Suchen Menü

Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Hallo,

 

wir hatten am Mittwoch im Kiga von Lara Elterngespräch nd ihrer Erzieherin ist aufgefallen das sie eigentlich nur mit Jungs spielt und zwar wenn es irgendwie geh im Garten.

Daheim hat sie auf eigenen Wunsch hin ein Mädchenzimmer (HelloKitty & Minimaus) und sie besitzt so Dinge wie Barbie & Fillyferde, aber alles in Kisten die kaum angerührt werden.

Sie ist ein richtiges Tobe-Garten-Kind.

 

Bei Phil ist mir selbst aufgefallen dass er - typisch Junge - sich alleine super beschäftigen kann wenn er den Trecke hat, egal ob Lego, Playmobil, Siko oder Bruder.

Bücher sind auch super wenn ein Trecker drin ist, alle andern sind uninteressant.

Und als beim Nachbar der Bugger da war stand er stundenlang am Zaun.

Sonst interessieren ihn noch Tiere und alles wo man hochklettern kann.

 

Wie ist das bei eurem Nachwuchs?

Bisherige Antworten

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Huhu!

Die Große hat früher mit Autos und auch mit Puppen, Barbies und Polly Pocket gespielt. Mit Wasser und Sand matschen ist auch immer klasse gewesen.

Der Mittlere spielt gerne mit der Jüngsten an der Wasserpumpe auf dem kleinen Spielplatz hier, außerdem spielt er mit ihr gerne Barbie oder Polly Pocket, oft in Kombination mit der großen Lego-Eisenbahn oder den Lego-Dinosaueriern.

Die Jüngste spielt dasselbe. Denn sie spielt oft mit dem Mittleren zusammen.

Ach ja, Schule spielen sie (leider?) auch gerne. Und Handball und Schach. Die beiden Jüngsten spielen auch immer wieder zusammen Monopoly (entsprechend ramponiert sieht das Spiel auch schon aus).

LG
Anke

 

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Hi

ich bin noch nie Fan von rosa spielzeug gewesen...habe daher vieles neutral gehalten,da ich ja zuerst die zwillinge hatte und zwar junge und Mädchen...habe sie immer gleich behandelt...sie liebten (immer noch) Bobbycar(in rot),alle Fahrzeuge....Lina ist kein typisches Mädchen...sie spielt mit jungs,was ihr leider blöde spruche der Mädchen in ihrer Klasse bringt :-( Sie ist in der 6. und da ist es ein nogo mit Jungs zu spielen. Aber da sie eben 3 Brüder hat...:-X:-X

Sie hat zwar eine Barbie aber spielt damit nie....sonst liebt sie Schleich Tiere...turnen sich bewegen,reiten und Pferde.

Ihr Bruder auch 11, liebt alle Fahrzeuge,Lego,Reiten,Tiere,Bücher....alles eigentlich

Der Mittlere liebt Fussball,Autos,Lego...Bücher....

Der Kleinste..alles was die Grösseren machen....

LG Britta

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Den Erzieherinnen meiner Tochter ist aufgefallen, dass sie nur mit Mädchen spielt und den Jungs eher aus dem Weg geht ;-).

Na ja, kann ich verstehen. Sie hat 2 davon zu Hause mit denen sie viel spielt und den dazugehörigen Freunden. 

Meine haben immer alles durcheinander gespielt, mein Großer hat ein wenig mit Autos gespielt, aber er ist auch mit Puppenwagen durch unsere Stadt gezogen. Er ist auch jetzt noch gerne mit Mädchen und Jungs zusammen.

Unser Zweiter mag Lego und Playmo, Ritter, Indianer, Starwars...

Und unsere Tochter spielt auch Lego. Sie hat zum Geburtstag auch die Eisenbahn bekommen. Mit ihren Puppen spielt sie im Moment auch mal wieder. Barbie hat sie auch schon, aber die liegen hier nur rum.

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Also, die Jungs mögen am liebsten Lego, Bücher, Schach, Gesellschaftsspiele - und natürlich daddeln zwischendurch.

Malin ist ja erst ein Jahr, aber sie liebt Tiere (spielt schon mit Schlei***-Tieren). Die in natura sind ihr aber am liebsten. Draußen im Sand matschen ist sowieso am schönsten - sie ist immer dreckig wie ein kleines Ferkelchen, wenn sie abends reinkommt. Bis jetzt würde ich sagen, sie  ist/wird kein typisches Mädchen...

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Huhu!

Hier sind alle 3 Jungs zwar völlig unterschiedlich, aber alle typisch Junge.

Der Große (fast 18) ist ein Einzelgänger, der Heavy Metal hört, liest und und Computerspiele macht (meist Strategie- und Fantasyrollenspiele). Früher hat er auch Schach gespielt, ist viel Fahrrad gefahren bzw. war allgemein immer viel draußen. Er macht immer noch gern Zeltlager mit den Pfadfindern, wandern usw.. Typisch männlich finde ich auch, dass er oft ziemlich einsilbig ist.;-) Das einzige was nicht typisch männlich ist, sind vielleicht seine langen blonden Haare... :-D

Der Mittlere (11) ein 100%iger Junge, der schon seit frühester Kindheit auf Fußball steht, aktiv als Spieler und auch als totaler Fan, der keine Bundesligakonferenz im Radio oder wichtige SPiele im TV versäumt und sogar beim Frühstück schon den Sportteil in der Zeitung liest! Wenn man ihn lassen würde, könnte er den ganzen Tag Nintendo o.ä. spielen. Weil er das aber nur sehr selten darf, beschäftigt er sich ansonsten mit Lego Star Wars, liest Comics oder Sachbücher und spielt Schach oder mit seinen zahlreichen Sammelkarten (StarWars, MAtch Attacks u.ä.).

Der Kleine steht so wie dein Kleiner auch auch Fahrzeuge, am liebsten Bagger, Polizei u.ä. und spielt sehr gerne draußen. Er schaut sich aber auch sehr gerne alle möglichen Bücher an, macht Puzzles, spielt mit Lego Duplo u.ä.. Die Spielküche, die er zu Weihnachten bekommen hat, findet er zwar auch interessant, aber Bagger und Co. haben eine definitiv eine größere Faszination. Interessant finde ich auch, dass er sich sehr gut alleine beschäftigt, ich bin praktisch nur anwesend und passe auf, dass er keinen Blödsinn macht oder sich verletzt.

 

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Hallo!

Dein Sohn hat also lange blonde Haare, wird er auch oft für ein Mädchen gehalten? Meiner hat jetzt schulterlange Haare und ab und zu kommen Sprüche %). Zum Glück kommt er damit klar.

Vor kurzem war er mit seinem Kumpel unterwegs, sie waren beim Bäcker und haben sich einen Snack gegönnt. Als der Kumpel noch was zu trinken geholt hat, hat die Dame hinterm Tresen gefragt "Na, hast Du dein erstes Date?". Die Jungs haben wohl am Boden gelegen :GIRL 101:...

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Früher ist das bei ihm auch mal passiert, aber da konnte er zum Glück auch drüber lachen. Jetzt hat er aber so ein breites Kreuz und in Kombination mit seinem typisch männlichen Gang, dass Verwechslungen ausgeschlossen sind. Außerdem sprießt der (blonde) Bart, ich finde, dass er mehr und mehr wie ein Wikinger aussieht... ;-)

Vor ein paar Jahren waren lange Haare bei vielen Jungs üblich, aber im Moment sehe ich nur sehr wenige, deshalb fällt man(n) dann damit wohl auch auf. Wie sieht dein Mann das mit den langen Haaren? Meiner kann lange Haare bei Jungs gar nicht leiden und hat lange Zeit versucht den Großen immer wieder zum Frisör zu schleifen, zum Glück ohne Erfolg. ;-) Ich finde es eigentlich ganz cool...

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Mein Mann ist da recht entspannt. Und, wenn ich ehrlich bin, es steht dem Kind auch besser ;-). Er wollte die Haare mal kurz tragen, die Friseurin hat mehrmals nachgefragt... Sie hat die Haare abgeschnitten, hinterher stand er vorm Spiegel und hat geheult :-(. Ich finde es toll, dass er das durchzieht.

Re: Typisch Mädels, typisch Jungs - wie spielen eure Kinder?

Ich kann ja nur sehr einseitig berichten, da die Spielzeugauswahl bei uns sich doch mittlerweile  eher auf Jungs zugespitzt hat ;-).

Die 3 Großen lieben alle Lego, drehen Lego-Fotofilme en masse, und haben insgesamt so einen Faible für Fantasy. Wenn sie dürften, würden sie glaube ich auch den größten Teil des Tages vor dem Computer hängen wollen - naja, man weiß nicht, wie es wirklcih wäre, wenn sie es dürften. Was sie auch total gern machen ist raufen / balgen - so wie die kleinen Hunde. Das finde ich schon auch typisch Jungs, so ihre Körperlichkeit auszuleben, da ist auch Valentin (der 4.) gerne mit dabei. Alle haben auch ihre Phase an der Spielküche gehabt, mehr oder weniger ausgeprägt, der 2. hilft immer ganz gerne auch im Haushalt oder Garten mit. Aber auch das ist glaube ich nicht ganz untypisch für Jungs.

Der 3. ist so ein Draußen-Kind, nach dem Kindergarten ist der eigentlich immer mit seinem Fahrrad im Ort unterwegs und triftt sich mit Freunden.

Der 4. ist ja erst 3, klar spielen da Autos und Bagger eine große Rolle, aber er liebt auch Stofftiere oder sein Playmobil.

Achja, was sie alle ganz klar von Mädchen unterscheidet: Sie hassen Malen!!!!!!!!! Natürlich werden auch mal Kunstwerke fabriziert, aber die haben meist nichts filigranes und so verspielt buntes von einer Mädchenmalerei sondern sind natürlich meist mit Jungsthemen (Vulkan, Dinosaurier, Burgen), nicht sonderlich detailliert, und die Farbauswahl ist auch meist eher etwas beschränkter.

Was mal Nr. 5 macht, wissen wir noch nicht.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen