Suchen Menü

Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

etwas ärgern.
Esther soll ja - sofern es nach uns geht - frühzeitig eingeschult werden. In die Vorschulgruppe darf sich aber noch nicht, weil noch keine Untersuchung stattgefunden hat. Das wurmt mich ja eh schon, weil sie dann ja fast die Hälfte der Vorschulkinderveranstaltungen verpasst.
Heute sind die offiziellen Vorschulkinder den ganzen Tag auf einem Bauernhof gewesen. Als ich gerade Malin abhole, holt auch eine Mutter ihre Tochter, die vier Wochen älter ist als Esther und auch ein Kann-Kind ist...
Das kann doch nicht sein, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Oder?
Heute war eigentlich nicht so schlimm, dass Esther nicht mit war, weil sie neben mir auf dem Sofa liegt mit Fieber (hab sie schon fiebernd abgeholt und da hat auch keiner was zu gesagt, dass sie schlapp auf dem Fußboden lag)...
Ich finde das doof. Oder ich bin heute einfach etwas empfindlich.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

Wie die Süße ist krank, hat Fieber und keiner der ERzieherinnen bemerkt das oder teilt dir das mit. SEhr eigenartige Verfahrensweise. :o( Da bist du mit SIcherheit nicht empfindlich, sowas find ich unmöglich.
Auch das mit der Schuluntersuchung find ich doof, du willst doch das Esther eingeschult wird, da können doch die ERzieher sie gleich mitnehmen zur Vorschulveranstaltungen. Ich würde das mal ansprechen.
Gute Besserung an dein Fieberkind.
LG Silke

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

wir stehen hier vor dem selben problem. pia ist kann-kind und ich möchte ihr die option offen halten, näxtes jahr in die schule zu gehen.
bei einem gespräch vor den ferien hat die kiga-leiterin (die ich an und für sich gut leiden kann) erwähnt, dass pia vermutlich nicht an der riesenstunde teilnehmen können wird, weil es zu viele muss- und kannkinder seien um alle mitmachen zu lassen. dann hätten die kannkinder nach geburtsdatum priorität.....
so weit ja ein guter entschluss. allerdings gibt es muss-kinder, die von ihren eigenen eltern als weniger schulreif eingestuft werden..... da find ich nur das geburtsdatum etwas dürftig.
das wird wohl noch diskussionen geben....
ich schweife ab! du bist nicht empfindlich, du bist eine ganz normale mutter, die aufmerksam wird, wenn die kinder mit 2erlei maß gemessen werden.
lg
urmely

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

NEIN, das ist nicht in Ordnung und ich würde das auch ansprechen!!!
Wann ist denn Euer Gespräch?
LG Petra

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

Am 18.09. ist das Gespräch. Solange werde ich wohl warten.
LG Kerstin

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

Genau!
Außerdem die Untersuchung ist doch erst nächstes Jahr, oder? Soll sie dann solange nicht am Vorschulprogramm teilnehmen? Das wäre ja auch doof!
Bei uns sind die Untersuchungen "erst" im Februar,März oder so! Und das finde ich noch früh, denn in 6-8 Monaten kann sich ein Kind noch sehr entwickeln!
LG Petra

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

Mir kommt es so vor, als ob die das extra machen. Zumal Malin ja mitgefahren ist.
Esther war heute auch traurig, weil sie keinen zum Spielen hatte und dann noch das Fieber... Doof.
LG Kerstin
Ich hab ihr gerade mal ein Zäpfchen gegeben. Eigentlich wollte sie nicht. Ich hab ihr ne Pfeiffe gegeben und gesagt, sie soll tief Luft holen und dann pfeiffen, wenn es weh tut ;-)). Ich war schneller. Sie hat gar nicht gemerkt, dass das Zäpfchen schon drin war. Bin ich guuuut?

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

Du bist doch die Beste*g*
Hier gibt es keine Zäpfchen mehr, nur noch Saft! Das Programm schenke ich mir;-)
Was wird sie denn ausbrüten?:-( Was machste denn morgen, wenn das nicht besser ist?
LG Petra

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

Ne, DAS fände ich auch blöd und würde auch den Mund aufmachen. Ich würde mich nicht damit zufrieden geben. Denn wenn es doch wahrscheinlich ist, dass Esther früher eingeschult wird, dann soll sie auch von Begin an das Programm und die Anforderungen an die Vorschulkinder mitmachen/mitbekommen.
LG Barbara

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

Hallo Kerstin,
ohne die Antworten der anderen gelesen zu haben - an deiner Stelle wäre ich richtig sauer! Das kann doch nicht sein, dass das eine Kann-Kind berücksichtigt wird und Esther nicht.
Bei uns ist das so: Janis ist auch ein Kann-Kind. Der Gruppenleiter hat mir gesagt, er könnte uns nicht 100&ig zuraten, Janis nächstes Jahr in die Schule zu geben, aber er würde uns auch nicht abraten. Janis steht halt so dazwischen. Man hat uns aber klar signalisiert, dass es UNSERE Entscheidung ist, wie es mit Janis weitergeht. Wir durften selber entscheiden, ob Janis in die Vorschulgruppe kommt oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden, weil es uns als das kleinere Übel erschien, Janis an Vorschul-Aktivitäten teilnehmen zu lassen und ihn doch nicht einzuschulen als umgekehrt.
Wir haben uns also die gleichen Gedanken gemacht wie ihr - mit dem Unterschied, dass man uns keine Steine in den Weg gelegt hat! An deiner Stelle würde ich mit dem KiGa darüber sprechen. Hat dieses eine Gespräch bezüglich Esther denn schon stattgefunden?
Also, ich find das auch doof!
LG, Ellen

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

das würe mich auch total aufregen.
bei uns war es damals kein problem pia schon an den veranstaltungen der vorschulkinder teilnehmen zu lassen. wäre sie nicht eingeschult worden hätte sie halt ein jahr später alles nochmals mitgemacht.
öhm, bei uns finden die untersuchungen für die schulanfänger erst anfang nächsten jahres statt. egal ob kannkind oder normal eingeschult.
lg penina

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

ärgerlich!
wieso stellen die sich denn so quer?
hau da mal auf den tisch am 18.!
lg pia

Re: Und dann mußte ich mich gerade doch auch noch

das ist doof!!!
wir haben von der Schule den entgueltigen Bescheid, dass Judith und jetzt Leah eingeschult werden soll im Juni bekommen. Dann ist das Kindergartenjahr gelaufen...
Als ich erwaehnte, dass ich bei Leah ueber eine fruehzeitige Einschulung nachdenke, wurde sie sofort in die wilde Schulmaeusegruppe hineingesteckt - dort waren dann nochmal drei weitere Erzieher, die sich das Kind angucken konnten und mir helfen konnten, die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich wuerde das nochmal ansprechen und da es fuier Esther nur von Vorteil ist, an der Gruppe teilzunehmen, darum bitten, sie in dei Gruppe zu integrieren.
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen