Suchen Menü

So drei Tage noch...

... und dann wird unsere Kleine drei Jahre alt - und damit endet dann mein Status "Teilzeit in Elternzeit" und ich werde wieder Vollzeit arbeiten. Derzeit arbeite ich ja schon 30 Stunden auf vier Tage verteilt. Das heißt, der Freitag (vormittag) ist noch MEINER - dann kommt um halb zwei das erste Kind nach Hause. Ab diesen Freitag werde ich dann freitags noch 5,5 Std. zusätzlich arbeiten müssen. Das ist natürlich schade um den Freitag, aber etwas mehr Geld bedeutet es halt auch. - ALso könnte ich doch eigentlich den nächsten Urlaub buchen, oder?

ich muss aber sagen, so ein bisschen Respekt habe ich vor der neuen Zeit schon - vier Kinder zwischen dann drei und 11 (mit ersten frühpubertären Anfällen), Haus und Vollzeit - ich hoffe, ich überschätze und überfordere mich damit nicht. Und nicht nur mich, sondern auch die Kinder; dass ich noch genug Energie und Zeit für jeden einzelnen habe...

hG


Berit

Bisherige Antworten

Re: So drei Tage noch...

hallo berit!

in 3 tagen wird unser ältester 13 jahre alt. also auch ein feiertag hier!

was dein vollzeitarbeitsmodell angeht, ziehe ich den hut!

das würde ich nicht schaffen!!!

ich arbeite ja nur zu 40% und viel mehr möchte ich in der nächsten zeit auch nicht aufstocken. dachte an 50%.

allerdings sind bei mir auch 2 wochenenden komplett vom job betroffen, sodaß die auszeiten, klassisch an jedem we, fehlen. dazu schichtarbeit, auch belastend. die kinder sind hier nur vormittags bis mittags abwesend.

ich wünsche dir viel power und zur not die möglichkeit wieder stunden abgeben zu können!

lg, sonja

 

 

urlaub  zu buchen ist jedenfalls keine schlechte idee...

Re: So drei Tage noch...

hut ab! momentan würde ich mir das gar nicht zutrauen.

 

ich habe ja die letzten jahre von vollzeit (37,5 std.) auf zuletzt 30 stunden reduziert, weil ich einfach keine zeit mehr hatte. bei mir kamen halt leider auch total unflexible arbeitszeiten, und eine lange sinnlose mittagspause dazu, die den feierabend spät hat werden lassen.

 

wie sind deine arbeitszeiten? und wo ist 35,5 stunden vollzeit?

 

lg

urmely

Re: So drei Tage noch...

Hi,

ja, das geht nur wegen vieler glücklicher Umstände, die leider alles andere als die Regel sind. Ich kann zwischen 6 und 9 Uhr anfangen; und alles bis 18 Uhr ist auch ohne weitere Absprache möglich. Ich könnte auch nach 9 Uhr anfangen, dann nur im Sekretariat bescheid geben...

Daher gehe ich früh aus dem Haus; mein Mann macht dann zu Hause die "Frühschicht". Er geht dann auf 9 Uhr los und kommt am späten Nachmittag/frühen Abend wieder. Ich wiederum gehe um 15.30, damit ich um 16 Uhr zu hause bin, um dann die beiden Kleinen von der Kita abzuholen (genau gegenüber über die Straße, also keine Wegezeiten), und dann um 16.15 dem einen Schulkind die Tür öffnen zu können.

Mein Mann hat auch eine Arbeit, wo er dann um 9 Uhr erst anfangen kann. Wenn wir mal Termine haben, die von dieser eng-getakteten Logistik abweichen, können wir das eigetnlich auch immer regeln, dass wir dann mal eher/früher können.

Also insgesamt schon wirklich ungewöhnlich, ein Mann, der das so mitmacht, und zwei Arbeitgeber, wo das geht.

35,5 Std. haben wir, seit es vor einigen Jahren in der Branche mal schlechter stand. da war die Alternative, dass 10% der Belegschaft gekündigt worden wäre, oder jeder verzichtet auf 10% der Arbeitszeit/Gehalt. Einige meiner Kollegen haben aber auch auf mehr Stunden aufgestockt, denen 35,5 zu wenig sind...

hG


Berit

Re: So drei Tage noch...

Oh, ich bewundere dich. Für mich wäre das undenkbar, weil die Kids auch nicht mitmachen. Leider ist es besonders einer, der imme rund überall für Unruhe sorgt, so dass es gar nicht möglich ist, dass ich so lange arbeiten könnte.

Zudem bin ich auch einfach viel zu kaputt und würde es körperlich gar nicht hinbekommen. Die Nächte sind an meinen Arbeitstagen dauerhaft viel zu kurz und die Leistung leidet darunter. Eigentlich wollte ich im SOmmer auch aufstocken, weil meine tarifliche Elternzeit dann endet. Aber das wird wohl nix und wir müssen sehen, wie wie klarkommen.

Insofern finde ich es toll, dass es bei euch gut klappt und ich wünsche, dass es so bleibt. Es ist ja wirklich eine Herausforderung, einen Vollzeitjob, dazu kinder und Haushalt zu managen. Aber du hast es bisher geschafft, wo wirst du es sicher auch weiterhin schaffen!!

LG Barbara

Re: So drei Tage noch...

Respekt! Das ist wirklich eine Leistung!!! Und da jammere ich mit zwei Kids und Vollzeitjob...na gut, ohne Mann, aber trotzdem.

Wünsche Dir einen guten Übergang zur neuen Jobstundenzahl...und Vorfreude auf den dann in der Tat hochverdienten Urlaub!!

LG alice

Re: So drei Tage noch...

Wow, da ziehe ich echt den Hut! Bin hier mit 3 "Kids", von denen ja einer schon groß ist, schon am Limit mit meiner 70%-Stelle, die ab September auch 2 Stündchen aufgestockt wird. Aber mein Mann ist ja leider gar keine Hilfe, insofern wäre eine 5-Tage-Woche dauerhaft nicht drin. Respekt und gute Nerven für die Vollzeitstelle! Den Urlaub habt ihr euch dann auch wirklich verdient.

Re: So drei Tage noch...

bestimmt ne neue Herrausforderung =-O

hier wird der Jüngste in nem halben Jahr 3 und meine Elternzeit geht zu Ende, bis dahin heißt das Jobsuche, den mein freier Arbeitsplatz ist 700km von meinem Wohnort weg %)

 

Dir alles Gute im Vollzeitjob und viel Spaß beim Geburtstag feiern. 

Re: So drei Tage noch...

Wow 4 Kinder und Vollzeitjob, ich ziehe meinen Hut!

Ich wünsche dir, dass es weiterhin auch ohne Freitag vormittag gut klappt und du die Kraft und Power hast das längerfristig zu schaffen oder zur Not auch wieder die Stunden kürzen zu können.

Alles Gute, viel Spass, Kraft und Erfolg im Job und viel Spass beim Geburtstagfeiern!

LG Andrea!

PS: Jede Woche ist bei uns schon organisatorisch immer ein Balanceakt und das mit nur einem Kind und einem Hundi... ;-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen