Suchen Menü

Umfrage...

Hallo,

ich hab gleich mal ne Frage an Euch:

Der Akku ist leer, Du bist total erschöpft. Wie tankst Du wieder auf?? Was entspannt Dich?

Du brauchst keine Rücksicht nehmen auf Partner, Kinder, Zeit oder Geld.

Was hilft Dir?? Tankst Du alleine auf? Oder hilft es mehr mit Deinem Mann/Freund/Partner gemeinsam was zu machen?

Helft mir! Ich möchte auftanken, und habe in der letzten Zeit festgestellt, dass ich so in meinem Hamsterrad laufe, dass ich gar nicht mehr richtig zur Ruhe komme...

lg C.

Bisherige Antworten

Umfrage...

Nee, mit dem Gatten bringt das nix, außer noch mehr Stress :-D

Ich habe zwei Alternativen, die kein Geld kosten.

Ein ganz langer Hundegang im Wald und/oder mich mit meiner Freundin verabreden. Uns geht es beiden ähnlich und wir fahren jetzt öfters einfach mal weg. Mal nur einen Tag oder wie vor zwei Monaten dann über Nacht nach Nürnberg.

DAS entspannt mich total und tut mir gut.

Ich glaube, du brauchtst einfach was für dich alleine, wo kein Mann und Kinder integriert sind.

LG, Dagmar

Umfrage...

Liebe Dagmar,

ich wurde zuletzt von fachkundiger Seite mit der Kritik konfrontiert, dass meine Arten zu entspannen oder aufzutanken "one-man-Shows" sind. Ich das also alleine mache, ein Buch lesen, ganz simpel mal schlafen, Abschalten bei der Gartenarbeit, oder Sport und den Ärger einfach in der Halle lassen. Ich gehe ja in der letzten Zeit auch einfach mal ganz alleine ins Kino!

Aber mir bringt das einfach am meisten! Ich hab ja immer Trubel um mich rum, meine Ruhe haben, das ist echter Luxus!

Natürlich genieße ich auch ein Glas Wein mit meinem Mann, aber das sehe ich auch mehr als Partnerschaftliches miteinander und nicht als Erholungspause... ;-)

Danke Dir!!

lg C.

Umfrage...

One-Women-Shows - das ist gut, das muss ich mir merken.

Mir bringt das nur alleine - also ohne Familie - was, ist einfach so. Mit dem Gatten - wie du auch schreibst mal ein Gläschen Bier trinken etc. sehe ich genauso, wie du.

Und das mit der Ruhe - ich genieße das dermaßen, nach den vielen Jahren nur Stress und Trubel. Ich glaube, dann weiss man das erst mal zu schätzen.

Ich sehe, wir denken da sehr ähnlich :-)

LG, Dagmar

Umfrage...

Also,
mir würde ein Spaziergang helfen oder Rad fahren. Ich habe gemerkt, dass mir das gut tut.
Ich war auch schon übers Wochenende weg, das geht aber nur, wenn mein Mann dabei ist. Und dann ist es auch entspannend!
Wenn ich allein fahre, dann bin ich krank. Keine Ahnung warum. Das letzte Mal war ich mit meiner Schwester unterwegs, die Fahrt war toll. Ab dem Abend ging es mir schlecht und dann das ganze We... Ich wollte auch mal an einem Entspannungstag teilnehmen, mein Mann musste absagen, weil ich nicht mal mehr sprechen konnte. So krank war ich... Jetzt hab ich das aufgegeben, ich fahr nicht mehr weg. Hätte aber auch keine Begleitung, ausser meinem Mann...
Ich bin hier auch im Hamsterrad gefangen und es ist wirklich anstrengend...
Dazu kommt noch das schlechte Gewissen, wenn ich nichts tue. Ich denk immer, ich muss etwas machen, weil mein Mann ja auch den ganzen Tag arbeitet...
LG Nic

Umfrage...

Hallo Nic,

ich kann eigentlich ganz gut allein sein, plane gerade ein WE irgendwo, vielleicht Hamburg... eigentlich egal wo!

Mit dem Hamsterrad, das ging mir im Frühjahr ganz extrem so, mein Mann auf Dienstreise, die Kinder bei Oma, ich hatte 3 Tage für mich, und am Ende hab ich viel Zeit damit vertan mich nicht entscheiden zu können WAS ich mir denn jetzt Gutes tu. Ich kann das gar nicht mehr, Zeit einfach verbummeln, genießen, HABEN.

Danke!

lg C.

Umfrage...

Ich würde für eine Woche weg fahren ganz alleine in ein Wellnesshotel. Aber so wie sich das bei dir anhört, wäre wohl eine Kur ratsam.

LG Silke

Umfrage...

Hallo Silke,

so lange kann und will ich mich hier gar nicht rausziehen. Ein WE vielleicht, für den Anfang ;-)

Ich hatte zuletzt so ne Diskussion... wie ich entspanne, und wie machen das eigentlich andere... das war so ein Denkanstoß für mich... vielleicht entspanne ich einfach falsch, vielleicht gibt es Dinge, die andere tun, die ich noch nicht probiert hab, die mir aber auch gut täten.

Mir scheint bis jetzt, ich mache nicht so viel falsch ;-)

Danke Dir.

lg C.

Umfrage...

Also täglich entspanne ich auf der Hunderunde und im Garten, da sind dann zwar manchmal auch die Kinder dabei, aber ich finde das ist immer noch anders als wenn sie einem drinnen die Nerven rauben. ;-) Ich kann auch gut vor dem Compi entspannen, einfach durch die Seiten surfen, lesen, neues entdecken. Oder ich fahre mit St. Rad, das macht auch den Kopf frei. :-)

LG Silke

Umfrage...

Hi,
das ist ganz unterschiedlich. Manchmal reicht es ein Buch zu lesen, die Füße hoch, oder in die Wanne.
Als die Kinder letztens ein paar Tage weg waren, waren wir zusammen spontan im Theater und essen. Es hat alles gepaßt und wir beide entspannt.
Manchmal hilft mir allein in die Sauna, aber da darf ich nicht hetzen müssen, muss wissen, heim ist alles i.O.
Auch ein WE mit meinem Mann ohne Kinder hilft ein Stück weit.
Unser Urlaub auf dem Campingplatz hat mir sehr gut getan, jeder hatte Zeit zum ruhen, lesen.
Ich glaube was für mich das wichtigste ist, dass ich mal keine Verantwortung habe, mich nur um mich kümmern muss und vorallem dass keine Termine wahrzunehmen sind. Dieses Koordinieren der Termine für 4 Mann und entsprechend die Fahrerei, das stresst mich am meisten (neben Krankheit von jemandem).
Ich wünsch dir die für dich beste Lösung. Und schön dich zu lesen!!
LG Kerstin

Umfrage...

Liebe Kerstin,

da bist Du ja die Erste hier die den Mann mitnimmt zum Entspannen ;-)

Ich suche ja gar nicht so sehr nach DER Lösung, sondern mehr nach Bestärkung, dass das was ich mache das ist, was alle machen. Soll heißen, dass ich entspannen kann. So als Diskussionsgrundlage... bis jetzt kam noch nicht so viel Neues raus... gut... nen Hund schaffe ich mir jetzt nicht an, dafür habe ich ja meine Gartenarbeit um den Kopf frei zu kriegen.

Mir geht es jetzt nach dem Urlaub und wo hier alles in ruhigere Bahnen kommt schon spürbar besser! Einfach weil weniger Last da ist.

Ich hoffe wirklich, dass ich jetzt wieder regelmäßig hier bin. Aber wenn es nicht rund läuft, dann igel ich mich ein, auch im RL, da hab ich auch einiges gut zu machen...

lg C.

Umfrage...

Seit meiner Kur im Februar geht es mir ERHEBLICH besser! Ich profitiere immer noch davon. Und zwar sorge ich für Auszeiten und das ganz gezielt und bewusst.

Neben meinen Entspannungsübungen habe ich ja nun auch Betty als Energiespender :-). Diese Spaziergänge allein, mit Peter oder mit allen zusammen sind einfach schön!

Wichtig ist auch die Ansprüche an sich und an den Haushalt oder die Alltagsorganisation zurückzuschrauben!

Und dann fällt mir noch ein, dass man Ärger "zurückgeben" soll! Das hab ich heute noch aktiv getan :-). Ich hatte mich im Büro über einen Prof sehr geärgert. Heute kam ein Chef und dem hab ich mal auf die Art und Weise sensibilisiert, wie manchmal mit uns umgesprungen wird. Ich hab darauf bestanden, dass die sich mal auf "Augenhöhe" besprechen und nach Lösungen suchen. Er hat versprochen, sich darum zu kümmern. Na also! Geht doch!

Fazit: Du musst dafür sorgen, dass Du endlich mal wieder richtig fit bist. Danach kannst Du alles andere in Angriff nehmen und langfristig für gut für Dich sorgen.

LG Kerstin

Umfrage...

Und was machst Du in den Auszeiten? Und wie lange dauern die?? Meinst Du damit die Entspannungsübungen und die Hunde-Runden?? Oder noch mehr?

lg C.

Umfrage...

Ich schicke z.B. die Kinder aus dem Wohnzimmer, wenn ich mal was in Ruhe sehen will (z.B. Shopping Queen ;-)). Oder abends... ich will hier einfach irgendwann mal meine Ruhe. Oder Badewanne... Tür zur und Ruhe ist!

LG Kerstin

Umfrage...

Wenn ich Geld, Zeit oder so außer Acht lassen kann, dann würde MIR zunächst mal ein Urlaub alleine helfen. Ein Urlaub, in dem ich entspannen (schlafen) könnte aber auch aktiv sein kann. Ich wandere gerne und würde das dann gerne auch tun. Im letzten Jahr war ich mal eine Woche so weg, das war schon richtig toll, leider viel zu kurz.
Wenn ich dann wieder zurückwäre, würde ich hier gerne mehr Zeit haben, damit ich fitter werde bzw die Fitness, die ich in dem Urlaub aufgebaut habe, beibehalten kann. Allerdings gehört für mich da leider auch schönes (und helles) Wetter zu. Mit der dunklen Jahreszeit habe ich arge Probleme.
Ansonsten kann ich zwar theoretischt Tipps geben, aber ich bin auch gerade auf der Suche, wie ich da rauskomme. Dieses Jahr hat der Urlaub erstaunlicherweise dafür gesorgt, dass ich erholt war. Das war in den letzten JAhren nicht so. Und davon zehre ich noch.
Ich hoffe sehr, dass mich das für mich problematische Verhalten der Kinder nicht so sehr mitnimmt und ich damit besser umgehen kann und insgesamt auch mehr an mich denke.
LG Barbara

Umfrage...

Über Sport kompensiere ich auch ne Menge. Ich hab da eigentlich 2 feste Tage, aber bei 4 Kindern kommt halt immer mal was dazwischen, einer ist krank, oder oder... ich bin da zeitlich beschränkt durch die angebotene Kinderbetreuung.

Was auch klasse ist, ist Gartenarbeit. Dabei können meine Hände was machen, es ist ruhig und der Kopf kann "Schubladen sortieren", ich kann Gedanken nachhängen... und hinterher bin ich auch noch so angenehm erschöpft und hab ein Erfolgserlebnis. Leider komme ich da viel zu wenig dazu, weil die Kleinen das oft verhindern, und es braucht halt etwas Zeit, für ne Viertelstunde brauche ich da nicht anfangen... und das Wetter sollte mitmachen ;-) Staubsaugen funktioniert aber auch ;-)

Es gibt auch kleine Inseln in meinem Tag: Ne Tasse Kaffee und die Zeitung, Mittags mit Steffi hinkuscheln, sie schläft meist ein und ich manchmal auch ;-) ein Glas Wein am Abend, ein Buch, seit neuestem Hörbücher oder einfach wieder meine Musik und NICHT die Kinderlieder. Sowas.

Ich denke, ich mach das nicht ganz schlecht... und ich finde hier gerade Bestärkung!

Danke und lg C

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen