Suchen Menü

Stevia

Gestern habe ich mir zum ersten Mal Stevia gekauft. Vor kurzem hatte ich davon im Internet gelesen. Vorher ist mir Stevia eigentlich nie aufgefallen. Heute hab ich es zum ersten mal probiert und finde es prima. Schmeckt fast wie Zucker, nicht wie Süßstoff.

Wieso muss ich so alt werden, bevor ich so etwas entdeck? Tz!

Kennt Ihr Stevia? Und wenn ja, nutzt Ihr es?

Bisherige Antworten

Re: Stevia

Hallo Kerstin,

ganz so lange bist du nicht unwissend gewesen. ;) Stevi ist noch nicht allzu lange als Süßungsmittel in D zugelassen. Von daher musst du deine Beschwerde eher an die Lebensmittelzulassungsbehörden richten: Denn Stevia ist schon seit mehreren 1000 Jahren als Süße bekannt. Nachdem der Süßstoff in einigen EU-Ländern zugelassen wurde, mussten schließlich (auf Druck der Nahrungsindustrie???) die dt. Behörden nachgeben. Nun gibt es ihn und ich empfehle ihn auch oft, aber nie uneingeschränkt. Soll heißen, sparsamer Gebrauch wie mit jedem anderen Zucker (künstlich oder natürlich) auch. :-)

Achso, allerdings gibt es Menschen, denen schmeckt Stevia bitter. Hat was mit den Genen zu tun. 

 

LG Sandra

Re: Stevia

Interessant! Mein Mann hat sich nämlich mal Stevia Süßstoff-Tabletten für den Kaffee gekauft und nimmt sie nicht (mehr), weil sie ihm nicht schmecken. Da wäre so ein Nachgeschmack. Ob er einer dieser Menschen ist, denen Stevia bitter schmeckt?

LG
Anke

Re: Stevia

Da ich ja versuche, ein paar Kilos loszuwerden, habe ich meinen Süß-Konsum eh sehr stark eingeschränkt. Aber mancher Tee schmeckt einfach besser, wenn er leicht süß ist. Bislang habe ich Honig genommen. Jetzt ist Stevia eine gute Alternative für mich, da ich keinen Süßstoff mag.

Dass Stevia erst seit 2010 zugelassen ist, habe ich gelesen, aber das sind dann immerhin 4 Jahre, an denen ich unwissend an Stevia vorbei gelaufen bin. Leider ist Stevia auch ziemlich teuer, daher werde ich wohl Kuchen etc. weiter mit normalem Zucker backen.

Ich freue mich einfach, dass es noch eine weitere Zuckeralternative gibt. :-)

Re: Stevia

Nee, Stevia ist bei uns erst seit Dezember 2011 zugelassen und da auch erst in einigen Lebensmittel als Süßungsmittel. Erst ein wenig später konnte man das auch in Dosen oder Tablettenform kaufen. Aber in Frankreich, Schweiz und Österreich schon länger. :-) Ist also doch nicht sooo lange. :-*

Re: Stevia

ich verwende auch stevia .... unterscheide halt aus kostengründen wann ich stevia oder normalen zucker verwende.... speisen von denen ich auch esse  werden dann mit stevia zubereitet .... für pudding den ich nicht unbedingt essen muss verwende ich dann normalen zucker... gebacken wird bei mir grundsätzlich nur noch mit stevia zuckergemisch, gibts bei unserem supermarkt ....  wenn du zum backen nur stevia verwendest wird das gebäck nicht so luftig fluffig als wenn du normalen zucker verwendest .... mit dem zucker steviagemisch ist das ok ....

lg monika

 

 

Re: Stevia

Hab ich schon gehört ! Ist das nicht auch in der Grünen Cola drinnen, die es bei uns (noch ?) nicht gibt? In England haben wie das mal probiert!

LG Petra

Re: Stevia

Ich habe schon davon gehört, aber noch nie benutzt.

Zoe nimmt Agavendicksaft zum Süßen, hauptsächlich für ihren Tee. Weil es nicht so ungesund ist wie weißer Zucker. Gibt es von Rewe Bio.

Ob man damit Kalorien spart weiß ich aber nicht. Billig ist das auch nicht...

 

LG Nicole

Re: Stevia

Huhu,

ich habe Stevia in der Schwangerschaft kennengelernt, also als es zugelassen wurde. Ich hatte SS-Diabetes und meine Eltern hatten über eine Bekannte von dem Zuckerersatz gehört. Wir mögen alle keine Süßstoffe, aber Stevia ist ja anders und in anderen Ländern benutzt man die Blätter der Pflanze schon ewig als Süßungsmittel.

Ich verwende Stevia auch jetzt noch ganz gern für die Sahnecremes meiner Torten, denn da schmeckt man keinen Unterschied. Zum Backen kann man es ja eh nicht benutzen (außer man kauft die spezielle Mischung zum Backen), insofern . Kaffee und Tee trinke ich ohne Süßungsmittel, aber meine Eltern benutzen Stevia auch manchmal für den Tee. Zum Süßen von roter Grütze o.ä. benutze ich auch mal Stevia,, wohingegen es in MIlchreis oder Grießbrei aus meiner SIcht nicht so gut schmeckt. Manchmal reicht es aber schon, wenn man nur einen Teil des Zuckers ersetzt, das spart ja auch schon Kalorien und (was für mich noch wichtiger war) treibt den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen