Wie ging es denn bei euch mit dem Zeugnis weiter?
Und hast du schon was von dem Bewerbungsgespräch gehört?
LG Barbara
Wie ging es denn bei euch mit dem Zeugnis weiter?
Und hast du schon was von dem Bewerbungsgespräch gehört?
LG Barbara
ja erzähl mal, hat er endlich sein Zeugnis?
das zeugnis gab es heute.... zusammen mit einem 3 tage alten brief, in dem ich um ein gespräch gebeten werde.
das zeugnis ist tatsächlich erst heute ausgegeben worden, der freund von felix (9. klasse) hat seins gestern bekommen... keine ahnung, wieso die die zeugnisse so ausgeben.
ich hätte es nicht gedacht, aber das zeugnis ist noch schlechter als ich es erwartet hätte und auch noch schlechter als felix es erwartet hätte. das kommt halt davon, wenn man schlechte noten vernichtet und versteckt. man verliert halt selbst den überblick.
ich bin grade total fertig, war eh schon den ganzen tag nicht fit und seit heute nachmittag diskutiere und rede ich nur noch im kreis. mit diesem zeugnis ist die versetzung eigentlich nicht mehr zu schaffen. die beste hauptfachnote ist eine 3- in mathe... in englisch steht er auf ner 4, in französisch und latein auf ner 5 (im zeugnis steht 4-5, aber die tendenz dabei geht schon stark zur 5). selbst in seinem paradefach physik hat er ne 4-, in bio sogar ne 5-. er kann sich das alles überhaupt nicht erklären.
ein teil der noten kann mit der tablettenpause von september bis dezember zusammenhängen. aber seit mitte dezember hat er ja wieder medis genommen und ich glaube nicht, dass es da deutlich besser wurde.
ich habe keine idee, was wir noch machen können. er hat mich das ganze schulhalbjahr nach strich und faden verarscht. ich habe mir die klassenarbeiten nicht im einzelnen zeigen lassen sondern immer nur nach den noten gefragt. da kamen dann meistens antworten zwischen 3 und 4-5... real müssen da aber einige 6er dabei gewesen sein :-(
morgen haben wir eh termin bei der adhs-ärztin, freitag mit der klassenlehrerin und der direktorin. meine tendenz geht grade dazu, ihn entweder von der schule zu nehmen oder ihn jetzt zum halbjahr in die 7. zurück zu schicken. dann wäre er aber bei pia in der klasse und ich weiß nicht, ob ich das dann so gut finde...
meine wildestens alpträume sind einfach noch übertroffen worden das beste wäre, ihn auf ein internat zu schicken, wo er wenig ablenkung und hausaufgabenkontrolle hat. aber leider können wir uns ja nicht mal wirklich nachhilfe leisten, geschweige denn einen internatsplatz.
von meinen bewerbungen habe ich nix gehört, aber ich werde eh keine dieser stellen annehmen. ich habe gestern meinen reha-antrag zum doc getragen und hoffe, dass ich bald diesen ganzen scheiß für ein paar wochen hinter mir lassen kann. das geht so nicht mehr weiter.
lg
urmely
Das hört sich aber nicht gut an. Raten kann ich dir ja nun gar nicht, du hast da ja den besseren Überblick. Bei Lars war das ja damals auch so. Er kam mit dem Druck überhaupt nicht klar und wir haben sehr schnell reagiert und ihn vom Gym genommen. Zu dieser Entscheidung beglückwünsche ich mich heute noch. Der DRuck war raus und er ging wieder gern in die Schule und das war mir schon viel Wert.
Zu deiner Entscheidung eine Reha zu machen beglückwünsche ich dich, das ist eine gute Entscheidung.
LG Silke
silke, der hat überhaupt keinen druck. er hat nur auch keinen bock, sich in irgend einer form auch nur ein quentchen anzustrengen :-(
mein vater hat gestern vorgeschlagen, dass er (mein vater) die nachhilfe zahlt. wovon soll ich denn selbst nachhilfe bezahlen? wir kommen grade so über die runden wenn nix passiert. und irgendwie sträubt sich in mir ganz viel, geld für nachhilfe zu investieren nur weil er stinkefaul ist. wenn er ein problem hätte, etwas zu verstehen, dann wäre das anders.
ich fühl mich grade einfach nur als komplette versagerin und möchte am liebsten gar nix mehr machen.
die enttäuschung über sein verhalten, auch jetzt noch, ist sooo unendlich groß.
lg
urmely
Lass Dich ma drücken! Das hört sich nicht gut an - aber was ist, wenn er in die Parallelklasse von Pia gehen würde? In die gleiche Klasse ist sicher nicht gut.
Was das Ads angeht: Der Sohn von Freunden hat auch Ads, er nimmt ein Medikament - und das ging voll nach hinten los. Er ist nur schlechter geworden in der Schule, wohl, weil die Wirkdauer nicht lang genug ist und Abfälle schlimmer sind, als wenn er gar nicht nimmt.... Vielleicht ist das auch ein Ansatz?
Ich würde nicht gleich zum Internat greifen, aber schauen, ob er nicht doch Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung bekommen kann. Denn so geht es ja auch nicht - und Du kannst Dich nicht noch mehr kaputt machen!
Ich hoffe, dass Du die Reha bekommst und endlich zur Ruhe kommen kannst!
LG Lilli
medikamentös ist er eigentlich ganz gut eingestellt. er bekommt ein extra lange wirkendes medikament. im sommer hatte er den wunsch geäussert, es nicht mehr zu nehmen. dem haben wir stattgegeben. ich habe nur den fehler gemacht, mir seine klassenarbeiten nicht vorlegen zu lassen. dadurch, dass ich nur gefragt habe und er mich einfach angelogen hat, habe ich nicht mitbekommen, wie rasant das abwärts gegangen sein muss.
ich will nicht mehr die verantwortung für das alles tragen müssen. immer heißt es "da müssen sie als mutter aber..." ... mehr kontrollieren, mehr mit ihm lernen, mehr dies, mehr das...
mit felix irgend ein fruchtbares gespräch zu führen geht auch nicht. er ist da wie sein vater: sitzt da, guckt und sagt nix. wenn ich wissen will, was er dazu sagt, darüber denkt oder tun möchte kommt nur "weiß nicht"... "ich will ja was tun, aber...".
mich kotzt das einfach alles nur noch an und ich habe meine zweifel, dass eine rückstufung oder ein schulwexel irgendeine verbesserung bringen würde. bei meinem mann hat damals, als er in der 8. vom gymi flog, kein denkprozess eingesetzt...
lg
urmely
ohnein, das hört sich ja garnicht gut an Rat kann ich dir da leider auch kein geben, nur Daumen drücken dass ihr noch ne gute Lösung findet.
hm, schwierig.
Mein Großer war damals in der 8.Kl. im Halbjahr versetzungsgefährdet. Ich hab auch überlegt, ihn an eine Gesamtschule wechseln zu lassen.
Seine damalige Klassenlehrerin - ich bin ihr noch heute dankbar- meinte, ich solle ihm noch eine Chance geben. Wenn er es bis Halbjahr 9.Kl. nicht begreift, DANN runter nehmen. Der Schulwechsel würde nur seine Faulheit unterstützen!
Er hat den Schuss verstanden, ab dann ging es aufwärts.
Sein Bruder, der deutlich weniger lernen musste um mitzukommen, hatte diesen Kick leider erst im Abi. Bis dahin hat er sich durchgemogelt. Dafür aber das Abi nochmal angehen müssen. JETZT im Studium, nach einem wiederum vergeigten 1. Studienjahr scheint auch er es endlich begriffen zu haben. Manche Dinge dauern...
allzu viele Tipps hab ich nicht für dich. Wie steht er ggf. zu einer Wiederholung der Klasse und der Tatsache mit seiner Schwester zusammen zu sein? Kann ja auch ne Chance sein!
Wenn du es leisten kannst, würde ich lediglich engmaschiger kontrollieren und vorallem auf den Kontakt zur Lehrerin bestehen. Das die sich nicht vorher mal rühren finde ich auch nicht in Ordnung. Sie sehen doch am besten wohin es geht!
viel Glück für deinen Reha-Antrag und
LG Kerstin
Ohje, das klingt ja nicht gut!
Lass dich einfach mal drücken!
Leider kann ich dir keinen Tip geben, da ich das Problem (noch?) nicht kenne und das sicherlich bei jedem Kind eh anders ist...
Die Enttäuschung bei dir kann ich verstehen und dass man dann am liebsten alles hinschmeissen will...leider ist wegrennen oder aufgeben die schlechteste aller Alternativen...und dein sohn wäre sicherlich auch verletzt (auch wenn er es nicht zeigt), wenn du ihn "im Stich lässt"...
Ich weiss nicht, ob Nachhilfe viel bringt, wenn es "nur" an Faulheit liegt und nicht am "Verstehen"...mir persönlich würde das geld auch leid tun, vor allem wenn es evtl. nix nutzt ausser sein eigenenes gewissen zu beruhigen. Wie steht er denn zum Schulwechsel oder zur Klassenwiederholung? Oder ist ihm alles egal? Kann man ihn vielleicht locken mit z.Bsp. einer Ferienfreizeit in den Sommerferien, wenn er bisdahin keine 5 mehr hat als Bsp...-grade wenn es NICHT am verstehen liegt? Sportvereine und auch die Sportjugend bieten solche Reisen sehr günstig an und die sind wirklich toll organisiert und man erlebt UND lernt viel - Ich bin selbst als Betreuerin mitgefahren und tue es auch wieder, wenn Benno älter ist...
Für deinen Reha-Antrag wünsche ich dir viel Glück und Erfolg! Sicherlich (und das hoffe ich ganz dolle für dich und drück ganz feste die Daumen dafür) wird dir das gut tun und dich hoffentlich aus "deinem schwarzen Loch" rausholen!
LG Andrea mit Benno!
aus ihm ist nix rauszubekommen, das ist ja mit etwas, was mich so fertig macht. wenn er kampfgeist zeigen würde... nö... ihn stört grade nur, dass ich ihm jegliche computerspiele erst mal gestrichen habe (er hatte ja eh nur max. 3 x 30 minuten pro woche). er wird natürlich versuchen, das anderweitig zu kompensieren, aber das kann ich nicht halten.
mit freizeiten kann man ihn gar nicht locken. ich hätte gerne alle 3 kinder in den pfingstferien wieder ins zeltlager geschickt. da waren sie vor 2 jahren und kamen total begeistert zurück. seine anmerkung dazu: "ich bin aus dem alter raus, wo man im zelt schläft"
ihn könnte ich nur damit locken, dass ich ihm unbegrenzten zugang zu computerspielen in aussicht stelle... was natürlich eher kontraproduktiv im ergebnis wäre.
und ich gebe zu: grade habe ich keine lust mehr, mir seinen kopf zu zerbrechen. ich kann ihm eh keine zukunft bieten, so oder so nicht. wenn er jetzt nicht kapieren möchte, dass er der schlüssel zu seinem glück ist, dann fällt mir nix mehr ein.
lg
urmely
Guten Morgen,
du hörst Dich echt verzweifelt an; jedoch auch selber nicht mehr kampfeslustig, sondern eher aufgegeben. Das soll in keinster Weise ein Vorwurf sein, bitte versteh das nicht falsch!
Wahrscheinlich musst DU erstmal wieder zu Kraft kommen, um ihm dann wieder helfen zu können. Er steckt halt auch in der tiefsten Pubertät vermutlich drin. Ich denke immer an einen Spruch, den meine Schwester mal sagte "da wird das Gehirn einmal komplett umgebaut; man kann also sagen "Geschlossen wegen Totalumbau"". Wenn das Gehirn also gerade einen total-Ausfall hat, kann man ihm halt auch keinen Vorwurf daraus machen. Es liest sich für mich, als ob Du das persönlich nimmst, dass er das macht, um DIR zu schaden, um DICH zu ärgern etc.
Was mich - nur eine Kleinigkeit - wundert: Müsst Ihr Klassearbeiten nicht unterschreiben? Oder hat er dann die Unterschrift auch noch gefälscht. DA hätte ICH ein massives Problem mit, weil es wirklich das Vertrauen zerstört; klar, lügen auch, das finde ich auch sehr schlimm.
Würde man ihn erreichen, wenn er mit Computerzeit belohnt wird, wenn er gute Noten mitbringt, wobei wohl schon vieren im Moment als gut bezeichnet werden müsste
Wäre es eine Idee, wenn Du mit ihm zur Mutter-Kind-Kur fahren würdest? damit ihr beiden wieder zueinander findet? Und er eine Auszeit aus der Schule bekommt...?
hG
Berit
Zitat:
Wahrscheinlich musst DU erstmal wieder zu Kraft kommen, um ihm dann wieder helfen zu können. Er steckt halt auch in der tiefsten Pubertät vermutlich drin. Ich denke immer an einen Spruch, den meine Schwester mal sagte "da wird das Gehirn einmal komplett umgebaut; man kann also sagen "Geschlossen wegen Totalumbau"". Wenn das Gehirn also gerade einen total-Ausfall hat, kann man ihm halt auch keinen Vorwurf daraus machen. Es liest sich für mich, als ob Du das persönlich nimmst, dass er das macht, um DIR zu schaden, um DICH zu ärgern etc.
ich nehme ihm nur persönlich, dass er mich beschissen und belogen hat. schlechte noten sind mir ziemlich egal, so lange einer mit offenen karten mit mir spielt. und zum thema pubertät: er ist körperlich noch nicht wirklich in der pubertät. er ist grade mal 152 cm groß, wiegt noch keine 30 kg und hat noch keinerlei anzeichen von körperbehaarung (außer seinen polangen haaren auf dem kopf). so viele hormone können da noch gar nicht am umbau des hirns arbeiten.
Was mich - nur eine Kleinigkeit - wundert: Müsst Ihr Klassearbeiten nicht unterschreiben? Oder hat er dann die Unterschrift auch noch gefälscht. DA hätte ICH ein massives Problem mit, weil es wirklich das Vertrauen zerstört; klar, lügen auch, das finde ich auch sehr schlimm.
das werde ich morgen nachmittag im lehrergespräch wohl erfahren. ich gehe aber schon davon aus, dass er die eine oder andere klassenarbeit mit meiner unterschrift versehen hat. da müssen einige glatte 6en dabei gewesen sein.
Würde man ihn erreichen, wenn er mit Computerzeit belohnt wird, wenn er gute Noten mitbringt, wobei wohl schon vieren im Moment als gut bezeichnet werden müsste
die regelung seit beginn der 8. klasse war: für jede note 3,5 oder besser in einer fremdsprache bekommt er 6 x 30 minuten compterzeit. das hat scheinbar nicht gereicht um ihn zum vokabellernen zu bringen. er hat halt in der schule freien zugang zu pcs in der bibliothek (da kann man in der mittagspause zutritt von einem lehrer gestattet bekommen, felix als supermanipulator ist da sicher oft für "recherchen"). hier zuhause nutzt er jede gelegenheit, wenn er an den pc muss, um gleich nebenher zu zocken. recherchen gehen nur noch, wenn ein erwaxener als kontrollorgan daneben sitzt!
Wäre es eine Idee, wenn Du mit ihm zur Mutter-Kind-Kur fahren würdest? damit ihr beiden wieder zueinander findet? Und er eine Auszeit aus der Schule bekommt...?
nein. eine mutter-kind-kur wäre nett, würde mir aber nicht weiterhelfen. so gesehen müsste die ganze familie zusammen auf kur. ich glaube auch nicht, dass er eine auszeit von der schule braucht. die findet er ja nicht stressig. stressig bin nur ich mit meinen blöden ansprüchen. ich habe nie gute noten von ihm verlangt. ich habe ihn nur immer wieder beschworen, es nicht komplett abreißen zu lassen und mit mir zu reden, wenn er das gefühl hat, dass er irgendwo den anschluss verliert. mit 4en in den sprachen war ich hochzufrieden. wenn man aber bei seinem lieblingslehrer in physik von 1,9 auf 4- abrutscht, dann hat man irgendwo vielleicht doch mist gebaut. das gymi auf dem er ist möchte gute schüler, die hatten mit seinen mittelmäßigen noten in den letzten 2 jahren schon leichte probleme. es ist halt so eine art "elite"-gymi. ER wollte dort unbedingt hin, ich hätte ihn hier am ort ins gymi gesteckt, da könnten wir alle 1 stunde länger schlafen jeden tag und hätten weniger notenstress.
hG
Berit
lg
urmely
Liebes Urmely,
fühl Dich gedrückt, das ist wirklich mehr, als man als Mutter verkraften kann. Wenn er doch eigentlich intelligent genug wäre, es aber nur an der Faulheit liegt, ist aller Rat schwierig. Wie Du schon schreibst, das Geld für die Nachhilfestunden ist vermutlich rausgeworfenes Geld. Aber wieso hast Du eigentlich die Klassenarbeiten nie zu sehen bekommen? Bei uns früher musste jede Klassenarbeit von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden und zumindest bei unserer Tochter jetzt im 4. Schuljahr ist es auch noch so.
Hm, wenn Du ihn jetzt von der Schule nimmst, strengt er sich evtl. gar nicht mehr an, und rutscht bis zur Hauptschule durch - das wäre auch nicht so toll. Aber mit der kleinen Schwester zusammen in der gleichen Klasse, ist auch nicht wirklich motivierend, oder würde das evtl. seinen Ehrgeiz anstacheln, weil er nicht schlechter sein will, als seine Schwester?
Für Deinen Reha-Antrag drück ich die Daumen, hoffentlich bekommst Du dann auch gleich noch ne Haushaltshilfe dazu genehmigt, damit Du wenn Du hinterher wieder heim kommst, nicht gleich in Ohnmacht fällst.
Liebe Grüsse
Sanne
klassenarbeiten müssen bei uns nicht mehr generell unterschrieben werden. schlechte noten vermutlich schon. ich denke, die hat er selbst unterschrieben. ich habe ihm halt geglaubt, wenn er mir gesagt hat, die note war ne 3-4, ne 4 oder sowas. solange das im "gefahrlosen" bereich war, habe ich auch nicht darauf bestanden, die arbeit zu sehen. ich war halt auch etwas mit meinem eigenen "elend" beschäftigt.
wenn er weiter auf diese schule oder ein anderes gymi geht, müsste ich mir quasi von irgendjemandem (anderen eltern?) sämtliche klassenarbeitstermine mitteilen lassen, denn er schreibt halt nur in den kalender, wozu er grade bock hat). dann müsste ich nach jeder geschriebenen arbeit so lange nachhalten, bis er mir diese gezeigt hat. das klappt vermutlich nicht, weil ich auch noch ab und an an etwas anderes denke als an seine schullaufbahn.
ich frage mich halt, ob ich überhaupt einen einfluss darauf habe, wie es mit ihm weiter geht. mein mann war ja in seiner kindheit exakt am gleichen punkt. er flog in der 8. klasse vom gymi. seine eltern hatten immer druck gemacht und waren nie zufrieden. als er dann mitten im schuljahr geflogen ist, haben sie ihn auf die hauptschule gesteckt, weil sie ihn nicht dazu bringen konnten etwas zu tun und auch vermutlich keine lust mehr hatten. wir haben immer versucht, ihm keinen druck zu machen sondern ihn zu motivieren. total fail, würde er jetzt sagen... ich wollte nie so ne über-helikopter-drill-mutter sein und habe gehofft, damit richtig zu fahren. vermutlich wäre drill aber bei ihm das richtige gewesen, denn motivation und reden war das falsche rezept.
grade hoffe ich einfach nur, dass ich bald hier raus komme. ich komme mir sowas von hilflos und fehl am platz vor. haushaltshilfe werden wir vermutlich für ein paar stunden am tag genehmigt bekommen, da männe mit seiner behinderung ja nicht den haushalt und die kinder alleine schmeißen kann. der jünxte ist zum glück noch 9.
lg
urmely
Liebes Urmely,
das klingt wirklich nach einer sehr verzweifelten Lage. Da hofft man als Mutter alles richtig zu machen und im Nachhinein stellt es sich als falsch raus. Aber sowohl Deine Kinder als auch Ihr als Eltern sind halt nur Menschen und die sind einfach nicht perfekt und es läuft nix nach Schema F ab, selbst auf die gleiche Erziehung reagiert Kind 1 komplett anders als Kind 2.
So rein aus dem Bauchgefühl würde ich ja bei Euch zum örtlichen Gymnasium tendieren, würde denn das von der Sprachenfolge her irgendwie klappen? Latein gibts ja nicht an jedem Gymnasium. Aber dann würde der weite Schulweg wegfallen und vor allem der Große Druck durch den "elitären" Anspruch der Schule. Klar war es sein Wunsch, da hin zugehen. Aber mittlerweile müsste er doch eigentlich einsehen, dass er den Ansprüchen nicht so einfach gerecht werden kann und soviel auf den Hosenboden setzen damit das klappt, wird er wohl nicht wollen, so wie Du ihn beschreibst.
Würde er denn im örtlichen Gymnasium schon jemanden kennen? Oder kennst Du da Lehrer, mit denen Du mal Kontakt aufnehmen könntest?
Ich fürchte um einen sehr engen Kontakt zur Schule wirst Du in dem Fall nicht drum rum kommen, aber das wird wohl auf keiner Schule ohne klappen, solange Dein Sohn Euch keinerlei Termine bezüglich Klassenarbeiten nennt etc.
Ich drück weiterhin ganz doll die Daumen, dass das mit der Reha und der Haushaltshilfe möglichst bald klappt.
Liebe Grüße - und fühl Dich umarmt
Sanne
Oh, nein! Ich drück dich mal ganz fest.
Es gibt wahrscheinlich keinen Rat den man geben kann. Jedes Kind ist anders. Bei meiner Schwester hat es geholfen, dass meine Eltern sie auf eine andere Schule geschickt haben. Sie hat auch gar nichts mehr gemacht und hing nur mit ihren Freunden rum. Ich hatte davor immer angst, darum hab ich mich angestrengt...
Arbeiten zu verschweigen ist natürlich der Hammer. Vor allem, weil man ja davon ausgehen muss, das da die eine oder andere Unterschrift gefälscht wurde? Ich wäre auch sehr enttäuscht von meinen Kindern...
Leider liegt es ja nicht in der Natur der meisten Mütter zu sagen, "Mach was du willst, mir egal."
Ich drücke dir die Daumen, das dein Reha-Antrag schnell bearbeitet wird und du mal raus kommst!!
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen