Stand der Dinge, dieses Mal nicht so lamg
Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Huhu,
heute früh lief es zu Hause zwar ganz entspannt, aber den Weg zur Schule hat Alex trotzdem nicht geschafft. Hab es mir schon fast gedacht und ihm mit auf den Weg gegeben, dass es mir nicht so wichtig ist WO er hingeht, sondern nur DASS er hingeht und sich der Situation stellt. In diesem Fall musste er also in die Klinik und sich zumindest dort in der angegliederten Schule seiner bisgherigen Lehrerin stellen und den anderen Kindern.
Was ihn nun ärgert ist, dass vor der nächsten Woche praktisch nichts mehr passiert, denn er wollte ja schnell wieder raus. Durch den Feiertag kann aber frühestens morgen, ehrr Montag Kontakt zu seiner Heimatschule aufgenommen werden um einen Besuch der Klassenlehrerin zu organisieren. Ich habe nochmal deutlich gemacht, dass sie (und ich) das sehr begrüßen würden.
Morgen in der Teamsitzung wird dann das weitere Vorgehen mit der Therapeutin besprochen und dann wird ALex am Abend ja auch in ein langes WE entlassen, weil er nur tagesklinisch ist.
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
ich wünsch euch ein schönes wochenende...
und einen guten neustart am montag.
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Hallo Sandra,
ich hab jetzt deine Berichte nur kurz überflogen. Den Entlassungsbericht kann ich gerne mal anschauen. Ich schreib dir meine Mailadrese per PN.
ich teile dir nur kurz meine ungeordneten Gedanken mit, ja?
Dass der Übergang in die Schule so schlecht klappt, ist richtig Kacke und ich meine auch, da wäre die Klinik deutlich mehr gefragt. also die Therapeuten dort müssten sich eigentlich auch unbedingt mit der Lehrerin austauschen, evtl sogar regelmäßig. Das scheint ja wohl überhaupt nicht passiert zu sein!
sehr positiv ist, dass Alex den Leuten in der Klinik vertraut, das ist Gold wert! Ist vielleicht auch wichtiger als alle fachliche Kompetenz...
dass der Montag so lief, war zumindest aus meiner Sicht fast zu erwarten Ich denke, wenn du ihn gebracht hättest, wäre es unter Umständen ganz anders gelaufen. Denn DU bist die wichtigste Vertrauensperson in seinem Leben. Das ist nicht sein Vater, und das hat Alex auch klar formuliert, als er bei dir bleiben wollte.
mir ist völlig klar, dass Du am Ende deiner Kräfte bist und auch zeitlich darauf angewiesen bist, dass dir Aufgaben abgenommen werden. Aber die Frage ist, ob Alex, und damit eure ganze Familie entspannter ist, wenn du erstmal die Hauptaufgaben übernimmst! Und damit meine ich, zu versuchen, ihn zur Schule zu begleiten. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich für diese erste schwierige Zeit krank schreiben zu lassen? Oder vielleicht gibt es eine Andere Art Attest von der Klinik, so dass du dich ihm zumindest am Morgen widmen kannst Und erst zur zweiten Stunde beginnst, oder so? Oder meint die Klinik, er müsste es alleine schaffen?
versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht, dass du dich aufopferst! Aber wenn es besser klappen würde und die Heilung dieser Angst voranschreiten würde mit deiner Begleitung, hättest du und auch alle anderen vielleicht mehr Entspannung davon.
so, nun schicke ich dir mal einen Riesen Blumenstrauss für alle deine Mühen!
Alles Liebe, Marion
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Sicher hast du Recht, dass es anders gelaufen wäre mit mir am Montag, aber in den Klassenraum hätte Alex es dann auch nicht geschafft. Im Prinzip will er ja auch gar nicht, dass jemand mitkommt, egal wer, denn damit fällt man auf bei den Mitschülern. Bei mir wäre er vermutlich gar nicht ins Auto gestiegen oder hätte versucht, irgendwo vorher auszusteigen. Solche Erlebnisse hatte ich ja leider schon vor einem halben Jahr mehrfach. Bei seinem Vater hat er einfach mehr Respekt und fühlt sich eigentlich auch sicher. Deswegen hat man in der Klinik auch sofort diese Variante vorgeschlagen.
Schon allein die letzte Nacht vor dem Schulversuch wäre eine schlaflose gewesen und der Morgen die Hölle, zumal die beiden Geschwister auch sehr empfindlich auf solche gespannten Situationen reagieren. Mein Großer hatte tatsächlich eine schlaflose Nacht, weil es am Montag so viel Stress mit Alex gab.
Tja, das mit der Krankschreibung geht leider nicht in diesem Halbjahr wo ich zur Vertretung im Konrektorbüro sitze. Hätte ich nur normalen Unterricht wäre das möglich. Aber ich erstelle die Vertretungspläne für die Schule und nehme viele organisatorische Aufgaben wahr, die auch kein anderer machen kann. Diese Woche habe ich mir ja am Montag und Dienstag die Zeit genommen um die ganzen Dinge mit Alex zu regeln und habe am Vormittag nur das Nötigste in der Verwaltung gemacht bzw. war ich Dienstag erst um 11h da. Leider musste ich dann die ganze Arbeit dann später machen und bin die ganze Woche nicht vor 16 oder 16:30h aus der Schule gekommen.
Ich hatte Glück, dass meine Schwester jetzt in der Waldwoche einfach alle 3 Kinder, also auch Aaron, mit zu sich nehmen konnte, aber sonst muss ich gegen 16h an der Kita sein.
Es ist auch einfach sehr nervenaufreibend mit Alex gegen die ANgst vorzugehen und das geht an mir selber auch nicht spurlos vorüber. Mit diesem Blutdruck und den kreisenden Gedanken habe ich mich schon bei so mancher Unkonzentriertheit am Steuer erlebt und ich habe eine recht lange Strecke zur Arbeit vor mir und will mich nicht um die Leitplanke wickeln... Das hört sich blöd an, aber diese ganze Sache geht ja nun seit Monaten so und auch wenn man mir tagsüber nichts anmerkt und ich mich auch gut fühle, aber die Konzentration leidet merklich und Schlafmangel kommt ja dann oft auch noch dazu.
Ich denke, dass die Variante mit dem Kontakt zur Lehrerin und zu Mitschülern schon ok ist und vielleicht wird Alex dann stark genug sein um sich mit seinem Freund an der Haltestelle zu verabreden und direkt gemeinsam zur Schule zu fahren. Alex sagt auch immer zu mir, dass er einfach nur auf einen Mitschüler treffen müsste und er würde direkt zur Schule gehen.
Den bewricht werde ich dir übrigens gleich mal schicken.
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Ich hab Dir ne Mal geschrieben auch bezüglich des Vaters. Mit dem sicher fühlen bin ich! Mir nicht so sicher....
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Liebe Sandra,
ich wollte Dich mit meinem letzten, unglücklich formulierten, posting NICHT kritisieren!!! Ich finde es unglaublich was Du leistest, manchmal fast mehr als menschenmöglich, ich ziehe den Hut vor Dir (und sorge mich um Dich)
Für mich klingt das jetzt auch irgendwie gemäßigter, dass Du ihm die Wahl läßt, ob er sich eher in die Schule oder in die Klinik traut. Und letzten Endes weißt Du NATÜRLICH am besten, was Du von ihm verlangen kannst, ich kann Dir ja nur schreiben, wie es auf mich wirkt.....
Ich finde es sehr überlegenswert, was Jaroslava schreibt, ob Du vielleicht beruflich etwas kürzer treten kannst bis Alex wieder "auf dem Damm " ist. Er scheint Dich einfach sehr stark zu brauchen und das kannst Du mit Deinem ganzen anderen Verpflichtungen eben nicht leisten. Du mußt irgendwo kürzer treten und Prioritäten setzen, nicht nur um Alex über die erste schwierige Wiedereingewöhnungsphase zu helfen sondern auch Dir zuliebe. Die Baustellen die Du gerade hast reichen für 2-3 Mütter, also wird es Zeit, daran etwas zu ändern, bevor Du daran kaputt gehst.
Ich weiß nicht, ob Du Dich krank schreiben lassen kannst oder mit Deiner Chefin, die Dich ja bestimmt als äußerst gewissenhafte Mitarbeiterin schätzt, irgendeine Kompromißlösung finden kannst.
Wünsche Dir ein möglichst entspanntes und sonniges langes Wochenende!
Du darfst mich aber gern kritisieren... :-)
Keine Panik, ich habe das nicht in den falschen Hals bekommen. Wenn ich keine anderen Meinungen hören wollte, würde ich nicht in diesem Forum schreiben.
Ehrlich gesagt war auch mein 1. Gedanke an diesem nervenaufreibenden Montag, dass ich Alex an der Privatschule gegenüber von meiner Schule anmelden will. Ich habe sogar meinen Ex am Telefon darauf angesprochen. Sicher ist der Schulwechsel eine Option um es ihm leichter zu machen, aber es sollte die letzte sein finde ich in seinem Fall. Er sucht sich immer Wege aus unangenehmen Situationen und ist auch schon mit seinen Lügen und Heimlichtuereien aufgefallen, weil er jede Konfrontation mit anderen Menschen (außer uns hier zu Hause ) scheut. An dem fehlenden Selbstwertgefühl werden wir wohl noch eine ganze Weile arbeiten müssen, befürchte ich...
Zum Thema Krankschreibung hab eich Jaroslava gerade schon geschrieben. Es ist dieses Jahr mit den Aufgaben in der Verwaltung einfach nicht drin. Ich drehe mich im Kreis, denn niemand außer mir (und der bereits überlasteten Chefin) hat dort den Überblick über die ganzen organisatorsichen Dinge. Die Chefin ist zur Zeit auch nicht gut auf Dinge zu sprechen, die mit Unterrichtsausfall und nicht sorgfältig erledigten Aufgabe zu tun haben... Ich denke du kannst dir vorstellen was an einer Schule mit über 550 Schülern los ist, wenn das Chaos ausbricht... Deswegen habe ich die unerledigten Aufgaben diese Woche bis spät in den Nachmittag erledigen müssen und da war ich keinen Tag vor 16:30h aus der Schule raus und im Berufsverkehr dann manchmal erst um 17:30h zu Hause! Das geht einfach nicht, so gern ich mir selbst auch die Auszeit gönnen würde. Aber die Feiertage so wie morgen sind ja auch jetzt häufiger.
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Das wird noch ein langer Weg werden.
Ich hoffe für dich, dass wenigstens der Vater auch seinen Teil dazu tut. Aus deinen Berichten über ihn, glaube ich das aber nicht .
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Ich hoffe, Ihr könnt alle am WE etwas Kraft schöpfen und habt eine gute und friedliche Zeit (plus Sonne ).
Dem Herrn Vater geht es auch gut?
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Zu seiner Verteidigung, die ich eigentlich ja gar nicht übernehmen will, ist zu sagen, dass er am Montag seinen Job gemacht und Alex zur Schule gefahren hat. Er hat auch zig Mal danach angerufen und sich regelmäßig auf den neuesten Stand bringen lassen un sogar mal eigene Ideen geäußert, man glaubt es kaum.
Naja, dafür kam dann heute auch offiziell von ihm die Bestätigung, dass er im Juni mit seiner Freundin und Kind in E.... zusammenzieht, also da wo er arbeitet. Dann liegt eine gute Stunde Fahrzeit zwischen uns, im Berufsverkehr auch mal mehr. Er plant die Kinder dann immer von Samstag auf Sonntag über Nacht zu nehmen, was ich aber auch nicht so toll finde. Zum Einen habe ich dann ja sonntags nie die Kinder hier um mal etwas zu machen und außerdem macht er ja auch samstags Spätschichten bis 20:30h und dann noch mit Fahrerei ist das doch idiotisch. Den Kleinen will ich ja eigentlich gar nicht bei dieser Tussi sehen, die wohl immer mehr die Nähe zu den Kindern sucht und mit Küsschen, Umarmungen usw. bei Alex und Aaron Nähe sucht...
Warum kann der Typ uns nicht einfach in Ruhe lassen, das wäre mir am liebsten. Auch wenn dann alles an mir hängt, aber ich glaube für die Kinder wäre das auch nicht das Schlechteste... Er selbst wird sich eh zurückziehen und seiner Freundin die Kinder überlassen, wenn er erstmal dort wohnt. Naja, ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass seine Neue bald schwanger wird.
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Klar, duch den Feiertag wird da nichts mehr passieren.
Ich wünsche dir ein halbwegs stressfreies Wochenende und schließe mich doch glatt Kerstins Frage an
Re: Schon wieder die falsche Taste... Jetzt aber
Danke, ich denke es wird ein ruhiges WE werden.
Zu deiner Frage kannst du ja meine Antwort an Kerstin lesen.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen