Suchen Menü

So, endlich ist der Termin

Huhu,

morgen könnte ich ein paar von euren Zauberdaumen gebrauchen, denn die letzte Etappe auf dem Weg zu einem Internatsplatz für Alex steht an. Morgen kommt der Mitarbeiter vom Jugendamt zum Hausbesuch um sich ein Bild von der häuslichen Situation zu machen und mit Alex über seine Vorstellungen zu sprechen. Danach entscheiden dann die Behörden nach der gesamten Sachlage einschließlich der ganzen Gutachten und Zeugnisse, keine Ahnung wie lange das dauern wird.

Alex ist nach wie vor zu Hause nicht in der Lage, sich altersgerecht zu verhalten und die Kita signalisiert mir immer mehr, dass sein Einfluss auf den Kleinen leider auch nicht gut ist. Die beiden sind zusammen wirklich sehr überdreht und das hat auch meine Kollegin in Portugal gemerkt. In der Schule läuft es zwar augenscheinlich gut, weil er nun konsequent hingeht ohne zu schwänzen, aber ohne Medikation und in seinem emotional labilen Zustand ist die Konzentration so schlecht, dass er in den Hauptfächern auch mal eine 6 schreibt (zuletzt ind DEUTSCH, wo er früher immer 3 stand =-O).

Auf dem Zeugnis waren zwei 5en in den Hauptfächern und alles andere 4, obwohl Alex auch zu Hause lernt und sich Mühe gibt reicht es einfach nicht an einer Regelschule. Ich hoffe der Sachbearbeiter teilt meine Ansicht und spricht sich für das auf AD(H)S spezialisierte Internat aus. Die (fürs JA preiswertere) Alternative wäre eine betreute Wohngruppe vermutlich in Kombination mit einer Förderschule, aber das möchte ich nicht und Alex auch nicht. :-(

Mit dem Vater gab es am WE auch noch einen dicken Streit. Ich habe ja mal geschrieben, dass der Kleine meinen Freund so gern mag und seine Nähe sucht. Klar, im Gegensatz zum Vater spielt T. gern mit dem Kleinen, liest ihm gerne vor und ist einfach ein total offener, kinderlieber Mensch. Nun ist mein Ex aber eifersüchtig und wirft mir vor, dass ich ihm den Jungen entfremde und entziehen will. Er wollte am Samstagabend trotz meiner Bedenken den Kleinen um 21h abends nach einem Fußballspiel abholen, was schon sehr spät ist für Aaron, der immer um 19:40h ins Bett geht und auch vor 7 wach wird. Nun hat er sich aber verspätet und da der Kleine wirklich schon seit 20h total müde und fertig war, habe ich es gewagt, den Jungen um 21:30h nach totaler Übermüdung und Geschrei ins Bett zu legen, zumal mein Ex keine Antwort auf die Frage gab, wie lange es noch dauern würde. In der Tat war er dann um 21:52h (!!) da und hat sich dann tierisch aufgeregt, dass ich ihm den Kleinen nicht mehr aus dem Bett holen wollte... :DEVIL:

Tja, danach wurde es unschön, aber ich kann es nicht ändern. Ich denke, ich habe im Sinne des Kindes gehandelt, aber laut Aussage von meinem Ex leide ich wohl unter Realitätsverlust und davon ab kümmere mich ja eh gar nicht um die Kinder, weil ich nur arbeite. :-X 

So, nun habe ich euch leider total zugetextet. Sorry für den Roman, aber nach dem ganzen Stress der letzten Tage bin ich wohl nur noch bedingt zurechnungsfähig um diese Uhrzeit...:-P

Bisherige Antworten

Re: So, endlich ist der Termin

GUten Morgen!
Nur kurz, muss eigentlich los, bin aber hier hängen geblieben ;)

Realitätsverlust sehe ich eindeutig nciht auf deiner Seite :*

Und für heute bekommst du natürlicha lle meine Daumen! Ich würde mich seeeehr frueen, wenn eeeeendlich mal für Alex entschieden würde. Ich weiß aus Erfahrung WIE positiv sich das auf die gesamte Familie auswirkt......

*DAUMENQUETSCH*

Re: So, endlich ist der Termin

Guten Morgen,

na klar hast Du meine Daumen, ich drück sie ganz, ganz, ganz fest, dass die vom Jugendamt einsehen, dass das Internat für alle Beteiligten die Beste Lösung ist.

Dein Ex-Mann ist ja wohl nur ohne Worte. Du leidest unter Realitätsverlust? Da lachen ja die Hühner, das ist ja wohl eher er. Ich hätte bestimmt nicht so lang Geduld gehabt, zu warten, ob der gnädige Herr evtl. noch kommt, und dann um 21.52 so ein Theater zu veranstalten ist ja echt die Höhe.

Liebe Grüsse und viel Glück mit dem Jugendamt

Sanne

Re: So, endlich ist der Termin

Auch meine Daumen hast du! Und wenn dein kleiner bis 21:30 durchgehalten hat ist das eh schon was...meiner fällt um 7 wie ein Stein ins Bett... Und ist ab 17:00 müde ohne Ende...der würde nicht so lange durchhalten....

Dein Ex ist wirklich ohne worte....
Toitoitoi!!!

Re: So, endlich ist der Termin

Meine Daumen hast du auch!! Und dein Ex ist ja wohl der Abschuss! Ich wäre sowas von ausgerastet. Kann Unpünktlichkeit eh schon nicht leiden. Und sein Kind warten zu lassen ist einfach unter aller Kanone. Von der Uhrzeit mal ganz abgesehen, die ist eh ohne Worte. Oh mann!! Schaff dir nie einen Ex an, hat unsere Tagesmutti mal zu mir gesagt ;-) Leider läuft es halt nicht immer wie geplant im Leben. Aber wer da den Realitätsverlust hat, ist ja wohl klar...

Re: So, endlich ist der Termin

Hallo Sandra, 

da fehlen mir die Worte bei soviel Ignoranz! Du wuppst die Kinder, kümmerst dich vorbildlichst um alles und dann sowas! Ich glaube aber, dass du sehr genau weisst, wer den Blick für die Realität verloren hat. Und leider war diese Eifersucht ja abzusehen. Du hast ja schon befürchtet, dass so etwas kommt.

Ich hätte auch meinen 5 jährigen nachts nicht mehr abgegeben. Pfff!

Und alle unsere Daumen und Hundepfoten stelle ich gerne zur Verfügung!

Re: So, endlich ist der Termin

Hallo Sandra,

zuerst einmal meine Daumen: :THUMBS UP::THUMBS UP: und wenn du magst noch die von Benno; meinen Mann und Clara ihre Pfoten dazu...;-)

wer von euch den realisitätsverlust hat, steht ja wohl ausser Frage!!! Hat dein ex mal in den Spiegel geguckt? - da guckt ihn derjenige mit dreisten Augen an!

Und einen 5jährigen abends 22Uhr abholen zu wollen nachdem er vergeblich viel zu lange gewartet hat, ist ja wohl dreist! Ich hätte ihn auch nicht mitgegeben! (Benno schläft 20uhr, egal wer da kommt...;-))

Übrigens hat genau dieses Spiel meine Mutter mit mir gemacht, solange bis ich nicht mehr wollte und mein Vater sie nicht mehr empfangen hat... ich kann garnicht in Worte fassen wie weh es mir tat (und selbst heute noch tut), immer so versetzt worden zu sein!

und ich finde es sehr schön zu lesen, dass dein neuer Partner so toll auf deinen Kleinen eingeht! Kinder brauchen keine "Blutsverwandte" sondern liebevolle erwachsenen, die sich um sie kümmern! Du bist ja auch nicht Alex seine 2verwandte" und es ist das größte Glück, dass er dich hat!!!

ich wünsche dir weiterhin viel durchhaltevermögen und ich kann mich immer nur wierdeholen: Hut ab vor dem was du alltäglich leistet!!!

Liebe Bürogrüße ANDREA!

 

 

Sorry, für die Rechtschreibfehler, war etwas in Rage!

Re: So, endlich ist der Termin

Nach dem 12. Mal "Antworten" anklicken geht es tatsächlich mal :HEADSHOT:

 

Sorry,  aber Realitätsverlust hat da ja wohl nur einer und nur bedingt zurechnungsfähig ist auch dein Ex und nicht du :-| :DEVIL:

 

Ich drücke ganz fest die Daumen, oder War der Termin etwas schon?  Dann drücke ich sie trotzdem für ein schnelles Ergebnisse in eurem Sinne :GIRL 176: und dich drücke ich auch mal 

gibt es schon was neues? ?? *gar nicht neugierig bin* ;*

DANKE für eure Daumen...

Es war ein langer Tag, denn der Mann vom JA rief mich noch kurz vorher an, weil er wegen eines Notfalls später losfahren musste und dann durch den Berufsverkehr erst um halb 5 statt um 3 Uhr hier war.

Das Gespräch fand dann doch hauptsächlich mit mir statt und ich habe Alexanders "Werdegang" und die ganzen familiären Verhältnisse in über 2 Stunden ausführlich vor den beiden jungen Männern vom Jugendamt dargestellt. Sie wollten wirklich alle Einzelheiten wissen und die Gründe für den Wunsch nach genau diesem Internatsplatz.

Ich denke, dass sie die Situation nach meinen Schilderungen verstanden haben. Ich hoffe nur, ich bin nicht zu sehr als "Fachfrau" erschienen, denn leider kann  ich meinen beruflichen Hintergrund ja auch nicht ausblenden und verfalle dann schnell in einen Fachjargon.

Nach dem langen Gespräch mit mir haben sie dann noch ca. eine halbe Stunde mit Alex gesprochen und er hat sich tatsächlich positiv über das Internat geäußert und hatte auch mir gegenüber vorher schon gesagt, dass er einen Wechsel nach den Sommerferien ganz ok fände. Ich hoffe, dass das die Fachgruppe überzeugen wird, vor der unser Sachbearbeiter nun den Fall vortragen wird.

Insgesamt kann ich schwer einschätzen was passieren wird, da es ja leider auch oft eine Kostenfrage für die Ämter ist und das Internat wirklich recht teuer ist. Auf jeden Fall bin ich nun erleichtert, den langen Tag geschafft zu haben. Der Rest liegt nicht mehr in meiner Hand.

Danke übrigens auch für eure Einschätzung der Situation  mit Aaron am Samstagabend. Es ist irgendwie nicht ganz so einfach im Moment und ich werde die Kommunikation mit meinem Ex nun erstmal auf das Nötigste reduzieren. Schlimm, dass er seine Eifersucht auf dem Rücken der Kinder austragen muss anstatt mal selbstkritisch an die Sache heranzugehen...

Re: DANKE für eure Daumen...

Guten Morgen!
Nur ganz kurz, muss ins Büro:
Ich drücke weiter alle Daumen, dass Alex den Internatsplatz bewilligt bekommt. Ich finde toll, wie und was du alles leistest. Hier frage ich mich nur, wo war dein Ex bei diesem wichtigen Termin? Das regelst alles Du! Das zum Thema Realitätsverlust...
Alex wird wissen, auf wen er bauen kann.

Re: DANKE für eure Daumen...

Meine Daumen bekommst du natürlich auch noch, für die positive Entscheidung des Amtes!

Und dein Ex hat echt Nerven. Ein kleines Kind so lange warten zu lassen und sich dann aufzuregen, weil es schläft. Er war beim Fußball? Wie wäre es, auf das Spiel zu verzichten und seinen Sohn abzuholen?

Ich habe im Bekanntenkreis auch einen ähnlichen Fall. Er nimmt Urlaub, wenn Schule ist. Wenn Ferien sind, muss er natürlich arbeiten und kann seine Kinder nicht nehmen. Und dann läuft er rum und erzählt, seine Ex rückt die Kinder nicht rauß 8-).

Ich wünsche Alex so sehr, das er auf das Internat gehen kann. Freunde von uns, haben die Diagnose ADHS für ihren 7jährigen bekommen. Er kommt in der Schule gar nicht klar, ist in einer besonderen Klasse mit nur 4 Schülern aber auch das bringt nicht viel. Oft muss er abgeholt werden, weil irgendwas vorgefallen ist. Und irrgendwie weiß keiner, was nun der richtige Weg ist.

Ich wünsche euch, dass alles gut verläuft!

Re: DANKE für eure Daumen...

Dann drücke ich mal weiter, für die Entscheidung.

 

Der Herr Erzeuger hat ja Nerven :DEVIL: erst das am Vorabend 

und bitteschön war et bei dem so wichtigen Gespräch in dem es schließlich um SEINEN Sohn ging ???

Mein Freund regt mich in letzter Zeit auch wieder extrem auf, aber bei deinem Ex da fehlen mir einfach nur die Worte   =-O:HEADSHOT::-|:DEVIL:

Re: DANKE für eure Daumen...

 

 

und  WO  bitteschön war er bei dem so wichtigen Gespräch in dem es schließlich um SEINEN Sohn ging ??

Re: DANKE für eure Daumen...

Das klingt ja gut!
Dann drücke ich mal Daumen, dass es klappt!

Re: So, endlich ist der Termin

Liebe Sandra,
mein Sprachausgabeprogramm zickt gerade. Lange Texte muss ich mir immer noch vorlesen lassen. Ich hab zwar Dein Posting jetzt nicht gelesen, wollte dir aber trotzdem alle meine Daumen und guten Wünsche schicken:-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen