Suchen Menü

Silvester

Hallo!

Sagt mal, was macht ihr denn so an Silvester? Ich finde es ja überflüssig aber auch in diesem Jahr kann ich mich wohl nicht drücken. Im Moment wird es wohl Raclette geben. 

Und dann wieder diese entscheidende Frage: Müssen sich die Kinder um die Eltern kümmern? Meine Eltern sind nicht so spaßig, eigentlich sind sie immer bei meiner Schwester und ich bin fein raus ;-). Jetzt ist aber Heilig Abend mal wieder irgendwas vorgefallen und meine Schwester will nicht. Eigentlich denke ich ja, die Kinder sind nicht zum bespaßen der Eltern da...Ich weiß nur nicht, ob ich das wirklich durchziehe...Es könnte so einfach sein, wenn meine Eltern nicht so schrecklich häuslich wären und mein Bruder mal die Wohnung verlassen würde %).Oh, ich schweife ab. Also? Was plant ihr für Parties?

Bisherige Antworten

Re: Silvester

Nur mal so unter uns: es ist NUR Silvester! Nur weil die halbe Welt tam tam macht, muss man das selbst nicht auch so wichtig nehmen. Von daher... mach Silvester, was Euch Spaß macht! 364 Abende im Jahr schaffen es Deine Eltern auch ohne Dich.

Ich bin da wohl sehr pragmatisch. Meine Schwiegereltern würden sicherlich auch sofort mit uns feiern, wenn wir fragen würden. Aber sie haben auch kein Problem damit, wenn sie sich wie Erwachsene benehmen und sich um sich selbst kümmern.

An sich sind wir bei unseren Nachbarn eingeladen. Aber da alle Kinder und mein Neffe zu Hause sind, bleiben wir bis Mitternacht auch zu Hause und grillen mit den Kindern sowie "meinem vierten Kind": Stephan (ein Freund und Arbeitskollege von Peter). Zur Überraschung werde ich ein Schoko-Fondue vorbereiten (mal zu Bjarki winke :GIRL 252:).

 

Nach Mitternacht gehen wir noch auf ein oder zwei Gläschen rüber und lassen dort den Abend ausklingen.

Für meinen Neffen ist es immer schön, Silvester bei uns zu feiern, weil es zu Hause so traurig ist. Der Freund meiner Nichte ist ja vor zwei Jahren am 30.12. plötzlich verstorben und jetzt hat sich auch noch ein Junge aus ihrer Clique vor ein paar Tagen das Leben genommen... das nagt natürlich an allen.

 

Re: Silvester

Sie müssen und werden es ohne mich schaffen! Ich hoffe meine Schwester zieht es auch durch. Sie war heute bei uns und war noch ganz unglücklich über ihren Heiligen Abend. 

Re: Silvester

ich finde silvester auch überflüssig. die kinder wollen aber feiern.

 

wir werden raclette essen und "dinner for one" schauen. irgendwann zwischen 22 und 24 uhr treffen wir uns dann mit unseren freunden, die 2 straßen weiter oben wohnen und stehen mit denen rum, bis es mitternacht ist. die kinder fangen irgendwann mal an zu böllern und die männer verschießen die gekauften raketen (grade war männe mit den kindern einkaufen). A. und ich stehen rum und jammern uns gegenseitig vor, dass es nur besser werden kann *g*

 

wegen meines vaters habe ich auch etwas bauchgrimmen. auf der einen seite bin ich mir sicher, dass meine eltern in den letzten jahren kein silvester gefeiert haben und einfach ins bett gingen. trotzdem ist das jetzt sein erstes silvester ohne frau und ich fühle mich irgendwie verantwortlich. zum glück ist meine 18jährige nichte da und hat vor erst anfang januar wieder zu fahren.

 

eigentlich finde ich auch, dass man nicht unbedingt für die bespaßung der eltern zuständig ist. die frage ist halt immer, wo hört kümmern auf und wo fängt bespaßung an?

 

lg

urmely

Re: Silvester

Das mit Deinem Vater ist auch eine besondere Situation. Dass er sich einsam fühlen könnte, kann ich gut verstehen und da sähe ich das auch anders. Ich würde ihn wahrscheinlich fragen, was er gerne möchte (denn Ihr habt ja ein gutes Verhältnis).

 

 

Re: Silvester

Bei euch ist es wirklich eine besondere Situation. Wenn man gerade jemanden verloren hat, ist es immer schwer. Bei uns war es im letzten Jahr auch merkwürdig und vor allem an Weihnachten und Silvester fehlen mir immer so einige...

Meine Eltern sind einfach anstrengend, wir sind alle nicht die großen Spaßkanonen aber die sind soo unlustig. Mein Vater hat immer recht und alle anderen auf diesem Planeten sind Volltrottel...

Kümmern muss man sich um sie noch nicht, sie haben sich und mein Bruder ist da. Der ist sowieso der Beste %);-)

Re: Silvester

unspaßig, das kenne ich. je älter mein vater wird, desto mehr geht er auch in diese richtung. früher hatte er nen guten humor, leicht sarkastisch. mittlerweile ist er eher spaßbefreit. klar, auch der momentanen situation geschuldet. aber man kann ihm einfach nix recht machen und alles hätte er anders und natürlich besser gemacht. die woche bei meinem bruder war aber wohl sehr nett. mein bruder ist aber auch das "lieblingskind"... das einzige, das es zu einem geregelten leben gebracht hat... sogar beim chinesen am buffet essen war mein vater. hättest du mich gefragt hätte ich dir gesagt, dass er das in tausend kalten wintern nicht macht!

 

meine nichte wird ihn hoffentlich noch ein bißchen beschäftigt halten :-)

 

lg

urmely

Re: Silvester

Ich hab mich bisher noch nie für die Bespaßung meiner Eltern zuständig gefühlt. Sie feier in mit ihren Freunden und wir mit unseren Freunden. Da wir in diesem Jahr etwas weiter weg sind und unsere Freunde Katzen haben, wovon die Eine eine Agromietz ist, wird Neo bei meinen Eltern bleiben und dort den Abend verschlafen. :-)

 

 

LG Silke

Re: Silvester

Wenn Eltern Freunde haben, ist das sooo toll! Denke ich...

Re: Silvester

Wir laden Freunde zu uns ein (und das obwohl es echt eng bei uns ist). Das Argument meines Mannes, die Feier bei uns und nicht dort zu machen, war, dass wir dann endlich mal die Bude aufräumen ;-) Sowas macht man ja doch nur, wenns unbedingt nötig ist und somit haben wir heute schon mal angefangen. Immerhin kann man jetzt im Wohnzimmer wieder treten und um den Tisch herumlaufen *hüstel*

 

Wir werden Raclette (bringen sie mit) und unsere Wok-Pfännchen machen und alles schön als Büffett aufbauen. Dann mach ich vielleicht noch Pfannkuchenteig, denn in den Mulden, wo die Pfännchen stehen, kann man auch lecker Pfannkuchen braten.

Die Kinder haben sicher so Spaß (die beiden anderen sind 2 und 6), wir werden Tischfeuerwerk und ähnliches Gedöns machen und hoffen, dass alle zufrieden sind.

Ich freue mich, endlihc mal nicht allein zu feiern und dass wir hier tatsaächlich FReunde gefunden haben, die wir gern einladen. Das war ja nicht immer so, mit uns wollte ja niemand feiern. Aber hier ist alles schön :-)

 

Meine Eltern sind jetzt gerade bis Montag noch da und fahren dann wieder (200km) nach Hause. Sie "feiern" immer allein, da sie keine Freunde haben (und noch nie welche hatten) ich mach mir da keinen Kopf, muss mich eh abgrenzen, sonst halt ich das nicht aus. 

 

LG Claudia

Re: Silvester

So geht es mir auch, also das mit dem abgrenzen. Aber ich bin noch oft in einem Zwiespalt, irgendwie tun sie mir eben auch leid. Vor allem meine Mutter... Aber ich weiß was passiert und dann rege ich mich nur auf.

Re: Silvester

Wir sind das ganze Jahr über feiermuffel. zu Silvester treffen wir uns abwechseln mit einem anderen Elternpaar m mal bei uns und mal bei Ihnen.  bei uns gibt's meist Raclette.  ansonsten Wird die zeit mit Spielen tod geschlagen ...

 

Re: Silvester

vergessen;: ich Bespasse meine Mama erst seit dem sie Witwe ist. ...

Re: Silvester

Also ich bin kein Fan von Silvester, aber ganz alleine finde ich auch doof. Seit Jahren ist meine Schwester mit ANhang immer da und so machen wir es auch dieses Jahr. Mit unseren kleinen Kindern sind wir eh nicht mobil und bei uns im Haus ist genug Platz für 2 Reisebettchen. ;-) Außerdem haben wir einen gemütlichen Partykeller, den unser Vorbesitzer angelegt und mein Mann aufgemöbelt hat, da hat man dann auch kein Chaos im Wohnzimmer am nächsten Tag. Meine Eltern waren in den letzten Jahren auch meist da und nun wo sie gegenüber wohnen sowieso und dann kann auch Oma mitkommen. Sonst kommt dieses Jahr keiner, mein Schwager ist wieder mit seiner früheren Freundin zusammen, die kann nicht mit mir und somit kommt er nun gar nicht mehr vorbei. Also Party Fehlanzeige, eher Familienfeier am Abend. ;-)

Naja, wenigstens gibt es leckeren Grillschinken, den haben wir heute gekauft. Cocktails gibt es auch, denn das hat meine Schwester früher beruflich gemacht und das ist die ideale Gelegenheit um in Übung zu bleiben. :-)

SchwieMu haben wir meist auch angeboten zu kommen, aber sie hat dann auch oft abgelehnt obwohl sie zu Hause alleine ist. DIeses Jahr hat sie Karten fürs Theater, daher hat sich das eh erledigt. Aber ich finde es auch schwierig mit der Frage nach der Verantwortung für die Eltern, denn eigentlich hatte ich auch nie Lust sie einzuladen, aber weil sie alleine ist fühlt man sich dann doch verpflichtet. Meine Eltern sind wenigstens zu zweit, aber sie hatten dann oft Gewissensbisse, weil Oma dann allein bleiben musste. Das hört also wohl auch nicht im ALter auf mit der Verantwortung. ;-)

Habt ihr deine Eltern denn nun eingeladen? Wenn sie dann nicht kommen wollen, ist es ja ihre Sache finde ich.

 

Re: Silvester

Nein, ich lade meine Eltern nicht ein.

Ich kann das schlecht erklären, das würde so anstrengend für mich werden. Mein Vater zieht andauernd ein Gesicht, weil alles blöd ist. Meine Mutter tut mir eher leid, weil sie es nicht schafft los zu lassen. Und dann würden sie auch noch meinen Bruder mitbringen, der spricht nicht mit mir und hat komische Angewohnheiten. Die nerven mich und dann sag ich was und dann meckern meine Eltern mit mir usw...

Re: Silvester

Wir werden einfach nur daheim feiern. Meine Mutter wäre zwar gerne gekommen, jedoch hat mein Onkel vorgestern gesagt, sie fahren bis zum 2. zu Freunden, was für sie bedeutet, dass sie bei meiner Oma sein muss um sie zu betreuen. Leider wohnen wir dann doch ein Stückchen zu weit weg, damit sie mit ihr kommen könnte.

Zu Essen...ich habe noch überhaupt keine Ahnung.

Lg

Re: Silvester

Wir feiern mit Freunden - seit 13 Jahren sind wir Jahr für Jahr dort, erst ohne, dann mit Kindern. Da sie 6 Kinder haben, fahren wir, das ist zu viert schlicht einfacher als zu acht :-).

Zu essen gibt es abwechselnd ein Jahr Raclette, ein Jahr Fondue. Geknallt wird nicht, aber dafür gemeinsam gespielt und musiziert. Das ist immer wunderschön!

Mit meinen Eltern würde ich sehr gern feiern, aber es sind 1000 km und ich hab ja Dienst... Aber  die Silvester mit meinen Eltern hab ich in wunderbarer Erinnerung. Meine Schwiegerleut gehen traditionell eh um 20 Uhr ins Bett, da isi nicht viel mit "kümmern".

Falls wir uns nicht mehr lesen - ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!

LG,

Lilli

Re: Silvester

Hallo,

bei meinen Eltern stellt sich die Frage nicht, ob wir sie betreuen müssen, weil sie seit Jahrzehnten immer über Silvester verreisen - irgendwo im Mittelgebirge ne Ferienwohnung und gut ist. Früher haben sie noch Langlauf gemacht, seit 3 Jahren ist ihnen die Sturzgefahr zu hoch und sie machen nur noch Winterspaziergänge. Wenn einer von beiden mal nicht mehr lebt, werden wir den übriggebliebenen wohl zu uns einladen.

Meine Schwiegereltern besuchen wir zum Kaffeetrinken, da mein Schwiegerpapa Geburtstag hat. Zum Glück wohnen sie nicht so weit weg, so dass wir zum Abendessen wieder zu Hause sind.

Essenstechnisch wird es wohl Raclette geben, dann kommt Tobias ganz normal oder evtl. etwas später als normal ins Bett - mit seinen 4 Jahren hält der eh nicht so lang durch. Mein Mann oder ich wird dann erfahrungsgemäß gegen 22.00 Uhr die Segel streichen und ins Bett verschwinden, zumal Tobias uns eh zwischen 5.00 und 6.00 Uhr wieder wecken wird. Da hat dann derjenige, der früher ins Bett ist "Tobias-Dienst". Und der andere wird bis Mitternacht mit Christine durchhalten müssen/dürfen. Letztes Jahr habe ich erst mit ihr gespielt und dann bis Mitternacht noch vorgelesen. Dann schaun wir kurz ein bisschen die Kracher der Nachbarn an und dann heisst es auch für uns ab in die Falle. Eigene Kracher kaufen wir ganz sicher keine, ich halte das für absolut übertrieben, soviel Geld für ein paar Sekunden Vergnügen auszugeben, mal abgesehen davon, dass es auch für die Umwelt alles andere als toll ist. Wir werden das Geld, dass wir nicht in Kracher investieren lieber einem guten Zweck zukommen lassen - als ich Kind war, gabs da mal die Aktion "Brot statt Böller", so ähnlich handhaben wir das auch. Ich finde es kann nicht sein, dass sie auf den Phillippinen Müll als Schmuck in den Weihnachtsbaum hängen und wir hier für ca. 2 Minuten Vergnügen 20 Euro investieren.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Silvester

Hallo,

wir feiern hier bei uns mit einem befreundeten Päarchen plus Kleinkind (die kleine Freundin von Benno... ;-) )

Meine SchwieMa und meine Eltern wohnen 450km weit weg, dort waren wir grade bis heute) und sie wollen Silvester auch nicht wirklich feiern...

SchwieMa hat mehr Angst um ihren Sheltie, der wirklich sehr ängstlich ist...war gestern und heute schon schwer mit ihm rauszugehen...nur mit Clara (als beschützerin ging es etwas) Und im Gegensatz dazu waren wir mit Clara bei iner Silverstknallervorführung:-[...aber ich halte die Knallerei trotzdem für Geldverschwendung!!!

Zu Essen mache ich selbstgemachten Kartoffelsalat mit kleinen Würstchen, Hackbällchen und minischnitzelchen...oh wird das wieder lecker...achja und unser Rumtopf wird geköpft...

Ich wünsche Euch (egal wie du dich entscheidest) einen schönen Silvesterabend.

PS: Und mit einem schönen Spiel kann es doch auch mit Eltern schön werden, oder? Ich sehe es nicht als bespassen an, eher als gemeinsames Beisammensein (wenn es beide Seiten auch wollen!!!)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen