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Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Hallo miteinander,

sagt mal, nervt Euch das Thema Schule auch so sehr wie mich?

Wir haben hier einen 9.Klässler auf dem Gymnasium, einen 6.Klässler auf der Realschule und einen 1.Klässler an der Grundschule (und ein Kindergartenkind).

Bei meinen beiden Älteren läuft die Schule relativ glatt.

Beide sind mittelprächtige Schüler, mit Stärken und Schwächen, die dennoch hier und da eine Menge elterliche Energie kosten. Wir verlangen von unseren Kindern absolut keine Höchstleistungen, gutes Mitkommen reicht uns. Sie haben im Zeugnisurchschnitt beide meist etwas im Ende des Zweierbereiches. Es gab auch schon Fünfen, aber eben auch Zweien. Einsen gaaaaanz selten. Insgesamt sind es eben oft Dreien. Mit deren, wie ich finde äußerst mäßigen Aufwandes, klappt es also relativ gut insgesamt. Sollten sie mehr wollen, könnten sie es sicher schaffen, aber da fehlt der Ehrgeiz u/o die Begabung.

Soweit so gut.

Nun ist unser 1.Klässler derart uninteressiert am Thema Schule, daß wir schon ein Krisengespräch vor Ort hatten. Tenor der Lehrerin ist, daß er noch wahnsinnig verspielt sei, dadurch permanent abgelenkt und inzwichen vom geforderten abweichend. Den selben Einruck vermittelt er mir beim Erledigen der Hausaufgaben. 

Ich selber empfinde den Umfang an HA als groß, meist 2 DIN A4 Seiten Mathe und  2DIN A4 Seiten Deutsch, kopierte Blätter. Da es ihm eh schon schwerfällt, sich drauf einzulassen, er recht langsam arbeitet und auch seine Schwierigkeiten hat, könnt Ihr Euch vorstellen, wie unsere Nachmittage und Wochenenden ablaufen. 

Ich schwanke eigentlich permanent zwischen Mitleid für meinen Sohn und Genervtheit von seiner "Art". Ich entwickel auch schon richtige Aversionen gegen Schule und allem, was damit zu tun hat. Mir kommt das vorherrschende Leistungsprinzip fast schon eklig vor, andererseits will ich "funktionierende" Kinder, die unkompliziert das System durchlaufen.

Ist ja nicht so, als ob nicht noch andere Dinge anliegen, wie z.B. arbeiten zu gehen, Haushalt, Hausrenovierung und auch mal Freizeit...

 

Wie gehts Euch mit dem Thema Schule???

 

Neugierige  Grüße, Sonja

Bisherige Antworten

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Hallo, 

2 Seiten Mathematik und 2 Seiten Deutsch =-O das ist aber viel, 

hier ist 1 Seite Mathe ODER 1 Seite Deutsch in der 1. Klasse üblich und sie sollen nicht länger als 20 Minuten Dean arbeiten und dann abbrechen.

Was mich nervt ist

1. dass die Kids ist garnicht wissen was auf ist ( wir Mamas haben ne WhatsApp-Gruppe gegründet und bald täglich kommt von einer Mama "was haben die auf?" Und dann von den anderen ganz versch. Antworten)

2. dass die Kids unmengen von Heften haben die immer in der Schule bleiben,  so dass wir Eltern fast nichts sehen was die machen  (sie dürften die nicht mitnehmen)

3. dass die bis zur 4. Klasse schreiben sollen wie die es hören und wir sie nicht verbessern sollen und wenn sie dann nach der 4. Klasse die Schule wechseln sollen die plötzlich grammatikalisch richtig schreiben 

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Hallo Sonja,

schönes Thema.

Ich schwanke gerade zwischen genervt sein von der Lehrerin, viel zu wenig zu tun für unsere Tochter und der Frage, was wir überhaupt für die Schule zu tun haben...

Maren ist auch in der 1. Klasse - die Hausaufgabenmenge ist etwa so wie bei euch, was für Maren viel zu wenig ist - nach 5-10 Minuten ist sie fertig und hatte dabei noch Zeit, die Buchstaben in Schönschrift zu malen... Die Lehrerin schlug im Herbst bereits den Sprung in Klasse 2 vor - wir warten nach mehreren Gesprächen mit ihr und der Schulleitung immer noch auf die Antwort, wann und in welche 2. Klasse es gehen soll...

Leistungsdruck erleben wir auch - die Lehrerin findet nur das toll, was schnell erledigt wurde - auf Richtigkeit und sauberes Arbeiten schaut sie nicht und Maren, die immer als 6.-10. von 26 abgibt, wird dann schon als "schlecht" eingestuft, weil gute Kinder ja immer als 1. abgeben müssten. Das 1. nicht ale 1. sein können, 2. es ein Unterschied ist, ob ein Kind 24 K in eine Reihe schreibt oder nur 4, sieht sie nicht...

Du siehst - genervt sind wir auch - aber aus ganz anderen Gründen. :-)

 

LG Lilli

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Sind die Hausaufgaben jeden Tag auf oder wöchentlich? Mir erscheint das aber auch viel. Mika ist ja auch 1. Klasse und hat nicht so viel auf. Zwar auch jeden Tag etwas schreiben oder rechnen und wir lesen jeden Tag ca 10 bis 15 min. Wie viele Kinder sind den in der Klasse? Bei Mika sind es 27 und die Lehrerin ist auch auf das Üben zu Hause angewiesen. Mika macht Schule Spaß und da bin ich froh drüber. Morgen gibt es das erste Zeugnis und ich bin schon ganz gespannt. Im Prinzip weiß ich ja was drin steht, wir haben ja auch guten und regelmäßigen Kontakt zur Lehrerin. Postiv ist allerdings, dass Mikas Lehrerin schon die Lehrerin von meinem Großen war, der jetzt 19 ist. :-)

 

 

LG Silke

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Halbjahreszeugnis in der ersten Klasse? 

Ich kenn das erst ab der 2.

Hier sind 3x je 19 - 20 Schüler :-)

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Ja klar . :-D Ist eine schriftliche Beurteilung. Keine Zensuren, die gibt es erst ab der 2. Klasse, aber Zeugnis gibt es. :-D Da habt ihr aber Glück mit so kleinen Klassen, hier haben wir auch nur 2 Klassen.

 

 

LG Silke

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Hier gibt es die Beurteilung erst zum Schuljahresende:-(

 

Ja,  war such bis zum Schluss spannend da sehr fraglich ob 2 oder 3 Klassen. Zum Glück wurden es doch 3.

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

An unserer Grundschule gibt es das erste Zeugnis auch erst zum Ende der 1.Klasse. Nach dem Halbjahr haben die Kinder eine Urkunde bekommen, damit sie auch was in Händen halten ;-).

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Hallo Sonja,

also bzgl. der HA würde ich aus meiner Erfahrung mal nachhaken bei der Lehrerin. Kann es sein, dass er zu Hause die Sachen nacharbeitet, die er in der Schule nicht geschafft hat? Oft ist es so, dass bestimmte ABs ausgeteilt und in der Stunde bearbeitet werden und der Rest ist dann HA. Da sein Lerntempo ja nicht besonders hoch ist, könnte er dadurch einfach viel mehr HA haben als die anderen.

Also wie ich das sehe, ist dein Sohn im Moment vielleicht tatsächlich noch nicht ganz reif für einen kompletten Schultag, was natürlich rein gar nichts über Intelligenz oder sein Potential aussagt. Ich finde es nach wie vor ein Unding in unserem Land, dass jedes Kind zum gleichen Zeitpunkt eingeschult werden MUSS, obwohl man ja weiß, dass die Entwicklung sehr unterschiedlich verläuft in diesem Alter. Leider passiert dann das, was du beobachtest. Dein Sohn entwickelt überhaupt keinen Spaß an der Schule und dem Lernen, weil er Probleme mit Konzentration und dem Stillsitzen hat und für die Aufgaben länger braucht. DIese Zeit muss er dann auch noch nachmittags aufholen, obwohl er sie viel lieber zum SPielen nutzen würde und auf Dauer verdirbt ihm das noch mehr den Spaß an Schule und Lernen.

Andererseits wissen wir als Eltern, dass Schule und Lernen wichtig sind und wollen im Hinblick auf die spätere schulische Laufbahn keine Wissenslücken aufbauen, daher müssen wir Druck ausüben. Das ist eine schmale Gratwanderung, bei der man immer genau beobachten muss, wann man vielleicht lieber mal die Hefte und Bücher in die Ecke legt und etwas "Schönes" macht, um nicht noch mehr Frust und Unlust zu bewirken. ANdererseits darf man aber auch nicht zu locker lassen um nicht das Gefühl zu geben, dass Schule unwichtig sei.

Bei ALex war es noch extremer und ich war dann irgendwann an dem Punkt, dass ich den Druck rausgenommen habe und mit der Lehrerin eine HA-Regelung getroffen habe. Wir haben das Pensum an HA gemacht, was ohne Theater und innerhalb eines gewissen Zeitraums möglich war und für den Rest habe ich ihm einen Satz als Entschuldigung geschrieben. Am Ende des 1. Schuljahres habe ich mich dafür entschieden ihn auf ANraten der Lehrerin die 1. Klasse wiederholen zu lassen und es war genau richtig. Er hatte im 2. Durchgang Erfolgserlebnisse und auch ein bisschen Freude am Lernen, auch wenn er nie so richtig gern zur Schule ging.

Manche Kinder, besonders Jungs, brauchen länger und wenn sie diese Zeit bekommen, können sie ihr Potential auch nutzen anstatt mit Frust das Standard-Programm am untersten Limit durchzuziehen und ewig unter den eigenen Möglichkeiten zu bleiben.

Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet, denn ich bin in dem 1. Grundschuljahr bei ALex auch ziemlich entnervt gewesen, weil es einfach nur Frust und Stress war und man ja auch mal einfach ein paar stressfreie Tage ohne dieses leidige Thema verbringen möchte. Aus "Lehrersicht" würde ich nur sagen, dass man sich auf jeden Fall regelmäßig die Schulsachen und HA anschaut um zu signalisieren, dass man das Thema wichtig findet. Aber gerade in der Grundschulzeit sehe ich es genau wie du und das Leistungsprinzip kann sich auch negativ auf die restliche Entwicklung des Kindes auswirken. Nicht umsonst ist das Sozialverhalten der Kinder an vielen Gymnasien alles andere als toll...

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Hallo,

 

wir standen im Herbst vor dem Problem, für welche Grundschule wir uns entscheiden sollen, weil wir im Einzugsgebiet für 3Grundschulen wohnen. Letztendlich ist es die geworden, von der von Anfang am gesagt haben, dass es diese nicht werden wird!

Vielleicht braucht er eine alternative Schulform, wo mehr auf seine Persönlichkeit eingegangen werden kann. Eo er nicht dem typischen Laistungsdruch ausgestzt wird....

Die Grundschule für die wir uns entschieden haben, praktiziert die sogenannte flexible Schuleingangsphase. D.h. dei 1. und 2. Klasse haben gemeinsam Unterricht. Ich kopier mal den Text von der Homepage rein...

 

Um jedem Kind die Förderung zu geben, die es braucht, unterrichten wir in den ersten beiden besonders entscheidenden Jahren jahrgangsübergreifend (Flexible Schuleingangsphase). Die Vorteile und Möglichkeiten der individuellen Förderung können hier ausgeschöpft werden, damit kein Kind in seinem Lerneifer ausgebremst, aber auch keines durch den Druck der Lehrpläne überfordert wird. Der Einsatz offener Arbeitsformen hilft den Kindern Schritt für Schritt auf dem Weg zu selbständigem Lernen und eröffnet ihnen viele Möglichkeiten, die Lernziele zu erreichen.

Das heißt im Prinzip soviel, dass die Kinder in gewohntem Umfeld den Lehrstoff problemlos entweder in 1, 2, oder 3Jahren absolvieren können, wobei das Umfeld immer zur Hälfte erhalten bleibt. In einer Klasse sind 12 Erst- und 12 Zweitklässler und unterrichtet werden sie überwiegend von 2Lehrkräften gleichzeitig. Je nachdem bis zu 12Kinder kommen in die 3.Klasse und 12neue Erstklässler kommen wieder dazu.

Ich war zuerst sehr skeptisch, konnte es mir gar nicht vorstellen, hab mich dann habe mit einer Mutter die ich zufällig in der Schule am Tag der offenen Tür wieder getroffen habe unterhalten. Sie hat zwei total unterschiedliche Kinder...Die Tochter, so wie du deinen Sohn beschreibst, und der Sohn total pfiffig.

Die Tochter brauchte die 3Jahre, der Sohn kam von der ersten direkt in die dritte Klasse.

Vielleicht wäre so eine Schule etwas für deinen Sohn? Oder eine Walddorfschule? 

 

 

 

 

 

 

Oh man...Tüte Rechtschreibung hinterherwerf...

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Liebe Sonja,

oh ja, Schule ist hier auch ein schwieriges Thema, hauptsächlich aber weil unsere vorpubertierende 11 Jährige (6. Schuljahr Gymnasium) dauernd quer schießt. Hauptsächlich durch das blöde G8 sind die Anforderungen auch deutlich höher als bei uns damals, grad mit der 2. Fremdsprache bereits ab Klasse 6 sind doch viele Kinder überfordert.

Die Menge an Hausaufgaben bei Euch scheint mir allerdings für ein 1. Schuljahr auch überdurchschnittlich viel, das kenn ich hier anders. Bei Christine war es damals im 1. Schuljahr nie mehr als 10 - 20 Minuten + 10 Minuten laut lesen üben. Es gab zwar auch da einige Eltern die stöhnten, ihre Kinder säßen immer mindestens 1 Stunde an den Hausaufgaben, da hat die Klassenlehrerin aber von sich aus gesagt, länger als 30 Minuten wäre bestimmt nicht nötig, die Eltern sollten einen Wecker stellen und wenn nach 30 Minuten nicht alles geschafft sei, sollten die Eltern einen entsprechenden Vermerk unter die Hausaufgaben machen.

Von den Anforderungen her haben die Lehrer besonders in der 1. Klasse natürlich das Problem, dass die Kinder extrem unterschiedliche Vorkenntnisse mitbringen - von kann kaum Deutsch bis hin zu kann schon lesen. Und wenn die Lehrerin dann noch Disziplin-Schwierigkeiten hat, wie bei Christines Klasse damals, ist an ein geordnetes Lernen kaum mehr zu denken. Die einen sind frustriert, weil sie dem Unterricht nicht folgen können und stören deshalb und die anderen stören weil sie unterfordert sind.

Nachdem Christine dann nach den Weihnachtsferien von Klasse 2 in Klasse 3 gewechselt hat (die Lehrerin hat mit Hilfe vom Rektor dermaßen Druck auf uns ausgeübt, dass wir gar keine andere Wahl mehr hatten), durften wir kennenlernen, wie es auch anders geht. Die neue Klassenlehrerin hatte viel mehr Ideen, wie sie alle Kinder gemäß ihren Bedürfnissen beschäftigt, hat beispielsweise auch Kleingruppen bei offener Tür an einen Tisch vor dem Klassenzimmer gesetzt, an dem sie gemeinsam ein Referat vorbereiten konnten etc. Also ich denke es hängt viel an den Lehrern, ob ein Kind sich im 1. Schuljahr in der Schule wohl fühlt oder eben nicht.

An Deiner Stelle würde ich mal mit der Lehrerin das Gespräch suchen, ob das wirklich alles HA sind, oder ob es nur Sachen sind, die evtl. in der Schule nicht geschafft wurden und die Lehrerin dafür sorgen kann, dass Euer 1. Klässler die nötige Ruhe hat, die Aufgaben schon in der Schule zu erledigen.

Bei Tobias bin ich auch sehr gespannt, wie es dann ab Herbst im 1. Schuljahr läuft, aktuell lassen Konzentration und Durchhaltevermögen bei ihm auch noch sehr zu wünschen übrig, wobei es dank Blockflötenunterricht und Ergo-Therapie schon besser geworden ist.

Liebe Grüße

Sanne

Sammelantwort

Ihr Lieben,

 

erstmal vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!

Es ist interessant zu lesen, was Ihr für Erfahrungen macht und auch, wie Ihr mitunter unsere Situation beurteilt bzw. Gedanken dazu anregt.

Im Moment sieht es in mir, in meinem Mann auch, aber er hängt sich da nicht emotional so rein wie ich, noch unsortiert im Kopf aus.

Sollen wir einfach nochmal abwarten, wie sich unser Sohn entwickelt, ihn dabei wie bisher fordern und fördern? Natürlich auch im Gespräch mit der Lehrerin bleiben?

Sollen wir nach einer anderen Schule Ausschau halten? Oder einen Klassenwechsel ins Gespräch bringen? 

(Dazu muß ich anmerken, daß wir diese einzig und allein wegen der lokalen Nähe und des Kennens durch unsere beiden älteren Söhne gewählt haben. Kritisch gesehen haben wir diese Schule schon seit längerem, aber dabei durch gute Klassenlehrer der beiden Großen den Daumen immernoch hoch gehalten)

Die jetzige Klassenlehrerin wirkt zwar  immer verständig, dennoch hat sie ja ihren eigenen Stil und  ihr Wesen, sehr leistungsorientiert ( spricht immer von den Kindern, die schon viel können und betont gerne, wie leistungsstark ihre Klasse doch ist), sodaß wir unsicher sind, ob  wir 4 Jahre Grundschulzeit mit ihr gerne durchleben wollen bzw. können.

 

Wäre eine Wiederholung der 1. Klasse sinnvoll? 

 

Ganz schön schwierig...

 

Danke nochmal.

 

Liebe Grüße, Sonja

 

 

 

 

 

Re: Sammelantwort

Hallo Sonja,

ehrlich gestanden würde ich jetzt noch nichts unternehmen - außer gezielt mal zu beobachten, was Deinem Sohn noch schwer fällt und was er schon gut bewältigen kann. Das würde ich mal beobachten udn ab und an mal gezielt dazu was üben/ wiederholen. Vielleicht spielerisch? Mit Mini Lük oder so? Das wird hier sehr geliebt.

Vieles entwickelt sich jetzt erst. So beobachte ich in jedem Schuljahr (unterrichte RU in der Grundschule), dass einige Erstklässler pötzlich den Turbo nach Weihnachten einschalten, andere dann nach Ostern. Die letzten werden erst so richtig zum Schuljahresende warm mit der Schule. Und dann erst ist Zeit zu entscheiden, ob sie die 2. KLasse anschließen oder noch mal die 1. wiederholen.

Und 4 Arbeitsblätter sind auch bei uns für die Hälfte der Klasse ca sehr viel, für die andere Hälfte in Ordnung. 2-3 Kinder gibt es in den meisten Klassen, denen der Stoff halt zufliegt und die es schnell schaffen - aber das ist normal  - und andersrum sind die anderen nicht unnormal!

Als Leistungsdruck empfinde ich es bei uns ja auch, auch wenn die Lehrerin dauernd angibt, wann wer abgegeben hat.... Und es ist auch in Klasse 1 völlig unwichtig, wie schnell die Kinder arbeiten, die sollen erst mal in der Schule ankommen.

LG Lilli

Re: Sammelantwort

hallo lilli!

 

tatsächlich hat mein mann heute, nachdem er die hausaufgaben mit ihm gemacht hatte, eine verbesserung seiner lesefähigkeit festgestellt. jedenfalls im vergleich zur letzten vater-sohn-einheit. sonst begleite ich ja im alltag den schulkram. 

ja, du hast recht. jetzt noch nichts festlegen und bei bedarf entscheiden, wenn es soweit ist, evtl dann zum ende des schuljahres.

 

danke nochmal und für deine tochter mehr anerkennung ihrer doch beträchtlichen schulleistungen...

 

lg, sonja

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Schule nervt mich auch oft, in verschiedenen Bereichen.

Mein Großer ist in der 8. Klasse Gymnasium, bei dem war Schule schon immer einfach. Ihm fällt das einfach so zu. Da mache ich mir eher sorgen, das er die Schule abbricht, weil es ihn so langweilt. Was mich bei ihm bzw. der Klasse gerade nervt, sind die anderen Aktivitäten. Er hatte nun schon ein paar Schulausflüge und bei jedem ist irgendwas schief gegangen. Sogar von seinen Ausflügen ist mein Sohn genervt, das tut mir sehr leid für ihn. Ich finde, auch diese Aktivitäten sind wichtig.

Mein Mittlerer ist in der 6.Klasse einer Gemeinschaftsschule. Bei ihm mache ich mir mehr "sorgen". Er hat einfach keine Lust auf Schule und bei ihm müssen wir echt oft Ansagen machen. Dazu kommt, das einige Lehrer wirklich besch...sind. Englisch geht z.B. gar nicht, gerade spielen sie mit Barbies...Mein Großer konnte in der 6. Klasse schon ganze Sätze sprechen, mein Mittlerer muss nicht mal Vokabeln lernen. "Das ist nicht wichtig", sagt der Lehrer. Das sehen wir natürlich anders und darum sind wir die blöden Eltern, die ihn zwingen Vokabeln zu lernen. 

Die Hausaufgaben deines Sohnes hören sich wirklich viel an.2 DinA4 Seiten muss meine Tochter nicht mal in der 3.Klasse machen...

Ich erwarte auch keine Höchstleistungen, sie sollen ihr Bestes geben. Wenn ich merke, das z.B. mein Mittlerer, nur das Nötigste macht, ärgere ich mich schon. Ich mache mir aber wirklich sorgen, um ihre Zukunft. Ich habe 2 schlechte Beispiele in der Familie und ich wünsche meinen Kindern so sehr, das sie mal etwas machen können, woran sie Spaß haben...

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

ich weiß , was du meinst mit den schlechten beispielen und dem gedanken, den kindern eine positive berufswahl zu wünschen.

im leben würde ich nicht mehr krankenschwester werden...bzw dabei bleiben

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

Hallo Sonja,
als wir letztes Jahr in der Schulfindungsphase für unsere Große waren, hatten wir einen Termin in der hiesigen Grundschule, die einen Superruf hat und in die eigentlich fast alle Kinder aus unserem kleinen Örtchen gehen.
Frida durfte dann zum Direktor rein, ein ganz junger, nicht unsympathischer Typ und nach etwa 10 min kam er raus, total begeistert, was wir für eine "leistungsstarke Tochter" haben. Ich fand diese Bewertung total abstoßend und sie war mit ausschlaggebend dafür, dass wir uns für die Waldorfschule vor Ort entschieden haben.
Bisher sind wir dort absolut zufrieden. Die Hausaufgaben halten sich in Grenzen und werden immer gern gemacht, Ferien und Wochenenden sind "langweilig " :-D
Allerdings haben wir auch das Glück, eine wirklich tolle Klassenlehrerin zu haben, wovon wohl echt viel abhängt, wie überall. ..

LG Jay

Re: Thema Schule, allgemein und speziell Grundschule

hallo jay!

 

danke für deine bericht.

hier gibt es seit einem jahr eine neue gemeinnschaftsschule mit waldorfanlehnung. wir überlegen, uns diese anzuschauen.

eigentlich hatten wir diese schule schon vorher mal ins auge gefasst, aber wegen des schulgeldes und der nicht fußläufigen erreichbarkeit wieder verworfen.

mal sehen...

 

lg, sonja

 

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