Suchen Menü

So ein Mist...

ich hab grad ne Erdnuss gegessen und mir dabei ein ordentliches Stück vom Backenzahn abgebissen! Der Zahn hatte ne riesige Amalgam-Füllung. Die hab ich wohl verschluckt...Da ist jetzt nur noch so ein Krater in meinem Mund. Zahnschmerzen hab ich (noch) keine.

Jetzt hab ich erstmal mit Hebamme und Krankenhaus die Vorgehensweise bzgl Stillen abgeklärt, naja, und morgen früh werde ich dann mit meinem Zahnarzt die Einrichtung meines neuen Speisezimmers besprechen. Das war im Budget für 2010 gar nicht drin... doof!

lg C.

Bisherige Antworten

So ein Mist...

Na, das ist ja blöd :(. Leider ist das bei so großen Füllungen irgendwann der Fall. Ist ja schon eine ältere gewesen, schätze ich, wenn das noch Amalgam war.

Dann hoffe ich für dich, dass man noch mal eine Füllung machen kann. Manchmal hat man ja auch Glück im Unglück.

Das Amalgam verschluckt? Hat das irgendwelche Auswirkungen, oder scheidet man das einfach so wieder aus?

LG Nicole

So ein Mist...

Hallo,

die Füllung war bestimmt 25 Jahre alt! Vor 5 Jahren sind schon einige der alten Füllungen getauscht worden, aber im Oberkiefe die waren immer alle fest und in Ordnung. Die Füllung hätte bestimmt auch noch gehalten, wenn der Zahn noch da wäre.

Der Zahn ist weg bis runter zum Zahnfleisch, ich denke, das gibt dann ne nette Krone. Naja.... ist dann immerhin Zahnersatz und die Kasse tut was dazu. Mal sehen was mich der Spaß dann noch kostet. Kommt ja immer ungelegen, aber tatsächlich wäre das vor nem halben Jahr schlimmer gewesen.

Das Amalgam scheidet man einfach so wieder aus, ist halt nur doof, das Quecksilber im Stoffwechsel, ich stille ja noch... hoffentlich hab ich den Klumpen nicht zerbissen, sondern im Ganzen geschluckt, dann wäre es nicht so schlimm. Die Hebi riet mir abzuführen, ich hatte da aber nix im Haus.

So, bin dann mal weg...

lg C.

So ein Mist...

Das ist echt blöde so was, ist mir aber auch schon passiert
Ungelegen kommt so etwas ja immer ;-)
Aber auf Abführen, da hätte ich absolut keine Lust zu.
LG, Dagmar

So ein Mist...

Laut Aussage des ZA ist das Quecksilber in der Füllung metallisch gebunden. Das löst sich nur im Dampf bei Erhitzen, oder halt beim Aufbohren. So ist das wohl absolut unkritisch, selbst wenn ich die Füllung zerbissen haben sollte. Nun gut. Ist also aus der Sicht wohl noch besser so, als wenn man das rausgebohrt hätte, nur dass der Zahn jetzt Schrott ist ;-)

Da muss ne Krone drauf, wie ich vermutet hab. Jetzt ist da erstmal ein Provisorium drauf. In den nächten Tagen kommt der Kostenplan, dann muss ich damit zu Krankenkasse, und dann kann nach Genehmigung die Behandlung starten. Ich habe noch keine Vorstellung, was da finanziell auf mich zukommt.

Zum Glück ist das jetzt passiert, und nicht im Urlaub... auf jeden Fall soll der sich dann auch die anderen Füllungen mal genau ansehen. Ich hab noch 4 oder 5 ähnlich alte große Amalgam-Füllungen...

lg C.

So ein Mist...

Und, was sagte der ZA? Ich hoffe, ihr bekommt das schnell und günstig hin. Da wird wohl eine Krone fällig?

LG Franzi

So ein Mist...

Ja, da brauche ich eine Krone. Ich hoffe, dass das in den nächsten 10-14 Tagen erledigt wird.

Ich überlege noch, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist noch eine weitere Riesen-Plombe im Nachbarzahn auszutauschen... mir macht das ja etwas Angst, wenn sowas im Urlaub passiert, und dann mit Provisorium fliegen... ich werd da nochmal fragen. Ist solange ich stille sicher nicht ratsam, besser zwischen abstillen und Urlaub, aber dann hab ich doppelte Laborkosten. Ich weiss nicht wieviel das ausmacht, und ob man die andere Füllung auch ohne Bohren rausbekäme. Wäre schade, wenn ich noch nen Zahn kaputtbeiße.

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen