Suchen Menü

Sektormädels? Wie war der erste Schultag?

Gestern gab es hier vor dem ersten Schultag schon mächtig Ärger. Jona hielt es nicht für nötig, an der neuen Schule mal ein paar Minuten eher anzukommen. Mich macht so etwas rasend. Man weiß ja nie, wie man durchkommt (bislang musste er nur auf die andere Straßenseite, jetzt muss er zu Schule radeln). Er ist dann in aller Seelenruhe 10 mit vor dem Termin allmählich auf sein Rad gestiegen. Ich stand knapp vor dem nächsten Schlaganfall... :DEVIL:

Malin war mit allem gut zufrieden. Sie hat wohl überwiegend gute Lehrer und donnerstags muss sie erst zur dritten Stunde. Außerdem ist sie tatsächlich in den Bio-Leistungskursus gekommen. Das war nicht sicher, ob der Kursus überhaupt zustande kommt.

Esther war noch sehr unschlüssig, was sie von der neuen Klassenlehrerin halten soll. Sie hatte bislang eine recht merkwürdige Klassenlehrerin und wenn sie jetzt wieder so ein Exemplar hat, wäre das schon etwas schade. Zumal ja die alte Klasse in Französisch- und Lateinkinder aufgeteilt wurde. Die "neuen" Mitschüler (alles Jungs, soweit ich weiß) findet sie sehr doof. Aber das wird schon. Die raufen sich schon zusammen.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass sich der Haussegen wieder einstellt. Ich kann es schlecht aushalten, wenn hier so schlechte Stimmung ist.

Wie wars bei Euch?

Bisherige Antworten

Re: Sektormädels? Wie war der erste Schultag?

Ich muss gerade schmunzeln, auf der Rückfahrt am Samstag haben wir Radio gehört, da gab es "Sektor-Wetter", "Sektor-Verkehr", und ich musste dann immer an dich denken :-).

Diese Gelassenheit vor Terminen macht mich auch rasend, ich bin da ganz bei dir.Ich bin gespannt, wann mein Sohn Montag zum Bus schlendert...

Ich hoffe deine 3 leben sich wieder gut ein!

Re: Sektormädels? Wie war der erste Schultag?

Hier war es so einigermaßen o.k.

Diese "Seelenruhe" haben meine aber auch weg, da bekomme ich regelmäßig Schweißausbrüche :-(

Bei Debbie hat sich nichts gross geändert, außer Latein noch dazu. Und ein anderer Lehrer in Deutsch. Die neuen Schulbücher wurden schon vor den Ferien ausgeteilt, fand ich gut.

Janis hat den Montags-Joker - erst zur 3. Stunde Schule 8-) und ansonsten mal schauen, Philosophie und Spanisch kommen bei ihm noch neu dazu.

Diese Woche kann man ja noch gar nicht richtig zählen, um wieder in den "alten" Trott zu kommen. Berichte mal, wenn sich alles angespielt hat, hat Esther Französisch oder /und Latein? Ich tippe jetzt mal auf Latein, wegen den blöden Jungs;-)

Was mich mal wieder total ärgert, beide Elternabende am gleichen Abend. Mal sehen, wie wir uns aufteilen.

Und - in 6 Wochen sind schon wieder Herbstferien O:-)

Re: Sektormädels? Wie war der erste Schultag?

Nein, Esther hat Französisch. Ich glaube, Jungs sind eh doof, wenn man sich nicht einen Speziellen ausgesucht hat O:-).

Jona scheint gut zufrieden mit der neuen Schule. Toller Klassenlehrer und gute Deutschlehrerin. Soviel Lob über eine Schule hab ich ewig nicht mehr gehört...

Re: Sektormädels? Wie war der erste Schultag?

WIr haben erst heute den ersten Schultag komplett überstanden. Unser letztes Kind haben wir heute eingeschult und es ist sehr aufregend für ihn gewesen.

Die großen sind gestern gut in ihren Schulen angekommen. Mancher Lehrerfrust (zum Teil verständlich) mussten wir schon ausbaden. 

Heute hat Christian seinen Brustbeutel mit der Fahrkarte dann direkt mal nicht gefunden und bis jetzt ist er auch nicht wieder aufgetaucht. Aber statt zu suchen, verschwindet man lieber ohne etwas zu sagen zu einer Gruppenstunde der Messdiener. Ich suche nicht und ich zahle auch nicht die Gebühr wg. Schwarzfahrens. Das weiß er. Leider ärgert es mich dennoch.

Ulrike ist heutze das erste Mal zum Training in den Leistungsstützpunkt und sie würde gerne ins Sportinternat. Dafür dürften ihre Schulleistungen aber nicht gut genug sein.

LG Barbara

Re: Sektormädels? Wie war der erste Schultag?

Wir habne ja ungewohnterweise nur 1 Schulkind zur Zeit. er hat hier auch wieder einen auf "dicke Hose" gemacht und meinte er könne sich Zeit lassen. Wie beim Training - ich hasse es wie die Pest und der Witz ist, dass er dann voll die Panik  schiebt wenn er wirklich zu spät ist und dann z.B. aus Angst schon das ganze Training blau gemacht hat. ABer hier spielt er den Coolen...:DEVIL:

Nachdem Alex die halbe Nacht vorher so nervös war, dass er kaum geschlafen hat, war es dann doch ganz ok. Nun hat er Spanisch als 2. Fremdsprache und heute gelernt wie man seinen Namen sagt. 2x lange Schule bis 15:45h, aber am Freitag dafür einen recht kurzen Tag bis 12:40h. Wenigstens ist Fußballtraining Dienstag und Donnerstag, das passt doch. Aber 2x pro Woche wird er nun in der Mensa essen müssen.

Bei uns ist Stress und Hektik, aber das brauche ich ja irgendwie auch...:-D

Der Große hat am Montag den 1. Tag an der Berufsschule und ist auch noch total tiefenentspannt...

Re: Sektormädels? Wie war der erste Schultag?

Hallo,

 

wir haben jetzt auch drei "1. Tage" hinter uns. Ida hatte dienstag ihren ersten KiGa-Tag in der neuen Gruppe (also Gruppe für die ab 3jährigen in derselben Einrichtung, in der sie vorher in der U-3-Gruppe war). Sie hat dann seitdem jedem erzählt, dass sie jetzt ein "Mäusekind" ist. Also sehr gelungen.

Mittwoch dann 1. Tag nach den Ferien für die beiden großen Jungs. Rasmus (9) hat sich eh drauf gefreut; er hat aber ja auch eine tolle Lehrerin und eine tolle nette Klasse. Er ist jetzt schon wieder im 4. Schuljahr, das ist irgendwie nicht zu glauben, der ist doch gerade erst eingeschult worden, und jetzt gehört er schon zu den größten der Schule. Der Große ist mit seinen 11 Jahren jetzt schon in der 7. Klasse; irgendwie auch nicht zu glauben. Bei ihm habe ich den klaren Eindruck, dass es gut ist, dass endlich wieder Schule ist. Er hatte wirklich gute Laune und ist fröhlich losgefahren. In Englisch hat er einen Lehrerwechsel. Das kann eigetnlich nur besser werden. Von daher auch da nix besorgniserregendes

Und gestern haben wir dann noch den Kleinen eingeschult. Er ist ja auch schon sechs und damit sogar älter, als Oskar damals mit seinen 5einhalb war. Aber irgendwie ist und bleibt er der "Kleine" und irgendwie ist es unglaublich, dass dieser kleine Pipizwerg jetzt schon in die Schule geht. Aber die anderen Kinder, die da gestern rumliefen, sind auch nicht größer. Scheint also wirklich die verzerrte Wahrnehmung zu sein. Er hat auch eine sehr nette und engagierte Lehrerin. zwei/drei Jungs aus der Klasse sind mir gestern in der Halle shcon als sehr chaotisch/störend aufgefallen; einen davon kenne ich auch aus dem KiGa. Mal sehen, wie die KLasse sich entwickeln wird. 29 Kinder ist natürlich schon eine enorme Größe.

So, und jetzt sind alle wieder "institutionalisiert", so dass Alltag zu Hause einkehren kann :-)

hG

Berit

Re: Sektormädels? Wie war der erste Schultag?

würde sagen der alltag hat uns wieder fest im griff. die grundschule hat da angeknüpft wo sie aufgehört hat, lesehefte wurden nicht ausgeteilt, aber hausaufgaben für 2 tage hatte man darin zu erledigen :DEVIL:.

da ich mir vor den ferien geschworen habe mich nicht mehr drüber aufzuregen, wurde im wochenplan nur noch vermerkt: nicht ausgeteilt.

 

ansonsten sind hier alle zufrieden, trotz klassenaufteilung in der 9. bei lea und neuer lehrer an der gesamtschule.

lg monika

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen