Suchen Menü

Sprechzeiten Elternsprechtag

Sagt doch mal, wie das bei Euren Schulen so gehandhabt wird. Wir waren heute bei Esther zum Elternsprechtag und ich war mal wieder total genervt. Wir hatten nur einen Termin bei Esthers Klassenlehrerin und den auch nur, weil wir höflich sind. An sich gibt es bei Esther keinen Gesprächsbedarf. Alles läuft rund. Warum soll ich dann alle Lehrer abklappern. Wir mussten trotzdes Termin und einer max. Redezeit pro Eltern von 5 min, noch eine halbe Stunde warten.

Gequasselt hat dann die Klassenlehrerin... wir hatten nichts zu sagen. Wie gesagt, es läuft ja gut. Die 5 min hat somit die Lehrerin gesprengt.

Aber mal im Ernst. In 5 min kann man nicht viel bereden, höchstens Floskeln austauschen.

Bei Malin an der Schule sind es immerhin 7 min 8-).

Ich finde das alles extrem affig. Und wenn ich den Eltern vor den Türen so zuhöre, bekomme ich Zustände. Die setzen sich allen Erstes stundenlang vor diese Türen, um dann Hausaufgaben mit den Lehrern zu besprechen, die SIE nicht verstanden haben??? Nee. Das ist nicht meine Welt.

Wie lange sind denn bei Euch diese Sprechzeiten? Oder haben Eure Schulen eine bessere Methode gefunden? Mir will sich der Sinn dieser Sprechtage einfach nicht erschließen. Wenn es Probleme gibt, reichen 5 min nicht. Wenn es keine Probleme gibt, muss ich dann hin, um mich bauchpinseln zu lassen und darauf spekulieren, dass mein Kommen meinem Kind nützlich ist? Hmmm...

Und würdet Ihr in der 7. Klasse zu einem Kennenlernnachmittag gehen, weil die Kinder in Latei- und Französisch-Kinder aufgeteilt wurden? Die Kinder kennen sich doch eh und andere Eltern will ich jetzt sicher nicht mehr kennenlernen. Ich kenne genug Leute ;-).

Bisherige Antworten

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Also bei ALex wird der EST ganztägig durcheführt, aber bisg´her hatten wir trotzdem immer enorme Wartezeiten. Die KL wollten mich immer sprechen, das wird bei an dieser Schule direkt auf dem Rückmeldebogen für den EST vermerkt. Dort steht wer MICH sprechen will und ich kann die Lehrer eintragen, die ich sprechen möchte. SOmit läuft alles mit Terminen und man kann Blöcke, z.B. von 17-19h, für die Termine angeben. Oft war es aber auch bei einigen Lehrern so voll, dass ich keinen Termin mehr bekommen habe. Bin mal gespannt wie es nächste Woche läuft, ich habe genau heute meine Wünsche auf dem Bogen eingetragen und ALex muss den morgen abgeben.

An meiner Schule wird es flexibel gehandhabt und wir haben nur 3h am NAchmittag zur Verfügung. Das finde ich zu wenig, wenn man ein Hauptfach hat und KL ist. Ich lerne gerne die Eltern der Schüler aus meiner Klasse kennen, weil mich das Umfeld der Kinder interessiert und nicht nur die Leistungen. Ich spreche auch gern über die allgemeine Entwicklung der Kinder um Ansätze für die Entwicklung der Persönlichkeit und bei den Großen auch für die Berufswahlorientierung zu bekommen. Das kostet leider Zeit und ich schaffe es dadaurch auch oft nicht meine Termine einzuhalten. Problemfälle lege ich deshalb z.B. ans Ende oder auf einen anderen Tag.

Was den Kennenlernnachmittag angeht: Das ist Geschmackssache. Wir haben es dieses Jahr auch angeboten nach einer Kochaktion mit den Kindern (8.Klasse). Die Teilnahme der Eltern war freiwillig, aber ich fand es gut, dass einige Eltern ihre Pubis mal in AKtion erlebt haben, denn in der Gruppe sind sie natürlich gannz anders als zu Hause. Da haben einige Eltern sehr gestaunt über das Gekreische und die 30 aufgedrehten Pubis mit der passenden Geräuschkulisse (die wir den ganzen Vormittag ertragen müssen ;-))...

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Das mit dem Kennenlernen kann ich ja nachvollziehen und deswegen sind wir auch hin.

Wenn Lehrer Redebedarf haben, kann ich das ebenfalls nachvollziehen. Als Eltern bekommt man ja nicht unbedingt alles mit, was in der Schule passiert.

Aber um Hausaufgaben zu besprechen, die die Eltern nicht geschnallt haben? Ich weiß nicht mal, was unsere Kinder aktuell in der Schule durchnehmen. Die regeln alles alleine und es klappt überwiegend gut. Wenn es da Probleme geben würde, wäre ich auch mehr hinterher. Aber ich würde trotzdem nicht hingehen, um meine Fragen bzgl. der Hausaufgaben zu klären. Das wäre mir zu blöd.

 

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Nee, solche Eltern will ich auch immer schnell loswerden... :-P Eine wollte mal um einen halben Punkt in einem Test feilschen, das fand ich echt voll daneben.

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Ich kuller ja gerne mal mit den Augen, wenn die Mütter mit Klemmbrett und Laufzettel im Stechschritt und ernstem Gesicht durch die Schule eilen.

Ich fände es wichtiger, das die Zeit den Eltern zusteht, die wichtiges zu bereden haben.

Das ich tolle Kinder habe, weiß ich ja. Dazu muss ich nicht zum Elternsprechtag :-). Jona hat jetzt schon die zweite 1 in Folge nach Hause gebracht. Hammer, was? So etwas kenne ich von ihm überhaupt nicht. Die neue Schule tut ihm sichtlich gut.

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Wow, dass Jona so tolle Noten hat ist ja der Wahnsinn! Das zeigt, wie viel die Motivation ausmacht... Ich habe von einem ganz lieben Schüler aus meiner Abschlussklasse letztens eine Nachricht bekommen, dass er, dem Mathe immer so schwer fiel, nun im Berufskolleg eine 1 geschrieben hat! Er hat sich so gefreut und wollte sich bedanken, dass ich ihm doch mehr beigebracht habe als man das an seinen Zensuren ablesen konnte. :-) Ich hab ihm ja auch immer gesagt, dass er so viel kann, aber manchmal spielen in die Noten auch viele andere Faktoren hinein.

Tja, ich wünschte mir, ich hätte mehr unkomplizierte und tolle Kinder wie deine, dann müsste ich wohl auch viel weniger ernste Gespräche führen... Es gibt leider so viel Problemkinder, dass ich manchmal nicht weiß wo ich anfagen soll. Über meine 5. Klasse könnte ich ganze Bücher schreiben und mindestens eine Handvoll Therapeuten gebrauchen... :-(

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Hier waren es ca. 10 min, aber ich habe meist die Termine nicht wahrgenommen, wenn ich Probleme hatte bin ich so hingegangen.

 

 

LG Silke

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Mein Thema - hatte mich die Tage noch ähnlich aufgeregt.

Hier sind es 10 Minuten pro Eltern/Schüler

Bei Debbie ist das ja genauso. Ich weiss nicht, was ich da soll. Bei Janis in der Oberstufe sowie nicht.

Wenn ich wirkichen Gesprächsbedarf habe, mache ich einen Termin mit dem entsprechenden Lehrer. Dafür haben die ja schließlich ihre wöchentlichen Sprechzeiten.

Bei uns ist es nächsten Dienstag wieder soweit %)

Was hast du denn als Elternteil bei solch einem Kennenlern-Nachmittag zu suchen? Die Kinder sollen sich doch schließlich kennenlernen und miteinander klar kommen. Bei Debbie fand Abends ein Info-Abend für die Eltern statt, der sehr rege besucht wurde. Ich glaube wir waren gerade mal 30 Leute. Enorm oder? Wir sind ja 6zügig pro Jahrgang.

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Der Kennenlernnachmittag wurde von den Elternvertretern initiiert. Gerade bei Esther können die Eltern sich einfach nicht daran gewöhnen, dass die Kinder solche Familienveranstaltungen nicht mehr brauchen. Bei Jona und Malin hörte das viel eher auf.

Bei Esther wird schon registriert, dass wir an solchen Treffen nicht teilnehmen. Man kennt sich ja im Viertel und da fällt hier und da gerne mal ein blöder Spruch. Jetzt hab ich ja eine gute Ausrede... meine Allzweckwaffe: Schlaganfall. Damit kann ich meine soziale Inkompetenz hervorragend erklären.8-)

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Auf solche Ideen würde ich nie kommen, aber meine Vertretung ist da ja engagiert und ich muss sie immer etwas "abbremsen" ;-)

Bin mal auf die Abstimmung der Weihnachtsfeier gespannt. Debbie und zig andere wollen diesmal ohne Eltern (ist auch voll peinlich) , aber Madame-Vertretung wird bestimmt ihren Sohn geimpft haben, dass es mit Eltern stattfindet.

Aber da habe ich ja was zum Ansprechen auf dem Elternsprechtag O:-)

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Bei uns in der Schweiz gibt es alle halbe Jahre 30 Minuten Elterngespräch mit Kind!

Ich finds gut so wie es ist.

5 Minuten ist ja wohl ein Witz oder?

LG Kati

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Wow! Das ist ja toll. Da müssen die Lehrer aber viel Zeit einplanen.

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Unser Großer ist jetzt in der 7. Klasse, wie waren noch bei keinem Sprechtag. Man hat da aber, glaube ich, auch 5 Minuten bei den Lehrern... Vielleicht gehen wir nach den Zeugnissen, dann berichte ich mal.

Beim Mittleren weiß ich noch nicht wie es läuft, der ist jetzt in der 5. und der erste Sprechtag ist im Februar.

Nein, ich würde nicht zu einem Kennenlerntag gehen. Die Kinder kennen sich, das reicht mir. Wenn meine Kinder sich verabreden, lerne ich die Eltern dieser Kinder kennen, das reicht mir. 

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

bei meinem Bonussohn ist bis 20Minuten üblich und man geht nur zu Lehrern die interessieren und zur Klassenlehrerin,

laut Thomas Aussage :-X

 

alle Jahre wieder

ein Aufreger... :-P

Bei meinem Großen war ich noch nie beim Elternsprechabend, aber ich sehe da ehrlich auch keinen Grund dazu. Das ist doch nicht verpflichtend? Er ist ein guter Schüler. Und mein Vater war Gymnasiallehrer und fand das immer extrem nervig und ich habe es so aufgefasst, dass man da hingeht, wenn es Probleme gibt.

In der Grundschule war ich natürlich schon mal beim Elternsprechabend oder auch in der Sprechstunde, aber da ist es einfach was anderes, und man will ja auch etwas vom Verhalten des Kindes erfahren...

Beim Mittleren war ich gestern und habe glücklicherweise eher erfreuliche Dinge gehört, ich war da etwas besorgter. Ich weiß, wo seine Schwächen liegen, aber trotzdem liegt er auch da noch im Mittelfeld und es kann erstmal abgewartet werden (die Rechtschreibung ist ziemlich wild, aber das ist wohl bei vielen anderen auch noch so, bin ich halt nur vom Großen anderes gewohnt und er versteht oftmals die Arbeitsstellung nicht gleich und benötigt weitere Erklärungen).

Und einen Kennenlerntag gibt es bei uns nicht. Also in der weiterführenden Schule.

Re: Sprechzeiten Elternsprechtag

Wir haben 10 Minuten! Ich finde das aber ziemlich ok , denn so doll viel bekommt ja daheim nicht mehr mit! Meist schätzen die Lehrer tim so ein , wie er daheim auch ist oder aber er ist da sogar freundlicher und aufgeschlossener ;-) wenn ich aber in einem Fach konkret ein Problem habe , mach ich mit dem lehrer direkt einen Termin! Was Gott sei Dank nur einmal der Fall war! Hausaufgaben bespreche ich da aber gewiss nicht *gg* 

zweimal hat es aber wirklich geholfen das mit Tim daheim nochmals zu bereden , er hat dann tatsächlich sich mehr beteiligt und auch mehr am Unterricht sich eingebracht - das sind dann genau die Fächer, die er nicht mag ;) 

grundsatzlich kann man sich da einmal im Jahr blicken lassen ;) und die Wartezeitwn halten sich bisher in Grenzen -vielleicht liegt das aber am 10 minutentakt 

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen