Suchen Menü

Seufz

Ach Mensch, auf eine gute folgt aber auch prompt eine schlechte Neuigkeit. Mein Großer hat ja nun die AUsbildungsstelle und nachdem er am WE die Formulare ausgefüllt hat, wollte er auf dem Rückweg kurz tanken. Die Einfahrt ist für Linksabbieger sehr unübersichtlich, weil es 2 Spuren im Gegenverkehr gibt, die leider auch noch unterschiedliche Ampelphasen haben. Er wurde von dem Fahrer eines Autos durchgewunken,konnte aber nicht komplett die 2. SPur überblicken und prompt hat ihn kurz bevor er die SPur überquert hat ein Auto noch hinten rechts erwischt. :-( Klar bin ich froh, das ihm und auch der Fahrerin des anderen AUtos nix passiert ist außer dem Blechschaden, aber mit 18 Jahren ist das natürlich sch*. :-( Die Versicherung wird sicher merklich teuer als sie ohnehin schon ist und sein schönes neues Auto hat es auch schlimmer erwischt als wir erst dachten. Mein Mann war heute in der Werkstatt wo sein Neffe arbeitet und die Hinterachse ist leider kaputt.  Normalerweise würde die Reparatur den Wert des Autos deutlich übersteigen, aber er konnte mit dem Chef, den er zum Glück schon lange kennt, ein bisschen was aushandeln, so dass mit einer gebrauchten Achse vom Schrottplatz "nur" 400-500€ fällig wird je nachdem wie aufwändig dann noch das notdürftige AUsbeulen oder auch vielleicht nur Versiegeln an der Seite des Autos sein wird.

Ach so, unnötig zu erwähnen, dass R. natürlich als Schüler keine Ersparnisse für solche Fälle hat, aber sein 1. Auto nach nur 3 Monaten zu verschrotten fänd ich auch schlimm, also werden wir wohl eine Lösung finden müssen...

Ich hoffe bloß, dass er nun nicht den Spaß am Fahren verliert und vor allem dass er in Zukunft keine weiteren UNfälle hat.

Bisherige Antworten

Re: Seufz

oh nein :-( vor sowas hab ich ja auch Muffe

(bin bis März auch noch in der Probezeit, auch wenn ich ein ganz kleines bisschen älter als dein Sohn bin ;-))

 

Wir haben ja nun in 2 Monaten 2x neue Winterreifen gebraucht weil beidesmal ne Schraube drin war (hab ich glaub berichtet) und natürlich bin beidesmal ich gefahren :DEVIL:

Re: Seufz

ach Mensch,

das ist echt doof. Vor allem dieses "sich kümmern-Müssen" - das ist das, was mich an sowas am meisten ärgert; klar, dazu kommen natürlich noch die KOsten...

Aber wie Du sagst, es ist keinem was passiert, das ist letztlich das, was am Wichtigsten ist!

Herzlichen Glückwunsch noch zur Ausbildungsstelle!

HG

Berit

Re: Seufz

Hallo Sandra,

erstmal gsd ist niemanden etwas passiert!

Blechschaden ist ärgerlich und vor allem teuer, aber lösbar....

Und ich denke den Spass am Fahren verliert er nicht,

wenn er gleich "weiterfährt" und er wird sicherlich daraus lernen und selbst doppelt aufpassen, bevor er sich durchwinken lässt!

ich wünsche eine gute, unfallefreie Autofahrzukunft!

LG Andrea!

 

 

Re: Seufz

Liebe Sandra,

das ist wirklich blöd und für deinen GRoßen sicherlich genauso. Vermutlich wird er sich auch Vorwürfe machen.

AUf lange Sicht wird aber sicher überwiegen, dass niemand verletzt wurde und es somit doch noch Glück im Unglück war.

So ärgerlich die ganze Kümmerei ist und auch die finanzielle Belastung, werdet ihr sicher in einiger Zeit sagen können, dass ihr auch diese Prüfung bestanden haben werdet!!!

Muss dein Großer deshalb nun zur Führerscheinnachprüfung? DAS wäre ja noch besondern blöd. ER wird aber sicher aus dem Ganzen gelernt haben und noch doppelt vorsichtiger sein in Zukunft. Insofern wünsche ich weiterhin unfallfreie Fahrt für den GRoßen und für die Eltern gute Nerven.

LG Barbara

Re: Seufz

Ich hoffe nicht, dass er nun zur Nachschulung muss, das wäre ja der Super-GAU. Meine Freundin wollte sich erkundigen ob das noch etwas folgen kann. R. ist eh ein tendenziell zögerlicher und etwas unsicherer Fahrer und ich hoffe, dass er sich von dem Schock gut erholt. Das fände ich nun am Schlimmsten wenn er Angst vorm Fahren bekäme. Schon allein deshalb müssen wir das Auto wieder flott machen damit er wieder fahren kann.

Re: Seufz

hallo sandra!

 

mist!

aber wie du ja sagtest, es ist ihm nichts passiert und daran muß man sich immer halten, wenn einen der stress oder ärger auffrisst...

das erinnert mich übrigens sehr an mich. hatte auch mit meinem 1. auto einen wirtschaftlichen totalschaden und für ne weile ne halskrause. der unfall ist auf dem rückweg von der kleideranprobe für meine ausbildung passiert...

 

gruß, sonja

Re: Seufz

oh man, die Sorgen hören wirklich nie auf =-O:-(

aber gut, dass niemanden was passiert ist und nun passt er in Zukunft bestimmt noch besser auf!

Re: Seufz

Das ist wirklich doof aber zum Glück ist niemandem etwas passiert!

Ich denke, er muss gleich wieder hinters Steuer, damit er keine angst bekommt...Sagt man das nicht so?

Das hätte aber auch jedem passieren können, denke ich.

 

Re: Seufz

Oh nein, das fällt wirklich unter Dinge die die Welt nicht braucht. Nur gut ist niemand verletzt worden, das ist doch wenigstens ein kleiner Trost.

Ich hab als ich den Führerschein grad mal  2 Monate hatte dem Auto meines Vaters zu nem Totalschaden verholfen. Irgend so ein alter Opa, der grad von der Beerdigung seiner Frau kam, hat nen Stoppschild missachtet....... Glücklicherweise ist damals auch niemand verletzt worden und die gegnerische Versicherung hat die Kosten übernommen. Aber ich war da auch erstmal fix und fertig mit den Nerven. Mein Vater hat allerdings direkt danach darauf bestanden, dass ich den Leihwagen, den wir dann hatten, auch mal ab und zu fahre, damit ich die Angst verliere.

Ich denke das wäre jetzt auch für Deinen Sohn wichtig, dass ihr ihm möglichst oft die Gelegenheit zum Fahren verschafft, am besten anfangs in Eurem Beisein, damit er Routine bekommt.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Seufz

Ja, ich denke, dass bei ihm nun die Angst da ist, denn er wollte sich heute partout nicht den Wagen von seiner Uroma ausleihen, aber ich habe auch darauf bestanden.

Leider war R. von ANfang an nicht unbedingt ein "Naturtalent" und ist langsam und auch etwas zögerlich gefahren, daher war das fürs Selbstbewusstsein sicher gar nicht so gut.

Re: Seufz

Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor, ich hab auch undendlich viele Fahrstunden gebraucht, bis ich halbwegs sicher gefahren bin, und bin auch heute eher noch von der vorsichtigen Sorte.

Hat er das Auto von der Uroma dann allein benutzt, oder ist einer von Euch mitgefahren? Mir hat das grad als Führerschein-Neuling sehr geholfen, wenn mein Vater oder mein Bruder nebendran saß und z.B. bei heiklen Kreuzungen mit geschaut hat, oder so. Dadurch hab ich mich öfter getraut überhaupt zu fahren und die nötige Routine bekommen.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Seufz

Gestern Abend konnte leider keiner mitfahren, mein Mann war noch auf der Arbeit und ich musste den Kleinen ins Bett bringen. Aber ich denke das wäre wirklich sinnvoll, wenn ich ihn mal wieder häufiger mit mir fahren lasse oder vielleicht sogar mein Vater mitfährt, der hat bessere Nerven. ;-)

Meine Mutter ist viele Jahre gar nicht mehr gefahren weil sie so eine ANgst hatte und das möchte ich R. auf jeden Fall ersparen.

Re: Seufz

Ach nee, wie doof!

klar ist das Wichtigste, dass es nur Blechschaden ist. Aber trotzdem, wirtschaftlicher totalschaden nach so kurzer Zeit....

 

hoffentlich klappt das mit der gebrauchten Achse und wird nicht allzu teuer...

ich hab da auch schon manchmal mit Schrecken dran gedacht, wie das wohl wird, wenn unsere Großen an Führerschein und Auto kommen sollen.....

lg c.

Re: Seufz

DAs ist ja doof, wenn es gerade so am ANfang der Fahrkarriere passiert - ich denke jeder hatte ja schon so Fast-Situationen und meistens geht es doch noch gut....

Hoffentlich findet Ihr noch eine gute Lösung für alle!

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen