Hallo miteinander,
sagt mal, nervt Euch das Thema Schule auch so sehr wie mich?
Wir haben hier einen 9.Klässler auf dem Gymnasium, einen 6.Klässler auf der Realschule und einen 1.Klässler an der Grundschule (und ein Kindergartenkind).
Bei meinen beiden Älteren läuft die Schule relativ glatt.
Beide sind mittelprächtige Schüler, mit Stärken und Schwächen, die dennoch hier und da eine Menge elterliche Energie kosten. Wir verlangen von unseren Kindern absolut keine Höchstleistungen, gutes Mitkommen reicht uns. Sie haben im Zeugnisurchschnitt beide meist etwas im Ende des Zweierbereiches. Es gab auch schon Fünfen, aber eben auch Zweien. Einsen gaaaaanz selten. Insgesamt sind es eben oft Dreien. Mit deren, wie ich finde äußerst mäßigen Aufwandes, klappt es also relativ gut insgesamt. Sollten sie mehr wollen, könnten sie es sicher schaffen, aber da fehlt der Ehrgeiz u/o die Begabung.
Soweit so gut.
Nun ist unser 1.Klässler derart uninteressiert am Thema Schule, daß wir schon ein Krisengespräch vor Ort hatten. Tenor der Lehrerin ist, daß er noch wahnsinnig verspielt sei, dadurch permanent abgelenkt und inzwichen vom geforderten abweichend. Den selben Einruck vermittelt er mir beim Erledigen der Hausaufgaben.
Ich selber empfinde den Umfang an HA als groß, meist 2 DIN A4 Seiten Mathe und 2DIN A4 Seiten Deutsch, kopierte Blätter. Da es ihm eh schon schwerfällt, sich drauf einzulassen, er recht langsam arbeitet und auch seine Schwierigkeiten hat, könnt Ihr Euch vorstellen, wie unsere Nachmittage und Wochenenden ablaufen.
Ich schwanke eigentlich permanent zwischen Mitleid für meinen Sohn und Genervtheit von seiner "Art". Ich entwickel auch schon richtige Aversionen gegen Schule und allem, was damit zu tun hat. Mir kommt das vorherrschende Leistungsprinzip fast schon eklig vor, andererseits will ich "funktionierende" Kinder, die unkompliziert das System durchlaufen.
Ist ja nicht so, als ob nicht noch andere Dinge anliegen, wie z.B. arbeiten zu gehen, Haushalt, Hausrenovierung und auch mal Freizeit...
Wie gehts Euch mit dem Thema Schule???
Neugierige Grüße, Sonja