Suchen Menü

Ungedult / Konzentrationsproblem

Huhu,
ich schon wieder die Alleinunterhalterin %)
Waren gerade wieder mit Lara (3) zur Krankengymnastik (10x 20Minuten)
und sie beanstandete dass Lara sich total schnell ablenken lässt und es ihr schwer fällt sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Mir selbst viel das auch schon auf, sie fängt z.B. ein Puzzel an und hat dann oft nach der Hälfte keine Lust mehr und macht es nur auf meine Ansage hin ungedultig und lustlos fertig %)
Geht das hier noch wem so? Wie geht ihr damit um?
Gruß Julia
Bisherige Antworten

Ungedult / Konzentrationsproblem

Ich kenne ja weder Dich noch Deine Kinder, aber ist es nicht normal, wenn man mal keine Lust auf KG oder Puzzel hat?

Die Kinder werden heute einfach ununterbrochen beobachtet und immer wird sofort etwas vermutet. Ich kann Dir nicht sagen, ob unsere Kinder ausdauernd gepuzzelt haben (ich denke aber, eher nicht). Jona hat ewig kein Bild ausdauern gemalt, die Mädels schon. Dafür konnte er in seiner Legowelt versinken.Malin musste als Baby und Kleinkind auch viel KG machen. Mal mit Spaß, mal ohne Spaß.

Ich hab mich vermutlich viel weniger zu den Kindern gesetzt, als das die meisten Mütter tun. Irgendwie haben sich meine Kinder immer mit irgendwas beschäftigt (meist miteinander). Malin hat eine frühchenbedingte Konzentrationsstörung, die sich jetzt aber auswächst. Jona kann stundenlang am PC daddeln oder Holz hacken oder neuerdings sich mit dem Hund beschäftigen.

Ich finde, wir sind eine anstrengende Elterngeneration. Die Kinder haben doch kaum noch Freiräume, alles wird kontrolliert, reglementiert und dokumentiert. Ein bisschen mehr Vertrauen, dass die Kinder sich schon gut entwickeln, könnte nicht schaden. Wenn wirklich etwas Gravierendes vorliegt, wirst Du das schon merken.

LG Kerstin

ok du siehst das offensichtlich genau wie ich, danke für die Bestätigung :-)

Ungedult / Konzentrationsproblem

krankengymnastik mit 3jährigen finde ich schon grenzwertig, wieso bekommt sie die denn?

ich finde es ganz natürlich, dass sich eine 3jährige ablenken lässt, wenn sie etwas tun soll, was sie von sich aus vielleicht grade nicht machen möchte. mit 3 jahren ist die welt so spannend und man möchte nix verpassen.

ich geb froggy uneingeschränkt recht.... die kinder werden heute ständig beobachtet und bewertet.

lg

urmely

Ungedult / Konzentrationsproblem

Ich stimme meinen "Vorschreiberinnen" an. Klar, kann immer auch ein Anzeichen für was weiß ich nicht sein. Aber mit 3 Jahren kann es auch einfach normal sein sich ablenken zu lassen.
Als mein Großer in der Spielgruppe war, wollten mir die Erzieherinnen auch ein "Problem" einreden. Er stand immer im Raum und hat sich umgesehen und erst nach Aufforderung angefangen zu spielen. Das fanden sie nicht normal, alle anderen rennen sofort los und machen was...Mein Sohn beobachtet halt gern, ausserdem haben wir ihm beigebracht nicht sofort alles anzufassen, wenn er irgendwo zu Besuch ist...Meine Schwiegermutter hat mir damals beigestanden, sie ist auch Erzieherin...
LG Nic

Ungedult / Konzentrationsproblem

So ähnlich war Jona auch :-). Nicht nur Erzieherinnen können einen kirre machen... auch andere Mütter... Und heute? Ein stinknormaler Pubi :-)

Und gerade bei dem Kind hab ich ALLES mitgemacht (Pekip, Schwimmen, 14 Monate Stillen etc. pp.).

Rückblickend denke ich, dass man sich einfach viel zu schnell verunsichern lässt. Bloß keine Fehler machen...

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen