Umfrage zum Schulunterricht
ich muss mal was wissen...ob ich wohl alleine mit meiner Meinung bin.
Meine Großen sind in der 6. Klasse und haben nun Sexualkundeunterricht...sie werden nach Geschlechtern getrennt und haben einerseits Bio Unterricht über die organischen Dinge(was ich nicht so schlimm finde,obwohl ich das auch selbst erklärt habe und kann.)
Andererseits dazu mit einer Sozialpädagogin(die echt nic ht besonders angenehm ist) besprechen sie solche Dinge wie "Nein " sagen...was mache ich wenn...ist es unangemehm wenn man Papa nackt sieht(im bad)...
=-O
Ich finde es einerseits zu früh,andererseits auch heftig was den Kids da eingeredet wird.....und ich finde es sollte den Eltern überlassen werden ob sie selbst erklären wollen oder in der schule.....
Bei uns ist es nunmal so,dass unsere Kinder wenig fern sehen,wenig mitbekommen von den Dingen,die andere so frühreif machen....und wir haben unsere Badtür offen,da es ganz natürlich ist.....
Und was bringts wenn sie Massageübungen machen und dann zu einer Mitschülerin "nein "sagen lernen,was würde das einen Erwachsenen kümmern????
Eben diese sozial"Tante" erzähl auch beim Elternabend ,dass ALLE 13 Jährigen heutzutage schon Alkohol probiert haben.....und da gibts keine Ausnahme :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT:
Sorry aber bei uns ist das nicht so....
Was meint ihr dazu???
LG britta
Umfrage zum Schulunterricht
Wuah - das kommt bei Debbie im Januar im Rahmen einer sogeannten Projektwoche.
Das wird auch nach Geschlechtern getrennt. Ich ahne ja schon schlimmes :-(
Der Info-Abend dazu findet jetzt irgendwann im November statt. Ich weiss bis jetzt nur, dass die Mädchen wohl auch eine Frauenarzt-Praxis besuchen werden.
Meine Tochter hat ja leider schon mit 10 Jahren ihre Periode bekommen. Ich musste ihr erst einmal klarmachen, dass dies etwas ganz normales ist und, dass sie lernte damit unbefangen umzugehen. Das war nämlich schon ein Problem hier. Du kannst dir sicherlich denken, dass wir alle leicht geschockt waren. Mir war wichtig, dass sie darüber spricht, ihre Fragen beantwortet werden. Also eine Sache, die wir hier ganz alleine ohne Sexualkunde abgehandelt haben. Heute geht sie relativ "cool" damit um, sind ja jetzt auch ein paar Mädchen in ihrer Klasse, die das auch schon haben.
Und - nein, meine Kids haben alle mit 13 definitiv keinen Kontakt zu Alkohl gehabt.
LG, Dagmar
Umfrage zum Schulunterricht
Bei uns war der hammer: unsere Biolehrerin erwartet ein kind und ist nach Weihnachten nicht mehr da...und so wurde der Unterricht vorverlegt und der Infoabend findet im november statt....super toll oder,wenn alles schon gegessen ist,warum sollte ich da zu einem Infoabend....aber alle eltern der Klasse fanden das ok... :-X :-X
Die Pädagogin wird auch noch Medien ansprechen(Chatrooms etc, Passwörter)....ich weiss wir sind oft die Ausnahme,aber meine Kids sind nicht im internet und wenn dann sind wir dabei....ich finde es gar nicht gut,dass sie etwas kennenlernen,das sie noch gar nicht brauchen....
Mit der werde ich wohl noch einpaar Wörtchen reden in den nächsten Jahren.
Mit 10 ist echt früh...ich habe meiner tochter auch schon erklärt dass das sein aknn und was sie dann machen soll. Wenn sie sie bekommt werden wir auch zum FA gehen....ich hoffe aber,dass das noch eine Weile dauert...
LG Britta
Umfrage zum Schulunterricht
Wenn ich so was höre :DEVIL:
Hast du damals die Diskussion hier mit der Fassbrause mitbekommen? Ich wusste noch nicht mal, was das ist.
Man soll die Kids da langsam ranführen und ist ja selber irgendwie Vorbild. Ich habe bei meinen Großen da nie Probleme mit gehabt. Auch bei meinem 15jährigen, der ja wohl die Klientel Nr. 1 für Internetsucht/Alkohl etc. jetzt wäre, vom Alter her gesehen.
Ja, wir waren damals ziemlich geschockt. Ich hatte zuerst gedacht, sie hätte sich beim Sport verletzt o.ä.
LG, Dagmar
Umfrage zum Schulunterricht
Robin meinte letztens ,dass er (mit 11) mit seinen freunden Silvester alleine feiern will...weil die das wohl dürfen ... =-O Ich habe ihm klar und deutlich gesagt ,dass er für sowas noch einige Jahre älter werden muss....;-)
LG Britta
Umfrage zum Schulunterricht
Das ist hier auch so.
Gutes Beispiel. Gestern war Janis 1. Praktikumstag. Ich fand es schon wichtig, dass gerade am ersten Tag ihn hinfahre, falls er irgendwas nicht geregelt bekommt.
Bayer ist nun mal wirklich nicht klein. Allerdings war ich die einzigste Mutter. Und die es dann geregelt hat - haha, die Kids mussten so Märkchen ziehen und keiner wusste das.
Das habe ich erst ab 16 erlaubt ;-)
LG, Dagmar
Umfrage zum Schulunterricht
Umfrage zum Schulunterricht
Bayer hat hier ein großes Werk.....in Mannheim???
Wo das denn ? Und wo wohnst Du?
LG Petra
Umfrage zum Schulunterricht
Nee, Bayer Dormagen :-)
LG, Dagmar
Umfrage zum Schulunterricht
Unsere Kinder hatten alle schon in der Grundschule Sexualkundeunterricht. Ich fand das ok und die Kinder scheinbar auch. Jedenfalls hatten wir in der Zeit ganz andere Tischthemen beim Abendbrot :-).
So fand ich den Einstieg "ins Thema" jedenfalls etwas unkomplizierter. Die Kinder hatten Fragen und wir haben sie beantwortet. Wer weiß, ob und wann diese Fragen ohne diesen Unterricht überhaupt gekommen wären. So war das jedenfalls sehr unverkrampft hier.
Unter dem Strich fand ich es sehr gut, dass das im Unterricht durchgenommen wurde. So etwas ist vielleicht auch gut, im Kreise von Gleichaltrigen zu besprechen und mit einer neutralen Person. Wir sind hier wahrscheinlich schon recht locker mit den Kindern. Aber wir sind eben die Eltern und das waren damals bei mir exakt die Personen, mit denen ich über "sowas" als unliebsten gesprochen hätte.
LG Kerstin
Nochwas!
Hier kam in der Realschule zur Projektwoche eine Gesundheitsmobil und da ging es auch um Sexualität, Drogen und Alkohol.
LG Kerstin
Ich unterschreib hier. :o)
Ich find nix Schlimmes am Sexualkundeunterricht. Auch bei uns wurde er in der Grundschule schon durchgenommen. Wir sind hier sehr offen und L. konnte und kann mit ALLEM zu uns kommen und das macht er auch und das find ich sehr gut.
LG Silke
hätte ich das mal früher gelesen ;-)
hätte ich mich auch kürzer fassen können;-)
LG Petra
Ich unterschreib hier. :o)
LG Britta
Umfrage zum Schulunterricht
Schließe mich hier an - in der Grundschule wurde das Thema schon "angerissen" - zumindest organisch usw.
Tim hat noch wenige Fragen gestellt - aber Mama :-D und er weiß besser Bescheid als ich dachte......
Finde das nicht schlimm - alles ziemlich normal!
Ob die generell mit 13 schon Alkohol trinken z.B. - denke sehr, sehr viele - sicher gibt es Ausnahmen - es rauchen ja auch nicht alle ;-)
Offenheit und Vertrauen ist MIR da wichtig - bin froh dass ich das offen bespreche als irgendwann mal irgendwelche Parolen heim kommen - denn das tun sie sowieso schon oft genug....
Tim ist übrigens auch in der 6. Klasse und das ist ganz normaler Unterrichtsstoff und wird bei uns um 2. Halbjahr in NWA durchgenommen.
LG Petra
Umfrage zum Schulunterricht
Also hier gab es Sexualkunde in der vierten Klasse. Das war ganz witzig, weil ich, als es beim Großen dran war, grad schwanger war mit Steffi. So hatte er schon viele Fragen hier gestellt, und konnte sehr unbefangen mit dem Thema umgehen.
Der Unterricht fand im Klassenverband statt, eine Stunde wurden die Jungs und Mädels dann getrennt. Im Vorfeld wurde das Material auf einem Elternsprechtag vorgestellt.
An der weiterführenden Schule gab es dann auch nochmal Sexualkunde, das hat Tobias dann durch den Schulwechsel verpasst, die alte Schule machte es in der 6., die Neue in der fünften Klasse. Für Micha steht das dann wohl dieses Jahr an.
Ich hab da jetzt nicht so ein Problem mit... im Grunde ist es doch auch nicht verkehrt, wenn die Kinder im Rahmen eines solchen Schulunterrichts mal gehört haben, dass es auch nicht so nette Menschen gibt, und dass man nein sagen soll und es umgekehrt auch respektieren muss.
Ich fand es total schwierig den Kindern zu einer gewissen Vorsicht zu raten, ohne erklären zu wollen, wovor ich sie eigentlich beschützen will.
Mit dem internet ist das auch so eine Sache. Hier an der Schule gibt es da so ein Programm für die Klassen 7-9. Da gab es einen Elternabend zu, das war sehr informativ. Wie man den Rechner kindersicher macht, was es für Filter gibt usw... Und da haben die auch so einen Kurzfilm gezeigt über Cybermobbing, danach war es totenstill im Raum!
Musste ich grad dieser Tage dran denken, wegen dieses Mädchens aus Kanada... naja, jetzt schweife ich ab....
Übrigens hat Tobi noch keinen Alkohol getrunken, da bin ich sicher, aber er ist erst 12...
lg C.
Umfrage zum Schulunterricht
Ich finde das Thema in der Schule schon gut, weil man da über einzelne Punkte besser sprechen kann. Auch vergisst man zu Hause sicherlich einiges.
Das Thema war schon mal im 3. Schuljahr dran.
Ansosnten kann ich mich gar nicht wirklich erinnern, ob in der 5. oder 6. nochmals? Vielleicht wurde da auch nicht so ein Tamtam drumgemacht.
Diese ganzen Verallgemeinerungen sind auch ziemlich daneben und durchaus unangepasst bei so sensiblen Themen.
unsere hatten auch noch keinen Alkohol, es sei denn das Nippen gehört schon dazu. Ich glaube, Yannik hat schon mal am Bier genippt und fand es *igitt*. So war das Thema auch schnell erledigt. Den anderen reichte bis jetzt das Riechen und vermutlich die abneigende Haltung des großen Bruders.
Wir sind durchaus in vielen Dingen sehr liberal. Allerdings wundere ich mich. Wir sind unserer Linie recht treu geblieben. DIe Kinder sind vom 1. Schuljahr an alleine zur Schule gelaufen (5 Minuten) und wir wurden schräg angeschaut. Ebenso schrän gwerden wir angeschaut, wenn unser 4-jähriger alleine zum Bäcker gehen darf. (Das durften alle in dem Alter). Wie kann man nur?
Aber heute, wo unsere Kinder ein wenig älter sind (naja, 12+10), da wundere ich mich über diese ehemaligen Gluckeneltern, was die Kinder auf einmal alles dürfen, was unsere noch lange nicht dürfen. Vielleicht haben die Eltern aber keine Lust auf Diskussionen und daher dürfen die Kinder so viel? Bei uns ist es halt anders, so wie vieles andere ist, weil bei uns auch nicht jeder einen Ipod/Iphone/Laptop hat bzw. bekommt, weil wir das eben nicht leisten können. Da muss dann geteilt werden. (Geteiltes Leid .... *ironie*)
Was das Schulthema angeht, ich würde für mich die Faust in der Tasche machen, weil wir zu viele andere Baustellen haben und der ERfolg auf Änderung mir zu gering erscheint. Wichtiger wäre es mir dann mit den Kindern zu reden, dass es in anderen Familien anders zugeht als bei uns und dass es wichtig ist, von manchen Themen zu wissen, auch wenn sie einen (noch) nicht betreffen.
LG Barbara
PS: Bitte Tippfehler überlesen
Umfrage zum Schulunterricht
LG Britta
Umfrage zum Schulunterricht
ich finde das überhaupt nicht zu früh! Ich finde frühe Aufklärung sehr wichtig und habe meine Kinder schon im Kindergartenalter aufgeklärt. Ich begutachte ja in Strafverfahren von sexuellem Missbrauch und aus dieser Sicht kann ich sagen, Aufklärung ist die beste Prävention! Je früher man anfängt, umso unbefangener reden die Kinder noch mit einem, ab der Pubertät wird es ja schon schambesetzt. Bei uns ist auch das Bad offen, aber es ist doch nichts dabei, sich mal mit den Gleichaltrigen zu unterhalten, dass das woanders vielleicht anders ist.
Unter Alkohol "probiert" ist bestimmt auch der Schluck Sekt/Radler/Bier gemeint, den man vielleicht mal bei Mama/Oma/Opa probieren darf. Bei uns dürfen sie das auch nicht, aber ich könnte nicht beschwören, dass mein Kind nicht bei einer Übernachtung woanders mal einen Schluck bekommen hat.
LG Daniela
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen