Suchen Menü

Taufgespräch

hatten wir gerade. Ende des Monats wird Steffi getauft. Da sind wir etwas schneller als bei den Jungs...

Naja, und nach langem hin und her feiern wir dann hier zu Hause MIT menen Eltern und evtl auch meiner Schwester. Ich hatte ja ursprünglich einen "neutralen Boden" angepeilt, aber Restaurant kann ich mir nicht leisten, und der Raum der Gemeinde neben der Kirche ist irgendwie ungemütlich, da konnte ich mich dann doch nicht durchringen. Bin ja mal gespannt wie es wird! Hoffentlich spielt das Wetter mit!

lg c.

Bisherige Antworten

Taufgespräch

Ich finde zuhause schön für eine Taufe.

So schnell schon, wow.. Ich hoffe, es wird richtig schön.

LG Nicole

Taufgespräch

Ja , da übertreffen wir uns selbst... bei den Jungs haben wir uns da mehr Zeit gelassen, Tobi war 5 Mon. und Michael 7 Mon. Micha passte dann auch kaum ins Taufkleid ;-) und Steffi ist ja auch so ein Moppel.

Wir wollten das gern vor dem Urlaub erledigt haben, sonst sind wir wieder im Herbst, und so können wir ja vielleicht im Garten feiern und Grillen... würde es einfacher machen.

Im Grunde ist es am schönsten die Taufe zu Hause zu feiern, das war bei den Jungs auch gar keine Frage. Aber inzwischen sind halt ein paar Veränderungen da, meine Schwester ist ja sogar Patin von Tobi. Ich bin gespannt ob sie kommt.

Ich hab halt ein Problem, meine Eltern und meine Schwester zu mir nach Hause einzuladen. Bei der Einschulung z.B. sind meine Eltern nach der Schule gegangen, da wollte ich sie hier nicht haben. Aber ne Taufe ist halt auch irgendwie noch was anderes... der Steffi ist das egal ob die Oma da ist oder nicht, bei der Einschulung war das den Kindern nicht egal. Taufe passiert halt für die Erwachsenen... schwer zu erklären...

lg C.

Taufgespräch

M.s Neffe war 4 als er getauft wurde und ich bin es bis heute nicht 8-)

Das mit deiner Familie ist da wohl ein spezieller Fall, habe nicht mehr alles auf dem Schirm. Aber ich wünsche euch eine schöne Tauffeier bei super Wetter, dann könnt ihr euch notfalls bisschen aus dem Weg gehen, wenn ihr den Garten mit nutzen könnt. ;-)

LG Franzi

Taufgespräch

ich verstehe dein Problem gut. Schade, dass das alles so schwierig ist :-(. Trotzdem wünsche ich euch eine schöne Feier.

LG Nicole

Taufgespräch

Wen hast du denn als Paten diesmal genommen?
Damals bei Debbie habe ich mich da echt schwer mit getan und nur eine Patin aus der Familie genommen (meine Tante) und meine beste Freundin.
Debbie war übrigens 5 Wochen alt, als sie getauft worden ist und wir haben auch hier zu Hause gefeiert. War eines der schönsten Familienfeste, sagt heute noch jeder. Wie ich das damals geschafft habe, weiss ich nicht mehr. Die ganze Planung usw. Essen hatte ich aber kommen lassen.
LG, Dagmar

Taufgespräch

Die Jungs haben jeder 2 Paten, bei Tobi meine Schwester und ein langjähriger Freund. Bei Micha die Frau dieses Freundes (und damit langjährige Freundin) und noch eine andere Freundin.

Bei Steffi nehmen wir jetzt das befreundete Paar, die auch schon Paten bei den Jungs sind. Die machen das so toll und wir greifen daher jetzt auf bewährtes zurück. Dann haben die jett jeder ein eigenes Patenkind, und ein gemeinsames. Die beiden haben leider keine eigenen Kinder, ging nicht... daher hatten wir das damals bei Tobi so angefangen.

Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass meine Schwester Patin von allen meinen Kindern wird, aber als ich mit Micha schwanger war gab es Zoff. Sie wollte nicht, was mich sehr enttäuscht hat, und da waren noch andere Dinge... naja, und seit der Zeit ging es lange bergab mit uns, zuletzt hatten wir fast 2 Jahre gar keinen Kontakt. Ihre Einstellung zur Patenschaft von Tobi hat mir auch nie so richtig gefallen. Aber das ist nicht das Einzige. So Familienzoff ist ja immer schwierig und kompliziert, liegt ja nicht an einer Sache. Irgendwann war das Maß halt voll und ich hab mich rausgezogen, auch bei meinen Eltern, weil die sehr partei für meine Schwester ergriffen haben, und mir nur Vorwürfe gemacht haben, immer schon, das ging ja jahrelang.

Jetzt denke ich nur, dass die Großeltern bei der Taufe des Enkels anwesend sein sollten, und ich kann sie schlecht nach der Kirche wegschicken. Aber richtig wohl fühle ich mich nicht dabei. Ich hoffe, dass sich die Spannung nicht irgendwie entlädt. Das letzte Mal als ich mit meinen Eltern gemeinsam auf einer Familienfeier war, das war vor 2 Jahren der 80. Geb meiner Oma, und damals war es eine Katastrophe. Wir haben uns derart gefetzt, und das war vorher auch immer an der Tagesordnung, jedes Ostern, weihnachten und jeder Kindergeburtstag wo meine Eltern dabei waren gab es nur Tränen... das macht mir etwas Angst. Ich war ja in den letzten Wochen mehrmals mit Steffi bei meinen Eltern, da ging es, weil wir uns alle zusammennehmen und weil keiner das "Alte" anspricht. Ich hoffe nur, dass uns das auch bei der Taufe gelingt. Wenn wir im Garten feiern können, dann können wir uns etwas aus dem Weg gehen... da ist ja Platz, aber drinnen?? Ich mag nicht dran denken wenn es regnet... und ich kann ja nicht gehen wenn es mir zu doof wird ;-)

lg C.

Taufgespräch

Das ist sehr, sehr traurig :-(
Leicht geschrieben, schwer getan, aber lass dir bloss nicht dieses schöne Fest verderben.
Vielleicht gibt es ja Hoffnung, wenn ihr euch in der letzten Zeit alle zusammengenommen habt.
LG, Dagmar

Taufgespräch

denke ich ja auch... andererseits hab ich keine neuen Menschen vor mir, also die Macken sind ja noch da... (meine auch ;-) )

Jetzt erst mal die Taufe schaffen, alles andere kommt danach.

lg C.

Taufgespräch

Das wird bestimmt schön und irgendwie isses daheim auch gemütlich :-)

LG Petra

Taufgespräch

ja schon! Lies mal bei der Antwort an Nicole...

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen