Suchen Menü

Slum Safari

Kenia Touristen können jetzt für 50 ? Safaris in die Slums buchen und durchführen.
20 ? werden für die Fahrt verwendet, 30 ? werden für Lebensmittelpakete verwendet, die dann in dem Slum verteilt werden.
Irgendwie bin ich zwiespältig. Ist das Sensationstourismus und ein billig erkauftes gutes Gewissen oder rüttelt man vielleicht doch Leute wach, die dann weitergehende Hilfe leisten.
Den Politikern in Kenia ist es jedenfalls nicht recht und sie wettern sehr dagegen... aber dann sollen sie doch auch etwas unternehmen, daß man sich soetwas nicht ansehen kann. Denn die Existenz dieser Slums wird gerne von Einheimischen, denen es besser geht, ignoriert, so die einheimischen Führer auf den Safaris.
Wie denkt Ihr?
LG von I.
Bisherige Antworten

Slum Safari

Mein Gewissen hielte das nicht aus. Aber soweit ich informiert bin, sind die weniger auf europäische Touristen aus, sie wollen die Einheimischen mit dem Leid im eigenen Land konfrontieren. Aber ich hab das nur am Rande mitbekommen.
LG Kerstin

Slum Safari

Mmh... schwieriges Thema. Wenn es auch nur einen Touri dazu bringt, eine Patenschaft zu übernehmen, wäre es doch schon ein Erfolg, oder? ICH würde es nie machen, ich würde vermutlich die Alpträume nie mehr los.... Wobei es im Prinzip ja auch nix anderes ist, wenn Angelina Jolie in ein Flüchtlingslager geht... Nur, dass bei ihr der PR Faktor noch höher ist. Hm, ich bin heute etwas unsortiert, aber ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Genau so zwiegespalten wie Du ;o))
LG Sonja

Slum Safari

du würdest nie in einen slum gehen?? warum nicht??

lg

urmely

Slum Safari

Hm... schwierige Frage nach 2 Gläsern Wein. Aber ich versuch mal es zu erklären.
Ich habe echt Mitleid mit den Menschen die dort leben müssen. Und ich weiß, dass ich nicht das geringste an den Zuständen dort ändern kann. Dafür habe ich weder die Ausbildung noch die Mittel. DAS würde mich fertig machen.Und wenn ich mir dann noch vorstelle, wie ich in einem dicken Jeep da durchgekarrt werde und die Menschen anstarre wie Tiere im Zoo.... Nee, ich hätte sicher Alpträume und das muß ich nicht haben. Lieber zahle ich jeden Monat für meine PLAN-Patenschaft. Mit dem Geld wird einem Mädchen in Äthiopien der Schulbesuch ermöglicht und ein vielleicht besseres Leben....
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine??
LG Sonja

Slum Safari

ich find das ne bescheuerte idee, tut mir leid.

das wird dazu führen, dass sich leute in den slums darauf spezialisieren, an die verteilten pakete zu kommen, oder ihre kinder zu schicken, damit diese sie abstauben (je nachdem, wer die pakete verteilt). letztendlich werden die leute dann dazu gebracht, sich noch weniger selbst um ihren lebensunterhalt zu kümmern.

ich habe in kamerun bei meiner schwiegermutter im slum gelebt und ich habe dort mitgekriegt, wie leute wegen viel nichtigeren sachen als lebensmittel umgebracht wurden....

... wir hier ignorieren doch auch gerne die stadtviertel der großstädte, in die sich normalbürger besser nicht verirren, die franzosen ignorieren ihre banlieus ... etc... so ist das halt und kein politiker hat interesse daran das zu ändern. die leute dort wählen in der regel nicht, warum soll man ihnen also was gutes tun?

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen