Suchen Menü

Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich in letzter Zeit nicht so viel geschrieben habe, aber mir wächst grad alles etwas über den Kopf.

Die Sorge um die Schwiegereltern, der verkorkste Schulstart unserer Grossen auf dem Gymmi (wenigstens da läufts jetzt etwas besser), der Kampf gegen die verbindliche Ganztagsgrundschule bei uns am Ort (E-Mails an die Gemeinderatsmitglieder, Besuch von diverse Fraktionssitzungen und Gemeinderatssitzungen, Unterschriften sammeln bei anderen Eltern.............) und als wäre das alles noch nicht genug, ist letzten Freitag jetzt auch noch mein Schwiegervater verstorben. Für ihn war es ein Segen, dass er einfach so eingeschlafen ist und das Herz aufgehört hat zu schlagen und er nicht noch lange leiden musste. Aber für uns kam es jetzt doch alles ein bisschen plötzlich und wir können es noch gar nicht so recht begreifen, dass er nicht mehr da ist. :-(

Liebe Grüsse

Sanne

Bisherige Antworten

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Sanne,

mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tode Deines Schwiegervaters. Vielleicht ist es für Euch ein kleiner Trost, dass er einfach einschlafen durfte. Das diese Lücke nicht zu schließen ist, ist sehr traurig. Ich freue mich aber trotzdem, mal wieder von Dir zu hören. Euch alles Gute.

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Kerstin,

vielen Dank für Deine lieben Worte.

So wie ich meine Schwägerin verstanden habe, war es zum Schluss nur noch die Frage, ob zuerst das Herz oder zuerst die Lunge ihren Dienst versagt. Von daher hat mein Schwiegervater noch viel Glück gehabt, dass es nicht die Lunge war, denn wenn man selbst merkt, dass man keine Luft mehr bekommt, ist glaub ich eine der schlimmsten Arten zu sterben.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Ach Mensch liebe Sanne, ich drück Dich mal.... Das ist wirklich alles ein bisschen viel auf einmal!

Herzliches Beileid zum Tod Deines Schwiegervaters. Das glaube ich, dass das schwer zu begreifen ist, wenn jemand einfach so stirbt, aber so zu sterben ist bestimmt nicht das schlechteste.... Wie geht es denn Deiner Schwiegermutter? Für sie ist der Verlust doch bestimmt besonders schrecklich und einschneidend!

Wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Doro,

vielen Dank für Deine Umarmung und Deine lieben Worte.

Meine Schwiegermutter hat glaube ich bisher noch nicht kapiert, dass Ihr Mann nicht mehr lebt. Sie ist ja aufgrund ihrer fortschreitenden Demenz vor ca. 6 Wochen in ein Pflegeheim gekommen, als mein Mann und ich sie dort das letzte Mal vor 4 Wochen besucht haben, hat sie uns zwar noch erkannt, aber schon viel nach Personen gefragt, die schon lange nicht mehr leben. Mittlerweile lebt sie nach Aussage meiner Schwägerinnen wohl mehr oder weniger komplett in der Vergangenheit und hat als sie ihr letzten Freitag vom Tod ihres Mannes erzählt haben nur gemeint, es gäbe ja gleich Kaffee und Kuchen. Als meine Schwägerinnen fragten, ob sie mitkommen sollten oder im Zimmer auf sie warten sollten, hat sie sie wohl weggeschickt, sie sollten heim gehen.

Natürlich werden wir sie nächste Woche Mittwoch mit zur Beerdigung nehmen, haben aber Angst, dass sie auch das nicht kapiert aber vielleicht ist es ja auch Glück für meine Schwiegermutter, dass sie den Verlust nicht mehr erleben muss - schliesslich waren sie gut 50 Jahre miteinander verheiratet.

Danke auch für die Kraft - wir werden sie brauchen.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Sanne, mein herzliches Beileid :-(

Ein Lied, dass ich gestern gehört habe, zusammen mit einer Reportage zu Grönemeyer, fällt mir spontan zu Dir ein...sinngemäß ist mal Ebbe und mal Flut am Meer des Lebens...wünsche Dir sehr, dass Dir das Meer des Lebens bald wieder Reichtum schenkt...

LG alice

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Alice,

herzlichen Dank für Deine lieben Worte.

Noch kann ich nicht glauben, dass uns das Meer des Lebens bald wieder Reichtum schenkt, auch in Betracht auf den schnellen Verfall meiner Schwiegermutter (siehe meine Antwort an marmeline) steht uns noch einiges bevor. Aber so ist der Lauf der Zeit und wir werden lernen damit klar zu kommen.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Sanne,

mein herzliches Beileid zum Tod Deines Schwiegervaters. Auch wenn es gut ist, dass er so friedlich einschlafen durfte, kann ich die Lücke, die er so plötzlich hinterlässt nachvollziehen.

Wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und alles Gute!

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Katja,

hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte, die Kraft werden wir in den nächsten Wochen gut brauchen können.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

mein Beileid an dich und deine Familie :ROSE:

das hört sich ja nicht so brickelnd an, lass dich mal drücken :GIRL 176:

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Julia,

herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Deine Umarmung.

Wie lief es heute bei Dir mit dem Probearbeiten? Ich hoffe nicht zu stressig.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Morgen bekomme ich den Vertrag und fange auch gleich an, von 5:30 bis ca. 11:15

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Oh, das ist wirklich traurig Mein BEileid. :-(

 

Darf ich dich fragen, warum ihr gegen eine Ganztagsgrundschulei seit? Hier haben wir eine Grundschule mit verlässlichen Öffnungszeiten aber auch eine Ganztagsschule und ich find das Konzept richtig gut.

 

 

LG Silke

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Silke,

vielen Dank für Deine lieben Worte.

Wir sind nicht gegen Ganztagsschule an sich, aber gegen die verbindliche Ganztagsgrundschule, die unser hiesiger Grundschul-Rektor einrichten will. Es gibt sicherlich Eltern, die das brauchen, weil beide berufstätig sind, aber allen andern soll man wenigstens die Wahlfreiheit lassen, ob sie die Nachmittage mit ihren Kindern verbringen möchten und ihnen die Unterstützung bieten möchten, die sie brauchen. Ausserdem fürchten wir, dass unser Sohn in der Stunde die für Hausaufgaben in der Schule vorgesehen sein wird, immer nur schaut was die anderen machen und wir uns dann doch nach 16.00 Uhr wenn er tod müde heimkommt mit ihm hinsetzen müssen. Und was ist mit Sportverein oder Musikschule? Oder Freunde ausserhalb der Schule treffen? Oder mittags nach dem Essen erstmal Mittagsschlaf halten bevor er sich an die Hausaufgaben macht? Wir können es uns zum Glück finanziell leisten, dass ich nur 40%, d.h. 2 volle Tage arbeite, aber dann möchte ich auch an den anderen Tagen nachmittags was von meinem Sohn haben.

Bei uns gibt es aktuell verlässliche Grundschule + flexible Nachmittagsbetreuung nach Wahl, da ging unsere große auch 1 Nachmittag pro Woche hin und war sehr glücklich. Aber sie hat es an den anderen Nachmittagen genossen, das machen zu können, wozu sie Lust hatte, evtl. auch einfach mal nur in ihrem Zimmer rumgammeln und Musik hören. Aber wie gesagt unser Schulleiter hat andere Pläne, und will uns die Wahlfreiheit nehmen. Ich hoffe nur, dass der Gemeinderat diesem Wahn nicht zustimmt. Offene Ganztagsschule von mir aus, aber in der verbindlichen Form für alle - nein danke.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Mein aufrichtiges Beileid. Diese plötzlichen Abschiede sind so schwer.

Ich wünsche euch, das ihr in Ruhe trauern und Abschied nehmen könnt.

Man sagt wohl immer, bis die Kinder sich eingewöhnt haben, vergehen einige Monate...Mein Sohn hatte auch Schwierigkeiten, seit letzter Woche ist es besser.

Ich hoffe, ihr könnt die Schule verhindern. Es scheint dein Anliegen zu sein...Es gibt sicher viele Eltern die das gut finden, oder? In unserer Grundschule wird gerade beraten, ob man die Betreuung ab 6 Uhr sichern kann...Ich finde das gruselig, aber wenn man früh los muss, braucht man das.

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Hallo,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Noch haben wir mit den Vorbereitungen für die Beerdigung viel zu tun, wobei die Ablenkung natürlich auch gut ist - aber ich hoffe, dass wir danach wirklich Ruhe zum Trauern und Abschied nehmen finden.

Christine hat sich zum Glück relativ schnell mit der neuen Schule abgefunden, aber bis sie sich so richtig eingewöhnt hat, wird wohl tatsächlich noch einige Zeit vergehen. Muss Dein Sohn auch jeden Tag zur 1. Stunde hin? Das frühe Aufstehen macht Christine ganz extrem zu schaffen und wenn sie dann um 13.30 Uhr heim kommt, bzw. 1x die Woche erst um 16.00 Uhr ist sie erstmal total platt.

Der Kampf gegen die verbindliche Ganztagsgrundschule hier am Ort ist uns tatsächlich ein großes Anliegen, ob wir sie wirklich verhindern können wird sich im Laufe des nächsten halben Jahres entscheiden. Klar gibt es hier auch einige Eltern die das gut finden, weil sie dann wieder mehr arbeiten können. Wobei auch von denen viele sagen, das flexible System, wie wir es momentan haben, lässt sich eigentlich viel besser mit ihrer Berufstätigkeit vereinbaren.

Betreuung ab 6.00 Uhr? Die armen Kinder, die sind doch schon wieder müde, bis um 8.00 Uhr dann endlich der Unterricht anfängt. Aber klar, in manchen Berufen ist vielleicht auch das nötig, wenn man nicht auf Großeltern oder ähnliches zurückgreifen kann. Ich fang ja auch früh mit schaffen an, an den 2 Tagen, die ich arbeite, aber da geht dann mein Mann einfach später arbeiten, kommt dafür halt auch abends entsprechend später heim.

Aber die Ganztagsgrundschule würde den Eltern auch nix bringen, zumindest hier ist sie von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr geplant und weil dann die Landeszuschüsse für die Betreuung wegfallen ist auch noch nicht klar, ob die Gemeinde die Zeit von 7.00 - 8.00 Uhr weiterhin finanzieren kann. Alles nicht so einfach nicht.

Liebe Grüße

Sanne

 

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Ja, mein Sohn muss auch zur ersten Stunde. Er geht zwar nur ca 10 Minuten, es war aber doch eine Umstellung. Er ist 4 Jahre zur 2 Std. gegangen...Das heißt er muss eine Stunde früher aufstehen. Sein Bruder lacht darüber, der muss Bus fahren und noch früher los.Aber mein Mittlerer kann morgens nicht so fix.

Ich weiß auch nicht, wie die Kinder den Tag durchhalten, wenn sie schon um 6 Uhr in der Schule sein sollen. Die verschlafen die erste Stunde... Ich würde immer versuchen es anders zu lösen. Aber weil ich diese Uhrzeiten nicht übers Herz bringe, bin ich lange zu Hause geblieben...

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Unsere Große hat morgens auch immer ihre Anlaufschwierigkeiten, drum klingelt der Wecker auch schon um 6.15 Uhr, bis ich sie dann wirklich aus dem Bett draußen hab, vergeht gut und gern nochmal eine viertel Stunde. Theoretisch müsste sie es in 15 Minuten mit dem Fahrrad schaffen, aber sie schwätzt wohl immer soviel mit ihrer Freundin, dass sie lieber schon 30 Minuten vor Schulbeginn losradelt.

Wenn ich die schon um 6.00 Uhr in der Betreuung haben müsste, würde das überhaupt nicht funktionieren. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Kinder, damit ich sie möglichst den ganzen Tag irgendwo abgebe, sondern ich möchte bewusst Zeit mit ihnen verbringen. Drum hab ich bewusst auf Karriere verzichtet und schaff seit die Große auf der Welt ist nur noch 40%. Ich sehe schon, Du und ich wir ticken da sehr ähnlich.

Liebe Grüße

Sanne

 

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Mein herzliches Beileid. Sicher war es für ihn eine Erlösung, auch wenn das nicht immer ein großer Trost ist :-( 

Alles Gute und Zeit zum durchatmen wünsch ich dir.

LG Petra

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Petra,

hab Dank für Deine lieben Worte.

Es ist für uns nach wie vor schwer, dass er jetzt einfach nicht mehr da ist, auch die Kinder fangen langsam an, das zu verstehen. Es war zwar nicht ihr Lieblingsopa, aber zwischendurch kommen immer mal wieder Fragen oder Bemerkungen, wo wir merken, da brodelt noch was unterirdisch.

Jetzt ist erstmal nächsten Mittwoch Beerdigung, das wird nochmal ein harter Tag.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

 

Liebe Sanne,

mein aufrichtiges Beileid!

ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit!

LG Andrea!

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Andrea,

hab ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Ja, die Kraft werden wir brauchen, nächsten Mittwoch an der Beerdigung ganz besonders.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Mein Beileid liebe Sanne :,( sowas ist immer traurig.

Hoffe das ihr zur Ruhe kommt um neue Kraft zu tanken :ROSE:

 

GLG Sandy

Re: Sorry, dass ich mich grad etwas rar mache...........

Liebe Sandy,

vielen Dank für Deine lieben Worte.

Morgen ist jetzt die Beerdigung, ich hoffe danach kommen wir etwas zur Ruhe, wobei meine Schwiegermutter mit ihrer rasch fortschreitenden Demenz uns schon auch noch ziemlich Sorgen bereitet.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen