Suchen Menü

Stundenpläne contra Arbeitszeit

Ohje, ich sitze hier jetzt über meinen Stundenplänen und versuche sie in Einklang mit meiner Arbeitszeit und den Betreuungsmöglichkeiten zu bringen. Ich merke schon, das wird schwierig.
Aber es ist schon der Hammer: gut, der kleinste hat 23 Schulstunden, können evtl. noch Förderstunden dazukommen, das ist okay. Wir haben durch Bildung von Fahrgemeinschaften gerade noch den Nachmittagsunterricht abbiegen können, ansonsten hätten die evangelischen Kinder am Nachmittag 2 Stunden Religion gehabt.
Mein mittlerer in der 3. Klasse hat 28 Schulstunden - alle zwei Wochen am Nachmittag 2 Stunden Religion, genauso wie der große in der 4. klasse, der ansonsten eine Stunde mehr hat - 29 Stunden.
Irgendwie Wahnsinn - oder?
LG Sintra, die jetzt weiterbrütet
Bisherige Antworten

Re: Stundenpläne contra Arbeitszeit

für mich klingt es nach wahnsinn, aber ich hab auch absolut keine ahnung von so was.
wir erfahren wohl alles wichtige näxten mittwoch im elternabend.
lg
urmely

Re: Stundenpläne contra Arbeitszeit

Und wann fängt die Schule morgends an? Immer 8 Uhr?
LG Petra

Re: Stundenpläne contra Arbeitszeit

Schulbeginn ist bei uns immer um 7.40 Uhr, das heißt, die Kinder gehen um 7.15 uhr aus dem Haus. LG Sintra - Schulende nach der 4. Stunde ist 11 Uhr, nach der 5. Stunde 11.55 und nach der 6. Stunde 12.40 Uhr.

Re: Stundenpläne contra Arbeitszeit

Hallo Sintra,
ich finde die Betreuungszeiten in der Schule auch immer schrecklich. Im Kindergarten ist alles bestens, kaum gehen sie in die Schule fällt alles auseinander. Dann weiss man erstmal gar nicht mehr wie man das regeln könnte.
Ich weiss, dass die Kinder hier in der 1. Klasse 4 Stunden tgl. haben. Von 8:10 bis 11:35 und wenn man Glück hat kommt eine Übermittagsbetreuung bis 13Uhr zustande.
Lukas und Niklas haben von 7:40 bis 13:10 Schule. Niklas 2x aber nur bis 12:15.
Mit ihren 11 und 12 Jahren können sie auch mal alleine daheim bleiben.
Hast du jetzt mittlerweile eine Idee wie du es machen kannst?
Wie lange arbeitest du denn immer?
LG Eveline

Re: Stundenpläne contra Arbeitszeit

Hallo Anja,
ich finde unseren Stundenplan ja auch nicht so Toll, besonders Mittwochmittag die Theater AG. Das ist nur ein Abgehetze und für die Hausaufgaben hat Pascal oft keinen Nerv mehr. Klar es ist freiwillig, aber Pascal macht das so spaß, da will ich es ihm nicht verbieten. Er hat in der 4. Klasse 27 Stunden, da er an keinem Förderunterricht teilnehmen muss.
LG Silke

Re: Stundenpläne contra Arbeitszeit

Hallo Silke, tja Förderunterricht ist da auch keiner dabei - und der NAchmittagsunterricht ist ja leider nicht freiwillig, das hatten wir letztes Jahr in der 2. Klasse mit Flöte. Weil ihnen der Sport so viel Spass macht und sie auspowert, fördere ich halt auch diese Aktivitäten. Fast 30 Wochenstunden finde ich ganz schön heftig in der 4. Klasse. LG Sintra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen