Suchen Menü

Und wie hättet ihr reagiert?

L. hat ja ein Fratzenbuchprofil und da ich diesem Teil ja eh misstraue schaue ich ab und an mal drauf, was sich für Typen da tummeln (L. weiß das, weil das bei Eröffnung des Profils so ausgemacht war). Nun hat ein Freund von ihm einen Screenshot veröffentlicht eines Dialogs mit einem anderen Typen (L. ist der nicht bekannt), der eindeutig pädophile Züge trägt. Auch die Kommentare der anderen untendrunter zeigen, dass er es schon bei vielen Jungs probiert hat, aber bisher nicht landen konnte (hat unter anderem auch Geld geboten usw.). Ich fand das sehr erschrecken und habe reagiert.

Wie hättet ihr denn nun reagiert? Ich werd euch meine Reaktion später mitteilen.

LG Silke

Bisherige Antworten

Und wie hättet ihr reagiert?

Hallo!

Ach du Schreck! =-O Also erstmal hätte ich den Typen bei fb gemeldet und dann ganz deutliche und klare Worte dazu gefunden, was Pädophile sind, was sie vorhaben und mit welchen Methoden sie Kinder ködern. Es gibt auch Kontaktbeamte von der Polizei, die zu solchen Themen in die Schule kommen und mit den Kids spreche (bei uns heißen die JuCops). Wenn Freunde von L. ebenfalls betroffen sind, kann man das auch in Erwägung ziehen nach Rücksprache mit den Lehrern/ Eltern.

Die Nutzung von fb würde ich nicht verbieten, aber auf jeden Fall weiterhin genau das Profil beobachten und gucken mit wem L. kommuniziert.

Mannomann, da läuft einem echt ein Schauer über den Rücken ...

LG,

Sandra.

Und wie hättet ihr reagiert?

Ach Du liebe Güte! Keine Ahnung, wie ich reagiert hätte. Wie alt ist denn Typ mit dem pädophilen Gedankengut? Vielleicht hätte ich mir Rat bei einer Beratungsstelle geholt? Ich weiß es echt nicht. Erst einmal wär ich wohl ziemlich geplättet, so etwas auf der FB-Seite meines Sohnes zu finden. Wie und ob man das bei FB melden kann, weiß ich nicht. Vielleicht hätte ich auch unsere stud. Hilfskraft gefragt. Die kennt sich ja, wie alle jungen Leute, extrem gut aus bei FB.

Bin sehr auf Deine Reaktion gespannt.

LG Kerstin

Und wie hättet ihr reagiert?

Sofortige Meldung und mit Sohnemann gesprochen - aber wen ihm das nicht bekannt ist ?!?!

LG Petra

Und wie hättet ihr reagiert?

ich würde das betreffende profil bei facebook melden und meinem kind nochmal sagen, dass ich es ganz toll finde, dass es mich solche dinge wissen lässt. ich denke, letztendlich hilft nur eine vertrauensbasis mit dem eigenen kind. fratzenbuch deswegen verbieten oder reglementieren scheint mir der falsche weg.

lg

urmely

Und so habe ich/wir reagiert

Wir haben eine Screenshot gemacht und online der Polizei einen Hinweis gegeben. Mit Lars haben wir geredet, wir gehen ja ganz offen miteinander um, er fand das schon recht eklig, kannte aber bis auf 3 Freunde, die da Kommentare abgegeben haben (und auch Kontakt mit dem Typen hatten) keinen. Facebook gibt es hier weiter, ist ja kein Grund das zu verbieten, wir haben ja Vertrauen zueinander und das ist auch richtig toll so.

LG Silke

Und so habe ich/wir reagiert

Das hätte ich auch so gemacht. Gut so :THUMBS UP:

LG, Dagmar

Und so habe ich/wir reagiert

Das hätte ich auch gemacht. Verbieten klappt ja meist eh nicht, dann lieber im Vertrauen weiter machen.
LG Nic

Und so habe ich/wir reagiert

Super, das ist doch genau der richtige Weg. Bei fb hätten die ja auch nur die Daten an die Polizei weitergegeben vermute ich mal.

Generell finde ich die Prävention in solchen Fällen fast wichtiger, denn von diesen Typen gibt es Tausende im Netz und selbst wenn man den einen erwischt, kann es ja jederzeit wieder passieren. Daher ist es vielleicht ganz gut, dass Lars es jetzt direkt gesehen hat und in Zukunft die Gefahr erkennen kann.

LG,

Sandra, deren Kinder (noch) nicht bei fb sind. Der Große belächelt mich immer wenn ich mal bei fb reinschaue, sein Ding ist das gar nicht. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen