapie weiß.

Weihnachten werden wir sie ja treffen - ich bin schon sehr gespannt, wie es ihr dann gehen wird. Unsere Jüngsten wissen zwar, dass sie kürzlich im KH war und operiert wurde, aber sie kennen keine Details. Doch sie kennen ja ihre alte OP-Narbe am Hinterkopf, außerdem trägt mein Vater so ein implantiertes Hörgerät, bei dem eine Schraube aus dem Kopf schaut - da sollte meine Jüngsten eigentlich nichts mehr an Kopf-OP-Narben oder ähnlichem schocken. ;-)

LG
Anke

Bisherige Antworten

Re: Update zu meiner Schwester

Liebe Anke,

es tut mir leid, dass der Tumor bei Deiner Schwester offensichtlich doch bösartig war. Umso mehr drücke ich die Daumen, dass sich noch alles zum Guten wendet und Chemo und Strahlentherapie anschlagen mögen! Offenbar ist sie ja gut betreut und das ist sicherlich sehr wichtig!

Ich denke an Euch!

LG Lilli

Re: Update zu meiner Schwester

Er war glücklicherweise nicht ganz so bösartig, wie zuerst befürchtet. Wohl doch noch Typ 3, nicht Typ 4. Dennoch wollen die Ärzte jetzt gleich alles tun, damit er möglichst gar nicht wieder kommt, nachdem zwischen dem ersten und diesem nur sieben Jahre gelegen haben.

LG
Anke

Re: Update zu meiner Schwester

Danke für das Update, habe da öfters dran gedacht.

Ich drücke da weiter die Daumen, vor allem, dass die Chemo nicht so schlimm für sie wird.

Wo meine Mutter damals so schlimm lag, habe ich gemerkt, dass Kinder eigentlich besser damit umgehen können, als manchmal wir. Wichtig finde ich da, einfach ehrlich ihre Fragen zu beantworten.

 

Re: Update zu meiner Schwester

Fragen werden beantwortet, aber so lange wir selber nichts Genaues wussten, wollte ich die beiden nicht mit Unsicherheit quälen. Das ist der Grund dafür, dass wir nicht so viel erzählt hatten.

Ich denke, die Fragen kommen dann an Weihnachten.

LG
Anke

*unterschreib* meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt

:GIRL 176:

Danke!! LG

Re: Update zu meiner Schwester

Ach herrje - da steht ihr nach dem allem auch noch was bevor :-( 

ich drücke weiter fest die Daumen !!!! Man kann nur hoffen und beten ...

LG Petra 

Re: Update zu meiner Schwester

Danke für die Daumen!

LG
Anke

Re: Update zu meiner Schwester

:-( Das tut mir sehr leid. Das mit der Vegesslichkeit ist wirklich schlimm, ich glaube auch für deine Schwester. Gute Besserung weiter und ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Chemo.

 

 

LG Silke

Re: Update zu meiner Schwester

Ja, ich glaube, sie leidet da ziemlich drunter. Jedenfalls weiß sie, dass sie da ein großes Problem hat. :-(

Mal sehen, wie es sein wird, wenn ich sie live erlebe. Vielleicht hat sich bis dahin ja schon ein wenig gebessert?

LG
Anke

Re: Update zu meiner Schwester

Danke für das Update, ich habe oft an euch gedacht. Das hört sich zwar im 1. Moment alles schlimm an mit Chemo und den ganzen  Begleiterscheinungen, die leider am schlimmsten sind. ABer vielleicht kann durch diese radikale und schnelle Therapie ein weiterer Tumor verhindert werden.

Ich bin in Gedanken bei euch und hoffe das Beste! Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit und dann noch mit dem ganzen berufsbedingten Stress ist das sicher eine enorme Belastung. Ich weiß manchmal auch nicht wie ich mich aufs Korrigieren und die anderen Arbeiten konzentrieren kann, aber die Zeit rennt immer so schnell und man MUSS das ja alles erledigen. :-(

Re: Update zu meiner Schwester

Danke!

Mit dem berufsbedingten Stress hast du leider völlig Recht. Aber so weit es ging, habe ich Klassenarbeiten nicht jetzt vor den Weihnachtsferien, sondern auf die ersten Januarwochen gelegt. Das ist zwar dann stressig, aber ich kann mich Weihnachten wirklich auf den Besuch bei meinen Eltern und meiner Schwester samt Family konzentrieren und habe nicht die vier Stapel Klassenarbeiten im Gepäck, wie das sonst oft war. %)

Dir auch alles Gute, vor allem starke Nerven!!

LG
Anke

Re: Update zu meiner Schwester

Ach Mensch, Deine arme Schwester. Was sie alles durchgestanden hat und noch durchstehen muss. Mir tut das alles so leid.

Trotzdem danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Wir drücken alle ganz fest weiter die Daumen. :GIRL 061:

Re: Update zu meiner Schwester

Vielen Dank! Ich hatte meiner Schwester kurz vor der OP schon mal gesagt, dass ihr auch ganz viele nette Leute unbekannterweise die Daumen drücken und alles Gute wünschen - sie war sehr erstaunt. ;-)
Nach Weihnachten werde ich sicherlich wieder berichten können.

LG
Anke

Re: Update zu meiner Schwester

Ich denke an euch und wünsche deiner Schwester das alles gut wird!!

Re: Update zu meiner Schwester

Vielen Dank! Ich werde demnächst wieder berichten.

LG
Anke

Re: Update zu meiner Schwester

Hallo Anke,

danke für Dein Update, hatte schon öfter an Dich und Deine Schwester gedacht.

Ich drücke ganz fest die Daumen für die Chemo und dass sie sie auch gut verträgt.

Re: Update zu meiner Schwester

Danke! Ich hoffe das auch, dass sie die Chemo gut verträgt...

LG

Anke

Re: Update zu meiner Schwester

hallo anke!

 

auch ich wünsche deiner schwester die besten aussichten, die es gibt!

lg, sonja

 

das mit dem haarsausfall hat mit der zusammensetzung der chemo zu tun. die wird ja indidviduell angepaßt und gewisse substanzen machen halt diesen haarverlust (alle schnellwachsenden zellen sind dann betroffen). nicht bei jeder krebserkrankung sind aber diese substanzen im chemie-cocktail drin. bei brustkrebs z.b. meistens schon, bei, ich glaube, lungenkrebs, eher nicht.

Re: Update zu meiner Schwester

Danke, auch für die Infos!

LG
Anke

Re: Update zu meiner Schwester

Liebe Anke,

danke für das update, ich habe ebenfalls oft an euch und besonders an deine Schwester gedacht...

Deine arme Schwester...nochmal ein tumor und nun chemo und strahlentherapie...ohje, was für ein schwerer Weg...und die Vergesslichkeit ist auch nicht gerade eine wünschenswerte Nebenwirkung...mir tut es unendlich leid und ich wünsche ihr von Herzen alles erdenklich Gute, dass die Chemo gut anschlägt und die die Strahlentherapie gut wirkt...

ich drücke ganz feste alle meine daumen!!!:THUMBS UP::THUMBS UP:

Re: Update zu meiner Schwester

Vielen Dank!

Ich werde ihr von all euren guten Wünschen berichten!

LG
Anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen