Suchen Menü

Strom und Wasser

Hab gerade die Zählerstände abgelesen und übermittelt und zum 1. Mal haben wir WENIGER verbraucht als im Vorjahr! :GIRL 252:

Sollten sich die vielen LED Leuchtmittel, die ich dieses Jahr gekauft habe, bezahlt gemacht haben? Wir haben zwar immer noch ca. 8000 kWh und 150m³ Wasser mit 5 Personen auf 200m² Wohnfläche, aber immerhin fast 900 kWh und 30m³ Wasser weniger als letztes Jahr. :-)

Bisherige Antworten

Re: Strom und Wasser

Hallo Sandra,

das sind doch richtig gute Nachrichten im Zeitalter der horrend hohen Energiekosten!!!!

Ich befürchte für unseren Haushalt leider Nachzahlungen, da wir eine zusätzliche Etage aus- und umgebaut haben, die ja auch geheizt werden will.

Re: Strom und Wasser

Herzlichen Glückwunsch! Das sind doch schöne Nachrichten!

 

Wie unser Verbrauch ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls bin ich hier die Einzige, die IMMER das Licht überall aus macht und auch sonst auf den Verbrauch achtet... :DEVIL:

Re: Strom und Wasser

Wir verbrauchen etwa 5600 (-6000) kwh Strom. Ich schreibe jeden Monat auf, um vergleichen zu können, denn die Energiepreise sind ja wirklich nicht mehr ohne. Hinzu kommt bei uns aber noch Gas für die Heizung und Warmwasser.

Beim Wasser kann ich das nicht sagen, weil die Wasseruhr bei den Nachbarn hängt und wir nur den Betrag in der NEbenkostenabrechnung sehen. Da ist ein Vergleich schwierig.

Meine Eltern haben ihre Halogeneinbaulampen letzen November auf LED umgerüstet und sie sparen durchaus. Das acht sich schon bemerkbar, obwohl sie zunächst skeptisch waren. 

Freu dich, dass es weniger geworden ist und weiter so!

LG Barbara

Re: Strom und Wasser

Die Preise können einem auch zum Verhängnis werden. Strom kann man noch mit kleinen Hilfen einsparen, wobei es sich vielleicht nicht viel anhört. Wenn ich koche oder backe, dann schalte ich meistens noch bevor zum Beispiel die Nudeln al dente sind den Herd aus. Die Restwärme reicht da völlig aus, damit die Nudeln etc auch durch werden. Wie gesagt, es ist nicht viel, aber man kann nebenbei Wasser erwärmen für einen Tee und das rechnet sich nach einer Dauer aus. Das haben wir an unserer letzten Abrechnung auch zum Glück feststellen können. 

Gas ist aber auch eine Sache für sich, denn wir möchten im Grunde unseren Gastarif wechseln, damit wir auch etwas einsparen können. Jetzt haben wir online auch einen Gasverlgeich gemacht, was uns aber nicht weiter bringt. Denn die Tarife können vielleicht günstig aussehen, was uns aber doch  im Jahr ausschlagen könnte. Welchen Anbieter habt ihr? Seid ihr mit ihm auch zufrieden?


22.04.2014 17:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen