Suchen Menü

Übrigens

hatten wir dieser Tage die Ergebnis-Besprechung bei der Psychologin, die Tobi ja noch mal auf Hochbegabung oder Wahrnehmunsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen usw getestet hat.

Tobi ist in einigen Bereichen hb, vor allem sprachlich, der quatscht jeden an die Wand, argumentiert...da kamen Ergebnisse, wo die P. meinte, das hätte sie noch nie gehabt. Aber im krassen Gegenteil dazu steht seine Bildwahrnehmung. Das kann er nicht. Bildergeschichten kann er nicht verarbeiten. Uns ist auch schon aufgefallen, dass er zwar Bücher liest, in einem irrsinnigen Tempo, aber nen Comic?? Keine Chance, kann er nicht.

Also werden wir in der nächsten Zeit viel Puzzlen - der Winter kann kommen - und es wird dann eben mehr Comics hier geben als normale Bücher... ist ja auch ne Trainingssache.

Ne Spieltherapie wär vielleicht ne Sache, weil er zu sehr kopfgesteuert ist und schwer kontakt zu Kindern bekommt (klar, auf das gequassel hat keiner Lust). Da müssen wir nochmal sehen... wir sind skeptisch...

lg C.

Bisherige Antworten

Übrigens

Interessant. So etwas kannte ich noch nicht.
Comics, das ist doch nett. Wenn ich denke, wie mein Bruder und ich früher Comics verschlungen haben. Asterix, Tim & Struppi, Lucky Luke. Auf der Buchmesse waren wir immer zuerst bei diesen Verlagen ;-). Hier mochte die aber kein Kind bisher. Wohl nicht mehr zeitgemäß...
Ich denke mal, wenn er so kopfgesteuert ist, dann kann man das eh nicht groß ändern, oder? Ist das so schlimm, findest du das auch? Leidet er darunter? Einen Anstoß in die andere Richtung kann sicher nicht schaden, aber ob das was ändert? Keine Ahnung, ehrlich. Manche Dinge entwickeln sich auch einfach so im Laufe des Lebens.
Ich war und werde wohl nie kopfgesteuert sein, also bei mir geht das mehr gefühlsmäßig. Manche Dinge muss man trotzdem im Laufe des Lebens kopfmäßig entscheiden. Aber die Tendenz bleibt.
Vielleicht wird er Politiker, wenn er so gut reden kann ;-).
LG Nicole

Übrigens

ich dachte mir: OK, dann Anwalt (Plädoyers halten) und nicht Arzt ;-) (operieren ohne Bildorientierung =-O )

Ja, er leidet darunter. Das Problem ist einerseits, dass er halt schlecht Anschluss findet. Micha macht eine Verabredung nach der nächsten, und bei ihm klappt das sehr schwer.

Außerdem macht ihm diese "Schere" zu schaffen, einerseits ist er allen gleichaltrigen weit überlegen, andererseits weit unterlegen. Durch die gute Ausdrucksfähigkeit wird auch gern überschätzt - auch von uns. Er Kann den Anspruch dann aber nicht erfüllen, weil sein Verhalten nicht zu seiner Sprache passt. Das frustriert ihn und verärgert die anderen, weil das nicht zu verstehen ist - außer man kriegt das mal gesagt.

Trotzdem weiss ich nicht, ob eine Spieltherapie, wo er wieder mit einem Erwachsenen isoliert zu tun hat, etwas bringt. Wir werden uns informieren.

lg C.

Übrigens

Vielleicht hilft es, wenn er einmal genau auch so jemanden kennenlernt.
Ein bisschen wird sich das mit dem Alter sicher verändern, wenn das mehr zusammenpasst, oder?
Würde sicher sehr helfen, wenn er einen Gleichgesinnten findet.
Vielleicht probiert ihr es bzw. er es einfach mal aus mit der Spieltherapie. Schaden wird das sicher nicht, was es bringt wird man dann sehen.
LG Nicole

Übrigens

Ja, bloß wo kriegst du so jemanden her??

Sicher wird das mit dem Alter besser, jedes der Kinder entwickelt sich weiter, und am Ende trifft man sich in der Mitte... Tobi wird irgendwann mit seiner Art zu reden nicht mehr so rausstechen, weil die anderen das irgendwann auch tun, dafür hören die anderen auf "nur zu spielen" und Tobi fühlt sich nicht mehr so "anders".

Ich war als Kind ja genau so... ich frage mich nur, ob das alles immer therapiert gehört, oder ob wir das nicht irgendwie im häuslichen regeln können, eben dadurch dass wir ihm die Dinge geben wie Comics, damit er sowas kompensiert. Oder ich puzzle gerne, hab aber eigentlich nie Zeit dafür. Wenn ich das einfach mache und Tobi darf mitmachen... und sonst einfach Verabreden verabreden verabreden. Und nicht noch einen Tag in der Woche verplanen.

Immerhin weiss ich, dass ich das Sportpensum runterfahren kann. Motorisch ist er nicht mehr auffällig. Da werde ich zum Frühjahr eine Sache auslaufen lasen. Dann hat er noch Judo und Klavier. Das ist ja ein "normales" Pensum. Und das Judo-Training ist hier im Ort, wo er Kinder aus der Schule trifft.

Wir werden uns diesen Spieltherapeuten auf jeden Fall ansehen, er soll erklären wie das eigentlich funktioniert, was er für nen Trick kann. Erst dann entscheide ich. Vielleicht ist es ne Riesenchance. Ich bin gespannt, wie lange wir da auf nen Termin warten... die Psychologen sind ja da immer auf lange Zeit ausgebucht. Wahrscheinlich läuft das dann genau los wenn das Baby kommt...

lg c.

Übrigens

Kopfgesteuert......das kenne ich

Ansonsten wäre die Therapie vielleicht doch ein guter Ansatz?

Wie läuft es denn momentan mit ihm zu Hause und in der Schule?

LG Petra

Übrigens

Es läuft zur Zeit wirklich gut! Er gibt sich hier tierisch Mühe, und Papa gibt sich auch Mühe und nimmt sich viel Zeit... am WE haben die drei "Jungs" zusammen mit den Playmo-Piraten gespielt. Wirklich schön zur Zeit. Tobi bleibt nur abends zu lange auf, weil er beim Lesen kein Ende findet... und ist dann schonmal unausgeglichen.

In der Schule auch ganz OK, gestern kamen nur gute Meldungen: die Lehrerin zufrieden, bei den Hausis war er als erstes fertig (war ne Sprach-Hausaufgabe... sowas liegt ihm halt ;-) ) und im Sachkundetest auch gut abgeschnitten, da gab es keine Noten, nur Punkte, hat er aber wirklich gut gemacht.

Wir haben eine gute Phase!!

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen