Suchen Menü

Übernachten bei einer Freundin

Hallo zusammen, ich treibe mich nur selten hier rum, aber ich brauche von euch "gestandenen" Müttern einen Rat. Also, meine Große wird im Juli 5 Jahre. Nun hat sie schon mehrmals bei ihrer Kindergartenfreundin übernachtet und umgekehrt natürlich auch. Das macht den beiden Spass. Aber nun zu meinem Problem: da Meine eine Immunschwäche hat ist sie ewig krank. Jedesmal, wenn sie bei ihrer Freundin übernachtet hat, war sie danach krank. Einmal Erkältung, ein anders Mal Magen-,Darmgrippe und letztens Herpes. Was ist das bloß?
Wenn ihre Freundin bei uns übernachtet geht es. Allerdings habe ich momentan auch noch meine Zwillinge, die da 5 Monate alt sind und irgendwie wird mir das echt zu viel, weil diese Aktionen ziemlich oft stattfinden. Der Antrieb kommt aber immer von der Mutter ihrer Freundin. Nun ist die letzte Übernachtungsaktion erst zwei Wochen her und die beiden wollten nun übers Wochenende übernachten. Wie sage ich es der Mutter, dass ich es nicht so gut finde, dass die Aktion immer so schnell hintereinander stattfindet, ohne ihr auf den Schlips zu treten? Es ist nicht so, dass ich es gänzlich verbieten möchte. Es ist nur so, dass es reicht, wenn es seltener stattfindet. Kann mir jemand etwas dazu raten? Ich denke, der einfachste Weg wäre, die Wahrheit zu sagen, aber sie ist dann immer so pikiert. Na ja, ich warte mal ab, was ihr zu berichten wisst.
Vielen Dank.
LG
Kugelfisch
Bisherige Antworten

Übernachten bei einer Freundin

Hallo,
ist es eine echte Immunschwäche (medizinisch diagnostiziert) oder ist sie nur einfach häufiger krank?
Wenn es eine echte Immunschwäche ist, kann es ja gefährlich werden, dann würde ich ohne wenn und aber und unter Berufung auf diese Krankheit diese Aktionen abbrechen und nur dann bei Dir stattfinden lassen, wenn es Dir paßt.
Wenn Deine Tochter aber nur häufiger krank wird, wie in dem Alter üblich, ist es halt die Frage, ob es für sie nicht sogar vor der Schule gut ist, ihr Immunsystem durch diese Banalinfektionen zu boostern.
Wenn Du keine Lust darauf hast, würde ich das der Mutter so sagen, daß Dein Kind eben mit Krankheiten reagiert und Du deswegen den Abstand vergrößern möchtest.
Ich sehe da kein Problem.
Lg von I., auch kein Fan von "Übernachtungspartys"

Übernachten bei einer Freundin

Hallo Muschelsucher, danke für deine Antwort. Also diagnostiziert wurde es nicht. Sie war schon als Baby sehr anfällig und meine Kinderärztin hat wohl alles probiert. Nun habe ich mich entschlossen (leider viel zu spät und deshalb mache ich mir Vorwürfe) zu einem Heilpraktiker zu gehen. Vielleicht war es auch ein Fehler, als sie mit 9 Monaten in die Krippe gegeben habe. Seither ist sie ca. alle 2-3 Wochen krank. Ich kenne kein Kind, was in den jungen Jahren schon so viel an Antibiotika geschluckt hat und immer tapfer war. Sie nimmt auch schon seit Monaten "Singulair mini", was angeblich das Immunsystem stärken soll, aber ich glaube einfach, dass das eine Alibifunktion ist. Bin echt ratlos, muss mich immer wieder damit abspeisen lassen, dass es halt ein Kindergartenkind ist und daher so oft krank. Nur komisch, dass sie die typischen Kinderkrankheiten wie Windpocken, die mehrmals im Kindergarten waren, nie nach Hause bringt.
Muschelsucher, Du hast Recht, es ist fast zu spät, aber ich denke auch: was passiert, wenn sie erst mal in die Schule kommt. Sie kann doch nicht die Hälfte der Schulzeit zu Hause verbringen? Außerdem spiele ich immer noch mit dem Gedanken arbeiten zu gehen. Was dann? Gut damals, hatte ich Gott sei Dank meine Eltern, die ständig auf sie aufgepasst und immer wieder hochgepäppelt haben, aber das kann ich ihnen nicht mehr zu muten, das will ich auch nicht.
Na ja, dann setzte ich mich nun hin und versuche ein paar nette, aber klare Sätze zu formulieren.
Danke nochmals und alles Gute.
LG
Kugelfisch

Übernachten bei einer Freundin

Hi nochmals ich... sind es denn meist Atemwegsinfekte???
HAt sie Polypen?
Wird sie homöopathisch unterstützt, ggf auch mit Schüsslersalzen. Damit habe ich sooo super Erfahrungen gemacht. Aber das muß eben direkt für Dein Kind ausgesucht werden, daher kann ich jetzt keinen Tipp geben.
Also meine Kindergartenkinder rotzen und husten eigentlich auch immer den ganzen Winter... 2-3 Wochen dazwischen habe ich nicht. Allerdings wurde es im letzten Winter vor der Schule merklich besser.
Aber die Krankheit Schnupfen im Winter dauert bei uns von den Herbstferien bis Mai. Mal stärker mal weniger stark. Mal mit Husten und Halsschmerzen mal ohne etc...
In der Schule ist es eher besser geworden.
Lg von Ingeborg

Übernachten bei einer Freundin

Hallo Ingeborg, also sie hat tatsächlich Polypen. Wir gehen jährlich einmal zur Kontrolle. Es ist nicht schlimmer geworden und daher lt. HNO-Arzt kein Handlungsbedarf. Sie wird nicht homoöpathisch unterstützt, weil ich nicht auf eigene Verantwortung ihr etwas geben wollte. Deshalb hab ich nächsten Monat erst mal einen Termin bei einem Arzt mit Zusatzausbildung "Heilpraktiker" vereinbart. Mal sehen, was er sagt. Wenn die Kinder im Winter krank werden, finde ich es ja normal. Aber unsere ist das ganze Jahr ständig erkältet. Dazu kommt immer hohes Fieber mit tw. Erbrechen. Waren deshalb schon mal mit 2 Jahren im KH, hat aber auch nichts gebracht, außer dass wir kein Antibiotikum einnehmen, sondern nur ständig inhalieren mussten. Ihr Inhalationsgerät gehört bei uns schon zum Möbiliar und wenn wir nur Anzeichen einer Erkältung merken, wird das Ding sofort in Betrieb genommen. Manche der Erkältungen konnten wir schon umschiffen, aber halt nicht alle. Ein mal sagte sie zu meiner Mutter: Ach Oma, ich möchte eigentlich so gerne spielen und nicht immer nur inhalieren. Oh man, das tat mir schon ganz schön weh. Das halbe Leben hat sie mit Inhalieren verbracht und den Rest im Bett, weil sie zu schwach war aufzustehen. Na ja, als sie letztens auch noch Magen-, Darmgrippe hatte, wurde sie noch weniger, so dass sie nun lt. BMI Untergewicht hat. Multisanostol hat auch nichts geholfen :-((. Darmkur (Aufbau der Darmflora) haben wir auch schon erfolglos hinter uns. Meine ganze Hoffnung ist nun der Heilpraktiker. Koste es was es wolle, Hauptsache dem Kind geht es wieder gut.
Danke nochmals für deine Antworten.
LG
Kugelfisch

Übernachten bei einer Freundin

Hi,
ich misch mich auch mal rein.
Unser Großer (mittlerweile 18 J.) war auch so einer. Im 1. Jahr zu Hause nie krank, seit er in der Kita war ständig. Ständig Bronchitis bis hin zum Asthma, Fieberkrampf etc., aber kaum Kinderkrankheiten.
Ich kann mich erinnern, irgendwann hat unsere KiÄ rigoros die AB abgesetzt und das Immunsystem stabilisiert. Kann mich aber nicht an medis erinnern. Einfach "nur" ausstehen ohne AB, er war allmählich auf fast alles resistent :-(
Seither ging es ihm zunehmend besser, er wurde stabiler je älter er wurde. Und in der Schule hat er kaum noch Krankentage auf dem Zeugnis gehabt!
Selbst der diesjährigen Grippewelle hat er lange getrotzt - der Rest der Familie lag flach. Er letztlich auch, aber mit lediglich 2 Fehltagen.
Inhaliergerät gehört bei uns auch zum haushalt, wird von IHM aber eigentlich gar nicht mehr benutzt.
Vllt. macht dir das etwas Mut. Die Kinder stabilisieren sich tatsächlich! Und ich bin genau dieser KiÄ sehr dankbar, dass sie bei unseren kleineren Kindern sehr sparsam mit AB umgeht.
LG K.

Übernachten bei einer Freundin

Hi Kelli, danke, das macht mir tatsächlich ein wenig Mut. Muss mal jetzt den Termin beim Heilpraktiker abwarten und wenn das nicht hilft, spreche ich nochmal mit meiner Kinderärztin, die sehr schnell AB verschreibt.
LG
Kugelfisch

Übernachten bei einer Freundin

Ja, sprich unbedingt mit der Ärztin, denn oft wird nach den Elternerwartungen oder den von den Ärzten unterstellten Elternerwartungen verordnet.
Ich habe das oft hier, daß ich hingehe, abhorchen lasse etc... dann wird mir der Zustand gesagt und der HInweis gegeben, AB wäre sinnvoll, aber man könne noch einen Tag abwarten. Wenn es dann nicht besser ist, soll ich AB geben. Ich bekomme das Rezept und kann es einlösen, wenn ich am nächsten Tag der Meinung bin, ich brauche es. In 80 % der Fälle habe ich es nicht gegeben. (1-2 Rezepte habe ich dennoch eingelöst, so habe ich TRockensaft für Urlaubsreisen vorrätig, falls da mal Bedarf sein sollte)
LG von I.

Übernachten bei einer Freundin

Wir bekommen (zum Glück) meist die Aussage: ein Virus... sie wissen ja, man kann nur symptomatisch behandeln ...
bisher also wenige bis keine Erfahrungen bei Kilian (5J.) und Vincent (3J.) *dreimalaufHolzklopf
Ich kenne aber auch kinder von Bekannten, bei denen auch bei viralen Erkrankungen AB ein MUSS des KiA ist.
Hoffentlich praktiziert unsere KiÄ noch recht lange!
LG Kerstin

Übernachten bei einer Freundin

ich häng mich da mal dran. meine kinder sind auch ständig krank, wobei ich nicht an eine immunschwäche denke. sie sind halt hänflinge und bieten da vielleicht wenig abwehr.

AB gibt es bei uns nur in extremfällen, das handhabt unsere ärztin wie ingeborgs kia... rezept ausstellen und abwarten. in der regel verfällt das rezept.

unsere ärztin hat uns geraten, dass wir einmal ausgiebig urlaub an der nordsee machen sollen, so was kann für monate helfen. dieses jahr wird es leider nix, mal schauen, ob wir näxtes jahr das geld und das glück haben. der pariboy wird bei uns eigentlich nie weggepackt.

meine kinder wurden jetzt auf allergien getestet, bei meiner tochter kam dabei eine hochgradige hausstaubmilbenallergie heraus. bei meinem älteren sohn wird jetzt noch auf lebensmittelallergien untersucht. allergien belasten das immunsystem und können dazu führen, dass die kinder dann öfters krank sind, weil die abwehr schon geschwächt ist.

zum thema übernachtungen: wenn du es so nicht willst, wirst du das wohl einfach sagen müssen. freundliche ehrlichkeit ist da oft die beste methode. und welche mutter versteht das nicht, dass eine andere keinen bock auf durchwachte nächte mit krankem kind hat?

lg

urmely

Übernachten bei einer Freundin

Ich mit meinen 3 Kinder bin voll ausgelastet.
Ab und zu schläft ein Kind hier aber ich versuche es in Grenzen zu halten.
Ich mag es einfach nicht.
Und da bin ich auch ganz ehrlich.
Ich sage das laut jedem der es hören will :-).
Vielleicht solltest du das auch, das ist dein Recht!
LG Eveline

Übernachten bei einer Freundin

Hi Eveline, das werde ich auch tun. Danke. Momentan bin ich auch in der richtigen Laune :-)).
LG
Kugelfisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen