Suchen Menü

Unser Hobby

ach es gibt so Momente ,wo ich mich ärgere ,dass wir durch unsere Anzahl an Familienmitgliedern , so wenig Geld übrig haben:-(

Meine Kinder (3 von ihnen) gehen ins Reiten. Das haben sie von mir :-) Ich reite seit ich 6 Jahre bin..habe aber leider vor 8 Jahren aufhören müssen,da mein damaliges Plrgepferd gestorben ist und dann hatte ich zuviel mit den Kids zu tun. So reite ich im Moment nur im Urlaub....mein Traum war es schon immer ein eigenes Pferd zu kaufen....

Ich musste lange nach einem guten Reitverein suchen,damit die Kids erst voltegieren und dann richtig reiten lernen können. Und nun sind sie ca. 2 Jahre dabei und jetzt kommen die Leute dort zum schluss,dass sie mal eben die monatlichen Beiträge erhöhen...um 15 Euro pro Kind=-O

Das ist echt heftig...jetzt überlegen wir ob ein eigenes Pferd nicht besser wäre...unterichten könnte ich sie und die Ställe hier sind nicht so teuer,aber eben doch noch ein bischen mehr als der Vereinsbeitrag....und natülich kostet das Pferd auch noch was...etc.

Ich sehe wir müssen noch einges sparen,damit wir das können,aber gleichzeitig müssen wir auch immernoch einiges am Haus renovieren...

Wie schaffe ich das bloß??:,(

Musste mal jammern

LG Britta

Bisherige Antworten

Re: Unser Hobby

Hallo Britta,

ich weiß leider gar nicht, was Pferde so kosten im Unterhalt...

Ist dann wohl ein Rechenexempel, wenn du sagst, du unterrichtest die Kids und könntest den Reitunterricht einsparen.

Die Frage ist, ob die Kinder alle so dabei bleiben mit dem Reiten.

Mein Ältester hatte auch Reitunterricht (hat mit viereinhalb Jahren angefangen). Wir sind dann als er sieben war zu einem näher gelegenen Reiterhof gewechselt. Nach gut einem Jahr hatte er von jetzt auf gleich keine Lust mehr (was ja völlig normal ist). Wegen der Kündigungsfristen mussten wir aber dann noch ein halbes Jahr monatlich 50 Euro bezahlen, obwohl er schon gar nicht mehr reiten war=-O.

 

Re: Unser Hobby

Reiten ist wirklich ein teures Hobby.

Ich kenne 2 Familien, die ein bzw sogar 2 oder 3 eigene haben. Ich möchte echt mal wissen, was die Männer da verdienen.

15 Euro ist echt viel. Gibt es wenigstens eine Staffelung pro Kind?

Re: Unser Hobby

Hallo,

ja, 15 Euro pro Kind ist echt heftig. Kannst Du nicht fragen, ob Du eine Art "mengenrabatt" bekommst?

Und wegen "eigenes Pferd". Ich kenn mich da gar nicht aus, bin nie geritten, und zumindest meine drei jungens haben da auch noch nie von gesprochen (was dann später das Mädchen macht...)

Aber: Abgesehen vom Rechenexempel, was unterm Strich günstiger ist, ist es nicht auch sehr zeitintensiv? MUSS man da dann nicht auch (mehrfach) täglich sich drum kümmern? Auch wenn die Kinder krank sind, oder die Hausgeschichte aufwändiger wird, als man dachte, oder Du selber krank bist etc. Beim externen Verein zahlt man zwar, und ärgert sich dann, aber wenigstens bezahlt man dann auch die "Dienstleister", die das dann im Zweifelsfall für einen machen müssen.

DAS wäre jetzt für mich echt ein Punkt, noch eine weitere Verpflichtung für so ein Tier eingehen...

hG


Berit

Re: Unser Hobby

Hi Berit,

klar ist es zeitaufwendig,allerdings würde ich eine Unterkunft nehmen,bei der ich bei Bedarf(Urlaub/Krankheit) das Pferd versorgt habe,ansonsten werde ich selbst misten etc. Ist ja auch mein Hobby:-)

Und ich denke bei 4 Reitern in der familie findet sich auch immer jemand ,der sich kümmert...

Im Reitverein muss man viele zusätzliche Arbeitsstunden leisten,die mind. genauso viel Zeit kosten und dann nicht mal direkt zum Reiten gehören(grilldienst bei irgendwelchen festen etc.) Da stecke ich meine Zeit lieber ins Stall misten,putzen usw.

Aber wir müssen jetzt mal durchrechnen und abwarten...und sparen:-)

LG Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen