Suchen Menü

So ein Mistbock...

Puh, hier war ja heute ganz schön viel los, wie bei uns auch. Heute war ja auch mein 1. Arbeitstag und ich bin ja gar nicht böse drum gewesen, sondern früh aufgestanden um noch ein paar Dinge auf der Arbeit vorzubereiten, aber da hat Alex mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. :-( 

Es wird immer schlimmer mit der Umstellung von Ferien auf Schule, trotz Medis. Er hat ja schon nach der Klassenfahrt damals so getobt, dass er letztendlich doch 1 Tag zu Hause bleiben musste und nach den Herbstferien auch so ein Theater wo er MDV vorgetäuscht hat u.ä., wir ihn aber unter Protest noch irgendwie zur Schule schicken konnten.

Heute hat er sich auf seinen leichten Husten und Schnupfen berufen und am Morgen ein Riesentheater gemacht. Er müsste zum Arzt, der hätte ihn beim letzten Mal ja auch 3 tage krank geschrieben und der Arzt würde mir schon beweisen, dass er wirklich krank sei usw. Merkwürdigerweise hatte er aber weder Fieber und hat auch super und ohne husten durchgeschlafen und hatte genug energie um sich 1/2h mit mir zu fetzen... Klar hat er eine leichte Erkältung, aber die haben wir hier alle seit 2 Wochen.

Tja, er ließ nicht locker, mein Mann war schon weg zur Arbeit und ich bekam ihn nicht aus dem Haus bzw. war es dann schon so spät, dass er nicht mehr pünktlich gekommen wäre. Hab ihm dann noch angeboten ihn an der Schule abzusetzen, was für mich zwar ein Umweg, aber so gerade noch drin gewesen wäre, aber er schrie weiterhin nur rum er wolle zum Arzt, weil der ihn garantiert krank schreiben würde.

Da hab ich ihm dann als letzten Ausweg noch eine Entschuldigung für die 1. Std. geschrieben, damit er dann wenigstens überhaupt noch zur Schule geht, aber ich selbst bin dann zur Arbeit gefahren. Weiß nicht ob es richtig war, aber ich kann meine 4 Kinder-Fehltage pro Jahr nicht für so einen Mist opfern. :-| Er wusste, dass er damit unentschuldigt fehlt, denn nach den Ferien braucht man ein Attest und ich habe ich auch bewusst nicht telefonisch abgemeldet. Leider hat es wohl heute keiner gemerkt in der Schule und ich hab auch noch am Nachmittag die Lügen geglaubt, dass er zur 2. Std. da war bzw. hat er sogar meine Mutter getäuscht, die hier nach ihm suchen sollte! Mein Mann hat dann gerade herausgekriegt, dass ALex nun mit seinen 11 Jahren tatsächlich zum 1. Mal richtig blau gemacht hat und GAR NICHT MEHR in der Schule war! =-O Ist das nicht abgebrüht für einen 11jährigen???

Er sagt, er hätte das nun mit ALex geklärt und er würde nie wieder so ein Theater mit der Schule machen, aber ich bin irgendwie immer noch schockiert...

Sorry für den etwas wirren Roman, bin seit 6h auf den Beinen und hab gerade noch Chinapfanne vorgekocht und werde gleich auch ins Bett fallen wenn ich noch ein bisschen hier gelesen habe.

Bisherige Antworten

Re: So ein Mistbock...

Ach je, da tust du mir aber wirklich leid. :-( Das ist nicht schön. Wie sieh es denn aus, wenn ihr ihn schon vorher drauf vorbereitet? Ich hab da leider auch keine Lösung für dich. War er eigentlich die ganzen Ferien ohne Medis? Vielleicht solltet ihr damit schon ein paar Tage eher anfangen? Ach man du tust mir einfach nur leid.

 

 

LG Silke

Re: So ein Mistbock...

Er war eigentlich gut drauf am Vortag und hat die Medis in den Ferien genommen, weil wir die neuen ja erst kurz vorher bekommen haben. Deshalb hab ich auch nicht mit der Reaktion gerechnet. :-X Keine Ahnung warum dann plötzlich solche Ideen hat... Dieses Kind ist mir ehrlich gesagt ein totales Rätsel, er hat oft solche fixen Ideen, beisst sich dann fest und lässt sich auf gar nichts mehr ein.

Re: So ein Mistbock...

Dieser Charakterzug ist ja an sich nicht schlecht, muss aber wohl in die richtige Bahnen gelenkt werden. Wie hätte er denn eigentlich reagiert, wenn dein Mann ihn in die Schule geschickt hätte? Auch wie bei dir?  Kommt er eigentlich in der Schule klar, mit seinen Kameraden oder hat er Probleme mit ihnen? Oder kommt er gar nicht mit der Schulform klar, hat er es schwer mit lernen? Das würde ich an deiner Stelle alles mal abklopfen. Lasst euch nicht unterkriegen, ihr bekommt das schon hin, ihr seit schließlich tolle Eltern. :-)

 

 

LG Silke

Re: So ein Mistbock...

Ja, wenn man ihn richtig packen kann, läuft er zu Hochform auf und kann Erstaunliches vollbringen. Ich erinnere mich immer wieder an seine Rekorde bei den Sponsorenläufen in der Grundschule oder als er Schulschachmeister wurde. Seine Klassenlehrerin von der 1.-3. Klasse hatte so einen guten Draht zu ihm und hat es geschafft ihn so zu motivieren, dass sogar das Lernen Spaß machte. Das hat aber nie wieder ein anderer geschafft...

Mit seinen Mitschülern gibt es keine ernsthaften Probleme, nur die üblichen Rangordnungskämpfe unter Jungs im 5. Schuljahr. Da muss erstmal klar gestellt werden wer zu welcher Clique gehört und wer was kann. Jungs eben... Aber das ist alles im normalen Bereich und wir hatten vor den Ferien noch ein langes Gespräch darüber. Die Leistungen sind auch ok und da meckern wir sicher nicht rum auch wenn wir natürlich mal anspornen. Jetzt mit den Medis kommt er auch wieder besser mit als vor den Ferien.

Bei meinem Mann ist Alex grundsätzlich ruhiger und hat auch mehr Respekt vor ihm. Als leiblicher Vater hat er sowieso einen anderen Stellenwert als ich und als Stiefmutter werde ich auch immer im Schatten der leiblichen Mutter stehen, die durch den frühen Tod ja auch in der Erinnerung perfekt erscheint. Gerade in der Pubertät kochen solche Emotionen auch wieder stärker hoch und die Kids werden sehr dünnhäutig.

Tja, ich hoffe bloß, dass wir die Pubertät halbwegs überstehen, danach kann es nur besser werden... Aber wir sind ja gerade erst am Anfang.

Re: So ein Mistbock...

Buhhh, schon heftig.

Aber meiner auch fast 11 Jahre ist auch nicht ohne. Was wir schon durch haben da denken andere auch oh man wie schlimm. Aber in die Schule geht er toi toi toi gern und hat auch dementsprechend tolle Noten. Wenigstens was, sag ich immer :-) Dann wird doch noch was aus ihm :-)

Dir viel Durchaltevermögen und starke Nerven!

 

LG Kati

Re: So ein Mistbock...

ui... das ist hart. aber sowas kenne ich auch vom sohn meiner freundin. der ist in der grundschule morgens von daheim los und hat sich dann den ganzen vormittag in einem gebüsch auf dem weg zur schule versteckt um mittags wieder nach hause zu laufen :-(

 

ich würde auf jeden fall versuchen mit meinem kind den kontakt zu halten, was der hintergrund des theaters ist. war er in den ferien ohne medis?

 

unser jünxter hat ja auch immer solche phasen, aber zum glück hatten wir so einen tag noch nie direkt vor oder nach den ferien. dieses schuljahr habe ich ihn schon 2 x zuhause gelassen, weil es einfach nicht mehr ging. die lehrerin weiß aber bescheid und hatte von sich auch den vorschlag gemacht. so richtig rausbekommen, was das problem ist, habe ich leider noch nicht, mit der lehrerin kommt er eigentlich ganz gut klar.

mir persönlich ist schule ja nicht sooo wichtig, mir ist es wichtiger, dass meine kinder sich selbst spüren und mir auch sagen können, welches problem es überhaupt gibt. klingt fürchterbar esoterisch, ist es aber nicht :-) ich habe nur die schnauze voll von zwang und mainstream.

 

lg

urmely

Re: So ein Mistbock...

ALex kommt einfach generell nicht mit Veränderungen oder neuen Situationen klar, da reicht es schon aus wenn mal jemand zu Besuch kommt und wenn er einen schlechten Tag hat, redet er dann kein Wort, versteckt er sich o.ä..

In der neuen Schule hat er sich eigentlich gut eingefunden und ich glaube nicht, dass da wirklich etwas im Argen liegt. Das haben wir vor den Ferien lange mit ihm durchgesprochen, weil wir so eine Vermutung hatten. Aber bis auf so einen Tontilon, der ab und zu in der Bahn nervt, ist alles in Ordnung und das ist auch kein echtes Problem. :-X

Leider finde ich zu ALex einfach keinen richtig guten Draht, er bräuchte seinen Vater mehr, aber der hat einfach nie Zeit bzw. ist viel zu selten da aufgrund seiner Arbeit und der langen Fahrzeit. Mein Mann war als Kind ähnlich und kann sich da viel besser hinein versetzen. Alex und ich sind wie Feuer und Wasser, ich bin zwar diejenige, die sich um alles kümmert, aber wir sind total gegensätzlich und es kracht bei jeder Gelegenheit. Als Stiefmutter hab ich ja eh nicht den besten Status und dann bin ich auch noch diejenige, die immer im Alltag die Regeln durchsetzen muss... *seufz*

Re: So ein Mistbock...

Ohje, das klingt ja echt heftig! Fühl Dich einfach mal gedrückt!

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er evtl. generell ein problem mit der schule hat? Oder liegt das "nur" an den tabletten? Vielleicht vorher langsam darauf "einstimmen"? Er ist zwar erst 11, aber so schlimm ist es nun nicht, dass man es nicht in den griff kriegen könnte...

Mitt 11 gibt es genügend Kinder die auch den Mist oder gar schlimmeres machen (klauen z.Bsp.)...ich denke, solch Bockmist gehört zum "Erwachsen" werden dazu...und dumm ist er ja nicht...;-)

Ich war auch kein Unschuldsengel und hab viel Blödsinn angestellt....allerdings hatte ich Spass an der Schule und hab da nie schwänzen wollen...deswegen ja meine Vermutung, dass er vielleicht generell nicht gerne hin geht...und da müsst ihr das Übel bei der Wurzel packen, warum das so ist...

Ich wünsche Euch  eine gute und für alle Seiten akzeptable Lösung!

Das wird schon, Kopf hoch, er ist dein kleiner Junge mit 11!!!

LG Andrea mit Benno (die das alles noch vor sich hat...;-)) !

Re: So ein Mistbock...

Naja, als Lehrerin war ich irgendwie doppelt schockiert, denn ich kenne leider auch ein paar Fälle aus meiner Schule und das sind dann wirkliche Problemfälle gewesen. Mein Mann hat das sogar dieses Mal entspannter aufgenommen als ich, aber er war als Kind ähnlich wie ALex. ;-) Er meinte zu mir, dass er an ALex' Stelle auch zu Hause geblieben wäre. Ich war ein total braves und ruhiges Kind und hätte mich sowas nie getraut. 

In der neuen Schule hat sich ALex eigentlich gut eingefunden und wir hatten vor den Ferien noch ein langes Gespräch darüber. Heute hat er auch ganz viel erzählt von seinem Tag und war wie immer. So wirklich gern ist er allerdings nie zur Schule gegangen, weil er einfach kein Typ ist, der gern lernt oder still sitzen kann. Das einzige was ihm an der Schule gefällt sind die Pausen wo er  mit den Freunden Fußball spielen kann und das war schon immer so. ;-)

 

 

Re: So ein Mistbock...

naja ok als Lehrerin sind dir natürlich schon die Problemfälle unter die Augen gekommen und an die denkt man dann gleich... ;-)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ihm einfach zu doof war, erst später hinzugehen (hätte ja eh blöde Kommentare gegeben...)

Gut, dass Dein Mann das entspannter sieht und mit ihm geredet hat...ist er denn gut im sport und man könnte ihn damit "locken"?

Ich meine, wenn er ganz viel sport macht, ist er vielleicht so "ausgelastet", dass es ihm nichts ausmacht in der schule still zu sitzen...b

Bei meinen Judojungs sind auch drei dabei (und ein mädel), die eigentlich jeden Tag sport machen (Fussball, schwimmen, Judo, Leichtathletik) damit sie "richtig" ausgelastet sind (und brauchen keine bzw. sehr weniger starke ADS tabletten)

LG Andrea!

 

Re: So ein Mistbock...

mannmannmann, da fehlen einem echt die worte.

das muss echt hart für euch alle sein. dieser kampf und dass er dann wirklich nicht gegangen ist. :-(

und mit 11 kann ich mir das auch wirklich nicht gut vorstellen, wo war er dann, zuhause oder unterwegs? und die schule hat dann deine mutter angerufen? oder hat die das gar nicht mitbekommen?

mein großer geht eigentlich ganz gerne, auch wenn er das aufstehen hasst, aber er käme nie auf die idee, dass man da nicht hingehen könnte. mein mittlerer könnte schon auf so eine idee kommen, aber er ist ja erst in der zweiten. 

tips habe ich da keine für dich, wünsche dir nur starke nerven und dass es doch nur ein einmaliger ausrutscher mit dem schwänzen war! 

Re: So ein Mistbock...

Er war wohl zu Hause und muss sich erfolgreich vor meiner Mutter versteckt haben, die sich gut 1h hier aufgehalten und noch ein bisschen gesaugt und Wäsche gefalten hat. Unser Haus ist recht groß mit vielen Zimmern, insofern hatte er da durchaus eine gute Chance nicht entdeckt zu werden. Leider hat die Schule nicht angerufen, dann wäre es früher aufgefallen. Vermutlich ist das im Trubel des 1. Schultags untergegangen, ich kenne das ja von unserer Schule. SOlche Tage sind immer chaotisch...

Alex hat an der neuen Schule kein wirklichen Probleme, wir hatten vor den Ferien ein langes Gespräch. Aber generell ist er nie wirklich gern zur Schule gegangen, weil ihn das Lernen und still sitzen nervt und natürlich auch anstrengend ist. Momentan will er eh nur chillen und hängt rum. Pubis... %) 

Re: So ein Mistbock...

Ach Sandra... ist das alles bescheuert.

Wie man da angemessen reagiert, weiß ich leider nicht. Aber einer meiner ersten Gedanken war: was für ein pfiffiger Kerl. Hat er nur Pech gehabt, dass alles aufgeflogen ist. Aber ich weiß auch, dass das niemals meine Gedanken gewesen wäre, hätte es sich um eins meiner Kinder gehandelt.

Malin hat ja auf Grund ihrer frühen Geburt auch eine Weile unter ADS-Symptomen gelitten (allerdings die Träumer-Version, sie war kaum ansprechbar, depressiv und weltabgewandt). Damals bekam sie auch Medikamente. Die wollte sie allerdings nicht, weil sie sagte, dann wäre sie nicht mehr sie selbst. Da haben sich hier auch Dramen abgespielt.

Unser Lerntherapeuthin und auch die ADS-Ärztin machten uns viel Mut, dass mit der Pubertät sich noch ganz viel ändern kann. Und ich kann jetzt (zwei Jahre später) sagen, sie hatten recht. Malin ist kaum wiederzuerkennen. Sie ist offen und kann sich sehr gut konzentrieren. Heute kam sie mit der zweiten 2 in Deutsch nach Hause (obwohl sie LRS und Dyskalkulie hat). Es scheint sich wirklich viel im Kopf neu zu sortieren. Damals hatte ich das Gefühl, sie lebt in einer anderen Welt oder empfindet alles anders als wir. Das Gefühl ist komplett weg.

Ich hoffe für Euch, dass Alex auch durch die Pubertät einen neuen Blick und ein neues Gefühl für sich und die Welt bekommt. Das werden sicherlich noch anstrengende Jahre. Aber er hat tolle Eltern und das ist doch die halbe Miete :KISSING:

Re: So ein Mistbock...

Danke, aber ich zweifle schon manchmal stark an mir... Wir haben einfach keinen richtig guten Draht zueinander, weil wir so verschieden sind. Deshalb kracht es ja auch regelmäßig hier. Mein Mann müsste mehr Zeit für Alex haben. Bei ihm ist ALex etwas entspannter und mit mir sucht er ständig Streit. Liegt vielleicht aber auch am Stiefmutterstatus... Gerade in der Pubertät kocht sowas sicher nochmal innerlich hoch und eine Mutter, die so früh starb, dass er keine richtige Erinnerung hat, wird in dieser schwachen Erinnerung perfekt erscheinen.

Ich hoffe, dass bei ALex auch noch der Knoten platzt wie bei Malin. Ich habe es bei meinen Schülern ja auch schon erlebt und warte sehnsüchtig auf den Tag, wo er vernünftig wird. Bei meinem Mann war es auch so und mit ANfang 20 war er dann ein ganz anderer Mensch und heute kann sich keiner mehr vorstellen, dass hinter dem geschäftsleiter im Businessanzug auch so ein Satansbraten in der Schulzeit steckte. ;-)

Die schulischen Leistungen sind ja bei uns auch gar nicht so wichtig, aber die Stimmung hier zu Hause muss unbedingt besser werden. Die Medis haben ja schon Erleichterung gebracht, aber die Hormonschübe tun sicher ihr Übriges dazu im Moment... Rational verstehe ich das auch, aber emotional ist man leider auch nur ein Mensch und reagiert manchmal auch spontan und liegt auch mal falsch.

Re: So ein Mistbock...

du tust mir wirklich leid :-( Wo er denn dann die ganze Zeit!

das alles aufzufangen ist für Dich wirklich nicht leicht ! 

Mich wünsche Euch dass ihr einen Draht findet zueinander und fand Kerstins Worte sehr mutmachend! Das wünsche ich euch dass sich in den Jahren da was weiterentwickelt!

LG Petra

Re: So ein Mistbock...

Das ist ja ein blöder Start in den Tag. Und ich bin immer schon genervt, wenn meine Tochter sich erst 15 Minuten vor dem Start anzieht =-O.

Und schwänzen geht ja gar nicht, ich hoffe für dich dass das einmalig war!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen