Suchen Menü

Steffi hat

das Bein gebrochen!

Nein, hier hat sich kein alter Beitrag verirrt... der zweite Beinbruch in 9 Wochen. *seufz*

Diesmal ist es das Schienbein knapp überm Sprunggelenk und am anderen Bein. Immerhin konnte ich sie mit Gipsbein mit nach Hause nehmen, kein KKH-Aufenthalt! Also jetzt 3-4 Wochen Gips, dann fangen wir wieder an Laufen zu lernen.

Damit hat sich dann die Idee mit Kiddy-Board klarzukommen wohl endgültig verabschiedet und ich werde dann mal den Geschwisterwagen ordern.

Das ist aber alles nicht so schlimm, was mir ein bisschen Bauchweh macht, ist das meine Cousine Glasknochen hat, und sowas ist ja erblich bedingt... wir sollten da also mal ne Knochendichte-Messung machen... das werde ich am Freitag mal anleiern. Däumchen wären da mal nett... kann ja auch Zufall sein.

Achja passiert ist das so: sie ist von der untersten Stufe von unserer Rutsche im Garten abgerutscht. Also vielleicht 10cm Höhe. Auf die Füße "gefallen", und dann auf den Popo gesetzt. Gebrüll, dann auf meinem Arm beruhigt und bestimmt ne Stunde geschlafen. Aber irgendwie war sie "komisch". Ich hab dann mal Bewegungen getestet. sie ist gekrabbelt, hat sich auch am Tisch hochgezogen, aber im linken Bein so ne komische Schonhaltung... also ab ins KKH.... ich hasse es, wenn ich Recht habe!

Bis morgen! lg C.

Bisherige Antworten

Steffi hat

Glasknochen waren auch mein erster Gedanke. Ich hab eine angeheiratete Tante, die musste auch beim Wandern nur eine Wurzel sehen, schon hat sie sich was gebrochen.

Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass ihr von einer derartigen Diagnose verschont bleibt!

Alles Gute für euch und Gute Besserung an Steffi.

LG Franzi

Steffi hat

Ach Du lieber Himmel:-(

Kann doch nicht wahr sein. Deine Gedanken aufgrund dieser Krankheit kann ich vestehen und würde das auch abklären lassen. Dann hat man einfach auch ein besseres Gefühl!

Bleibt Dir auch nix erspart momentan:-( Gute Besserung an die Kleine - gerade in dem Alter ist das sicher nicht alles so einfach und gerade wegen des Laufens und Bewegungsdranges.

LG Petra

Steffi hat

Oh Mann, das ist aber schon heftig, zwei Knochenbrüche in so kurzer Zeit. Besonders der jetzige Hergang spricht nicht unbedingt für einen klassischen Unfall für einen Knochenbruch.
Wenn ich mir ansehe, wie flexibel und geschmeidig sonst Kinderknochen sind und man meint, da müssen sie aber bestimmt gebrochen sein und nix ist, würde ich da auch nachgehen.
Die klassische Form von OI ist allerdings nur dominant erblich, also wenn keine von Euch betroffen ist, dann müßte es sich um eine Spontanmutation handeln.
Aber es gibt auch ganz mild verlaufende Formen, die erst im Erwachsenenalter durch erhöhrten Verschleiß auffallen. Diese Form findet man häufig bi den Müttern von OI Kindern, obwohl sie bis dahin noch nichts von ihrer Erkrankung wissen.
Wenn die Krankheit sich erst zeigt, wenn die Kinder laufen lernen, dann ist es in der Regel ein sehr milder Verlauf... so meine Kenntnisse aus der Behinderungsszene.
Wenn sich tatsächlich eine OI Erkrankung manifestieren sollte und mit häufigeren Knochenbrüchen zu rechnen ist, sollte man statt Geschwisterwagen auch ggf über einen Rolli nachdenken. Denn dieser ermöglicht Steffi dann Mobilität zB auch im Haus usw, das klingt erst brutal, man setzt sein Kind in den Rolli, aber für die betroffenen Kinder ist es oft eine Offenbahrung. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe es selber so durchlebt. Es gibt speziell für OI Kinder einen winzigen und ganz leichten.
Er heißt auch Knuffi OI. Klar, als Behindertenmutti bin ich da lockerer im Umgang mit solchen Hilfsmitteln und zuerst mag es schocken an so was zu denken, aber den Kindern zu jeder Zeit Mobilität zu ermöglichen ist sooo wichtig für die gesamte auch geitsige Entwicklung, daß es unbedingt angesprochen werden muß.
Jetzt hoffe ich auf einen guten Heilungsverlauf und die ganze Glasknochengeschichte nur ein Spuk ist und das ganze ein dummer Zufall von zeitlichen Ereignissen.
Liebe Grüße

Steffi hat

Also noch ein NAchtrag, ich meine den Rolli natürlich nur für die Gipszeiten. Aber wenn das häufiger der Fall sein kann, ist es sinnig einen gut angepaßten Kinderrolli zu haben, so daß sie normal weiter am Leben teilhaben kann, zB mit hochgelegtem Bein und damit in den Kindergarten kann usw.
Liebe Grüße

Steffi hat

So hatte ich das auch verstanden!

Ich hab hier grad den Buggy im Einsatz, damit ich die Kleine Maus immerm itnehmen kann. Die krabbelt zwar auch mit dem Gips und zieht sich hoch, das ist aber ne rutschige Angelegenheit, und ein Gips reicht ;-)

lg C.

Och Mensch

die arme Maus. Ich hoffe, dass sich Dein Verdacht nicht bestätigt. Die US-Fraktur nach Abrutschen von unteren Treppenstufen gibt es übrigens sehr häufig, irgendwie ist das für die Kinderknochen schwerer abzufangen, als große Höhen, Verdrehungen oder sonst was. Der Unfallhergang ist nichts ungewöhnliches :)
LG, N

Och Mensch

Das ist wohl der klassische Kleinkinderbruch! Und bei der OS-Sache war ja wirklich Gewalt dahinter... also vermutlich einfach Pech... aber besser man klärt das mal ab, damit ich nicht völlig unnütz zur übervorsichtigen Glucke mutiere... :-)

lg C.

Steffi hat

Mal schnell Gute Besserung an Steffi!!! Das ist ja blöd, und der Auslöser hört sich noch nicht mal "schlimm" an, arme Maus!! So schnell kann das gehen.
LG Kim, auf dem Sprung zum Supermarkt

Steffi hat

mensch, das arme mädel :-(

die daumen drück ich, dass sich herrausstellt, dass das einfach ein dummer zufall ist.

lg

urmely

Steffi hat

Mir fehlen die Worte - ach mensch, die arme Maus und du auch - dir kam ja wahrscheinlich der lange Krankenhaus-Aufenthalt wieder hoch.
Gut, dass du sie mit nach Hause nehmen konntest.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, da das wirklich nur Zufall ist.
GLG; DAgmar

Steffi hat

Och Mensch, das ist ja blöd, die arme Steffi :-(

Ich würde das auch abklären lassen. Klar, kann das einfach Pech sein, aber hört sich eigentlich wie so ein normaler Sturz an. Dass sie sich dabei was bricht, kommt einem schon komisch vor.

Wenigstens ohne Krankenhaus diesmal. Puh...

LG Nicole

Steffi hat

Oh je. Gute Besserung der armen Maus.

Und ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass sich deine Befürchtung NICHT bestätigt!

Möge doch eure Pechsträhne endlich mal abreissen und etwas Ruhe bei euch einziehen!

GlG

Kerstin

Danke Euch allen für die Genesungswünsche!! lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen