Suchen Menü

Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

So, jetzt mal ganz ungewohnt, von mir eine Umfrage:
Ab welchem Alter würdet ihr eurem Kind einen Schlüssel z.B. in die Schule mitgeben, dass er oder sie dann daheim reinkann, wenn ansonsten keiner zu HAuse ist?
Den Grund für meine Umfrage später.
LG Sintra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

Hallo Sintra,
ich hab meinem Kind ab der 1. Klasse ab und an einen Schlüssel mitgegeben, wenn ich mal nicht daheim war. Hat super geklappt und er hat ihn auch nicht verloren.
Also ab 7 Jahren war das etwa.
LG Samira

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

Ich glaube, seinen eigenen Schlüssel bekam zuerst der Älteste, also Léon, als er in Klasse 4 war. Da kam er nach dem Hort einmal pro Woche früher allein nachhause. Also er muss so 9 gewesen sein. Bei Zoe genauso.
Na, da bin ich mal auf den Grund der Umfrage gespannt...
LG Nicole

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

hi
beide mädels haben ab der 1.klasse einen schlüssel in der schultasche für den notfall, es kann ja immer mal was sein.
anna konnte ich schon früh, ab der 1.klasse, mal alleine hier lassen, bei lea natürlich nicht.
lg beate

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

Hallo!
Gezwungenermassen ab der 1. Klasse. Trotz Hort ist es nämlich so, dass ich meistens noch nicht zuhause bin, wenn die Schulkinder vom Hort kommen. Allerdings sind Leonard und Vincent immer zu zweit unterwegs (bisher jedenfalls), da wäre ein Schlüssel genug.
Lorenz mit seinen 5 Jahren bekommt den Schlüssel von mir, wenn ich ihn vom Kindergarten abhole - er rennt dann vor und schliesst auf. Da ich mit Falko auf den 50 m Fussweg vom Kindergarten nach Hause alle Autos, Traktoren, Eichhörnchen, Vögel und Nachbarn bestaune, kann es vorkommen, dass Lorenz ca. 10 Minuten alleine zuhause ist (bzw mit den grösseren Geschwistern).
Ich habe den "Grossen" auch schon mal einen Schlüssel gegeben, wenn sie draussen auf dem Hof gespielt haben und ich mit den Kleinen Mittagsruhe (heisst wohlverdienten Mittagsschlaf) gemacht habe - damit ich nicht immer an die Tür hüpfen muss. Da waren Vanessa und Leonard so 6 und 5 Jahre. Allerdings geht unsere Tür so schwer auf, dass es einfacher ist/war, sie einen Spalt offen zu lassen.
In den letzten 4 Jahren, seitdem Vanessa einen Schlüssel hat (Leonard seit 2 Jahren, Vincent seit diesem Herbst), ist bisher noch kein Schlüssel endgültig verloren gegangen (manchmal war einer etwas länger verschollen, bei Freunden oder in der Schule usw). Bisher ist auch noch nie etwas schlimmeres passiert, als das ein Schultag Licht angeblieben ist oder die Milch auf dem Frühstückstisch sauer geworden ist. Ein einziges Mal hat Vanessa beim Verlassen der Wohnung, wir wohnen in einem 6 Parteien Haus im 3 Stock, die Tür offen gelassen.
Ein neuer Schlüssel für unser Schloss kostet 20 ? - die Kinder wissen, dass sie einen verlorenen Schlüsser ersetzen müssen.
Mit lieben Grüssen
Kerstin

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

ab der ersten Klasse-zumal sie den Schulweg jetzt auch alleine beweltigt.
das hat fuer mich den Vorteil, dass ich weiss, wo ich einen Schluessel finde, wenn ich mich ausperre - alles schon dagewesen.
Letzten Donnerstag habe ich glatt vergessen, dass Leah nur 4 Std hat, kam puenktlich nach der 5ten Stunde heim - da hate sie ein bisschdn vor der Haustuer geweint, weil sie glaubte, sie sei verloren gegangen, dann sit sie aufs Trampolin und anschliessend in die Sandkiste gegangen. Haette sie da einen Schluessel gehabt, dann haette wenigstens Lady nicht vor lauter Verzweiflung, dass sie nicht zu Leah konnte, gebellt:-)
Lg
Peanut

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

Huhu Anja, Jesse hatte direkt bei der Einschulung einen Schlüssel, da ich ja nicht zuhause war so früh. Nach dem Umzug nach OB bekam er einen Schlüssen dann, wenn er ihne benötigte. Oft war er verschwunden *seufz*. Heute hat er keinen mehr :o) - Allerdings bekommt er in Ausnahmefällen schon einen. Ich finde, das hängt extrem vom Kind ab, vom Verantwortungsgefühl und der Schusseligkeit :o)))) LG,N

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

Lars hat zur Einschulung seinen Schlüssel bekommen, aber mehr als Symbol, dass er jetzt ein Großer ist. :o) Seit der 2. Klasse braucht er einen Schlüssel, da er allein nach Hause kommt und es immer sein kann, dass mal keiner zu Hause ist.
LG Silke

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

pascal bekam einen als er in die 3. klasse kam, weil ich ab da arbeiten ging. es ist ein elektrokey und er hat ihn noch nie verloren.
lg silke die auch auf den grund gespannt ist

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

was ist ein Elektrokey???
Gruß
Peanut

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

das ist ein programmierter chipschlüssel.
lg silke mit technikfreak als mann ;)

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

ich wuerde sagen es kommt auf das Kind an, Nessi bekam in der 2.Klasse ihren eigenen Schluessel
Anni hat bis heute keinen sie wuerde ihn verschlampen
LG Claudia

Re: Umfrage: Ab wann "Schlüsselgewalt"

Hallo!
Jona könnte jetzt für den Notfall einen Schlüssel bekommen. Einmal hat ihn bislang gehabt, aber nicht benutzen müssen.
Er ist gerade in die dritte Klasse gekommen. Seine Klassenkameraden hatten oft schon in der zweiten Klasse einen Schlüssel.
Malin und Esther bekämen noch keinen Schlüssel (fast 5 und gerade 6 Jahre alt). Aber hier kann kein Kind die Haustür alleine aufschließen, das geht viel zu schwer. Die müssten durch den Garten und dann über die Terrasse rein.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen